Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

1999 - 2007
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Home of Emmentaler" ist doch Schweiz, oder? :-)

Da musst Du doch ohnehin eine ausserordentliche Prüfung machen lassen, bei geräuschrelevanten Änderungen an der Auspuffanlage.
Da der Endschalldämpfer weggefallen ist, dürfte der Umbau wohl geräuschrelevant sein und die geforderte Lieferantenbestätigung für die melde- und prüfungsfreiheit dürfte beim Eigenbau wohl auch nicht vorhanden sein.

Und das Ganze vor der Weiterverwendung des Fahrzeugs. Also wirst Du in Kürze wissen, ob es so geht oder nicht. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von Bergler »

Mein Seitenauspuff geht auch rechts raus (ich glaube alle von TF) und das ziemlich nah am Hinterreifen. Deswegen ist der Reifen auch immer so schön schwarz :biggrin:
Ich musste aber bei verschiedenen TÜV-Stellen vorstellig werden, bis sie mir einer eingetragen hat.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von Borsty »

Ja, ist Schweiz.
Im Prinzip müsste man das da hast Du recht. Der Gesetzestext ist da ein bisschen undurchsichtig angelegt.
Art. 52Abgase, Auspuffanlage, Katalysator, Partikelfilter2741 Die Abgase müssen durch dichte Rohre abgeführt werden, die bei normalen Be-triebsbedingungen des Fahrzeugs ausreichend gegen Schwingungen und Korro-sionseinflüsse beständig sind. 2 Die Auspuffanlage muss nötigenfalls gegen brennbare Teile und austretende brennbare Flüssigkeiten abgeschirmt und kurze Auspuffrohre müssen mit einem Flammen- oder Funkenschutz versehen sein. 271 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 2. März 2012, in Kraft seit 1. Mai 2012 (AS 2012 1825). 272 Aufgehoben durch Ziff. I der V vom 6. Sept. 2000, mit Wirkung seit 15. Okt. 2000 (AS 2000 2433). 273 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 21. Nov. 2018, in Kraft seit 1. Febr. 2019 (AS 2019 253). 274 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 21. Jan. 2015, in Kraft seit 1. April 2015 (AS 2015 465).
Strassenverkehr 46 741.41 3 Die Auspuffanlage muss so gebaut sein, dass keine Abgase in das Fahrzeuginnere eindringen können.2754 Die Auspuffrohre dürfen seitlich nicht vorstehen. Ausgenommen sind Auspuff-rohre an: a. Fahrzeugen der Klasse M1, die der Verordnung (EG) Nr. 661/2009 oder dem UNECE-Reglement Nr. 26 entsprechen; b. Fahrzeugen der Klasse N, die der Verordnung (EG) Nr. 661/2009 oder dem UNECE-Reglement Nr. 61entsprechen; c. Leicht-, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen mit Aufbau, die der Ver-ordnung (EU) Nr. 168/2013 und der delegierten Verordnung (EU) Nr. 44/2014 entsprechen.2765 Antriebsmotoren und ihre Auspuffanlagen müssen die Vorschriften über Rauch, Abgase und Kurbelgehäuse-Entlüftung nach Anhang 5 einhalten. Ziffer 211a dieses Anhangs gilt auch für Selbstzündungsmotoren von Arbeitsmotorwagen sowie für Arbeitsmotoren, die nicht dem Antrieb des Fahrzeugs dienen.2776 Schadhafte Katalysatoren und Partikelfilter sind durch für den Fahrzeugtyp ge-nehmigte zu ersetzen.278Art. 53 Geräusch, Schalldämpfer 1 Die durch das Fahrzeug erzeugten Geräusche dürfen das technisch vermeidbare Mass nicht überschreiten. Auspuff- und Ansaugvorrichtungen sind mit wirksamen und dauerhaften Schalldämpfern auszurüsten. Verursachen andere Teile vermeidba-ren Lärm, so sind schalldämpfende Massnahmen zu treffen. Für die Geräuschmes-sung gilt Anhang 6.2791bis Für Arbeitsmotoren sindzusätzlich die Anforderungen der Maschinenlärmver-ordnung des UVEK vom 22. Mai 2007280 zu beachten.2812 Abgenutzte oder schadhafte Schalldämpferanlagen sind zu ersetzen.2823 Ersatz-Schalldämpfer müssen ebenso wirksam sein wie die ursprünglich zugelas-senen. Zulässig sind auch Ersatz-Schalldämpferanlagen, die für den entsprechenden 275 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 16. Nov. 2016, in Kraft seit 15. Jan. 2017 (AS 2016 5133). 276 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 16. Nov. 2016, in Kraft seit 15. Jan. 2017 (AS 2016 5133). 277 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 28. März 2007, in Kraft seit 1. Juli 2007 (AS 2007 2109). 278 Eingefügt durch Ziff. I der V vom 2. Sept. 1998 (AS 1998 2352). Fassung gemäss Ziff. I der V vom 21. Jan. 2015, in Kraft seit 1. April 2015 (AS 2015 465). 279 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 16. Nov. 2016, in Kraft seit 15. Jan. 2017 (AS 2016 5133). 280 SR 814.412.2281 Eingefügt durch Ziff. I der V vom 16. Jan. 2008, in Kraft seit 1. Juli 2008 (AS 2008 355). 282 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 16. Nov. 2016, in Kraft seit 15. Jan. 2017 (AS 2016 5133).
Technische Anforderungen an Strassenfahrzeuge. V 47 741.41 Fahrzeugtyp über eine Genehmigung nach einer der folgenden Regelungen verfü-gen: a. Verordnung (EU) Nr. 540/2014; b. Richtlinie 70/157/EWG; c. UNECE-Reglement Nr. 51; d. UNECE-Reglement Nr. 59; e. Verordnung (EU) Nr. 168/2013 und delegierte Verordnung (EU) Nr. 134/2014; f. UNECE-Reglement Nr. 41; g. UNECE-Reglement Nr. 92; h.283 Verordnung (EU) Nr. 167/2013 und delegierte Verordnung (EU) 2015/96; oder i.284 Verordnung (EU) Nr. 167/2013 und delegierte Verordnung (EU) 2018/985.2854 Unnötige lärmsteigernde Eingriffe am Fahrzeug und an dessen genehmigten Bau-teilen sind untersagt, selbst wenn die zulässige Geräuschgrenze eingehalten bleibt

Eine Veränderung hat es nicht gegeben, da der Mitteltopf geblieben ist. Glaube der kleine ESD war eh nur ein Absorptionsschalldämpfer.
Ich warte mal zu.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von cruisermaddin »

Mir erschließt sich der Sinn dieser Umbau´s nicht :ka: Bitte um Aufklärung!
Einen 40-60 l Tank bringt man ohne Weiters anstelle des E-Rades unter, ohne de Auspuff zu verlegen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von Borsty »

Einen Tank montieren der von Rahmen zu Rahmen geht und unter den Originalen Reserveradträger passt. So flach wie möglich. Tank soll einer sein der von irgendeiner Marke so passt. Nix LR, nix Toyota ausser die haben was flaches Breites wo man die Abmessungen rauskriegt ohne gleich einen kaufen zu müssen.
Wenn ich nicht fündig werde mache ich selber was.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von fsk18 »

cruisermaddin hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn dieser Umbau´s nicht :ka: Bitte um Aufklärung!
Einen 40-60 l Tank bringt man ohne Weiters anstelle des E-Rades unter, ohne de Auspuff zu verlegen.


Der originale ca. 60 Liter Tank passt rein, einige leichte Modifikationen am Rahmen und der Reserveradhalterung vorrausgesetzt, passt sogar das Reserverad drunter (wenn auch nicht optimal) :D

Ich habe verbaut:

1zoll Bodylift
OEM-Tank an Orginalpunkten Karosserie (vorhanden), inkl. OEM Verschlauchung
Reserveradtraverse runtergesetzt an OEM-Punkten und eigene Befestigungsmuttern verbaut
Zulauf von Zusatztank in den Haupttank nur mittels Gefälle (selbst gebaut)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von fsk18 »

Borsty hat geschrieben:Einen Tank montieren der von Rahmen zu Rahmen geht
Gruss Uwe


Rahmenmontage ist mist, der Rahmen verwindet sich und der Tank reisst dann und bricht - machen zwar auch einige "Experten" in der Szene so für teuer Geld ... aber es hält eben nicht :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von quadman »

....und die Karosse verwindet nicht? Bei manchen 4 Türern gehen in der Verschränkung nicht mal die Türen auf.



Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Fr 26. Jul 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Danke für den Tip wegen der Aufhängung.
Tank kommt unter den Träger. Oben habe ich die Luftstandheizung verbaut wo man den Originalen verbauen würde. Ich habe vor Jahren mit einem Kollegen einen 130ltr. Tank für den kurzen Pajero V20 entwickelt. Dazu kamen auch Welche für die Langen. Im Selbstbau habe ich zum Glück sofern nix passendes gefunden wird ein ganz wenig Erfahrungen sammeln können. Auch das sich die Hinterachse im Gelände gut 15 mm nach hinten verschieben kann.
Rahmen zu Rahmen mit genügend Spielraum und Lagerung auf die Quertraversen wäre die Grundidee
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von fsk18 »

quadman hat geschrieben:....und die Karosse verwindet nicht? Bei manchen 4 Türern gehen in der Verschränkung nicht mal die Türen auf.
Gruß Stefan

dazu muss man wissen, das man einen Tank natürlich nicht fest anschraubt - ein Tank gehört mittels Spannbändern oder "Tankhaltebändern" lose an die Karosserie gehängt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von fsk18 »

Borsty hat geschrieben:Rahmen zu Rahmen mit genügend Spielraum und Lagerung auf die Quertraversen wäre die Grundidee
Gruss Uwe

Ja der Tank sollte wie in einer Art "Korb" oder "Wanne" drinliegen und sich frei bewegen können, isoliert mittels Gummimatten etc.pp., dann sollte ein Tank nicht kaputtgehen. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Endschalldämpfer durch Seitenrohr ersetzt

Beitrag von TheDarkOne »

Prinzipiell finde ich die Idee und die Durchführung Klasse!
Ok, ob es jetzt die beste Wahl ist das dass Endrohr rechts raus guckt... aber es auf die andere Seite zu setzen wäre etwas viel arbeit.
Ich hoffe du berichtest aber auch über den Tank den du bauen willst!

p.s.: ich hatte gestern einen J7 vor mir der hatte das Endrohr nach links raus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“