Hallo zusammen,
Natürlich gebe ich dir Recht, gegen den "Rosttot" unserer geliebten Vehikels müssen wir etwas tun, wie gesagt es ist ein sehr komplexes Thema. (Ich bin immer wissbegierig und will verstehen was da vor sich geht). Ist ja ein ganz normaler natürlicher Prozess).
Ich habe zwar keinen 4x4 Rahmen bisher selber kaputt verzinkt
, aber andere Rahmen (wir haben diverse Fahrzeuge und Flugzeuge restauriert (dabei habe ich mit geholfen (zu zerstören
)). Wir haben uns ausgiebig damit auseinander gesetzt
und auch diverse Meinungen von Fachleuten uns einverleibt, auch selber im Metalllabor probiert
). Außerdem durfte ich auch berufliche einige Jahre mit diversen "Veredlern" wie "Feuer-verzinken, Carbonieren..." zusammen arbeiten. Also nicht nur Theorie sondern auch Praxis.
Deswegen lehnen verschiedene Restaurier im Fahrzeugbereich dieses ab aus den vorher aufgelisteten Gründen. Es ist eine "Kann" und nicht ein zwangsläufiges "Muss". Außerdem ist alles auch möglich. Selbst die Form hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Verhalten des zu verzinkenden Bauteils.
Aber Achtung!! es gibt 2 Arten von verzinken. Das Thermische Feuerverzinken !!! Darüber rede ich.
Das andere "Kaltverzinken" ist absolut gefahrlos möglich aber da muss die Vorarbeit absolut passen. Der Rost kann da immer noch gut untendrunter weiter blühen. Entspricht eigentlich einer normalen Oberflächenbehandlung.
Allerdings setze ich mich schon eine Weile damit auseinander (Metallurgie) und es kommt ja auch wie gesagt darauf an "Wie hoch die Temperatur des Zinkbades, Zeit, Wie eintauchen und heraus , Abkühlen, Form, interne Spannungen, Materialkombinationen ...." also sehr viele Faktoren haben da mehr oder minder großen Einfluss.
Ich freue mich das es bei dir gut geklappt hat
Ich habe auch schon viel überlegt für meinen 12er (habe mich auch noch nicht ganz entschieden, es wird aber sicher eine Kombination werden.). Auch wollte ich einfach nur informieren.
Liebe Grüße, Oliver
PS: Falls ihr auf dem BTT seit, ich komme auch und wir können gerne weiter darüber diskutieren
)
am virtuellen "Lagerfeuer"
tentoyo hat geschrieben:stealnack hat geschrieben:Hallo Leute,
Sandstrahlen? Rahmen
Feuer-verzinken? schlechte Idee außer du möchtest einen LC der automatisch immer Kurve fährt.
Bitte bei beidem sehr vorsichtig sein und nachdenken. Sicher wurde das schon so gemacht, aber gut ist es nicht. warum?
Info. das sind Auszüge und der Versuch allgemeinverständlicher Darlegung. Ist sehr komplex das ganze.
Hast du mal einen Rahmen kaputt verzinkt? Oder ist das Theoriewissen?
Meiner fährt, fast 2 Jahre nach dem verzinken, immernoch wunderbar geradeaus. Jeden Tag zur Arbeit, manchmal knapp überladen, auch im Gelände und hin und wieder mit zu schwerem Anhänger. Und das ohne neuen Rost.
Was will man mehr? Wieso sollte man das nicht machen? Bei einem Auto, was anderenfalls den Rosttod stirbt, hat man doch nichts zu verlieren.
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider.
Insta: mrp-on-tour