Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von saxe »

Servus Leidensgenossen

Hab gesehen das bei meinem J95 am Fensterrahmen, teilweise unter dem Fenstergummi, Rost entsteht.

Möchte die Stellen mit Zinga behandeln....d.h. vorher richtig anschleifen, Gummi anheben und reinschleifen soweit es geht, dann total reinigen und evtl. mit Zinga, oder irgendeiner anderen Rostschutzfarbe behandeln. Hab schon Vieles ausprobiert...nix hielt länger als 2 Jahre. Wer hat Erfahrung mit zinga, wird hochgelobt, aber in einem Rostforum hab ich Gegenteiliges gelesen.
Fenster ausbauen will ich nicht unbedingt.....evtl. bekomm ich die Schadstellen ja irgendwie in den Griff.


Danke für Tips

Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: AW: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von wannabee »

saxe hat geschrieben:Fenster ausbauen will ich nicht unbedingt.....evtl. bekomm ich die Schadstellen ja irgendwie in den Griff.

Ich fürchte fast, dass das die Quadratur des Kreises wäre.
Wenn du den Rost nicht komplett behandelst, wird er sich immer wieder seinen Weg suchen. Auf Kriechwirkung von Rostschutzmitteln würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von Ozymandias »

In diesem Fall.....
Gummi anheben, n Batzen Mike Sanders drunter, fertig, Rost gestoppt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von LJ78 »

Die Idee mit Mike Sanders ist mMn die Beste wenn du die Scheibe nicht ausbauen möchtest.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von bayer07 »

Owatrol Oel oder Brunox Epoxy wuerde sich auch anbieten.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von onkel »

Die Scheibe ist doch schnell ausgebaut, dann ordentlich den Rost beseitigen, konservieren , dann ist wieder Ruhe .
Und bei weitem günstiger als spätere Instandsetzungsarbeiten
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von frizzz »

Oder halt Owatrol. Vorher am Gummi testen- manche Gummis werden hart.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von marks_BJ42 »

Zinga ist sehr gut, aber nur, wenn die Oberfläche entsprechend der Herstellervorschriften vorbereitet wird.

Um das Strahlen kommst du nicht umhin. Viele Experten schmieren mit der Zopfbürste den Unterbodenschutz, Lack ....und was sonst noch alles auf der Rostnarbe breit und streichen dann Zinga drauf. Das kann man sich völlig sparen. Die schlechten Erfahrungen werden dann in den Foren verbreitet und belasten den Ruf wirklich guter Produkte.

Zinga ist kein Rostumwandler!

Zinga ist ein kathodischer Korrosionsschutz. Er wirkt auf blankem, fettfreiem Untergrund mit gewisser Rauheit. Ich benutze es seit 1985. Es ist wirklich sehr gut, aber es hilft dir nur, wenn du bereit bist, den Untergrund gründlichst vorzubereiten. Falls nicht, verwende es nicht.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Erfahrung mit ..Zinga, oder was Besserem

Beitrag von saxe »

Ozymandias hat geschrieben:In diesem Fall.....
Gummi anheben, n Batzen Mike Sanders drunter, fertig, Rost gestoppt.


Hab ich bereits so gemacht, nur mit Fluid Film Gel. Denke die säurefreie Wollfettbasis schadet dem Gummi nicht.

Da ich in einer Steinschlaggegend wohne (Kieswerke, und dadurch viele Kieslaster) gibts eh öfters eine neue Scheibe, und bis dahin will ich den Rost einfach nur stoppen.

Danke für Antworten....immer schön wenn man eine Idee durch das Forum bestätigt bekommt, Ozymandias

Gruß SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“