Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe länger nichts mehr mitgeteilt, bin aber weiter. Hier sind noch Bilder von gestern.
Die Heckeinrichtung ist äußerlich fertig, innen fehlen noch einige Kleinarbeiten.



Bild


Auf der Küchenseite bin ich auch weitergekommen, da ist aber auch an den "Innereien" Engel KB Einbau, Lüfter, Kochereinbau, zu tun.


Bild
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von N27 »

Spitzenmäßig!
Freut mich, dass es endlich weiter geht!!! :D :D :D

LG

Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

@Ritsch
bei mir geht es schon weiter.
Allerdings stoße ich jetzt auch auf die ersten Hürden, die so ein Prototypen Ausbau mit sich bringt.
Z.B.
- wollte ich mit dem Rückenpolster auf dem letzten Foto, die Kisten auch gegen Rausrutschen sichern, sieht aber Sch... aus und wird noch 90 mm gekürzt.
- würde die ENGEL Kühlbox durch die Integration in die Küchenzeile zwei Deckel kriegen, das ist uuunmöglich vom Handling und erfordert eine Änderung. Wahrscheinlich mach ich das so ähnlich, wie das bei einem Einbaukühlschrank in der Haushaltsküche ist. An den Sperrholzdeckel der Küchenzeile wird der Deckel der ENGEL beweglich aufgehängt, so dass man mit einem Handgriff die Küchenklappe und den Kühlboxdeckel bewegt.
- bin ich bei den (schwarzen) Blenden vor den ausziehbaren Kisten unzufrieden mit der Verformung des Sperrholz, also raus und neu aus DIBOND.
Also alles Arbeiten, bei denen man viel machen muss aber keinen Fortschritt sieht.
Auch habe ich mich mit der Elektrik beschäftigt - was ja für einen Maschinenbauer schon eine Zumutung ist - da sieht man abends auch nicht mehr als morgens . . .
Ansporn ist das frühlingshafte Wetter, das schreit danach, dass bald der Lux aus dem Winterquartier geholt wird und die Kiste endlich an ihren Platz kommt.
Am WE kommt Haubi zu Hilfe, auch ein Luxer hier aus dem BTF, der ist Messebauer, da gibts zwei Großkampftage, danach gibt es Neuigkeiten.

Die nächsten Arbeiten:
Zwischen die Sitzplätze kommt noch ein Podest, darunter die Airtop 2000
Auf das Podest kommt der Tisch mit einem Klappbein und so einer Spezial Klemmschiene, die mit SIKA an die GFK Wand geklebt wird.
. . . und die Sch... Elektrik :(
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

Schönen Montag,
am Wochenende hat es richtig geräumt. Dicken Dank nochmal an Haubi. Das ist schon etwas anderes, wenn man zu zweit ist und einer ist ein richtiger Schreiner.

Ich zeig mal ein paar Bilder, aber weise darauf hin, DIE KABINE IST NOCH NICHT FERTIG, also auch nich meggern.

So langsam ist die Miniküche mit viel Stauraum erkennbar :shock:

Bild

In das leere Fach unter der grauen platte wird noch der Gaskocher in eine Aluwanne eingebaut

Bild


An der Heckwand im Böschungswinkel (was macht man da sinnvoll?) ist jetzt eine (beheizte) Schuhschublade 1x zu,

Bild


1x auf

Bild


Die Platten für das Bett, allerdings noch ohne Verbinder und Verstärkungen

Bild


Rechts, das braune Feld neben der weißen Platte, das ist die Abdeckung der Engel Kühlbox. Es war eine schwierige Tüftelei, das Handling so hinzukriegen, dass man nicht dauern zwei Deckel öffnen muss. Wenn es funzt wird die auch noch beschichtet und ist fertig.

Frage noch an die Elektriker:

Wenn ich an meiner Engel das 12V und das 230V Kabel (beides) einstecke. Haben die Dinger so eine Art Vorrangschaltung? Ich komme nämlich später nur noch seeehr schlecht an die Stecker ran.
???
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rascae
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:38

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von rascae »

Hallo Erich,

mach doch 2 Schalter hin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von tempelwächter »

Genau, Lichtschalter. Und es gibt bestimmt sowas wie eine Vorrangschaltung. Ich weiß aber nicht, welche Energieart. Sollte in der Kompetenzbefugungsanleitung stehen.

Grüsse

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

Jau, Handbooknotreaderror. :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

http://www.waypointer.de/

Klasse Link, wenn man mal nach Datenblättern und Handbüchern sucht
:alarm: :alarm: :alarm:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

Danke fürs Kopfzerbrechen und die Vorschläge,

Rudi, der hier auch postet, hats gefunden!

guter Link für alle älteren ENGEL Modelle!

www.eurocool.net/engel_info.htm

und klare Aussage:

Muss ich den 12 Volt Anschluss entfernen, wenn ich mein Kühlgerät mit 230 Volt betreiben möchte ?

Nein ! Alle Kühlgeräte haben eine automatische Vorrangschaltung welche garantiert, dass auch wenn beide Spannungen an der Box anliegen, die 230 Volt Wechselspannung immer vorrangig sind. Somit sind ENGEL Kühlgeräte der ideale Begleiter für alle Stationen

So werde ich das anschließen.
und komfortabel ist es auch noch, eine Lösung, die mir gefällt (ohne auszuprobieren, ob die Kiste abraucht, wenn beide Stecker drin sind
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

Heute war viel Fummelei angesagt. Die Spanner zur Fixierung der Kühlbox waren anzubringen und den Deckei, mit Schließvorrichtung für die Kühlbox.

Bild

Bild

Hierbei ging es darum, gleichzeitig mit der Klappbaren Platte der Anrichte, auch den Deckel der Kühlbox zu öffnen und dicht wieder zu verschließen.

Bild

Wenn das Bett gemacht ist, wird die Fläche über der KB auch benutzt, also kommt man dann nicht mehr an die KB ran.

Bild


Hier gibt's noch zwei Bildchen von der Kochstelle, einmal ohne und einmal mit Abdeckung:

Bild


Bild
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von Hanjo »

Moin,

sehr schön Erich!!!

Sag mal welche Höhe hast du für die Küchenzeile gewählt???

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ist die Kochstelle ein Festeinbau? Wenn ja, hast du noch eine zweite Kochstelle um draußen kochen zu können, oder hast du vor nur "drinnen" zu kochen?

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von Ozymandias »

Falls du Wintercamping machen willst, achte darauf dass alle Stauräume und Küchenzeile etc. ausreichen belüftet sind so dass die Luft in der ganzen Kabine zirkulieren kann.

Ich muss da bei mir auch nochmal ran aus dem Grund, hatte in der Bettzeugkiste und in der Küchenzeile glatt eine Reifschicht an der Innenwand deswegen. Ich denke dass sich da auch im Sommereinsatz jeweils Kondens bildete ohne dass es bemerkt wurde.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

Hanjo hat geschrieben:Moin,

sehr schön Erich!!!

Sag mal welche Höhe hast du für die Küchenzeile gewählt???

Gruß Hanjo


Die Höhe ist genau Unterkante Alkoven, weiter oben siehst Du, dass die Küchenplatte auch Teil des Bettes ist

superXcruiser hat geschrieben:Hi<BR abp="693"><BR abp="694">ist die Kochstelle ein Festeinbau? Wenn ja, hast du noch eine zweite Kochstelle um draußen kochen zu können, oder hast du vor nur "drinnen" zu kochen?<BR abp="695"><BR abp="696">bis denn<BR abp="697">sXc


Die Kochstelle ist ein Festeinbau, der Kocher (Campingaz Bistrot mit Zündsicherung) ist herausnehmbar. Ich habe auch noch einen davon. Draußen kommt wieder meine FOZ Foxwing Markiste und darunter soll auf den klappbaren Sandboards gekocht werden. Ich halte diese Lösung für die gewichtssparende. Für drei Wochen Reise nehme ich höchstens 5 Billigkartuschen (1€) mit.

Ozymandias hat geschrieben:Falls du Wintercamping machen willst, achte darauf dass alle Stauräume und Küchenzeile etc. ausreichen belüftet sind so dass die Luft in der ganzen Kabine zirkulieren kann.<BR abp="664"><BR abp="665">Ich muss da bei mir auch nochmal ran aus dem Grund, hatte in der Bettzeugkiste und in der Küchenzeile glatt eine Reifschicht an der Innenwand deswegen. Ich denke dass sich da auch im Sommereinsatz jeweils Kondens bildete ohne dass es bemerkt wurde.<BR abp="666"><BR abp="667">Grüße Ozy


Ich habe ja in den Alu Racks Boxen mit Deckel (Very useful Boxes von 4x4 Innenausbau), die Deckel kann man natürlich je- nachdem weglassen. Dadurch ist aber immer Abstand zu den doppelt isolierten Wänden da. Der ganze Heckeinbau wird auch von der (Airtop 2KW) Heizluft durchströmt (siehe weiter oben Schuhschublade und Jackenschrank)


Meine ersten Erfahrungen habe ich mit der AEROPLAST EXPLORER gemacht, die übrigens ein neues zu Hause sucht.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von Hanjo »

Und welche Höhe ist das in cm oder mm ;-) ???

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von quadman »

Hallo Hanjo,

in der Explorer sind es 680mm Arbeitplattenhöhe. Das ist ein gutes "Zwischenmaß" zum im stehen Kochen oder auch im Sitzen bei nicht ausgeklappten Dach...

Mal sehen, was Erisch sich ausgedacht hat!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“