Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von stealnack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, so pauschal würd ich des nicht so stehen lassen. Es gibt logische Entscheidungen und Emotionale :ka: und ein 9er ist doch was gutes :bulb:
Ich hab auch schon einen menge Zeit und "Herzblut" in meinen 12er gesteckt, und ich bin auch bereit größeres zu tauschen nur damit er mir erhalten bleibt und 15 isser auch scho :rocknroll:

toyotamartin hat geschrieben:Ich würde in einen verrosteten 9er kein Geld investieren.Ist doch mind,16 Jahre alt...


Lg Oli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von stealnack »

Hallo, in Ungarn gibts genug die des können. Schreibe in Google mit dem Übersetzer, Geländewagen, Entrosten, Restaurieren... Auch in Polen gibt es viele.
Am Rahmen Schweißen (sehe meinen vorherigen Post) wenns ein Fachmann macht der echte Ahnung hat ok. Frage explizit nach den Veränderungen am Metall und was er dagegen unternimmt ;-), kommt natürlich auf drauf an wo am Rahmen (Info, der Rahmen wird aus verschiedenen Teilen zusammen geschweißt :rofl: aber aus unterschiedlichen Qualitäten und Eigenschaften. :bulb: ) damit das "übergeordnete "Ganze" sein Flexibilität und Eigenschaften hat die berechnet wurden.

Wenn du das "rundum sorglos Paket" willst musst du schon mit einem mittleren 4stelligen Betrag rechnen (in den günstigeren Ländern aber auch, wenn es ein Fachmann macht ), musst dir dein Bauch sagen. In Poien gibt kleine aber sehr kompetente Betriebe die das alles machen, aber Zeit musst du schon mitbringen.
Leider habe ich keine Adressen hier, die liegen bei mir in Serbien :roll:
Jedenfalls kannst du dann noch viel Abenteuer mit deinem 9er erleben.

LG Oliver

Sandfresser hat geschrieben:Grüß euch,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Ungarn die meinen J90 Rahmen sandstrahlen, schweißen und frisch verzinken kann. Es sollte keine Billigwerkstatt sein, ich bin durchaus bereit für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen. Jedoch sind die geschätzen 8000-10000€ die diese Arbeiten in Ö kosten würden ein Todesurteil für meinen treuen J90. Das ist zu viel für mich, möglicherweise erlaubt mir das ungarische Kostenniveau noch ein paar schöne Jahre mit meinem Lieblingsauto.

Habt ihr Erfahrungen gemacht die ihr teilen möchtet? Kennt ihr vielleicht sogar eine passende Werkstatt?

Freue mich auf euer Feedback!
N
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von chrisla »

Also ich habe ein Angebot bekommen für mein hzj78 Hüte weg und Ramen und unterboden strahlen und lackieren! Alles wider zusammen gebaut die ganze Hüte lackieren um 5000!
Nur Frage ich mich ob das wirklich ordentlich gemacht wirt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marty
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:24

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von Marty »

Offroad Tec Zome in Tittling bei Passau hat da gute Kontakte und arbeitet dort mit einigen Unternehmen iS Restauration zusammen. Inhaber ist zufällig auch auf dem BTT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von Tellus »

stealnack hat geschrieben:Habt ihr schon mal was von CouplerTec gehört? Will keine Werbung machen, aber es funktioniert (Physikalischer Prozess)

Naja, funktionieren wird es wohl - aber eher bei Neuwagen.

aus der Website entliehen:

"The 4WD Heavy Duty system has been specifically designed to protect the Four Wheel Drive or SUV vehicle from rust, even when these vehicles are exposed to *FREQUENT use within highly corrosive environments such as; driving on salted roads or beaches.
This system may also benefit older 4WD vehicles that are suffering from minor existing rust problems. But remember, as good as this product is, it is not miracle cure for badly rusted vehicles, as the more rust a vehicle has, the harder it is to stop."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefanzumsteg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:05
Wohnort: Lima, Peru

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von stefanzumsteg »

Habe Couplertec bei meinem 2013 HZJ78 eingebaut..funktioniert leider NICHT.....!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von tentoyo »

stealnack hat geschrieben:Hallo Leute,

Sandstrahlen? Rahmen :confused:
Feuer-verzinken? schlechte Idee außer du möchtest einen LC der automatisch immer Kurve fährt. :ka:

Bitte bei beidem sehr vorsichtig sein und nachdenken. Sicher wurde das schon so gemacht, aber gut ist es nicht. warum?

Info. das sind Auszüge und der Versuch allgemeinverständlicher Darlegung. Ist sehr komplex das ganze.


Hast du mal einen Rahmen kaputt verzinkt? Oder ist das Theoriewissen?
Meiner fährt, fast 2 Jahre nach dem verzinken, immernoch wunderbar geradeaus. Jeden Tag zur Arbeit, manchmal knapp überladen, auch im Gelände und hin und wieder mit zu schwerem Anhänger. Und das ohne neuen Rost.

Was will man mehr? Wieso sollte man das nicht machen? Bei einem Auto, was anderenfalls den Rosttod stirbt, hat man doch nichts zu verlieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von stealnack »

Hallo,
nein ein Freund von mir hat das eingebaut in seine alten LC, wurde ganz normal entrostet und versiegelt. Es wird ja dadurch nicht entrostet, nur der Vorgang des Rostens wird "eingefroren" fast. Also der "Ist-Zustand " wird bei richtiger "Dimensionierung" in etwa gehalten. Es macht nicht aus verrostet -> neu.

Ich kannte diesen "Physikalisch-Electrisch-Chemischen" Prozess schon länger. Habe lang mit den "Prof für Metallurgie" von Böhler/Udeholm (A) zusammen gearbeitet. Auch haben wir es öfters im "Zirkel" der Quantenphysiker (ex-Frau und Freunde :biggrin: ) darüber gesprochen und auch experimentiert.
Ich bin ja leider nur ein Ing. aber ich beschäftige mich schon lange mit Metall, Gefüge......

War ja auch nur ein Hinweis :bulb: , entscheiden muss immer jeder selber ob und was er tut :ka:

Liebe Grüße

Tellus hat geschrieben:
stealnack hat geschrieben:Habt ihr schon mal was von CouplerTec gehört? Will keine Werbung machen, aber es funktioniert (Physikalischer Prozess)

Naja, funktionieren wird es wohl - aber eher bei Neuwagen.

aus der Website entliehen:

"The 4WD Heavy Duty system has been specifically designed to protect the Four Wheel Drive or SUV vehicle from rust, even when these vehicles are exposed to *FREQUENT use within highly corrosive environments such as; driving on salted roads or beaches.
This system may also benefit older 4WD vehicles that are suffering from minor existing rust problems. But remember, as good as this product is, it is not miracle cure for badly rusted vehicles, as the more rust a vehicle has, the harder it is to stop."
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von stealnack »

Hallo zusammen,

Natürlich gebe ich dir Recht, gegen den "Rosttot" unserer geliebten Vehikels müssen wir etwas tun, wie gesagt es ist ein sehr komplexes Thema. (Ich bin immer wissbegierig und will verstehen was da vor sich geht). Ist ja ein ganz normaler natürlicher Prozess).
Ich habe zwar keinen 4x4 Rahmen bisher selber kaputt verzinkt :ka: , aber andere Rahmen (wir haben diverse Fahrzeuge und Flugzeuge restauriert (dabei habe ich mit geholfen (zu zerstören :rofl: )). Wir haben uns ausgiebig damit auseinander gesetzt :bulb: und auch diverse Meinungen von Fachleuten uns einverleibt, auch selber im Metalllabor probiert ;-) ). Außerdem durfte ich auch berufliche einige Jahre mit diversen "Veredlern" wie "Feuer-verzinken, Carbonieren..." zusammen arbeiten. Also nicht nur Theorie sondern auch Praxis.
Deswegen lehnen verschiedene Restaurier im Fahrzeugbereich dieses ab aus den vorher aufgelisteten Gründen. Es ist eine "Kann" und nicht ein zwangsläufiges "Muss". Außerdem ist alles auch möglich. Selbst die Form hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Verhalten des zu verzinkenden Bauteils.
Aber Achtung!! es gibt 2 Arten von verzinken. Das Thermische Feuerverzinken !!! Darüber rede ich.
Das andere "Kaltverzinken" ist absolut gefahrlos möglich aber da muss die Vorarbeit absolut passen. Der Rost kann da immer noch gut untendrunter weiter blühen. Entspricht eigentlich einer normalen Oberflächenbehandlung.

Allerdings setze ich mich schon eine Weile damit auseinander (Metallurgie) und es kommt ja auch wie gesagt darauf an "Wie hoch die Temperatur des Zinkbades, Zeit, Wie eintauchen und heraus , Abkühlen, Form, interne Spannungen, Materialkombinationen ...." also sehr viele Faktoren haben da mehr oder minder großen Einfluss.

Ich freue mich das es bei dir gut geklappt hat :rocknroll: Ich habe auch schon viel überlegt für meinen 12er (habe mich auch noch nicht ganz entschieden, es wird aber sicher eine Kombination werden.). Auch wollte ich einfach nur informieren.

Liebe Grüße, Oliver

PS: Falls ihr auf dem BTT seit, ich komme auch und wir können gerne weiter darüber diskutieren ;-)) :rofl: am virtuellen "Lagerfeuer"


tentoyo hat geschrieben:
stealnack hat geschrieben:Hallo Leute,

Sandstrahlen? Rahmen :confused:
Feuer-verzinken? schlechte Idee außer du möchtest einen LC der automatisch immer Kurve fährt. :ka:

Bitte bei beidem sehr vorsichtig sein und nachdenken. Sicher wurde das schon so gemacht, aber gut ist es nicht. warum?

Info. das sind Auszüge und der Versuch allgemeinverständlicher Darlegung. Ist sehr komplex das ganze.


Hast du mal einen Rahmen kaputt verzinkt? Oder ist das Theoriewissen?
Meiner fährt, fast 2 Jahre nach dem verzinken, immernoch wunderbar geradeaus. Jeden Tag zur Arbeit, manchmal knapp überladen, auch im Gelände und hin und wieder mit zu schwerem Anhänger. Und das ohne neuen Rost.

Was will man mehr? Wieso sollte man das nicht machen? Bei einem Auto, was anderenfalls den Rosttod stirbt, hat man doch nichts zu verlieren.
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von Sandfresser »

Hallo community,

Ich muss ein Update posten. Ich habe in der Zwischenzeit den Rahmen und die Chassisauflagen richten lassen. Zusammengefasst bin ich top zufrieden. Die Werkstatt die das alles erledigt hat ist hier zu finden: https://goo.gl/maps/1Cn6oizG35PpWGLTA
Super Service und gute Qualität, kann ich nur weiter empfehlen. Preislich sehr gut, bei Zeitangaben sicherheitshalber 33% drauf legen - alles dauert etwas länger.

Der Originalrahmen war durchgerostet, es musste ein Tauschrahmen her. Ich wurde bei einem Herrn Namens Cosmin Mares fündig. Er handelt mit Toyota Teilen von Bulgarien aus und liefert die Ware auch direkt nach Ö. Ich bin via http://www.willhaben.at mit ihm in Kontrakt gekommen. Dort erhielt ich einen Tauschrahmen und einen Tank die beide in einem wirklich guten Zustand waren und nicht geschweißt werden mussten.

Rahmen und Tank wurden von mir übernommen und in meiner ungarischen Werkstatt Sandgestrahlt, Pulverbeschichtet (wurde vom Werkstattbesitzer extern vergeben) und den Rahmen ließ ich zusätzlich innen versiegeln. Da Chassis und Rahmen schon mal getrennt waren besorgte ich gleich neue Chassisauflagen. Da die Originalteile bei Frey fast schon frech-teuer sind kaufte ich bei Polyurethan.ru ein Komplettsett aus Polyurethan Auflagen:
http://polyurethan.ru/en/product/komple ... -1-21-700/
Das Set kostete etwa 220€ inkl. Versand und passte gut. Mister Ivan Yakshin, erreichbar unter export@s-suspension.com, kümmert sich um den internationalen Versand und war fachlich gut informiert.

Achtung! Der Kaufrahmen war ein Export aus UK und für Rechtslenkung ausgelegt. Ich hatte darauf nicht geachtet. Kein Problem für meine Werkstatt, sie schweißten den Lenkträger aus meinem Originalrahmen raus und tauschten die Lenkhalterung im UK Exportrahmen.

Aktuell befinde ich mich im EIntragungsprozess. Der TÜV ist soweit durch, ich muss für ein positives Gutachten noch ein Spureinstellungsprotokoll und eine Tachojustage nachliefern. Der Rest is abgenommen!

Bild Bild Bild

Rahmen und Tank plus Lieferung nach Ö 600€
Sandstrahlen und Beschichten in Ungarn 1000€
Rahmentausch, Hohlraumversiegelung, Chassisauflagen und Endmontage 3000€

Ich bin zufrieden.

Lg,
Sandfresser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“