Essen auf Rädern

Alles rund um die Reise
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

Vor jeder Tour die gleiche Frage: Was wird gegessen unterwegs?
Was kann man alles zu wege bringen mit zwei Flammen?

Für ein paar Tips wäre ich Dankbar.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von netzmeister »

Hi Oliver!

Also ich kenne Leute, die Dir auf zwei Flammen ein 3-Gänge-Menü zaubern. Aber mit allem drum und dran. WIE die das machen, ist mir allerdings ein wenig schleierhaft.

Bei mir reicht´s dann gerade noch zu einem Stück Fleisch mit Sättigungsbeilage und schönem Sößchen...ist doch auch was...

Wenn dann nur das Aufräumen nicht wäre!

:cheeburga:

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Essen auf Rädern

Beitrag von Gerd »

Hallo Oliver,

jetzt antworte ich wieder einmal aus Motorraderfahrung:
Wahrscheinlich so ziemlich alles, mit zwei Flammen!
Für die "Versorgungslosen" Tage mehme ich mir (auf dem Motorrad) immer Tüttenfutter mit (Maggi "Heiße Sennerin" oder "Wilde Försterin" usw.) das Zeug wird dann uU noch ein bischen aufgepäppelt. Vom Geschmack her, NaJa, es geht in erster Linie um Nahrungsaufnahme. Und die Tütchen sind billiger als "Travell-Lunch".
Dann Nudeln und - Nudeln. Ein paar rote oder weiße Soßen dazu, ein bischen was vom Einhaimischen Markt, dann noch zwei Flammen - das gibt ja ein richtiges Festmahl... Du glaubst garnicht aus wie wenig Zutaten man mit ein bischen Fantasie super Essen bekommen kann.
Und dann noch ein Grundsatz von mir:
Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, gehe ich in Einheimische Restaurants. Nicht weil ich zu Faul bin zum Kochen, sondern um wenigstens ein bischen Geld im Land zu lassen. Denn bei 4 Wochen Sahara, davon 20 Tage im "Outback" - da bleibt nicht viel Geld fürs Volk übrig (die paarmal tanken und 2-3 Nächte Camping)
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

Hallo Gerd,
zunächst mal Danke, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast. Viel Nutzer Lesen nur aber tragen nichts bei. Wie ich finde, der Tot für das Forum. auf kurze sicht.

Ich Stimme Dir zu und mache es im großen und ganzen genau so.

Aber: „Du glaubst garnicht aus wie wenig Zutaten man mit ein bischen Fantasie super Essen bekommen kann“

Es muß nicht mal unbedingt super sein, aber etwas abwechslungsreicher. Mir fallen da Nudeln; Reis; und Spätzle ein als „Grund“. Natürlich noch Suppen. Aber dann Verliesen sie mich.

Seid den Alpen ist bei mir anstatt ausgiebiges Frühstück Trockenkuchen dazu gekommen. Pit hat das sehr „Praktisch“ gehandhabt. Vielleicht lerne ich hier noch etwas dazu.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Essen auf Rädern

Beitrag von Gerd »

Hallo,

und noch ein paar "Haltbare" Sachen
Kartoffeln, Karotten, Paprika, Zwiebel, also alles Gemüse was "Hart" ist,

Zum Frühstück:
Müsli mit Milchpulver + Orangensaft aus "Aldi-Tabletten" und Kaffee latürnich! Und Einheimische Kekse (In Spanien gibts übrigens die besten Chips)

Für zwischendurch: Für 4 - Wochen ca. 100 Müsliriegel (die gehen weg wie nix)

Oder aber mein "Nordafrikalieblingssnack":
Baguette mit Harissa und "Riki-Käse" , dadrauf dann noch Thunfisch oder Sardienen.

Wohl bekomms,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

Hallo Gerd,

dass ist doch mal was. Werde mir mal ne Access Daten mit den Köstlichkeiten fertig machen. Dann brauche ich mir nicht jedes mal den Kopf zu zerbrechen.

Danke
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von Fongs »

Hallo Oliver

Berufsmässig hab ich mit kochen zu tun und hab da mal ebenfalls im Netz gesucht und da eine intressante Seite gefunden.Schau doch mal bei

http://ourworld.compuserve.com/homepage ... ezepte.htm
rein und such Dir dort ein Gericht aus:cheeburga:

Gruss aus der Schweiz
Jan
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

Hallo Fongs,

Danke für den Tip, Super Site.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mathias
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 14:43
Wohnort: karlsruhe

Essen auf Rädern

Beitrag von mathias »

Fantastisch, endlich hat die Eintönigkeit Sosse mit
Nudeln über Nudeln mit Sosse zurück zu Sosse mit
Nudeln ein Ende.
Danke für den Super-Tipp!!!
MathiasGrüße aus dem wilden Süden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Essen auf Rädern

Beitrag von MiWe »

Hallo Gerd, hallo Oliver,

"Heiße Sennerin" oder "Wilde Försterin" - die nehmt ihr mit? Kochen die dann für euch? Erklärt doch mal bitte...

Hungrige Grüße

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Essen auf Rädern

Beitrag von Guest »

Hallo Leute,
die Frage ist doch eigentlich,wieviel Zeit will man für die Kocherei aufbringen.
Wir essen gerne gut und meine Freundin kocht leiden-
schaftlich gerne.Mit 2 Colemann-Petroleumkochern
gibt es alles ,wie zuhause.
Morgens frischen Kaffee aus dem Bodum,das alte
Baguette geröstet und ein Ei .
In der lybischen SAHARA nach 3 Reisewochen Schweinebraten,Goulasch oder Lamm.
Das dauert zwar alles,aber gutes Essen ist auch
wichtig für die Stimmung.
Tütensuppen nein danke!
Propiert die fremden Märkte!
Gruß von Andreas aus Berlin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Essen auf Rädern

Beitrag von Timo »

Moin Leute,

auch von mir ein paar kleine Tips (oder schreibt man Tip jetzt mit 2 "P" - egal).

Wenn Ihr mal ein kleines Festessen machen wollt: Käsefondue, da reicht auch ein Topf. In der Schweiz tut man noch ein klein wenig Kirschschnapps rein, oder man tunkt das Brot in den Schnapps...

Auch sehr lecker: Labskaus, genaues Rezept weiß ich jetzt zwar nicht, im Grunde braucht man aber nur Kartoffelpüree aus der Tüte und  Corned Beef, dazu paßt am besten rote Beete.

Bei uns hat es sich übrigens immer bewährt, vor der Reise einen Essensplan aufzustellen, den man nicht zwingend einhalten muß, der eher als "Orientierungshilfe" dient, damit man nicht jeden Abend überlegen muß, was man essen könnte und natürlich, um das Einkaufen vor der Reise zu erleichtern.

mfG

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von HiluxAlex »

Ich les immer nur 2 Flammen - welch dekadenter Luxus.  :o  Wir haben uns 3 Monate Selbstversorgung mit einem Einflammentaschenflamenwerfer :flame:  schmecken lassen. Es schon toll was man aus frischen Zutaten in ein bis 2 Töpfen (übereinander oder auch nacheinander) so alles zaubern kann. Auch unsere asiatischen Nachbarn haben so einiges an Rezepten für einen Topf zu bieten....

Noch ein Tip besonders für die Wüste:

Brot backen in der Glut des Camp Feuers macht richtig Spaß und sorgt für Genuß am, nächsten Morgen (am besten ist Kameldornholz - da kann man vorher auf der Glut noch Grillen!!!!):

1.) Ganz normalen Hefeteig mit Trockenhefe anrühren.
2.) In der Wüstenhitze gehen lassen (Vorsicht kann im Auto ziemlich heftig abgehen)  :shocked:
3.) Aluförmchen (Kasteneinmalform aus Folie) mit Teig füllen und mit Alufolie umwickeln
4.) Form auf den heißen Boden in der Mitte des Feuers stellen und mit Glut umgeben.
5.) nach ca 15-20min Brot in der Form wenden
6.) nach ca. weiteren  Minuten ist das Ganze fertig - aus der Form nehmen und abkühlen lassen

7.) Guten Appetit :greenbiggrin:

Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Essen auf Rädern

Beitrag von Oliver »

@ Alexander
„Ganz normalen Hefeteig mit Trockenhefe anrühren.“

Meine Frau meinte dazu: Das kann auch nur ein Koch Schreiben. „Mein Oliver weis gar nicht was das ist“.
Recht hat Sie. Null Ahnung!
Küche ist nicht mein Fachgebiet. :confused: Deswegen bekomme ich nun Nachhilfeunterricht in Sachen Hefe und deren Verarbeitung. :cheesy:

Ein selbstgebackenes Brot unterwegs kann ja nicht schaden.

Danke
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von HiluxAlex »

Nö ich bin kein Koch (aber dem Inschenieur is nix zu schwör :biggrin: )!!!

Also noch ens em Detail:

1.)  Für ein Brot so etwa 400g Mehl in eine Schüssel

2.) Nach Anleitung (auf Hefepackung) Trockenhefe dabei

3.) Etwas Salz und Zucker (Zucker als Futter für die Hefe :o )  dazu

4.) Das ganze trocken vermischen

5.) Mit Wasser zu einem Teig kneten

6.) Siehe oben......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“