Elternzeit: Ideen für "langsame" 2-3 Monate?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Elternzeit: Ideen für "langsame" 2-3 Monate?

Beitrag von coke »

Schönen guten Tag verehrte Reisebegeisterte,

zusammen mit Frau und Baby (zzt 2 Monate alt) planen wir gerade unsere gemeinsame Elternzeit, in welcher wir für 2-3 Monate Reisen wollen.

Start wäre wahrscheinlich der 1. April.

Mit Baby wollen/können wir keine 10+ Stunde Etappen fahren! Wahrscheinlich sind es eher 2-3 Std max pro Tag und auch mal 1-2 Tage an einer Stelle. Also werden wir recht langsames vorankommen... (was nicht schlimm ist, aber bedacht werden muss)

Unsere erste Idee war mit dem Autozug von Österreich bis in die Türkei und von dort dann langsam zurück gehn Norden.

Im April ist es vermutlich für unsere Kleine noch zu kalt zum zelten in Deutschland und Umgebung. Von daher wäre es charmant im Süden zu starten und "mit der Sonne" zu reisen!

Leider gibt es von Optima Express (Villach - Edirne) keinen Fahrplan für 2018 und auf meine Mails reagiert keiner. Zudem in 2017 wurde auch erst Ende April gestartet, also zu spät für uns...

Nun überlegen wir nach Alternativen: Bin auf die Fähre/Verbindung Venedig - Patras (Griechenland) gestoßen. Das könnte schon mal interessant sein. Auch wenn es bis Venedig schon nen Stück ist.

Oder: Container von Bremerhaven/Rotterdam? Irgendjemand ne grobe Idee bzgl. Kosten/Dauer?

Nun meine Frage in die Runde: Habt ihr noch weitere Ideen und Anregungen?

Wie gesagt, stehen noch ganz am Anfang der Überlegungen...

Danke schön! :-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von Itchy Feet »

Hey,

Wir sind in unserer Elternzeit im April 2014 nach Marokko. War absolut fantastisch. Tolle erlebnisse, tolle Leute! Wichtig ist es im Takt der Kinder zu reisen. Manchmal haben wir nur 80km geschafft.
Schau mal in unseren Bloq rein. Die Reise damals war unter dem Motto: von Orient zu Orient.

http://itchy-feet.de

Ach so, Windeln gibt es überall :wink:

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

mein Tipp: bleib mit einem 2 (6)-monatigen Kind zu Hause und genieße die Zeit. Ein Kind in dem Alter hat absolut nichts von einer Reise. Sobald irgendetwas mit dem Kind ist, habt Ihr Eltern dann richtig Stress im Ausland.

Ich war mit meinen Kindern auch in Marokko und Tunesien, das Jüngste war aber 4 Jahre alt.

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von HJ61-Freak »

In diesem Jahr von Juni bis Ende September zu Dritt mit einem 5 1/2 jährigen Sohn in 3 Monaten von D. nach Marokko und zurück (letzteres mit Fähre von Tanger Med nach Genua). Das hat gepasst, auch wenn der Süden von Marokko im August durchaus warm ist. Für unseren Nachwuchs war die Zeit nützlich und lehrreich. Man rückt als Familie auch näher zusammen. Ob dies alles auch bei einem 2-3 Monate alten Kind der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Schaden kann es aber nicht, also weder dem Kind noch den Eltern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von RobertL »

HJBJ hat geschrieben:Hallo,

mein Tipp: bleib mit einem 2 (6)-monatigen Kind zu Hause und genieße die Zeit. Ein Kind in dem Alter hat absolut nichts von einer Reise. Sobald irgendetwas mit dem Kind ist, habt Ihr Eltern dann richtig Stress im Ausland.


Das sehe ich als 3-facher Vater und 3-facher Großvater absolut genauso. Mit einem Säugling würde ICH net in der Weltgeschichte herum fahren. Gerade diese Zeit ist zu Hause und in Ruhe in diesem Alter sooo wichtig für das Kind und auch super schön für die Eltern. So kleine Kinder brauchen geregelte Abläufe, Zeiten, Rituale, konstantes Umfeld - all das was du auf Reisen praktisch nicht einhalten kannst. Meine jüngste Enkeltochter wird nächste Woche 3 Monate alt. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie er das machen möchte.... ob einem der eigene Reisedrang wichtiger ist als die Grundbedürfnisse des Kleinkindes.

Edith & PS: Elternzeit ist Elternzeit (d.h. die Eltern sind für das Kind da!!) und net Reisezeit! Das Kind ist KEINE Nebenerscheinung sondern die Hauptperson!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von Itchy Feet »

Langsam durch Frankreich, Spanien und oder Portugal, ist sicher auch ne Idee. Da gibt's überall tolle Spielplätze und die Leute sind so Kinder freundlich!


Auf Reisen seid ihr wirklich 24H als Familie zusammen. Das war die intensivste Zeit. Und geregelte Zeiten gibt es natürlich auch. Du läufst allerdings die Gefahr als Familie mit ungewohnten Situationen klar zu kommen:wink:
Aber danach hast ja gar nicht gefragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von Reiti »

Warm, essen, Mama, Papa (in der Reihenfolge der Wichtigkeit :cries: ). Wenn diese Grundbedürfnisse bedient werden, kann man reisen.
Wir haben vier, jetzt 12 -19. Unterwegs waren wir ab drei Monaten Lebensalter, einmalig sogar für ein ganzes Jahr, zu dessen Beginn war der Kleinste 9 Monate.
Ich bin fest überzeugt, dass diese Reisen die Entwicklung der Kinder gefördert haben. Auf deren Toleranz und globalen Weitblick bin ich sehr stolz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von Steffen »

Ich kann nur bestätigen ,mit einem Kleinkind zu Reisen geht Ohne Probleme .Unsere war 3 Wochen alt beim ersten Camping .Und später ab 4 Monaten sind wir immer auf Reisen gewesen . Auch längere Strecken sind in dem Alter kein Problem . Die Kids schlafen ja eh viel .Ich würde es immer wieder so machen . Die Grundbedürfnisse kann man auch auf Reisen problemlos erfüllen und dem Kind gerecht werden . Wir waren mit unseren im Mai auf Korsika .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von JWD »

Das möchte ich bestätigen.
Meine Jungs waren auch von klein auf mit dabei.
Ich empfinde meine beiden Bombenleger nicht unbedingt als sozial inkompetent...
Du kennst sie ja, Timm.
Außerdem musst du was für den BT Nachwuchs tun!
Meine Jungs waren dieses Jahr erstmalig ohne mich auf dem BTT. :D

Frankreich, iberische Halbinsel stünde bei mir für so eine Tour auch weit vorn im Focus.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von hannesbj »

Servus,

unterwegs mit Säugling war für uns und dem kleinen Mann absolut kein Problem.
Ein geregelter Alltag, Ruhe und Rituale lassen sich auf Reise genauso realisieren wie daheim.
Solange die Eltern entspannt sind, ist es der Kleine auch.
Unsere Erfahrung: je älter der Säugling wird, umso weniger Strecke tagsüber ist drin.

Wir waren im Juli & August 7 Wochen (Deutschland, und 4 Wochen Südengland) mit unserem 3 monatigen Sohn unterwegs, hatten jedoch einen kleinen Wohnwagen am BJ45.

Edit: Im September war ja auch noch eine BTT Woche mit drin :rofl:

Den Wohnwagen haben wir von langer Hand geplant, genau für das Reisen in der Elternzeit gekauft.
Ohne den Wohnwagen wäre mir der Platz im BJ45 ausgegangen.

Elternzeit ist die Zeit mit der Familie zusammen zu wachsen, genießen und dem Kleinen einen guten Start ins Leben zu geben.

Da kommt es immer mit drauf an, wo und wie die Elternteile entspannter sind:
- Daheim bleibend mit dem Gefühl, zefix wir wollen eigentlich weg und zusätzlich die Herausforderung mit dem Baby?
- oder halt entspannt unterwegs sein, wie es dem eigenen Naturell entspricht?

Ob das nun daheim auf dem Sofa oder irgendwo unterwegs ist, ist dem Kleinen solange
die Rundumversorgung stimmt egal.

Im April denke ich, ist halt a gute (Stand)Heizung das wichtigste.
Ich würde ab Mitte April auch z.B Korsika in eine mögliche Planung mit einbeziehen.

Das Lustige zum Schluß:
- Im Bekanntenkreis und der dörflichen Gemeinde waren die Reaktionen des öfteren "wie könnt Ihr nur".
Das muss man halt aushalten können.
- Unterwegs jedoch haben wir zig Familien mit Säugling getroffen, die auch unterwegs waren.
Man ist also nicht allein.

Viel Spaß,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von Landkind70 »

Stefi und Timm, ich beneide euch sehr um diese Möglichkeit! Unsere Kids sind ja eher in dem Alter in dem sie selber fahren....aber das was wir in den vergangenen Reisen mit anderen Familien erlebt haben lässt uns darüber nachdenken nochmal nachzulegen :biggrin: ...denke es wird aber eher ein kleiner Toyo werden... :biggrin:
Die Kinder unserer Freunde die dieses Privileg geniessen durften mit ihren Eltern als Kleinstkinder reisen zu dürfen zeigen uns das es sehr wohl allen Beteiligten etwas bringt viel Zeit in anderen Ländern miteinander zu verbringen.
Eure Kleine wird es realisieren das ihr 24/7 für sie da seits!
Wir hatten ja schon über Georgien gesprochen...kann ich uneingeschränkt empfehlen...vorher ein wenig Balkan bis das Wetter auch im Kaukasus passt.
Eurer kleine wird überall der Türöffner sein.

Bloss nicht daheim bleiben!!!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von coke »

Landkind70 hat geschrieben:Bloss nicht daheim bleiben!!!!


Nö nö, das ist gar keine Option :lol:

Ich verstehe zwar die Argumente, warum man nicht mit einem Baby reisen sollte. Aber andererseits bin ich auch der Überzeugung, dass das Baby bei Mama und Papa sein möchte und solange die Glücklich sind, ist es das Baby auch. Quasi: Happy wife, happy life. Darum werden wir auch reisen! Das wollte ich gar nicht diskutieren.

Mich interessieren vor allem die Möglichkeiten/Ideen zu

Zug
Fähre
Kontainer

um die Strecke in den Süden möglichst entspannt hinter uns zu lassen! Hat da jemand ein paar Gedankenanstöße?

Ein schönes Wochenende!!!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von Babashanti »

Hi Ihr beiden,
wenn ihr entspannt nach Süden wollt ist mein Tipp: geht es gemütlich an!
Macht kleine Tagesetappen +- 500km sucht euch Abends einen schönen Platz.
Nach spätestes 6 Tagen seid ihr am Meer und braucht ne Fähre oder schon in Asien.
Ob nun nach Sardinien, Kosika, Griechenland oder Marokko, eine schöne Zeit werdet die da auf alle Fälle haben.
Das mit eurem ursprünglichen Plan in die Türkei zu fahren würde ich ganz persönlich lassen. Ich hätte da grad kein gutes Gefühl...
Mein Tipp: fahrt nach Genua, das ist nicht weit weg und ihr spart euch viele Kilometer Autobahn in Europa und nehmt dort die Fähre nach Marokko. Auf dem Boot ist es 2 Tage maximal entspannt und ihr kommt in einem der schönsten Länder der Erde raus...

Wo es euch auch hinverschlägt, schöne reise und alles gute
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von nekaaBB »

Wir waren bei der Geburt unserer Tochter auf der Balkantour für zwei Monate, Bosnien, Montenegro, hauptsächlich Albanien. Ich bin auch der Meinung, dass diese Reise sowohl uns als auch unserer Tochter sehr gut getan und in der Entwicklung gefördert hat.

Vor einer Woche sind wir wieder aufgebrochen, Elternzeit für meinen Sohn, für zwei Monate Marokko. Langsames Reisen ist hier genau das richtige.

Wir wachsen als Familie deutlich mehr zusammen, als wir das Zuhause tun würden. Außerdem, wann hat man mal die Zeit für mehrere Monate zu verreisen?

Wenn wir nicht unterwegs wären, würde ich sofort wieder los. Und Marokko kann ich natürlich sehr empfehlen. Klima im April müsste man wahrscheinlich schauen.

Viele Grüße

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Re: Elternzeit: Ideen für

Beitrag von nekaaBB »

Ach so, unsere Tochter war 9 Monate, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“