Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Alles über Ausrüstung und Zubehör
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von peter_rookie »

Hey Leute,
ich suche seit einiger Zeit nach dem perfekten Dachzelt. Fuer mich sieht das Autocamp sehr gut aus, mit Hartschale, grosser Liegeflaeche und integriertem Vorzelt poppt da einiges heraus.
Hat jemand soetwas und kann kritisch berichten? Danke!
Lg peter
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von RobertL »

Hast du net a Dachzelt?? :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BigFranz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:07

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von BigFranz »

Hallo,

wir haben das Zelt (Vorgängerversion ohne Hartschale) seit 2000. Es war gebraucht und bis zum Kauf nur einmal in Island gewesen und in einer Wohnung gelagert worden. Es ist also ca. 20 Jahre alt. Wir haben es seitdem auf Alpentouren, in der Bretagne, in Schweden/ bzw. auf den Aland Inseln, in Portugal und auf Kurzurlaubsreisen genutzt. Zwischen den Reisen ist es im Sommer montiert und hängt im Winter seit Jahren mit Innenzelt und Matratze (haben wir ganz am Anfang eine dickere machen lassen) im Carport. Kein Schimmel und kein Mief. Einige Zeltwandstellen und Nähte haben sicherlich Scheuerstellen und sind etwas schmuddelig verfärbt durch Metallabrieb, weil es immer etwas unter der Abdeckplane reibt, Aber die Dachhaut und die Zeltwände sind absolut Regendicht. Es schläft sich selbst bei feuchtem Erdboden und unter 10 Grad vom Klima her angenehm, weil man weit vom Boden entfernt liegt. Gleiches gilt im Sommer durch das große Zeltvolumen und den Abstand zum Boden. Das Vorzelt reicht für zwei Erwachsene prima und zwei Kinder kommen auch noch unter. Wir waren dieses Jahr mit unseren zwei großen Töchtern, die im Auto schliefen in Portugal. Die Liegefläche im Zelt ist für zwei Personen sehr komfortabel und man kann Wertsachen Fotoausrüstung etc. gut mit nach oben nehmen. Im zusammengeklappten Zustand nimmt das Zelt die Schlafsäcke, Kopfkissen, Campingtisch (lallemand) Klapphocker, Zeltboden,Fensterabdeckungen und 2 Campingstühle (Faltsessel) auf. Das Zelt ist auch mit der Planenabdeckung innerhalb von 5 Minuten bezugsfertig und man steht im Trockenen und muss nicht mit dem "nackten Hintern" durch den Regen klettern. Haben wir oft schätzen gelernt. Wenn die Reißverschlüsse des Vorzeltes geschlossen sind, ist die Windstabilität schon mal nicht so schlecht und mehr machen wir auch an den meisten Tagen nicht. Mit Abspannleinen und Heringen ist das Zelt selbst bei 6-7 Beaufort auf der Steilküste in MeckPomm sicher und lässt einen hervorragend schlafen, auch wenn das Auto schon wackelt. Heizen mit Gasstrahler geht auch recht gut ,wenn man es mal etwas wärmer braucht. Aufbau und Komfort ist also zu empfehlen. Das Material wird jetzt nach 20 Jahren etwas spröde und die Endstücke der Reißverschlüsse fehlen zum Teil. Ist aber noch nicht dramatisch. Die Mechanik ist einfach und robust. Die Stangen sind aus Stahl und die galvanische Beschichtung fängt jetzt an, etwas zu blühen (Feucht eingelagert oder halt alt) Selbst ein von außen nasses Zelt nässt aber nicht die Innenseite des Schlafraums, wenn man es halbwegs richtig zusammenlegt. Nur auf das Schwitzwasser auf der Innenseite sollte man achten und etwas Lüften vor dem Zusammenlegen. Die Verarbeitung kann heute anders sein, aber einige Details sind wirklich überhaupt nicht dem Preis entsprechend: Die Leitersprossen sind aus Vierkantrohr und nerven mehr, je öfter man sie hochgeht. Ein Aluminiumprofil mit ordentlich abgerundeten Stufenkanten aus dem Extruder sollte für diesen Preis drin sein. einige billige Plastikwinkelprofile an der Bodenplattenkante habe ich durch Aluminium ersetzt, was auch mehr Steifigkeit brachte. (wir haben die 1,90 m Variante )
Der größte Nachteil ist das Zusammenpacken. Da braucht man bei einem VW Bus oder Geländewagen eine gewisse Körpergröße oder man klettert von allen Seiten in den Türöffnungen herum. Die Lappen müssen halbwegs flach liegen und sollen sich ja auch nicht zu sehr bekneifen. Aber mit etwas Übung und Optimierung geht das Packen eigentlich komplett in 15 bis 20 Minuten.
Ich kann das Zelt vom Konzept her nur empfehlen. Wir sind hochzufrieden und eigentlich begeistert von unserem Reisekonzept. Ich würde es auch nicht hergeben. Für das Geld würde ich mir das Zelt aber vermutlich auch nicht ohne weiteres neu kaufen.
Ein weiterer Vorteil ist unserer Erfahrung nach aber auch die hohe Akzeptanz, wenn man damit irgendwo übernachtet. Man wird nicht in die Kategorie WOMO gesteckt. Gleiches gilt für die Fahrt durch die Stadt. Nur auf französischen Autobahnen führt die Höhe manchmal zu einer Fehlmessung und dann zu einer zu hohen Gebühr (Dachgepäckträger kann man abbauen und es bleibt ein PKW)
Ich stelle gern mal ein Bild rein.

Hoffe es hilft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BigFranz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:07

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von BigFranz »

Hier kommen nun ein paar Bilder
Dateianhänge
Ein paar Bilder
Ein paar Bilder
Zelt2.jpg
zelt3.jpg
zelt4.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

von den Autocamp Dachzelten hört man immer wieder von Schwitzwasserproblemen, die sich aber anscheinend mit einem aufpreispflichtigen Innenzelt eindämmen lassen.
Selbst in der Sahara ist dem einen oder anderen morgens schon das Wasser auf die Nase getropft.

Ich schreibe absichtlich "man hört" da ich selber keine eigene Erfahrung mit dem Autocamp Dachzelt habe und bei unserem Beduin-Dachzelt kein Schwitzwasserproblem existiert.

Also mehr so als Einwurf um frühzeitig an das extra Innenzelt zu denken.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BigFranz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:07

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von BigFranz »

Hallo das Innenzelt muss sein. Haben wir, ist aus Baumwolle und trägt zum angenehmen Raumgefühl bei. Vor allem aber wegen der Mücken und wegen tropfendem Schwitzwasser, wenn es draußen kalt ist. Das dürfte aber bei allen Zelten mit nicht atmungsaktiver Dachhaut oder nicht isolierter Dachhaut (wenn es so etwas gibt) der Fall sein. Ich begrüße es aber in jedem Fall, dass die robuste, gummierte Dachhaut auch im zusammengefalteten Zustand die Nässe auf der Außenseite von der Innenseite und der Zelteinrichtung fern hält. Ich glaube, das ist die halbe Miete dabei, dass man das Zelt tatsächlich auch nass zusammenfalten kann und am nächsten Abend trotzdem keine feuchte Bude hat.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von JWD »

Onkelchen hat geschrieben:Hi,

von den Autocamp Dachzelten hört man immer wieder von Schwitzwasserproblemen, die sich aber anscheinend mit einem aufpreispflichtigen Innenzelt eindämmen lassen.
Selbst in der Sahara ist dem einen oder anderen morgens schon das Wasser auf die Nase getropft.



Mir :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BertlRo
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Okt 2013, 20:54

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von BertlRo »

Hallo,

ich fahre zwar keinen Toyota mehr (früher mal ein FJ 55), sondern einen Starex 4wd und (um mehr Platz zu haben) zum Reisen einen Allrad Vario, habe aber seit längerem auch das Family auf meinem Starex in der 190 Variante, auch gebraucht gekauft und damit schon älter.

Ich kann mich den Ausführungen von BigFranz nur anschließen, alles in allem ein gut konzeptioniertes Zelt. Ob der Neupreis es wert ist, muss jeder selbst entscheiden, es gibt aber immer einmal wieder gute gebrauchte Zelte.

Was mir noch sehr gut gefällt: Du kannst vom Vorzelt die Seitenteile in alle 3 Richtungen "hochklappen" und damit noch zusätzlichen Sonnenschutz generieren. Das Vorzelt steht im übrigen ohne eigene Stangen, nur über die Stangenkonstruktion im Dachzelt oben selbst; dies hat Vorteile, wenn man mal umrangieren muss.

Zu Viert (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) ist allerdings eng, mehr als ein paar Nächte waren wir so noch nicht unterwegs.

Auch wenn das eingebaute Vorzelt einiges wiegt und man recht viel Stellplatz benötigt, wenn alles aufgebaut ist, ist das Vorzelt super, da nochmals ein eigener Raum. Es zieht aber vorallem unter dem Auto viel rein.

Die Leiter bei meinem (alten) Modell ist - wie bei BigFranz - aber grenzwertig konstruiert und unbequem.

Ich habe zum Auf- und Abbau - der Hyundai ist rund 2,10 hoch - eine Einschubleiter mit 3 M Höhe dabei, damit geht alles gut, da man auf dem Dach die Vorzeltwende schön zusammenlegen und einfalten muss. Ohne Leiter wäre dies eher schwierg/ kaum sinnvoll bei der KFZ Höhe machbar.

Hier noch ein paar Fotos in verschiedenen Variationen

--klappt gerade nicht bzw. ich entdecke die Foto-Hochlad-Funktion nicht - reiche ich nach -

Würde ich (gebraucht) nochmals kaufen, wenn das Gewicht keine besondere Rolle spielt.

Viele Grüße

Robert

Edit: Fotos klappen

Zu sehen sind auch die Verlängerungen an den Vorzeltwänden nach unten, ca. 60 bis 80 cm hoch; diese sollten also bei einem Kauf dabei sein.

Rückteil nach oben auf eigenen Stangen
Rückteil nach oben auf eigenen Stangen
Dateianhänge
Vorzelt geschlossen
Vorzelt geschlossen
Teil-offen
Teil-offen
Plastikdach zu
Plastikdach zu
Zuletzt geändert von BertlRo am Fr 18. Dez 2015, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von toyotamartin »

Wir haben auch ein Autocamp zwar kein Family sondern ein kleineres.Das Schwitzwasserproblem ist nicht so arg,mir ist es wichtiger das es dicht ist. Das eingebaute Moskitonetz ist zB sehr dicht.Die Matratze könnte ein bisserl komfortabler sein .
Die Verarbeitung und die Materialien sind sehr gut,aufgestellt ist es sehr schnell nur das ordentliche zusammenpacken und die das Drüberbinden der Schutzhaube kostet etwas Zeit,wie das bei anderen Zelten gelöst istweiss ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von peter_rookie »

BertlRo hat geschrieben:Hallo,

ich fahre zwar keinen Toyota mehr (früher mal ein FJ 55), sondern einen Starex 4wd und (um mehr Platz zu haben) zum Reisen einen Allrad Vario, habe aber seit längerem auch das Family auf meinem Starex in der 190 Variante, auch gebraucht gekauft und damit schon älter.

Ich kann mich den Ausführungen von BigFranz nur anschließen, alles in allem ein gut konzeptioniertes Zelt. Ob der Neupreis es wert ist, muss jeder selbst entscheiden, es gibt aber immer einmal wieder gute gebrauchte Zelte.

Was mir noch sehr gut gefällt: Du kannst vom Vorzelt die Seitenteile in alle 3 Richtungen "hochklappen" und damit noch zusätzlichen Sonnenschutz generieren. Das Vorzelt steht im übrigen ohne eigene Stangen, nur über die Stangenkonstruktion im Dachzelt oben selbst; dies hat Vorteile, wenn man mal umrangieren muss.

Zu Viert (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) ist allerdings eng, mehr als ein paar Nächte waren wir so noch nicht unterwegs.

Auch wenn das eingebaute Vorzelt einiges wiegt und man recht viel Stellplatz benötigt, wenn alles aufgebaut ist, ist das Vorzelt super, da nochmals ein eigener Raum. Es zieht aber vorallem unter dem Auto viel rein.

Die Leiter bei meinem (alten) Modell ist - wie bei BigFranz - aber grenzwertig konstruiert und unbequem.

Ich habe zum Auf- und Abbau - der Hyundai ist rund 2,10 hoch - eine Einschubleiter mit 3 M Höhe dabei, damit geht alles gut, da man auf dem Dach die Vorzeltwende schön zusammenlegen und einfalten muss. Ohne Leiter wäre dies eher schwierg/ kaum sinnvoll bei der KFZ Höhe machbar.

Hier noch ein paar Fotos in verschiedenen Variationen

--klappt gerade nicht bzw. ich entdecke die Foto-Hochlad-Funktion nicht - reiche ich nach -

Würde ich (gebraucht) nochmals kaufen, wenn das Gewicht keine besondere Rolle spielt.

Viele Grüße

Robert

Edit: Fotos klappen

Zu sehen sind auch die Verlängerungen an den Vorzeltwänden nach unten, ca. 60 bis 80 cm hoch; diese sollten also bei einem Kauf dabei sein.

1.jpg

vielen Dank fuer die ausführlichen Antworten!
Thema Gewicht: wieviel bringt das denn auf die Waage inkl. Hartschale?
Wieviele Quertraeger braucht man da?
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von toyotamartin »

Kann man zu zweit locker heben;Querträger 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BigFranz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:07

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von BigFranz »

Hallo zusammen,
zwei Erwachsene heben das Zelt das ist richtig. Aber man braucht zum Aufsetzen aufs Dach schon zwei 1.80 m Menschen mit Kraft . Mit meiner Frau hebe ich das Zelt nicht auf das Dach. Ich habe drei Traversen drunter, weil das Zelt dann auf schlechten Wegstrecken weniger klappert und arbeitet. Ich habe außerdem nach einigen Jahren die Bohrungen im Drehpunkt der Klappspriegel mit Kunststoff ausgebuchst. Dann wurde das Quitschen deutlich besser. Die Zeltverlängerungen bei meinem Zelt sind übrigens mit OME Fahrwerk (leichte Höherlegung etwas knapp.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BertlRo
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Okt 2013, 20:54

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von BertlRo »

Hallo,

das Gewicht kenne ich nur vom Hörensagen, wohl ca. 70 kg.

Tragen kann man es zwar zu zweit, aber feindosiert auf 2 m Höhe auf das Dach heben bekommen wir zumindest nicht ohne weiteres hin, gerade auch der Breite und Länge wegen. Zu viert - und wie BigFranz schreibt mit 1,8 m und Kraft - geht es, ist aber auch nicht ohne.

Ich habe mir in den Carport an das Dach von Thule einen Seilzug gebaut, der eigentlich für Dachboxen gedacht ist, aber bestens funktioniert. Man kann damit gut das Auto darunterfahren und das Zelt exakt darauf absetzen und montieren (bzw. wieder abheben); es geht damit auch nicht im Weg um. Ich werde die nächsten Tage davon noch ein Foto machen, dort hängt das Zelt auch aktuell.

Ich habe nur zwei Traversen, würde die Befestigung vom Zelt an den Traversen mit U-Bügeln (die bei mir eher selbst gemacht wirken, könnte der Vorgänger gewesen sein) aber mit Vorsicht sehen.

Bei meinem Bus geht es mit 3 Traversen nicht, wäre aber sicherlich besser (und dann auch im Zelt gegebenenfalls die Befestigung der U-Bügel noch mit einer Konter-Platte o.Ä. verstärken - ich kenne aber die neue Konstruktion dazu nicht).

Viele Grüße

Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von peter_rookie »

Danke. Wir haben im Sommer ein Maggiolina auf meinem LC montiert. Bei der Fahrzeughoehe nicht ohne. Die Sache mit dem Lift klingt gut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Autocamp Family gesucht

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:Danke. Wir haben im Sommer ein Maggiolina auf meinem LC montiert. Bei der Fahrzeughoehe nicht ohne. Die Sache mit dem Lift klingt gut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ein nebbicher Flaschenzug ausm Baumarkt tut genauso seinen Job! Sofern oben drüber ausreichend Platz ist!
http://www.lagerhaus.at/flaschenzug+2500+2207808

Hab mein Dachzelt damit ab- und aufgeladen! Da brauchts keinen "Thule Lift".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“