Entlüftung Wasseranlage mit 20 l Kanister

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Entlüftung Wasseranlage mit 20 l Kanister

Beitrag von Guest »

Hi folks, bin gerade dabei mir mehrere 20l Kanister ins Auto zu bauen und mit Punpe Entkeimungsanlage und so. Dabei habe ich noch keine befriedigende Lösung für eine Entlüftung der Kanister gefunden, die das Überschwappen im Gelände weitestgehend ausschließt.

Wäre für Input dankbar

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Entlüftung Wasseranlage mit 20 l Kanister

Beitrag von netzmeister »

Hi Stefan,

Ich habe diverse 12l-Kanister drin - und die minimale Undichtigkeit Deckel, wo der Schlauch rausgeht, ist für die Entlüftung vollkommen ausreichend. Ansonsten mach´ ich halt kurz die Entlüftungsschraube ein wenig auf und gut.

Aber dafür gibt´s doch sicherlich auch spezielle Ventile, könnte ich mir vorstellen. Schau doch mal beim REIMO in Egelsbach - www.reimo.de.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Entlüftung Wasseranlage mit 20 l Kanister

Beitrag von eberhard »

@stefan
schließe
1.)ständig immer nur einen kanister an deine filter-anlage an und
2.)mach' dir einen spezial-deckel für deinen "in-use"-kanister mit zwei stutzen...am einen schliest du die saug/druckpumpe an, am anderen nen schlauch weit nach oben
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Entlüftung Wasseranlage mit 20 l Kanister

Beitrag von Guest »

Danke für die Hinweise, aber meinen Sauganschluss habe ich nicht durch den Deckel gelegt und sowohl Deckel, als auch Anschluss sind komplett dicht. Variante eins geht nicht.

@eberhard
Die Variante habe ich auch durchdacht, aber da ich nicht immer umschrauben will und auch kann, weil einige Kanister auch überbaut werden, will ich die einzelne Ansteuerung über Schließventile (Trennkupplung) im Schlauchsystem realisieren.

Gibt es ausser der Variante "Zweiter Ausgang und Schlauch gaaaanz hoooch" nich noch andere Lösungen?

Danke
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Entlüftung Wasseranlage mit 20 l Kanister

Beitrag von eberhard »

@stefan

Eins vorweg: Ich fahr' seit 1975 nach Afrika!
In all den Jahren hab' ich die Erfahrung gemacht, je automatischer die "Sachen" aufgebaut sind, desto anfälliger sind sie. Auch ich hatte mal ne Wasser-Entkeimungs-Filter-Hochdruck-Pump-Ausgleichsgefäß-Doppeltank-Anlage in meinem damaligen U416 (Unimog) liebevoll mit allem elektronischen "Pillepalle" eingebaut. Mein Resümee von damals: Alles Ferz!! Das System "pisste" auf die Dauer nacheinander aus allen möglichen und (Murfy läßt grüssen)unmöglichen Stellen, im Auto war's ständig irgendwo nass, auf sich beruhen lassen kannste es nicht (vielleicht ist dann plötzlich kein Wasser mehr da). Kurz und gut es war en Rießen-Scheiss!! Und dazu noch teuer!!
Was willste?
Ausreichend sauberes Trinkwasser in ausreichender Menge. Meine heutige Lösung: Zwei gescheite 80 L.Kunststoff-Tanks mit Weithals-Schraubdeckel, rechts und links hinter den Sitzen montiert. Befüllt und entnommen wird mit ner 12V-Tauchpumpe für 15 Märker vom Woick (zur Not geht's auch mit der altbewährten Mund-Ansaug-Schlauch-Methode)in einen 20 L.Kanister für den täglichen Bedarf und entkeimt wird mit 'ner Messerspitze Mikropur. Ok! Hast Recht, nen Katadyn-Taschenfilter hab' ich auch noch dabei.
Das entscheidende ist aber: ES FUNKTIONIERT !!!!!!!
Wenn Du unbedingt nicht auf die Pumpe verzichten kannst, dann nimm' folgende Anordnung: Tank, Fußpumpe, Filter und (Oh!! Superluxus!!) Wasch/Spül-Becken mit Wasserkran. Entscheidend ist die nicht-elektrische Fußpumpe.
So, des war jetzt richtig lang. Solltest Du Deine ursprüngliche Planung nicht aufgeben wollen, kannste ja mal NACH der Reise über Deine Erfahrungen berichten!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Entlüftung Wasseranlage mit 20 l Kanister

Beitrag von Thomas »

Hi Stefan,
hier die Andere Meinung:
Fahre erst seit '82 in Africa rumm :(  (ich Looser) und benutze seit dem die elektrische Lösung mit Vorfilter,Pumpe Druckbehälter und Filter.
wenn alles ordentlich montiert ist gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme.
Aber zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen, bau die 20l Kanister so ein das du sie rausnehmen kannst. nicht selten gibt es keine ordentliche Einfüllmöglichkeit an den Wasserstellen. ist sauberer und vor allen trockener die Kanister ausserhalb des Autos zu befüllen.
Und gepummt wird bei mir immer aus nur einem Kanister mit Sonderdeckel. so hat man obendrein den Wasserferbrauch auch besser im Auge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“