Essen auf Rädern

Alles rund um die Reise
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von HiluxAlex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nö ich bin kein Koch (aber dem Inschenieur is nix zu schwör :biggrin: )!!!

Also noch ens em Detail:

1.)  Für ein Brot so etwa 400g Mehl in eine Schüssel

2.) Nach Anleitung (auf Hefepackung) Trockenhefe dabei

3.) Etwas Salz und Zucker (Zucker als Futter für die Hefe :o )  dazu

4.) Das ganze trocken vermischen

5.) Mit Wasser zu einem Teig kneten

6.) Siehe oben......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

Hi Alexander,

Danke für Deinen Nachhilfeunterricht. :biggrin:
Werde mit meiner Frau die Sache am Wochenende mal Probieren. Bin gespannt auf das erste Ergebnis. :cheesy:

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Essen auf Rädern

Beitrag von eberhard »

Anmerkung (aus eigener Praxis):
Die Hefe reagiert erheblich effektiver, wenn man/frau.....
1. Hefe
2. Wasser, besser Milch (ca.1/8 L.)
3. Zucker (1 - 2 TL = Teelöffel)
in einen Becher gibt und bei Zimmertemperatur -abgedeckt- 1 Std. sich selbst überlässt!
Das "bei Zimmertemperatur abgedunkelt Stehenlassen" gilt übrigens nachher auch für den fertigen Hefeteig.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

Hallo Eberhard,

auch Dein Tip ist nett gemeint, aber ich muß die Sache unter „Off Road Technischen“ Bedingungen durchführen.

Habe im Outback keine Zimmertemperatur und keine Milch.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Essen auf Rädern

Beitrag von eberhard »

@oliver
Da kammer ma seh'n, was uns beide u.a. unterscheidet...
Du hast im "Outback" Klimaanlage, Stromerzeuger, Laptop und wasweissich für'n technischen Firlefanz dabei.
Wir ham halt in der Sahara lieber reichlich (leider nur!) H-Milch für meine täglichen Haferflocken und "Zimmer"-Temperatur dabei.

Wie man sich betet, so liegt man. Oder...
Jeder soll halt das mitnehmen, was ihm/ihr am liebsten ist.


(Edited by eberhard at 12:32 am 14.Sep..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

@ Eberhard

Wie kommst Du in der Sahara an H-Milch (Ich Dachte soetwas gibts nur bei Edeka) und wie lange ist die bei den Temperaturen Haltbar?

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

Hallo Eberhard,

wollte nur noch mal an die Milch erinnern!

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Essen auf Rädern

Beitrag von eberhard »

@oliver
H-Milch hält -auch ungekühlt- gut drei Monate...und Frischmilch (d.h. frisch von der Kuh unseres Bauern hier zu Hause) haben wir aus der Engelbox noch eine Woche nach der Einreise in Libyen ohne geschmackliche Beeinträchtigung geniesen können. BTW: In Libyen -zumindest an der Küste- fanden wir Frischmilch (aus Libyscher Produktion) im Supermarkt und H-Milch findet man auch im ganzen Hinterland.
Ich hoffe, Deinen Milch-(wissens)durst hinreichend gestillt zu haben....?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

Wir hatten das letzte Mal auch Tonnen von H-Milch dabei (lieber bring´ ich wieder was mit nach Hause...) und das war keine schlechte Idee...

Hält sich gut und superlange - und in meinen Stauboxen herrscht unten drin auch bei heftigen Außentemperaturen immer noch eine vertretbare Temperatur.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Essen auf Rädern

Beitrag von Gerd »

Und wer wie ich, auf das Gewicht achten (muss), Milchpulver ist garnicht sooo schlecht. Aber nicht das teure Zeug vom Expeditionsausrüster (löst sich schlecht, bzw. nur im heißem Wasser auf), sondern Magermilchpulver aus dem nächsten (größeren) Supermarkt. Gibts übringens auch oft in Libyen und Algerien zu kaufen, erkennbar an der Kuh auf der Packung.

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fury
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Jul 2001, 23:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von Fury »

Moin Leuts,

ich hab mal was ganz anderes: Ich habe noch so 30-40 Bundeswehr-EPas, die zwar nicht besonders lecker, aber ziemlich haltbar sind. Ist also weniger zum wochenlangen Davonleben (geht natürlich auch, tausende Soldaten können nicht irren :ghostface:) geeignet. Aber dafür um so besser als Notration, die man immer im Auto liegen hat oder so.
Wenn jemand Interesse an so was hat, bitte ich um Email, ich verschenke meinen Vorrat (natürlich auch einzeln) an Abholer, weil sie bei mir einfach nicht weniger werden. Das dauert allerings ein paar Tage, weil meine EPas nicht bei mir zu Hause lagern.

Bei Interesse kann ich auch eine selbstzusammengestellte Fibel zum EPa zur Verfügung stellen (kopieren oder Email). Da haben wir mal zu zweit unseren Erfahrungsschatz zusammengeschmissen, um Zubereitungs-, Veredelungs- und sonstige Tips zu kompilieren.

Grüße!

Fury
[b][url]http://www.Kifyulilo.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von HermannJosef »

Liebe Mobilköchinnen und köche,
natürlich bin ich in Bezug auf Fernreisen ein Waisenknabe, da ich bisher mit dem Auto und Motorrad Europa noch nicht verlassen habe.
Aber, habt Ihr eigentlich schon mal daran gedacht Euch in dem bereisten Land mit Nahrungsmitteln zu versorgen?
Für meine Mitreisenden und mich war es jedenfalls bisher immer ein großes Erlebnis und ein kultureller und kulinarischer Genuß die Nahrungsmittel des Gastlandes zu entdecken. Außerdem ist es oft ein Abenteuer, das immer Spaß bringt und machmal Nervenkitzel.
Daher mein dringender Rat: traut Euch !

Gruß aus Kulinarien

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Essen auf Rädern

Beitrag von Timo »

@ H-Milch-Trinker

Wieso bricht uns eigentlich die Blattfeder, obwohl wir nur Milchpulver mitnehmen? Nehmt Ihr auch Afri-Cola mit in die Wüste? Oder habt Ihr Eisenbahnschienen als Blattfedern?! :confused:

@ Hermann

Guter Vorschlag, aber vielleicht nicht in jedem Land so umsetzbar und zu zeitaufwendig. Selbst als wir noch in Algerien gelebt haben, haben wir viele Lebensmittel mitgenommen und nur Brot, Eier und Obst vor Ort gekauft.

@ Fury

Ich verstehe ja gar nicht, daß die EPAs bei Dir nicht weniger werden...:biggrin:

mfG

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fury
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Jul 2001, 23:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von Fury »

@Timo: Als ich meine ersten EPas hatte, fand ich sie auch noch richtig gut - ich hatte die älteren Soldaten nie verstanden, die immer auf das Zeug geschimpft haben.
Mittlerweile rollen sich mir allerdings auch die Fußnägel hoch, wenn ich nur daran denke. :greendead:
Wenn ich dann aber als mal eine essen muss, geht es eigentlich dann doch immer.

Euer sattgegessener Fury :greencool:
[b][url]http://www.Kifyulilo.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Essen auf Rädern

Beitrag von Guest »

Hallo Ihr Bocuses, Witzigmänner u.s.w.. !

Wir bekochen öfter mal kleinere Herden auf 2-Flammer Coalmen.
Trockene Sachen sind leicht also einpacken :
Nudeln, Reis und Pfanni-Knödel und Bratkartoffeln ( getrocknet ) von "Folker Schultheiss" ( sind prima und machen satt und sind toll zu packen ).
Fisch und Fleich möglichst frisch vor Ort, wie auch das Gemüse beim Spritfassen bunkern. Frisch schmeckt`s einfach besser !
Jetzt kommt`s : Gewürze !!!
In die "Cuisine" gehören :
Pfeffer, Salz, Tabasko, Paprika, Zwiebelpulver, Rosmarin, Lorbeer, Oregano, Knoblauchzehen oder Paste, Knoblauch-(Pulver), Chilli, Curry und Zitronensaft. Mehl nicht vergessen, Öl. ( Evtl. Dörrfleich )
Hiermit bekommt man/Frau Gerichte hin fast wie daheim. ( wenn`s denn gewünscht wird. )
Beim Kücheneqipment ist es wie mir der Werkzeugkiste.
1 Filettiermesser, ein Schneidmesser lang, ein Schählmesser, eine Schöpfkelle, ein Pfannenwender, 2 Rührlöffel, ein Schneidbrett, Pfanne mind. 35 cm., 2 Töfe und Tupperdose.

Hier noch ein paar Rezepte aus frischen Sachen :

"Farmerhuhn" :
Das Federvieh entweder überfahren oder kaufen, gründlich waschen und in 4 Stücke  zerteilen. Die Teile Pfeffern und Salzen, Öl in die Pfanne (3 El. ),
In einem kleinen Topf Butter ( 4Tl. ) schmelzen, 3 Zehen Knoblauch mit Salz pressen oder fein zerkleinern, zur Butter geben, anschwitzen und mit 4 El. Zitronensaft ablöschen, Oregano zugeben. Den Sud nach und nach über die Hühnerteile geben. Fertig. Pfanne abdecken. Dazu gibt`s Reis oder Weissbrot.
Vorbereitungszeit 15 min., Garzeit ca. 30 min..

Oder wie wär`s mit einem Tomaten-Fisch/Fleich-Topf ?
Genial  !!!

Tomaten waschen, schwarze Oliven entkernen, Zwiebeln schneiden, Knoblauch fein schneiden und andünsten mit 3 El. Öl.
Fisch oder Fleich in feine Streifen schneiden, kräftig in Öl anbraten und mit Pfeffer, Salz und Tabasko abwürzen. Das Fleisch zum Gemüse geben, einmal kurz aufkochen und fertig. Vorbereitungszeit rund 15 min..

Nudelsauce al Arabiata oder Tomatensauche kann man auch mit schaf angebratenem Dörrfleich ( fein geschnitten ) und Knoblauch und Dosen-Champignons super verfeinern.

Na dann "Guten Appetit"
Schönen Koch-Cruis,
Euer Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wwwscorpiontrophyde
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 17:12
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von wwwscorpiontrophyde »

H- Milch ist nach unseren Erfahrungen aus Tunesien ,Libyen und dem Jemen  überall verfügbar wo es andere Lebensmittel zu verkaufen gibt. Über Aufbewahrungszeiten mag ich nur spekulieren, auf jeden Fall so kühl und schattig lagern, wie es gerade geht (Zumeistens unten im Fahrzeug). Angebrochene Packungen gleich aufbrauchen; hier im Jemen gibt es dazu 1/8 Liter Packungen. Gruss Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“