Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Michi070166 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Steffen,
Bekannte haben es am Heck. Wolltest du zwar nicht aber die Alternativen sind ja nicht allzu groß.

https://elefantltours.jimdo.com/weitere-reisebilder/marokko/marokko-2012/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Cruisero »

Tank, Mitteltank und Reserverad unten rum rumfahren ist gewichtstechnisch für den offroad-Einsatz die beste Lösung, erst recht wenn Du eine hohe Alkovenkabine bekommst.
Den Geber aus dem original Zusatztank für die Tankanzeige solltest Du dann in den Mitteltank einbauen können. Diese Kombination ist m. E. die beste und komfortabelste Lösung.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von JWD »

Frank, er hat nen GRJ.
Da ist meines Wissens der Auspuff (2-flutig) im Weg.
Und den kann er nicht so einfach wie beim HZJ durch nen Seitenauspuff ersetzen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Cruisero »

Sorry - kenne mich in so neumodischen Krams nicht so aus :D .

Alternative: Rückwand der Kabine so stabil bauen (lassen), dass das Reserverad dort dauerhaft spaziergefahren werden kann.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von JWD »

Cruisero hat geschrieben:Sorry - kenne mich in so neumodischen Krams nicht so aus :D .


Hab´s auch nur bei der Diskussion im Freundeskreis mitbekommen :biggrin:
Und die fahren ihre Ersatzräder auf dem Dach od. hinten an der Kabine spazieren.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Steffen »

Hi zusammen .
Ich hoffe das der Mitteltank fertig ist bis meine Kiste kommt .Hat ja noch etwas Zeit bis der Neu kommt
dauert es ja leider noch ein Paar Monate .Kabine bleibt die Gleiche . Die passt ja Ohne Probleme vom HZJ
auf den GRJ .Darum hab ich den ja bestellt. Die Kabine würde es aushalten mit dem Ersatzrad hinten dran .Dann kann ich aber nicht mehr die Fahrräder mitnehmen .Die Tankstoßstange vom Alten mag der TÜV leider auch nicht mehr . War halt mal ein Gedanke den ich durchgespielt habe . Habe ja auch noch das Problem ,der Einfüllstutzen
in der Pritsche sitzt ,da kann er nicht bleiben . Da die Pritsche wieder ein Wechselsystem wird .Wir arbeiten daran eine Lösung zu finden .Ein GRJ mit zwei Seiten Auspuff Rohren hätte doch auch was . :biggrin:
Vielleicht klingt er dann besser .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von thores »

Steffen hat geschrieben:Ein GRJ mit zwei Seiten Auspuff Rohren hätte doch auch was . :biggrin:

Ja, besonders für Fehlerdiagnosen könntest du dann jeweils drei Zylinder separat beschnüffeln/behorchen oder die Färbung der Abgase bewerten! :P
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Michi070166 »

Am besten Sidepipe 2x3 in 2x3... :biggrin:

Bild

un wech...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von mana »

Mal ganz ehrlich, wie oft braucht man das Ersatzrad? da darf es auch sehr ungünstig an oder auf der Kabine liegen. Den Reserveradträger würde ich außen am Reifen hängen.

Das Ersatzrad auf der Haube war früher Standard bei der British Army. Später wanderte das Rad an die Seitenwand, das wir schon seinen Grund gehabt haben.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Michi070166 »

Habe ich gerade gesehen:

Front bull bar W/ wheel carrier - Stainless steel

http://www.afn.pt/prod_details.php?id=3598&vehicleId=225&catId=1006
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von sahrauis »

Servus,
ich habe Dir im Anhang mal ein Bild angefügt, wie ich es vor Jahren an meinem 74er mit Kabine gelöst hatte.
Zugegebenermassen, es war vom Stva nicht zugelassen, aber es wurde auch nie offiziel beanstandet.
Thermisch machte es auch keinen Unterschied, sowohl im Sommer in Griechenland, als auch auf ausgedehnten Wüstentouren in Libyen gab es keinerlei thermische Probleme.
Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich den Bügel dann durch eine Reserveradhalterung ersetzt.
Leider sind sowohl Zubehör, als auch Fzg. verkauft.
Ein wenig trauere ich dieser Kombi immer noch nach, da es an die eierlegende Wollmilchsau noch am ehesten herankam.
Ach, eine Motage auf der Motorhaube würde ich nicht in die nähere Auswahl nehmen, da beim HZJ die Motorhaubenscharniere dieser Belastung nicht Stand halten und relativ bald ausreissen.

Gruß,
Frank

Reserverad.jpeg
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“