Broesel hat geschrieben:Wobei man auch sagen muss: Ein Standardhausanschluss hat heutzutage schonmal 400V mit 63A also runde 25KW. Damit geht schon einiges...
Ich halte es halt für absolut irrsinnig eine neue Tankstellenstruktur für Wasserstoff zu etablieren, der einen enorm schlechten Wirkungsgrad hat und auch mit massivem Stromeinsatz erzeugt wird...
Da nutzt man besser den Strom direkt (ja, auch ein Speichern in einer Batterie ist ein Umwandlungsvorgang - aber eben noch deutlich effizienter...)
Viele Grüße
Broesel
Hi,
Du übersiehst dabei jedoch, dass die Leitung, also der Stromtransport im Wechselspannungsnetz nur ca. 35% Wirkungsgrad hat.
Um hier einigermaßen akzeptabel zu werden müsste man zumindest für die Ladestationen auf ein Gleichspannungsnetz umstellen ... also ebenfall eine neue Infrastruktur aufbauen.
Da dürfte es effektiver und auch schneller realisierbar sein, die bestehenden Tankstellen um eine Wasserstofftankmöglichkeit zu erweitern.
Dies geht successive, oftmals im Zuge sowieso notwendiger Modernisierungen.
Genauso wie die GPL Infrastruktur auch so fast unbemerkt nebenbei mit gewachsen ist ohne übermächtige Anstrengungen zu erfordern.
Wasserstoff hat eben den Vorteil sehr verlustarm transportiert werden zu können und - gegenüber Strom - sehr schnell nachgetankt werden zu können.
Vorteil bei Wasserstoff in Verbindung mit Brennstoffzellenb ist dabei:
Der Antrieb des Fahrzeugs ist in beiden Fällen ein Elektromotor.
Somit ist auch ein Plugin-Hybrid sehr einfach. Es wird einfach die ohnehin notwendige Batterie im Fahrzeug per Steckdose geladen.
Während der Fahrt wird sie aus der Energierückgewinnung beim Bremsen nachgeladen sowie auch aus der wasserstoffgespeisten Brennstoffzelle.
Für kurze Strecken reicht dann das Aufladen zuhause, für weitere Strecken oder die Notwendigkeit des schnellen Auftankens wir dann Wasserstoff als zusätzlicher Energieträger herangenommen.
Range-Extender nicht per Benzinmotor sondern per Brennstoffzelle sozusagen.
Auf jeden Fall braucht man nicht mehr ein komplett doppeltes System wie bei den derzeitigen Hybriden sondern nur noch einen Antrieb mit der Möglichkeit den Puffer zuhause vorzuladen.
Viele Grüße
Onkelchen