Erfahrungen mit Eintankanlage für (Lebensmittel-) Pflanzenöl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben:Und hinsichtlich des Tankens aus der Flasche finde ich! (Achtung: persönliche Meinung!) es einfach scheiße, über einhundert leere Flaschen am Supermarkt zu hinterlassen.



Ja, aber wenn das niemand mehr macht, dann werden die Preise für Fleecepullis drastisch steigen ...

[Dieser Einwurf ist scherzhaft gemeint]

:biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Weils zu Beginn um Eintankanlagen gegangen ist:
Ein Onkel von mir verheizt seit ca. 15 Jahren in seinen Landmaschinen selbstgepresstes Rapsöl (ca. 8000l pro Jahr, derzeit 0,85€ pro Liter HSK).
Vornehmlich in John Deere Motoren mit Roto-Diesel Einsprtzpumpen die laut Experten dafür nicht geeignet sind.
Den ersten "richtigen" Motorschaden hatte er letztes Jahr beim Mähdrescher, weil ihm das Motoröl polymerisiert ist. Der Motor wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Kurbelwelle geschliffen und mit neuen Lagerschalen wieder zusammengebaut. Arbeit in Summe ca. 10 Tage.
2 Einspritzpumpen haben sich ebenso bereits verabschiedet wobei sich das nur dadurch bemerkbar machte, dass die Motoren nicht mehr ohne Startpilot angesprungen sind.
Die grossen Traktoren hat er mittlerweile auf Tank (PÖL)+ Blechkanister (Diesel) umgebaut, wobei die Vorwärmung über den Aupuffkrümmer (ca. 50cm Kupferrohr vom Installateur) geht.
Eine Mischung von 50/50 fährt er in allen Gefährten die wenig Vollastbetrieb haben und in den Autos (Volvo 850, Land Rover 300Tdi).
Also Eintankbetrieb funktioniert ohne Vorwärmung nur mit robuster Einspritzpumpe (Reihenpumpe); eine Vorwärmung lässt sich aber auch ohne viel Aufwand darstellen.

Ich hoffe es hilft...
Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Auch für die Flaschentanker brechen härtere Zeiten an.

Bei uns haben die Discounter die Preise wohl alle von 0,99 auf 1,15 € erhöht.

Sicher ist es reiner Zufall, dass diese Erhöhung zeitgleich stattfindet und keinesfalls abgesprochen.

Und das hat auch sicher gar nichts mit den steigenden Dieselpreisen zu tun. Nein, Nein ... die Erde is ne Scheibe ...

Ist eben nur mal eine Preiserhöhung von 16% - passt ja gut in die anderen Preiserhöhungen der letzten Wochen.

Womit sich wieder zeigt, dass die Ketten und Konzerne, egal ob Mineralöl oder Lebensmittel, alle gleich sind wenns ums Abzocken geht.

Mal sehen wer jetzt versucht die passende volkswirtschaftliche Rechtfertigung für die Abzocke zu liefern. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

landcruiser hat geschrieben:Auch für die Flaschentanker brechen härtere Zeiten an.
Bei uns haben die Discounter die Preise wohl alle von 0,99 auf 1,15 € erhöht.

Das habe ich bei LIDL heute auch entdeckt, und mein Öl bei Rewe Nahkauf eingekauft, da kostet es noch 99c.
Wahrscheinlich haben die Discounter bemerkt dass der Absatz steigt seitdem der Diesel fast auf 1,50 ist, und probieren zu nehmen was sie kriegen können. Kapitalismus at work.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

landcruiser hat geschrieben:Mir hats in 8 Jahren Pölerei bislang auch noch keine Pumpe zerissen. Hoffen wir es bleibt so, sonst muss ich ins Regal greifen. :oops:

Hast Du einen Wärmetauscher, Vorheizer eingebaut, und wenn ja, welchen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ja, der ganze Kram ist auf meiner homepage beschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

Soweit ich mich schon eingelesen habe, scheinen die marktgängigen Eintank-Umbauanlagen im Winter nicht das Gelbe vom Ei zu sein, und im Sommer vielleicht sogar überflüssig.
Ich habe jetzt mal knapp 50:50 getankt und gucke mal ob ich überhaupt einen Unterschied feststelle. Und auch, ob die Standheizung (Motorvorwärmung) mit dieser Mischung läuft.
Ich fahre im Sommer aber generell weniger km da ich nach Möglichkeit Alltagsfahrten mit dem Motorrad mache. Richtig sparen kann ich nur im Winter, da gibt es mit 50:50 ja vielleicht Probleme. Oder wer weiss, vielleicht kostet der Diesel in 1/2 Jahr 1.80, dann will ich vielleicht auf 100% Rapsölbetrieb umsteigen. In dem Fall brauche ich dann doch eine 2-Tank-Lösung, wobei mir dann die Standheizung (Webasto Thermo Top C) zugute käme, die den Motor schon bisher hübsch warmmacht. Weswegen ich aber auch denke, ein kleinerer Tank (2-3l) den man evtl. im Motorraum unterbringen kann (ohne Kraftstoffpumpe), sollte hierfür genügen.
Davon abgesehen jedenfalls, scheint der Einbauaufwand hierfür nicht viel höher zu sein, als für die Eintankanlage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

landcruiser hat geschrieben:Auch für die Flaschentanker brechen härtere Zeiten an.

Bei uns haben die Discounter die Preise wohl alle von 0,99 auf 1,15 € erhöht.


Habe heute noch bei REWE und PLUS "Sprit" für 99 ct gesehen - sonst alle anderen auch auf 1,15 €.

...vielleicht ist das auch nur noch im gemütlichen Südschwarzwald günstiger... - keine Ahnung!

Grüßle

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tannat
Beiträge: 92
Registriert: Di 1. Apr 2008, 09:16
Wohnort: Esslingen BW

Beitrag von Tannat »

Hallo zusammen,

das die Preise für "Salatöl" steigen wundert mich ja nicht ......

kam doch anfang der Woche ein Bericht über zwei Freaks die in ihrem alten Golf ohne grosses Prozedere um die "halbe-Welt" fahren und das auch noch mit altem Frittenfett für "Lau" und wenn keine Fett-Spenden natürlich zu not auch zwischennei die besprochene Literquali Salatöl aus dem Disqounter ....

Na das solche TV -Berichte so den ein oder anderen auf die Spur bringen und natürlich auch an der Preisspirale drehen :( ist ja nur normal.... :wink:

da bekommt so nen alter Goffel ne echte chanze als Fritten-Öl-brenner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

REWE hatte auch bei uns heute Rapsöl für 99c; mal sehen wielange noch.
Mittlerweile habe ich einige Links gefunden wonach Denso Einspritzpumpen des HZJ Pflanzenöl generell vertragen. Auf der Einspritzseite müsste bei mir auch genügend Platz sein um Wärmetauscher etc. unterzubringen. Den Zweittank hätte ich gern hinter dem linken Scheinwerfer; hat jemand eine Quelle für einen passenden Spritbehälter von 3-4l Inhalt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

HZJXX hat geschrieben:... wonach Denso Einspritzpumpen des HZJ Pflanzenöl generell vertragen. ...


Interessante Erkenntnis!

Also wird der Umbau doch etwas aufwendiger?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo HZJxx!

Gilt die Erkenntnis nur für die HZ-Wirbelkammermotoren?
Da brauchts ja schliesslich nicht viel - ein Löchli wo der Sprit in die Wirbelkammer pinkelt reicht...
Wie siehts aber beim HD-Motor aus mit der Direkteinspritzung. Kann das dessen Denso ESP ebenso?? Drücke und Anforderung an die Strahlausbreitung sind hier ungleich höher!
Behälter: Passt ein Behälter einer Scheibenwaschanlage hin?
Es gibt auch die Blechkanister in 5l bzw. 10l-Version falls Du kein Plastik magst.
Ebenso ginge ein alter Feuerlöscher (umgebaut: oben grosse Einfüllöffnung, Abgang unten einschweissen) wenn er platzmässig passt.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

http://www.heipro.de/shop/ (-> Pflanzenöl-Umrüstsatz)

"Geeignet für Vor-/Wirbelkammermotoren und Direkteinspritzer (TDI) mit Reihen- oder Verteilerpumpe von Bosch (außer VP44), Diesel-Kiki, Nippon-Denso oder Zexel. Umrüstung von Bosch VP44, Pumpe-Düse, Common-Rail auf Anfrage. Einspritzpumpen von Delphi, Lucas, CAV, Stanadyne und Roto-Diesel sind nicht oder nur bedingt für den Betrieb mit Pflanzenöl geeignet."

Das kann man so noch an verschiedenen andren Stellen nachlesen.

Bei mir steht Toyota-Denso oben auf einem Deckel der ESP aufgespritzt; ein vernünftiges Typenschild habe ich nicht finden können und gibt es vielleicht auch nicht, man müsste sie ausbauen um sie genauer zu untersuchen. Dachte zuerst es sei eine Roto, muss mich irgendwo falsch informiert haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“