TinaH hat geschrieben:Meine Idee ist doch schlicht und einfach die, dem Motor die Kurzstrecken durchs Wärmen "angenehmer" zu machen. Wie hier mehrfach geschrieben wurde, ist das dies aber überhaupt gar nicht der Fall
Doch!
Genau das ist der Fall.
Gerade wenn Du den Innenraumlüfter auf 0 hast, also die gesamte Heizleistung dem Motor lässt, hast Du nach 20 Minuten Heizzeit fast Betriebstemperatur, irgendwo zwischen 60 und 80 Grad. Bei knapp 80 Grad schaltet die Standheizung dann ohnehin auf halbe Leistung zurück.
Und der Lüfter bringt sofort nach dem Losfahren warme Luft, also kein Beschlagen und zufrieren der Frontscheibe durch die Atemluft mehr.
Bei den von Dir beschriebenen Strecken wirst Du vielleicht nach 1-2 Wochen kräftiger Standheizungsnutzung ein Problem mit zu geringer Batterieladung bekommen. Also reicht im Extremfall einmal pro Woche die Batterie nachladen - oder eine etwas längere Strecke fahren.
Wenn Du die Originalbatterie gegen eine etwas größere (100Ah statt 70Ah) austauscht, wird es höchstwahrscheinlich zu gar keinem Problem kommen. Zwischendurch wirst Du ja sicherlich mal eine längere Strecke als 1,5 km fahren.
Wir haben das Problem der extremen Kurzstrecke auch. Seit wir Standheizungen im Auto haben, ist nicht mehr jedes Jahr der Auspuff durchgerostet. Dieses Problem hatten wir nämlich vorher.
Das zeigt, dass die Standheizung durchaus das Kondenswasserproblem merklich reduziert.
Ich kann Dir nur raten: Lass sie Dir einbauen und genieße den ersten Winter damit. Du wirst sie danach nie wieder missen wollen.
Viele Grüße
Onkelchen