Erfahrungen Cyrix- Ct

Alles technische, was sonst nirgends paßt
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben:In diesen Fällen ist die (Ver-)Sicherung dann der Kabelquerschnitt und eine möglichst berührungslose Verlegung desselbigen. :biggrin:

Gruß

Florian


und deswegen gleich das grössere 230 A cytrix nehmen, das hat auch grössere anschlüsse
Zuletzt geändert von spec am Do 20. Aug 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von HJ61-Freak »

Da sprichst Du etwas durchaus Wesentliches an: Der Kabelquerschnitt und die Absicherung sind bei hohen Strömen eine Geschichte, der Übergangswiderstand von Steckverbindungen eine andere.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von muelli »

spec hat geschrieben:
wozu sollen die gut sein?
und was machst du wenn eine batterie total leer ist und es die sicherungen immer wirft?
wie bekommst du dann die leere batterie wieder voll?

fragen über fragen...



komische Fragen stellst Du! :D Wenn die KFZ Batterie "leer" ist aufgrund von Defekt oder Dummheit oder sonstwas, dann drücke ich auf ein Knöpfchen an meinem Sicherungsautomaten bevor mein Citrix zuschaltet und *tadaaa* keine Ströme fließen und nichts brennt mir ab/durch.
Dann starte ich von Starterpack oder sonstwie auch altmodisch und dann lädt die KFZ Batterie auch wieder auf. Dann kann ich ja danach wieder "linken", sprich Sicherungen einschalten und alles ist gut.

Aber ich will hier niemandem Vorschriften machen, wenn das jemand einfach direkt zusammenschalten will, kann man ja auch machen, ist dann aber halt kacke :) Noch "Kacker" wird es dann, wenn man einen Brand der Kabel durch das Verlegen von dickeren Kabeln verhindert. Als nächstes fliegt einem dann die Batterie um die Ohren (schon erlebt), aber hey, es hat nichts gebrannt :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Egal wie du es machst,
ist immer mit Risiko verbunden die ganze Sache, wenn eine Batterie platt ist sollte man schon bisschen überlegen was man tut.
Die Batterie kann dir auch mit Starterpack oder beim Überbrücken um die Ohren fliegen!!! Auch schon erlebt, mit neuer 140AH Traktor Batterie im Winter.

Und ob Sicherungsautomat oder einfache Sicherung zum ziehen... is auch wurscht.

Wenn Ich meinen Trennschalter betätige dann weiß Ich was Ich tue.

Wenn eine Batterie richtig platt ist bekommst die nicht mit Gewalt sofort wieder gerettet. Dann ist warschl. besser zu versuchen langsam wieder Laden mit Ladegerät oder besser noch zu Rekonditionieren mit Intelligentem Ladegerät.
Wenn sie überhaupt noch zu retten ist!

Davon abgesehen war Sinn und Zweck der Fred Erstellung das austauschen von Erfahrungen mit dem Cyrix und nicht das rum meckern an ander Leuts verbauten Systemen.

Viele Wege führen nach Rom!

Und was Ich an meinem Fahrzeug verbaue entscheide ich im endeffekt selber!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von spec »

also bei mir wird die bordbatterie leer weil ich irgendwo stehe und licht, kühlschrank oder heizung strom brauchen. wenn ich dann wieder starte dann hätte ich gerne dass die bordbatterie mit der starterbatteri per cytrix zusammengeschaltet wird so dass sie geladen wird und ich wieder strom habe wenn ich wieder an einem schönen ort die nacht oder auch ein paar tage stehen möchte.

ich mache das jetzt seit vielen jahren so, ganz.ohnr sicherungen. und lebe noch :-)

nachdem es an den orten wo ich gerne stehe keinen strom geht fällt aufladen mit ladegerät leider aus ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Für normal leere Batterien ist das ja auch völlig Problemlos.
Ich weiß aber nicht was das Cyrix macht wenn der grenz Ampere Wert überschritten wird also die 120A oder 230A bzw der Grenzwert liegt glaube ich etwas höher?
Wie viel A fließt wenn mal eine Batterie tiefenentladen ist?
Da sehe ich den Sinn der Sicherungen, um das Relais vor Überlastung zu schützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von GRJ78 »

Deshalb hat man ein Doppelbatteriesystem mit Ladezustandsüberwachung.
Gibt da von IBS über TMax und andere genug Lösungen. Die Ladezustände sollte man immer im Blick haben und nicht irgendwann morgens überrascht werden, oh, die Batterie ist leer, die Kühlbox hatte keine Unterspannungsabachaltung und hat sie leer genuckelt...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von spec »

und selbst wenn, ich lebe noch ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Dafür brauchst du auch kein teures System von IBS und co.
Spannungsanzeigen hab ich über Bluetooth, kannst auch alternativ ne gute Anzeige per Kabel anschließen und fertig.
Und Kühlboxen gibt es auch einige hochwertige mit Spannungswächter, Engel, Wemo und co.

Spec, sterben wirst du wegen einer leeren Batrerie eh nicht, also solange du keine Probleme mit deinem System hast spricht für dich ja nichts dagegen es so zu lassen. Manchmal ist weniger mehr!
Wir haben Freunde die fahren einfach mit ihrem Jimny ohne jede zusätzliche Ausrüstung, und machen die Kühlbox Nachts einfach aus. Die sind damit seit Jahren unterwegs.... frei nach dem Motto, was du nicht hast kann auch nicht kaputt gehen.
Und wenn du vorher Bergwanderer warst, ist das Auto alleine schon Luxus ohne jeden Schnickschnack.


Ich für meinen Teil gehe da gerne den vielleicht vermeintlich abgesicherten Weg.

Wie schon gesagt, jeder wie er möchte....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von HJ61-Freak »

Märtes hat geschrieben:Und Kühlboxen gibt es auch einige hochwertige mit Spannungswächter, Engel, Wemo und co.

Hochwertig ist was anderes. Jedenfalls sind die in den Kühlboxen eingebauten Spannungswächter meiner Erfahrung nach ziemlich lausig und kein Vergleich zu den am Markt verfügbaren externen Spannungswächtern/Lastabwürfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Funktioniert an meiner Wemo einwandfrei und kann in drei Empfindlichkeitsstufen eingestellt werden.
Der hat schon zwei mal ausgelöst, genau beim eingestellten Sollwert.

Hab gestern mal getestet ob das Cyrix auch in beide Richtungen schaltet wie beschrieben, das letzte Relais das ich hatte konnte das nicht.

Das Cyrix macht das auf jeden Fall in beide Richtungen gleich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“