Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von BlauerEisenhut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So habe mich nun erkundigt.
Also die fahrzeugspezifischen Standheizungen sind grundsätzlich nicht kompatibel, da sie lediglich mit einer Zuheizerfunktion von Webasto ausgestattet sind. Diese Geräte werden üblicherweise mit dem Canbus des Fahrzeuges gesteuert.

Ich tendiere daher nun eher zum Neukauf oder einem Modell welches universiell einsetzbar ist.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die Apparate von Planar. Wenn der Preisunterschied tatsächlich so hoch zu Webasto ist könnt ich mir gut vorstellen eher so ein Teil einzubauen.

Jetzt gäbe es da noch eine Alternative für eine gebrauchte Webasto (nie eingebaut, in Originalverpackung)
Diese hat aber "nur" 4kW Heizleistung. Lt. Hersteller reicht das für 2.0 Liter-Motoren.
Ich habe den 2.5er Hilux und frage mich nun, ob das wirklich so dramatisch ist wenn man da keine 5kW Heizleistung hat?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von _Malte_ »

Mein kleiner OWL-Heizer hat 1100 Watt. Wenn ich bei etwa 0°C nach 1 1/2 oder 2 Stunden vorheizen starte, zeigte mir OBD etwa 60-65°C Kühlmitteltemperatur. Das sollte wohl reichen. Auf jeden Fall kommt SOFORT mollig warme Luft aus der Heizung. Ich habe einen 2.4-Liter Diesel im Defender.

Mit 4 KW brennt dir höchstens die Kopfdichtung von der falschen Seite durch. Die Wärme verpufft eh unnötig durch den Motorblock und die Schläuche. Wenn der Thermostat dann auch noch öffnet, gibt der Kühler ebenfalls noch seinen Senf dazu. Man braucht dann allerdings nicht den Schnee von der Haube räumen.
Reicht völlig, wenn der kleine Kühlwasserkreislauf erwärmt wird.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von Bergler »

Wie ist das eigentlich bei den Standheizungsnutzern hier.
Ich habe eine Standheizung in meinem anderen Fahrzeug (VW) verbaut. Wenn die losläuft, wimmert die die ersten Minuten wie eine in den Wehen liegende Elefantenkuh im Kreissaal und zwar in einer Lautstärke, dass die gesamte Nachbarschaft Bescheid weiß. Laut VW/Webasto kann das vorkommen, ist aber kein Fehler sondern sei konstruktionsbedingt, weil so eng verbaut.
Schon wegen dieser Lärmbelästigung denke ich über einen elektrischen Heizer nach.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von osloss »

Meine Webasto im Hilux jammert auch ab und an beim starten.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von cruisermax »

Ich habe im 76er auch eine Webasto Thermo Top C. Am Anfang wimmert sie grässlich, und nach etwa zwei Minuten startet der Düsenjet. Schaltet sich dann der Nachbrenner ein, wird dieser noch zusätzlich von einem rhythmischen Klackern begleitet. An Schlaf ist währenddessen nicht zu denken. Weder im Auto, noch im Umkreis von 100 Metern.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“