Ersatzrad schwenkbar

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Drück die Daumen das es hält!
Zur Sicherheit einfach ne Kette durch, dann verlierst du es nicht im Fall der Fälle...

Gute Fahrt!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von Der Portugiese »

Danke!
Mal was Positives...
Also ich binde das Fahrzeug an das Rad?
Klar, damit das Rad nachher nicht alleine ist.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von BJ Axel »

Der Portugiese hat geschrieben:Das Rad sitzt auf den unteren Trägern fest auf. Hängt also nicht in der Luft. Das vollgepumpte Rad geht nur mit Mühe auf die Bolzen.


Du wirst also sofort Probleme bekommen, wenn sich auch nur das Geringste ändert (neuer Reifen,anderer Reifen, anderes Profil, ggf. andere Felge etc.).
Das "Aufsitz-Konzept" ist grundlegend gut, aber leider nicht zu Ende durchdacht.
Dann hättest Du nämlich ausschließlich eine z.B. "Gabel" gebaut mit einer einfachen Radsicherung. Da passt dann nahezu alles rein, wenn richtig dimensioniert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von Dimi69 »

Am besten gefällt mir auch Reserverad an Tür, mit einem V Halter und Türentlastung, so kann ich jegliche Radgröße oder auch mal andere Gepäckstücke darauf montieren und bin flexibel und leicht.
cu
1.jpg

3.jpg

2.jpg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von Dimi69 »

Wenn von unten entlastet werden soll (bei den 3 Varianten), natürlich gegen Kabinen mit angepasstem Halter und nicht auf Leiterrahmen, der ist ja beweglich gelagert gegen Häuschen.....
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von Der Portugiese »

Vielen Dank für die Reaktionen!
Flex liegt bereit.
Denke, ich mache das mit einer Gabel. Ist schon richtig, daß ich mit einem neuen Reifen etc. irgendwann Probleme bekommen werde.
Ich wollte mit meiner bisherigen Konstruktion soweit als möglich an die Türe von wegen Sichtbereich Rückleuchte. Damit ich nicht noch weiter Richtung linke Türe komme.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von JollyJumper »

Vielleicht kannst Du ja die Radbolzen am Träger nicht festschweissen, sondern in Langlöcher setzen um unterschiedliche Durchmesser auszugleichen.

Deinen Träger finde ich übrigens gut, allerdings wirkt auf dem Foto der Übergang von dem linken unteren Vierkantrohr auf das lange waagerechte noch etwas "zierlich".
Radträger01.jpg
Radträger01.jpg (16.08 KiB) 769 mal betrachtet


P.S. - alles ist besser als an der Tür :-)

Gruss
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo und Guten Abend.
Der Übergang sieht nur auf dem Foto so aus.
Mache morgen nochmal ein extra Foto.
Die Idee mit verschiebbaren Bolzen klingt gut!
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von BJ Axel »

Katastrophe. Aber gut, man kann die Wöhlerkurve nicht oft genug bestätigen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von Der Portugiese »

Wohl wohl.
Der Dauerschwingversuch findet dann in Marocco statt und heisst dann Lehnhofkurve.
Explizit für Toyos.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von Gerd »

Bin gerade an einem ähnlichen Projekt, bei mir soll ein AHK-Fahrradträger dran.
Ich halte euch auf dem laufenden [WINKING FACE]Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ersatzrad schwenkbar

Beitrag von peter_rookie »

büffel71 hat geschrieben:aloa
wieso besorgst dir nicht eine hecktüre vom lj7 od kj7 wo der reservereifen auf der re türe montiert ist ?
wird ja irgendwo so eine rumliegen .....
lg büffel


die türen sind doch niedriger, oder?
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“