Endlich fahre ich einen J10!

1999 - 2007
Antworten
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Sirmike »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du lernst ihn langsam lieben :)

Mach ihn doch soweit fertig bis er durchrepariert ist. Mach ich auch.
Denn was will man sonst kaufen? Mir fällt wenig ein und wenn kostet es
ein Vielfaches was der durchreparierte 100er kostet.
Und dann hast du was Feines 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Bild
Bild

So sieht es jetzt aus. Definitiv besser, als es davor war. Und wieder was neues gelernt.

@Mike: mal schauen. Ich mag das Auto einfach nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
Vielleicht erwarte ich viel zu viel von einem 15-jährigen Auto.

Danach noch etwas Unterbodenschutz und es hält die nächste 5-10 Jahre.



Merkste was ??? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

fsk18 hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:
Vielleicht erwarte ich viel zu viel von einem 15-jährigen Auto.

Danach noch etwas Unterbodenschutz und es hält die nächste 5-10 Jahre.



Merkste was ??? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Ähm ... was genau?
Ich bezwiefele nicht, dass der J10 noch 5-10 fährt. Oder mehr. Aber ich habe infach kein Vertrauen mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:
Vielleicht erwarte ich viel zu viel von einem 15-jährigen Auto.

Danach noch etwas Unterbodenschutz und es hält die nächste 5-10 Jahre.



Merkste was ??? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Ähm ... was genau?
Ich bezwiefele nicht, dass der J10 noch 5-10 fährt. Oder mehr. Aber ich habe infach kein Vertrauen mehr.


Der Toyo soll dastehen wie ein Jungwagen mit 15 Jahre auf dem Buckel und deine Arbeit ist für 5-10 Jahre ausgelegt :wink: :wink: :wink: Nichts anderes als wie du hat der Fahrzeughersteller getan :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

fsk18 hat geschrieben:Der Toyo soll dastehen wie ein Jungwagen mit 15 Jahre auf dem Buckel und deine Arbeit ist für 5-10 Jahre ausgelegt :wink: :wink: :wink: Nichts anderes als wie du hat der Fahrzeughersteller getan :biggrin:


Ich habe etwas gebastelt und es ist mir bewusst, dass es eine Fehlkonstruktion ist (Alu + Stahl rostet sehr gern).

Aber egal. Wichtig ist

Bild

und wie einige schon wissen 8) morgen wird es sehr interessant.
"Stay tuned" :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von VS11 »

Viel Spass!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Bild



Jetzt das. Quasi ohne Vorwarnung.

Ladespannung 13.5, ist wahrscheinlich zu wenig. Regler? Kohlebürste?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Borsty »

Nabend
13.5 V erachte ich im grünen Bereich bei fast leerer Batterien und Standgas. Im Standgas liefert meine bei vollen Batterien 12.7 V nach. Bei höheren Drehzahlen und vollen Batterien auch zwischen 13.5 V und 13.8 V
Sind die Batterien nicht ganz voll, also längere Zeit mit Radio stehen und sonstigem Zeugs eingeschaltet geht es bis 14.2 V hoch und lädt im Standgas auch um die 13.5 V.
Meine Erfahrung war als etwas defekt war das die Ladung nie mehr als 12 V egal welche Drehzahl hochkam. Das war damals ein Diodenplatte Problem. Also Reglerseitig. Kohlen waren mit 350000 im Vergleich zu Neuen noch zu 1/3 vorhanden. Hier sind ja ein paar Fehlersuchhilfen beschrieben. Da lag aber die Ladung deutlich darunter.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Lima liefert 14.2V, wenn die Batterien geladen sind.
13.5, wenn die Batterien fast leer sind - da stimme ich zu, es kann auch ok sein.

Das Problem ist, ich bin mit dem Auto vor einer Woche ca. 200km gefahren, danach abgestellt und gestern nicht mehr starten können. Es ist für mich im Moment unklar, ob etwas im Standstill Strom zieht oder die Akkus werden nicht geladen - schaue ich mir morgen genauer an.

Ich habe mir ein Paar teile (Kohlebürste, Regler) über Ebay bestellt, als Ersatz oder zum ausprobieren. Wenn ich genauer weiß woran es liegt - werde ich die Teile aus UAE bestellen und die China-Teile gehen ins Reserve :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Borsty »

Moin
Hmm. Komisch, sollte nach mir ja runtergehen wenn sie geladen sind. Kurz nach dem Starten geht es bei mir so hoch, regelt aber eben bei vollen Batterien und nachdem die Vorglühung ausschaltet runter.
Kann es sein das eine der Batterien hinüber ist oder ein Masseproblem sowas auch abbilden kann? Sind ja beide miteinander verbunden und einzeln auf Masse.
In diese Richtung hatte ich mal was bei Batterien mit Trennvorrichtung. Da wo die Lima angehängt war und auch der Anlasser den Strom bezog war das Massekabel korrodiert und wenn ich mit der Zweiten brückte mit guter Masse konnte ich starten. Sonst ging es eben auch nicht.
Darum bin ich nicht ganz sicher ob sich sowas trotzdem das beide Batterien zusammen sind zeigen könnte. Ladestrom war bei mir da auch höher als sonst. Kontrolliert doch mal die Masseverbindungen und miss die Batterien getrennt voneinander.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Danke Uwe, das mit Korrosion kann gut sein.
Ob eine Batterie einfach hinüber ist - das war mein erster Gedanke, muss ich auch noch kontrollieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Fixed.

Habe heute die LiMa ausgebaut, zerlegt, geprüft, Regler getauscht und wieder zusammengebaut. Funktioniert wieder ganz gut. Nur die Aus-Einbau dauerte fast 3 Stunden - Unterfahrschutz, LLK-Leitungen, Akku etc müssten raus. Bei HJ60 dauert es höchstens 20 Minuten :lol:

Bild

Bild

Ich habe Regler, Diodenbrücke und Kohlenbürste vorab gekauft, da ich nicht wusste was eigentlich kaputt ist - habe nur den Regler gebraucht. So entstehen die Ersatzteil-Sammlungen :)


Dann habe ich die Batterien geprüft und müsste feststellen, dass die gar nicht mehr so "jung" sind. Von 95Ah pro Batterie sind geschätzt 30Ah geblieben (Der Ladevorgang sooo schnell. Leider auch entladen dauert nicht lang :rofl: ) und ich wäre bereit mir zwei neue Batterien zu kaufen. Bei Amazon geschaut - alle Batterien sind voraussichtlich erst in 1 Woche lieferbar. Für mich aber definitiv zu spät - wir wollten am Wochenende weg :ka: .

Ich hatte in Erinnerung, das Basti fsk18 (Kfz-Technik Sebastian Frys) die Banner Batterien verkauft - um 10:30 habe gefragt ob er welche am Lager hat, Details geklärt und am 16:30 wurden mir zwei neue Batterien nach Hause geliefert!!!


:bb: (ich war froh, wie der tanzende Elefant) :bb:

Basti, nochmals hier - HERZLICHEN DANK!

Bild

Heute Abend getauscht und jetzt ist wieder alles OK.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Geschafft!

Es ist tatsächlich möglich von sowas
Bild

auf 2-Din umzubauen

Bild
Bild

Jetzt klingt die Musik so wie es sein soll (Alpine Heaudunit + JBL Verstärker + JBL Lautsprecher + Kicker Lautsprecher in Subwoofer), die Tasten am Lenkrad funktionieren, Verbrauch etc wird angezeigt, Klima lässt sich ohne Touchscreen steuern, anstelle von CD-Wechlser jetzt ein zusätzliches Ablagefach. Und am Headunit kann man Handy-Bildschirm anzeigen lassen und per Touch auch steuern.

ps. einfach war die Umbau nicht. Man muss einiges dazukaufen, schneiden, löten usw. Aber es hat siсh gelohnt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von VS11 »

Schick :D
aber was macht der rote ??
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Echt klasse! Super Arbeit.

Ich habe ja noch den "alten" 100er, der noch in 1DIN-Radio-Kasettenteil drin hatte. Schon vor ca 3 Jahren auf ein 2DIN-Gerät mit 7-Zoll-Touch-Display von Pumkin auf Android-Basis umgebaut. Da war es nur etwas eng in der Tiefe des Schachtes, da im Amaturenbrett quer eine Stahl-Strebe eingebaut ist. Da mussten die Kabel und Stecker ordentlich reingefummelt werden, indem man von hinten/seitlich durch die Lüftungen greift. Aber verglichen mit Deihem Umbau war das schon fast Plug&Play. Da damit auch CD-Wechsel in der Mittelkonsole nicht mehr nötig war (eh fast nie gebraucht) ausgebaut werden konnte, habe ich mir da ein Fach eingebaut.

Perfekt ist dieses chinesische Gerät auch nicht, es hat ein paar Software Bugs in den Menüs. Aber viel besser, als das Radio-Kasettenteil vorher.
Auf langen reisen mit der Familie ist vor allem prima, dass man nun über eine drahtlose Kopplung zu den Smartphones Musik, Podcasts etc streamen kann.
Navi mache ich eh mit dem Smartphone / Tablet, auch wenn das Pumpkin das könnte.
Schön ist halt bei einem Android, dass man quasi alle Apps aus dem Playstore aufspielen kann.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“