Erfahrung mit Pferdeanhänger

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Swenz90
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:29

Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Swenz90 »

Hay,

Hat jemand Erfahrungen beim ziehen von nem Pferdeanhänger?
Bei 2 Pferden hat er ein Gewicht von 1800 kg,
habe hier bis jetzt nur das Thema von "schweren" Anhängern gelesen sind nun die 1.8 schwer?
Packt mein Luxi das oder fahr ich besser Kutsche?

Vielen Dank schonmal und hoffe es kann jemand helfen ;)

2,4 l - 150 PS - BJ 2016

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Weißer_Lux »

Er hat eine Anhängelast von 3,2 Tonnen ? Sollte sich die frage wohl erübrigen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bei 2 großpferden wiegt so ein Anhänger meist ehr 2000 kg +,
wir haben unsere damals mal gewogen...
Wichtig ist das man extem vorsichtig fährt, wer schonmal im Bus gestanden hat weiß warum...
nur das Pferde keine arme haben.
Sollte trotzdem für dein auto kein Problem sein.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von TOYO-Positiv »

Du wirst zur Kutsche, wobei das langsame fahren und die fehlende Leistung sicherlich gut ist für die fahrt mit Pferden :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von _Malte_ »

Für den Wagen kein Problem, eher für den Fahrer.
Wie schon gesagt, langsam anfahren, sachte bremsen, langsam um die Kurven.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Ozymandias »

_Malte_ hat geschrieben:Für den Wagen kein Problem, eher für den Fahrer.
Wie schon gesagt, langsam anfahren, sachte bremsen, langsam um die Kurven.


Wie wenn man das auch Anders könnte mit dem Motor. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Peter_G »

Habe ich problemlos mit dem 102 Ps Lux gemacht. Das kann Deiner sicher.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Swenz90
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:29

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Swenz90 »

Fahr täglich Hänger das dürfte nicht das Problem sein.
Vorher A6 2l mit 170 Ps der war zäh unt kostete mich in 2 Jahren 3 mal ne neue Kupplung...
Werds ja morgen sehn obs besser geht mit dem Hilux,
wenn nicht war der kauf umsonst :)
Hier schreibt ja jeder was anderes :p

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von thores »

Ergänzungsfrage:

Ich habe 2t-Anhänger auch mit einem PicKUp und 76PS Dieselmotor von Isuzu gezogen. Man darf halt nur bescheidene Ansprüche unter dem Aspekt "flottes Vorankommen" stellen. Ggf. muss man auch bereit sein, auf den fünften Gang zu verzichten.
Aber wie sieht es bei PickUps mit der Deichsellast aus? Den Pferden kann man ja schlecht sagen, sie sollen einen halben Meter nach vorne rücken. Reichen da 50 oder 75kg um so eine Führe mit eventuell randalierenden Gäulen stabil zu halten?
Sollte man zusätzliches Gewicht auf die Ladefläche vom Zugfahrzeug bringen?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von buschfieber »

Habe jahrelang 2 Pferde mit einem KingCab gezogen, hatte auch nur 75 PS. Es ging, sogar in den Taunus Mountains. Aber halt etwas gemütlich.... oder "Der Weg ist das Ziel". Gut, nach einem langen Anstieg war der Hänger vorne etwas eingedunkelt..... Stabilitätsprobleme gabs nicht, war ja auch ein Tandemachser. Und mit dem Vor- und zurück war auch kein Problem, beide hatten über 1.80 Stock, die passten gerade so zwischen die Stangen. Bei kleineren Pferden kann man die Querstangen ja entsprechend verstellen. Allerdings waren die 2 to schon deutlich überschritten.
Also nur Mut!

Der beste Zugwagen, den ich je fahren durfte, war ein Opel Diplomat V8, der mit der genialen Hinterachse.
Mein W123 300D war auch nicht schlecht, für die Pferde war der Automat sehr schonend, leider hat er dann bei 260tkm aufgegeben......
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von lehencountry »

Hängerziehen ohne Permanent-Allrad ist so suboptimal wie 100 Jahre alte Skier, man kommt auch runter, aber wie und wann halt.
Hatte letzte Woche ein Gespräch mit jemand der mit einem Nissan Pickup seinen kleinen Bagger auf Hänger zieht. Den Pickup will er nach kurzer Zeit wieder verkaufen. Zuvor hatte er LC J95 mit dem war er als Zugfahrzeug zufrieden. Jetzt sucht er wieder einen Land Cruiser.
Man fährt ja nicht immer auf der schönen trockenen Straße. Und dann mal bergauf, Schnee, Morast, nasse Wiese und bei eins von denen dann noch bergauf um enge Kurve, da wünscht du dir dann einen Permanent-Allrad. Um dann von der nassen Wiese auf eine Asphaltstraße zu kommen, muss der Pickup ja den Allrad rein und fährt mehr oder weniger weit auch auf Asphalt weiter. Da gibts immer noch einige, die das machen. Auch kürzlich, ein Fahrer mit älterem Hilux, meinte er kann immer mit zugeschaltetem Allrad fahren und er verspürt da auch keine Verspannung. Jedem wie er will. Die Werkstatt freut sich über Reparaturen.

Ich seh das Problem mit Pferdeanhänger weniger in der Leistung. Überholen wird man eher selten. Kommt auch drauf an, wie weit fährt man mit den Pferden. Grundsätzlich ist Leistungs-Reserve mit Händer nie verkehrt und davon hat der neue Hilux leider zu wenig. Ist ja ein Unterschied ob ich mit Hänger durch Namibia fahre und fast nie überholen muss, oder im gestressten Europa-Verkehr, wo auf Landstraße auch Schlepper oder langsame LKW zu überholen sind. Ich fahr unser Pferd auch manchmal spazieren, und sogar der LC mit 225 PS ist m.M. gerade noch ok um im Verkehr mitzuschwimmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Swenz90
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:29

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Swenz90 »

Muss morgen insgesamt 600 km fahren.. meist Autobahn mit 90 denk ich mal.. werde berichten.

Noch was zum zuschaltbaren Allrad:
Ist es normal das die Vorderräder öfters Durchdrehen bei langsamer Geschwindigkeit auf ebener Fläche?
Sorry bin absoluter Neuling in der Sache..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von lehencountry »

die Vorderräder drehen durch ?? Auf Eis, bergauf auf Sand oder Gras, zuviel Last auf AHK, dann ja.
Wo fährt du mit zugeschaltetem Allrad ?!?!

swenz90
Hier schreibt ja jeder was anderes :p

ist auch normal, jeder hat andere Wünsche, Anforderungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Swenz90
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:29

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Swenz90 »

Ohne Hänger auf Asphalt oder rote erde.. sieht aus wie kleine bremsspuren. Nur bei schrittgeschwindigkeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Swenz90
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:29

Re: Erfahrung mit Pferdeanhänger

Beitrag von Swenz90 »

Also die Vorderräder drehen etwas schneller als hinten so hab ich das gefühl :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“