Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo,
da ich mein Thermostat tausche und somit auch die doch sehr alte Kühlflüssigkeit, habe ich mich dazu entschlossen eine Kühlwasserheizung nachzurüsten. Jetzt muss ich mich aber zwischen einen neuen elektrischen Vorwärmer (230V) oder einer gebrauchten Webasto Standheizung entscheiden. Der Kostenunterschied ist so gut wie minimal.

Grundsätzlich steht mein Lux immer in der Garage. Wenn ich ihn dann einmal ein bisschen beweg, dann nur 10km (etwa zum örtlichen Bahnhof oder ins Jagdrevier). Von daher könnte man doch meinen, dass ein elektrischer Vorwärmer die erste Wahl sein sollte. Doch im Grunde ist es eigentlich genau umgekehrt: Gerade am Bahnhof oder im Revier befindet sich der Motor stundenlang in der Kälte ehe er dann wieder auf einer Kurzstrecke bewegt wird.
Die Problematik mit einem Standheizgerät in der Garage (Abgase, Brandgefahr/Versicherung) bringt mich jedoch wieder ins wanken, was nun die gescheitere Lösung ist.

Wie sieht das die Allgemeinheit? Webasto Standheizung oder Elektrovorwärmung via Steckdose?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von Onkelchen »

Ich würde ganz klar die Webasto vorziehen.

Sie funktioniert ja nicht nur als Standheizung, sondern auch als Zuheizer. Das bedeutet, während der ersten Kilometer kannst Du die Heizung eingeschaltet lassen, sodaß das Kühlwasser und damit der Motor schneller wärmt.

Wenn die Garage mit im Haus integriert ist, wird sie ja sowieso nicht soooo kalt.

Wenn sie eine extra stehende und damit vollständig mit durchfrierende Garage ist, dann kannst Du immer noch das Garagentor öffnen wenn Du die Standheizung startest.

Am Bahnhof oder im Revier ist der elektrische Heizer ohnehin nicht nutzbar.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von landcruiser »

Bleibt wohl nur beides einzubauen. Die Elektroheizungen incl. Pumpe und Kabel sind in 3 kW doch schon für weniger als 130 € zu haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von PerfectDrug »

Bei so viel Kurzstrecke wird Dir die Webasto die Batterie leer saugen.
Der Elektrowärmer kann im gegenzug mit einem Ladegerät kombiniert werden. :D
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von BlauerEisenhut »

landcruiser hat geschrieben:Bleibt wohl nur beides einzubauen. Die Elektroheizungen incl. Pumpe und Kabel sind in 3 kW doch schon für weniger als 130 € zu haben


Beides wäre natürlich auch eine Idee. Hat das schon mal jemand gemacht? Mich würd interessieren ob das dann auch kompatibel ist.
Zum Thema Webasto: Ist da jedes 12V Gerät platzmäßig im Motorraum unterzubringen oder gibt es Modelle welche nicht passen könnten? Aktuell hätte ich eine ST2000 günstig an der Hand. Strebe aber eher die Thermo Top V an. Ich denke 5kW sind für den Lux doch angemessen oder?

Sind die Standheizungen von Webasto fahrzeugspezifisch abgestimmt? Also praktisch eigene Modelle für jede Marke (zB nur f. Volkswagen) ?

Liebe Grüße

Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von _Malte_ »

Da ich Strom am Carport/Garage habe, habe ich mich vor zweieinhalb Jahren
für den Motorvorwärmer OWL-1S Professional 80°C mit Pro-Anschluss-Set entschieden. Kostenpunkt 170,-
Einbau ist einfach, das kleine Ding (kaffeetassengroß) nur in den Heizungsrücklaufschlauch einsetzen.
Je nach Platzverhältnissen schneidet man den Schlauch durch oder zieht ihn ab und setzt ein kleines Extrastück ein. Panzerkabel durch den Motorraum nach vorne legen und irgendwo an der Front die kleine Anschlussbuchse befestigen. Dauert keine Stunde, wenn man überall gut rankommt.

Der Heizer startet 1 1/2 - 2 Stunden vor Fahrtbeginn per Zeitschaltuhr oder Knopfdruck mit Funksteckdose.
Die täglichen Stunden an der Viehweide kühlt der Wagen im Winter zwar auch ab, aber das ist mir lieber, als bei Minusgraden im Niemandsland zwischen den Dörfern mit schlapper Batterie evtl. abends mal nicht starten zu können.

Der Land Cruiser hat im Winter gerne mal geschwächelt. Durch das ewige Vor- und Nachglühen war die Fahrzeit zu kurz, um die Batterie immer on top zu halten.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Do 24. Jan 2019, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von christoph8311 »

Hallo,
Ein Bekannter von mir hat in seinem Mercedes W203 (C-Klasse) beides eingebaut.
Ist dort noch enger im Motorraum. Ist aber aufwendig. Die Webasto ist aber vom Aufwand beim Einbau sicher mehr Arbeit. Wenn du die billig bekommst würde ich die nehmen. Den elektrischen Zuheizer bekommst du immer billig.
Liebe Grüße
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von quadman »

...nach klar ist die Webasto komfortabler. Die Brandgefahr ist ja wohl vernachlässigbar. Wer denkt den da drüber nach? Die Versicherung?
Bei 10km Fahrt sollte gleich noch ein Batterielader verbaut werden. Zack - Defa Stecker rein und fertig. Strom ist ja da in der Garage, dann passt es auch.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von BlauerEisenhut »

quadman hat geschrieben:...nach klar ist die Webasto komfortabler. Die Brandgefahr ist ja wohl vernachlässigbar. Wer denkt den da drüber nach? Die Versicherung?
Bei 10km Fahrt sollte gleich noch ein Batterielader verbaut werden. Zack - Defa Stecker rein und fertig. Strom ist ja da in der Garage, dann passt es auch.

Gruß Stefan


Danke Stefan! Seh ich auch so. Bleibt nur noch die Frage bezüglich der Modellunterschiede. Sind die Webasto Geräte welche beispielsweise in einem VW T5 verbaut sind 1:1 in einen Toyota Hilux adabtierbar?
Das die Verkabelung wohl etwas anders verlaufen wird ist mir durchaus bewusst, aber wie umfangreich gestaltet sich soetwas? Gibt es hier steuerungstechnische Einschränkungen oder fahrzeugspezifische Schnittstellen welche Probleme bereiten könnten?

Gruß


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von Allradpitti »

Ich würde mir eine Planar einbauen. Bei 500Euro brauch ich nicht überlegen. Ist eine gute Wasserstandheizung und macht gleich den Innenraum mit warm. Was will man mehr? Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von quadman »

Alex, einbauen oder einbauen lassen?

Super - 500 Euro für die nackte Planar sind ok. Die Webasto kostet 700 Euro...
Aber:

o Ich habe bei Webasto bebilderte Einbauvorschläge des Herstellers mit den Arbeitsschritten getrennt. Wasser, Kraftstoff, Elektrik.
o es gibt dementsprechend fahrzeugspezifische Einbausätze
o die Anbindung ist gegliedert bei Hilux mit manueller Klimaanlage oder gesteuerter

Bei der Planar muss ich (oder ein Werkstattmensch) alles selbst zusammenfrickeln und überlegen, wie die Anbindung an die Climatronic von statten geht. Die Heizung (Steuergerät) muss das auch verstehen. Fünft Stunden mehr Arbeit - wieder 400 Euro teurer die Nummer...
Für den versierten Hobbyschrauber sicher auch eine Herausforderung.

Eisenhut, die Grundgeräte sind gleich, die Anbindung ist fahrzeugspezifisch. Klar, Universaleinbausätze bzw. Zubehör geht immer - man muss sich dann halt durchwurschteln.

Mein Text bezog sich natürlich auf Wasserheizgeräte wie Thermotop oder EVO.
Irgendwie müssen diese Dokumentationen und der Service ja auch bezahlt werden. Ich habe zum etwas teureren gegriffen...




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von Allradpitti »

Stefan ich würde da bei Tigerexped nachfragen. Die sind mehr wie kompetent. Und zur Not direkt dort einbauen lassen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von BlauerEisenhut »

quadman hat geschrieben:Alex, einbauen oder einbauen lassen?

Super - 500 Euro für die nackte Planar sind ok. Die Webasto kostet 700 Euro...
Aber:

o Ich habe bei Webasto bebilderte Einbauvorschläge des Herstellers mit den Arbeitsschritten getrennt. Wasser, Kraftstoff, Elektrik.
o es gibt dementsprechend fahrzeugspezifische Einbausätze
o die Anbindung ist gegliedert bei Hilux mit manueller Klimaanlage oder gesteuerter

Bei der Planar muss ich (oder ein Werkstattmensch) alles selbst zusammenfrickeln und überlegen, wie die Anbindung an die Climatronic von statten geht. Die Heizung (Steuergerät) muss das auch verstehen. Fünft Stunden mehr Arbeit - wieder 400 Euro teurer die Nummer...
Für den versierten Hobbyschrauber sicher auch eine Herausforderung.

Eisenhut, die Grundgeräte sind gleich, die Anbindung ist fahrzeugspezifisch. Klar, Universaleinbausätze bzw. Zubehör geht immer - man muss sich dann halt durchwurschteln.

Mein Text bezog sich natürlich auf Wasserheizgeräte wie Thermotop oder EVO.
Irgendwie müssen diese Dokumentationen und der Service ja auch bezahlt werden. Ich habe zum etwas teureren gegriffen...




Gruß Stefan


Danke für die Information!
Woher bekomme ich ein solches Einbaukit? Lt. Standheizungs-shop.de gibt es sowas nur vom Fahrzeughersteller persönlich. Ist das wirkich so? Stelle ich mir dann ein bisschen teuer vor... Ist das denn wirklich zwingend erforderlich? Die Klima ist manuell zu bedienen.
Offenbar ist der nachträgliche Einbau einer Webasto ein wohl doch nicht so einfaches Unterfangen. :confused:

Liebe Grüße
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von quadman »

Du gehst zum Webasto Einbaupartner deiner Wahl und kaufst die Heizung inkl. Einbausatz für dein Auto.
Wobei sich Einbausatz toll anhört. Das sind auch nur ein paar verzinkte Lochblechwinkel. Das macht man selbst eh viel schöner...
Wenn er nett ist, druckt er dir die Anleitung mit aus.
Musst beim Hilux 2016+ halt nur sagen ob Klima manuell oder gesteuert.
Druckt er es nicht aus, schreibst du mir ne PN...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Entscheidungsfindung Motorvorwärmsystem

Beitrag von BlauerEisenhut »

So habe mich nun erkundigt.
Also die fahrzeugspezifischen Standheizungen sind grundsätzlich nicht kompatibel, da sie lediglich mit einer Zuheizerfunktion von Webasto ausgestattet sind. Diese Geräte werden üblicherweise mit dem Canbus des Fahrzeuges gesteuert.

Ich tendiere daher nun eher zum Neukauf oder einem Modell welches universiell einsetzbar ist.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die Apparate von Planar. Wenn der Preisunterschied tatsächlich so hoch zu Webasto ist könnt ich mir gut vorstellen eher so ein Teil einzubauen.

Jetzt gäbe es da noch eine Alternative für eine gebrauchte Webasto (nie eingebaut, in Originalverpackung)
Diese hat aber "nur" 4kW Heizleistung. Lt. Hersteller reicht das für 2.0 Liter-Motoren.
Ich habe den 2.5er Hilux und frage mich nun, ob das wirklich so dramatisch ist wenn man da keine 5kW Heizleistung hat?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“