Elternzeit 2016 Griechenland | Italien | Marokko - Reiseplan

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Elternzeit 2016 Griechenland | Italien | Marokko - Reiseplan

Beitrag von GooSe_1977 »

So langsam geht es an die Planung der Route für die 2. Elternzeit ....

Wir wollen, so der Plan bis jetzt, von Livorno nach Marokko übersetzen. 4er Kabine mit Dusche und Klo soll mit Toyo 670€ kosten. Wo liegen da die Preise wenn man das nicht vorher im Netzt bucht, oder erst ein paar Tage vorher ? Würden uns ungern jetzt schon auf einen termin festlegen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Italien - Marokko

Beitrag von fipsicola »

Servus,
wir sind 2011 ab livorno gefahren. zu meiner 1ten elternzeit. :rofl:
hatte damals auch so um den dreh gekostet.
ist aber echt ne lange fahrt bis ma.
zurückzu sind wir in barca ausgestiegen.(ein schock, schlechtes essen zu übeteuerten preisen :angryfire: )
grüße
Philipp
(der auf die 3te elternzeit wartet) :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Italien - Marokko

Beitrag von GooSe_1977 »

Habt ihr das so ander Kasse direkt gebucht oder vorher, langfristig im Internet ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Italien - Marokko

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Wo liegen da die Preise wenn man das nicht vorher im Netzt bucht, oder erst ein paar Tage vorher ? Würden uns ungern jetzt schon auf einen termin festlegen....

Erfahrungsgemäß steigen die Preise bis ins Unerschwingliche, je länger man wartet......
Also besser schon jetzt festlegen, oder später mehr zahlen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Italien - Marokko

Beitrag von GooSe_1977 »

Was wäre denn so ein Preis direkt vor Ort oder 1-2 Wochen vorher ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Italien - Marokko

Beitrag von DerAustralier »

blöde frage, warum ab livorno ?
da biste ja ewig auf see unterwegs.
kann ja verstehen, dass man nicht bis algeciras fahren will, aber sete wäre doch auch ne alternative ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Italien - Marokko

Beitrag von GooSe_1977 »

Ist ja schon nochmal ne ecke zu fahren - deswegen. Oder last lohnt sich das, Preis, Essen, Schiff ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Italien - Marokko

Beitrag von cruisermaddin »

Solche Fähren sind nicht die gepflegtesten Dampfer und demensprechend ist das Essen eher auch als gewöhnungsbedürftiger, teurer Imbiss zu bezeichnen.
Ab Sete (FR) ist man schon ca. 36h bis Tanger unterwegs.......
Also im eigenen Auto noch kurz - je nach dem, wo man wohnt - die Alpen zu überqueren kann auch etwas haben.
Das ist aber bei jedem anders.

Die Preise steigen fast bis auf´s Doppelte oder sogar bis "leider ausgebucht".
An einem Tag im Sept. 2013 hätte keine Maus mehr auf die Fähre nach Tanger gepasst.........
Buchung wurde im März getätigt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Italien - Marokko

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir kommen aus Griechenland, per Boot nach Italien und dann den Stiefel rauf ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Italien - Marokko

Beitrag von Bondgirl »

Livorno ist erfahrungsgemäß billiger als Genua. Von daher wird die Fähre deutlich häufiger ( evtl sogar am häufigsten ) gebucht.
Von Süditalien kommend also sicher die sinnvollste Wahl.
Zeichne Mal ne Route - ich bin grad seeeehr neugierig !
Die Elterzeitlösung ist echt der Knaller :-)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Italien - Marokko

Beitrag von GooSe_1977 »

Ja so ne Elternzeit ist schon optimal um mal länger weg zu kommen - aber auch nur wenn alle mitspielen :biggrin:

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1DNhBkLXkiGwFblWsfzFSKpJydTk&usp=sharing
Das wär so ne grobe Planung. Hauptziel ist Griechenland, etwas Italien und dann zur Halbzeit der 6 Monate mit der Fähre nach Marokko, Sylvester in der Erg Chebbi und dann schnell wieder heim, Yvonne muss am 12.1.2017 wieder arbeiten ...

Kann sein das wir vll Marokko auf 2 Monate kürzen und etwas mehr Montenegro und Co machen.
Genaue Ziele haben wir noch nicht, das kommt jetzt erst dran.

Ich mach dazu die Tage mal nen sep. Thread auf :biggrin:

Edit: oder mache hier einfach weiter - Netzi, kannst du das vll mal in Elternzeit 2016 Griechenland | Italien | Marokko ändern ?

Ok, jetzt also mal länger.
Wir wollen in der Elternzeit die wir dank der kleinen Lotta haben, wieder los, 6 Monate zur Viert im viel zu kleinem untermotorisiertem PZJ75 :biggrin:
Wir wollen recht zügig in den Süden fahren und so ab Dubrovnik wird das Tempo reduziert. Hautziel der ersten Hälfte ist Griechenland. Hier möchte ich gerne ein paar Landschaftsaufnahmen machen und Land und Leute genießen. Einmal rund und ein paar Abstecher ins Land rein. MIt der Fähre gehts dannnach Italien und dort gemütlich rauf bis Livorno. Denke der Teil wird eher normales Sightseeing werden.

Besagte Fähre nach Marokko und dort dann in den Osten, den hatten wir beim letzen mal ausgelassen. dann quer durchs Land, halt so wie das Wetter das erlaubt, wieder in den Sand und Sylvester in der Wüste...

Zeitplan:

5 Tage bis Dubrovnik
2 Wochen bis Griechenland
5 Wochen Grichenland
4 Wochen Italien
3 Moante Marokko

Alternativ würde wir auch gerne noch etwas mehr Albanien, Montenegro und Co bereisen, würden dann Marokko um 2-4 Wochen kürzen. Allerdings hab ich da immer noch etwas Bacuhweh seit der Story vom Landkind :(

Wer also ein paar Touren, Routen, Stellplätze, Campingplätze, fotografische Highlights, oder, oder, oder hat, immer her damit :biggrin:
Zuletzt geändert von GooSe_1977 am Mi 6. Apr 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Italien - Marokko

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Bastian,

schaut auf jeden Fall bei Redouane vorbei. Es wird euch dort gefallen. Da habt ihr Familienanschluss :biggrin:

Bin im August und über den Jahreswechsel auch wieder dort um beim NIBRAS Projekt mitzuarbeiten.

Hier einige aktuelle Infos von Frank und mir:

notstand-bodenseestammtisch-3-t38954-10350.html

Hoffe, ich finde bald die Zeit, mehr Infos über das soziale und einmalige Projekt auf meine Homepage zu stellen.


Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Italien - Marokko

Beitrag von GooSe_1977 »

Da kommen wir auf jden fall mal vorbei !

BTW - womit sammelt ihr die wichtigen reiseinfos die man so bekommt ? Papierlisten, Waypoints, .... hab beides mal probiert, so richtig zufrieden war ich nie ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Italien - Marokko

Beitrag von Der Steppenwolf »

GooSe_1977 hat geschrieben:Da kommen wir auf jden fall mal vorbei !

BTW - womit sammelt ihr die wichtigen reiseinfos die man so bekommt ? Papierlisten, Waypoints, .... hab beides mal probiert, so richtig zufrieden war ich nie ...


Klasse Bastian 8)

Ich für meinen Teil, plane nicht. Habe ja Urlaub. :lol:
Es kommt auch vor, dass ich mitgenommene Reiseführer erst zu Hause wieder anschaue, um zu wissen, in welchen Ecken ich mich herumgetrieben hatte :biggrin: .

Die Landkarte ist für mich das Wichtigste :wink:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Italien - Marokko

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Bastian, ich war über Weihnachten/Neujahr in Marokko und bin jetzt wieder da
Momentan bin ich auf dem CP Paradis Nomad. Schöne Anlage...
Jetzt zu den Fährbuchungen: habe keine Regelmäßigkeiten festgestellt. Die Preisgestaltung habe ich Inder Regel 2 Monate vor der Abreise beobachtet . Bei der Buchung im März 2016 ist es kurz davor preiswerter geworden. Das Essen ist nicht überragend, aber Du bist ja 2 Tage auf dem Kahn. Ausserdem ist es vom Schiff abhängig. Auf jedenfall ist es preiswerter wenn man das Essen gleich mitbucht.
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“