Elektrik im HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Guest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Forum,

eine Platzfrage kann es wohl beim HZJ nicht sein um eine Zusatzbatterie unterzubringen und ein paar Leitungen ziehen ist auch kein grösseres Problem.
Habe bei mir eine Optima Gelbatterie und ein Trennrelais eingebaut. Mit der 70 Amps. Batterie betreibe ich meine Kühlbox, die Standheizung und die Innenbeleuchtung sowie zwei Innensteckdosen und wenns denn sein muss, dann auch die Belüftung des Laderaums um dort Feuchtigkeit zu vermeiden. Zusätlich habe ich einen Spannungswandler eingebaut, womit ich das komplette Bordnetz von 220 Volt, z.B. auf `nem Campingplatz, betreiben kann. Wenn denn die Starterbatterienen einmal schwach sind, warum auch immer, kann ich die Zusatzbatterie noch hinzuschalten. Ich denke das ist der bessere Weg als das originale Bordnetz zu modifizieren.

Schönen Cruis,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Elektrik im HZJ78

Beitrag von landcruiser »

Irgendwie hab ich bisher immer gemeint, daß das Bordnetz beim HZJ und HDJ 80 zwar 12 Volt ist aber beim Starten die Batterien auf 24 V zusammengeschaltet werden.
Mit anderen Worten: Der Anlasser arbeitet mit 24 Volt.

Ist das nun falsch ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Elektrik im HZJ78

Beitrag von eberhard »

@landcruiser
...bei meinem neuen HZJ79 sind die Minus-Pole beider Batterien an Chassis bzw. Motorblock gelegt. Die Plusleitung der -in Fahrtrichtung- linken Batterie läuft über das Lüftergehäuse unter dem Luftfilter durch und scheint dann bei "+" der rechten Batterie zu enden. Aber selbst, wenn das Kabel unter dem Luftfilter noch an irgend ein Hochstrom-Relais ginge, kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das mit der Vorgabe -beide an Masse- dann noch gehen soll? Die Vermutung liegt nahe, daß der Anlasser dann eben auch mit 12 Volt läuft.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Markus L »

@roland und Timo

man könnte auch folgern, dass ein Jeep-Fahrer nicht auf den Campingplatz kommt, oder wie??

:jester:

Schönes Wochenende

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Ludger »

@Landcruiser: Beim HDJ 80 wird mit 24Volt gestartet, ansonsten 12V. Beim neuen Buschtaxi ist m.W. alles 12V.
Gruß
Ludger  
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Markus,

der 78er wird von einem 24V Anlasser gestartet also sollte man den nicht nur mit 12V versorgen.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Guest »

Also nochmal Leute: Mein fast nagelneuer HZJ74 hat beide Bakterien parallel und damit alles, auch Anlasser 12V.
Optima ist auch ne feine Sache, habe ich im Boot, natürlich zwei. Die sind in Wickeltechnologie (passen sozusagen zum Weichei), und bringen extrem hohe Ströme heraus. Wenn ich den HZJ mit nur einer Batterie starten wollte, weil ich die andere für Nebenverbraucher abklemme, oder ganz herausnehme, um für meine Pampers nen unauffälligen Stauraum haben wollte, also Konjunktiv jetzt mal beendet, dann wäre das ne Optime. Jetzt fragt nicht wieder rot gelb oder blau, ich glaube rot wars. (Oder gelb?)
Gruß, Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wopr
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2001, 11:29
Wohnort: Saarland

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Wopr »

Ich habe gestern mit einem Spezialisten für Autoelektrik gesprochen (ich hoffe er ist einer). Der besorgt mir jetzt eine andere Batterie mit höherer Kaltstartleitung (etwa 400 A), die in den Halter der Originalbatterie passt. Dann trenne ich die zweite per Relais ab und verwende sie als Wohnraumbatterie. Ich hoffe dass alles klappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“