Ersatzradhalter

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Ersatzradhalter

Beitrag von Franz »

So ! Der Zusatztank ist drinn (schönen Gruß an Ludger) nun folgt der zweite Streich : Das Ersatzrad soll an einen separaten, schwenkbaren Träger.
Hat jemand Tips, Photos oder Adressen ?
Gruß
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Ersatzradhalter

Beitrag von Ludger »

Hi Franz
Meiner ist von Kaymar (Australien). Haste doch gesehen, oder.
Vorteile: Sauber gearbeitet, solide und unkaputtbar Nachteile: recht schwer und teuer (ca. 1800.- DM).
Grüße Ludger
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Ersatzradhalter

Beitrag von eberhard »

Denkt auch immer an eure Achslasten...das "Ding" wird hinten immer schwerer, was umso schlimmer wiegt, je weiter die Last hinter der Hinterachse ist...by the way: schon mal daran gedacht, vielleicht den Reifen für die große Reise aufs Fahrerhaus zu legen oder Motorhaube???...wie immer IMHO
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Ersatzradhalter

Beitrag von Franz »

@Ludger
klar, hab ich schon, aber 1800,- sind mir zuviel und sehr schwer sah es eben auch aus.
Ich dachte an "selbstbraten" in ähnlicher Form, wie es der BJ45 in zweifacher Ausführung hatte.
Details abschauen, statt selbst das Hirn zermartern schien mir bequemer. Deshalb die Frage nach Photos.
Außerdem stehe ich ein wenig unter Zeitdruck.
Wäre also sehr dankbar für weitere Tips.
Gruß
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Ersatzradhalter

Beitrag von Ludger »

@Eberhard
Hast natürlich recht. Bei Saharareisen nehme ich immer 2 Ersatzräder mit und eins ist auf dem Dach.
(Wenn ich zwei aufs Dach packe, dann muß ich noch
trainieren gehen um das Hubdach aufzubekommen ;) ).
... möglichst eh nur ein Ersatzrad und einen Reifen ohne Felge mitnehmen.
@Franz
Ich versuch mir noch eine Digitalkamera zu leihen und schick Dir dann ein paar Fotos. Bis wann bist noch da??? Falls es nicht mehr klappt, wünsch ich Dir auf jeden Fall eine gute Reise!
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Ersatzradhalter

Beitrag von eberhard »

Also mich wundert immer wieder in Genua, was die Leute so alles mit in die Wüste schleppen...vor allen Dingen viel überflüssigen "Pillepalle"...
Der eine braucht ne Winch zu seinem "Glück"...wo er die wohl in der Wüste festbindet? Erdanker kannste vergessen!
Der andere braucht zwei Ersatzräder...ich hatte auf all meinen Reisen einmal nen Nagel im Reifen und einmal ne verbogene Felge...im einen Fall halfen "TipTop-Pilze" und im anderen ein Vorschlaghammer...wozu nun das zweite Rad?
Wieder ein anderer braucht GPS mit Laptop-Anbindung und Online-Satellitenverbindung zum Datenabgleich mit dem heimischen Netzwerk???
Oh Allah...was für zunehmend eigenartige (oder ängstlich auf Sicherheit oder Vollkasko bedachte ) Zeitgenossen reisen in deine schöne Wüste???  wie immer IMHO
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Ersatzradhalter

Beitrag von Olaf »

Hallo Ludger, hallo Gemeinde,
wo bekommt man denn so eine Kaymar-Stoßstange am günstigsten? Bei den einschlägigen Händlern steht nicht nur die Stoßstange für rund 1800 DM (meistens noch für den 75iger ohne integrierte Rückleuchten), sondern auch noch ein zusätzlicher "Reserveradträger" für nochmal 1100 DM in der Preisliste. Was hat es damit auf sich? Sind Deine 1800 DM schon der Endpreis für das Ding inklusive Reserveradträger?
(Eigentlich gar nicht soooo teuer, wenn man bedenkt, dass eine originalverstärkte Afrika-Hecktür auch 1500 DM kostet.)

Wie weit lässt sich die Hecktür damit öffnen?

Stört der Öffnungsmechanismus (Bügel aufschließe, Bügel zur Seite) im Alltag?

Kann mit etwas handwerklichen Geschick die Stoßstange selbst eingebaut werden?

... mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein... :)

Viele Grüße,

Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Ersatzradhalter

Beitrag von Ludger »

@Eberhard
Nichts für ungut: eine Winde brauch ich in der Sahara auch nicht (wobei es manchmal durchaus praktisch ist, wenn der Kumpel eine hat ...;)), ein GPS weiß ich sehr zu schätzen (...ich bin durchaus in der Lage mit dem Kompaß umzugehen - so einen Thread gab doch schon im Sahara Forum, oder??), meine Kühlbox und mein Hubdach sind Luxus pur, aber den 2. Ersatzreifen halte ich, zumindest bei anspruchvolleren Touren, für angemessen.
@Olaf
habe die Stoßstange vor ca. 3 Jahren über Innovation Campers besorgen lassen. Man bekommt sie aber auch direkt bei All American Import in Holland. Mein Preis beinhaltete einen Reserveradträger. Optional kann ein zweiter Träger montiert werden. Vielleicht beziehen sich die 1100 DM darauf??
Der Einbau ist simpel.
Unproblematisches Handling  - die Hecktür läßt sich komplett öffnen. Einziger wirklicher Nachteil ist m.E. das Gewicht.
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Ersatzradhalter

Beitrag von Franz »

Danke für die vielen Antworten.
Ich werd schon mal den Bleistift spitzen.
Vielleicht gibts in den nächsten Wochen hier eine "jetzt mach ichs mir selbst" Anleitung.
Grüße
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Ersatzradhalter

Beitrag von eberhard »

@franz
also....wenn de das nicht weisst?
da biste hier im falschen Forum!!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ersatzradhalter

Beitrag von netzmeister »

Tja Eberhard...das mit dem "jetzt mach ichs mir selbst" kann man ja eigentlich nur doppelt deuten...wär´ ja eine Schande, eine solche Gelegenheit vorüberziehen zu lassen...

;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Ersatzradhalter

Beitrag von eberhard »

...was ist nun daran doppeldeutig ?????
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Ersatzradhalter

Beitrag von Gerd »

@ eberhard

Was ist schwerer? Reseverad oder Vorschlaghammer?

Nee, Nee. Ich bin Deiner Meinung. Ich denke, um so mehr man dabei hat, um so schneller geht die Kiste kaputt (Fahrwerk) und um so leichter sandet man sich ein.
Und jedes mal vorm Urlaub das gleiche Thema: Was kommt mit, wo fang ich an, wo höhr ich auf? Ich bin immer mehr auf dem Minimaltrip.

Grüße, Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Ersatzradhalter

Beitrag von Franz »

@Gerd,
der Einwand wegen des Gewichtes ist schon wahr, trotzdem muß das Rad mit(wenigstens eines gell)und auf dem Dach ist schon das Dachzelt.Zuviel Gewicht auf dem Dach ist mir auch nicht geheuer.
Bist Du unter 30 Jahre, weil Du den von Werner Brösel geliehenen Witz :"jetzt mache ichs mir selbst" nicht kennst?
Gruß
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Ersatzradhalter

Beitrag von Gerd »

@Franz
Hallo,
es ging mir nicht um Dein Ersatzrad! Ich hab (im Samurai!) auch zwei dabeigehabt! Aber nächstesmal werd ich (hoffentlich im HJ 61, bin grad auf der Suche) nur ein Komplettrad und vielleicht einen zusätzl. Reifen mitnehmen.
Hauptsächlich gings mir um die Winch. Wenn man eh eine dran hat, O.K. Aber für die Wüste eine montieren? Da nehm ich doch lieber meinen HiLift, vergrab das Reserverad im Sand, und mit dem Bergegurt zieh ich das Ding Meter für Meter raus. Mit der Winch gehts bestimmt schneller, aber dafür bleib ich während der ganzen Reise mind. 1x weniger Stecken (Gewichtsbedingt).

Grüße, Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“