Euer Verbrauch

2009 - 2023
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Giraffe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man muss natürlich auch die Außentemperatur berücksichtigen.

Kalte Luft hat ja eine höhere Dichte als warme Luft, also ist das Treibstoff-/Luftgemisch ja im Winter energiereicher.

Der Vorteil wird allerdings von den Winterreifen aufgrund des deutlich höheren Rollwiderstandes - im Vergleich zu der von euch sicherlich montierten Michelin Energy-saver- Bereifung - mehr als kompensiert.

Ein weiterer Faktor ist zweifelsohne auch die Windrichtung. Wer schon einmal bei Gegenwind Fahrrad gefahren ist weiß, dass dies eine nicht zu unterschätzende Sache ist.

Aber man weiß ja als lokaler Energiespar-Freak, aus welcher Richtung am nächsten Tag der Wind wehen wird.

Daher ist es ein leichtes, seine Besorgungen entsprechend 'rückenwind-technisch' zu planen, um magische Werte zu erreichen.

Und noch viel wichtiger :

Alle 'unnötigen' Verbraucher keinesfalls einschalten ( Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Klimaanlage, Radio, Scheibenwischer, Sitzheizung, etc. ) !!!

Ich wäre sehr dankbar für Tips, falls ich einen Verbraucher vergessen haben sollte.

Für die Klimaanlage gilt dies natürlich auch im Sommer.

Hierbei ist dringlichst zu beachten, dass ebenfalls sämtliche Fenster und auch das Schiebedach unbedingt geschlossen bleiben müssen.

Ungünstige Verwirbelungen würden den Verbrauch ansonsten negativ beeinflussen.

Eine TIEFERLEGUNG des Fahrzeuges würde sich sicherlich auch günstig auf den Verbrauch auswirken.

Wer noch weitere gute Ideen hat, nur zu, ich freue mich auf einen regen Austausch unter Gleichgesinnten.


Sparsame Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von LCJ12 »

Hi Stephan,


und was ist mit der Gewichtsreduktion und aerodynamischem Feinschliff und technischer Finesse?

- bis zu 7 Sitzplätze, ergo mindestens 6 überflüssige, was für ein unnötiger Ballast
- Dämmaterial, wozu beim flüsterleisen 4 Zylinder Diesel?
- Reduktionsgetriebe könnte doch tatsächlich zu spritvernichtenden Offroadeinlagen verleiten, also raus damit!
- superleichte und so richtig windschnittige Magnesiumfelgen
- weg mit dem archaischen Unterbodenschutz, aerodynamisch optimierter Unterboden aus Carbon
- BMW ist ohnehin schon an Bord, also schnellstens "Efficient Dynamics" insstallieren
- und der Hybridantrieb vom Highlander ist doch auch überfällig oder?

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, wundert mich nur, dass auf Landcruiser Treiber in der Öffentlichkeit das Volvo Image noch nicht abgefärbt hat :(

Nachdenkliche Grüsse,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rippy0815
Beiträge: 48
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 10:39

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Rippy0815 »

Diese ganze Disskussion zum Verbrauch bringt doch gar nichts.
:baeh:
Wem der Verbrauch zu hoch ist der sollte sich halt nach einenm
anderen fahrbaren Untersatz umsehen.
Zum Beispiel könnte man sich einem VW Sharan mit Allrad nähern.
Dann hätte man den Platz und Allrad. :roll:
Spaß bei Seite. Wer sich einen LC kauft der braucht íhn entweder
oder hat einfach Bock so ein geiles Auto zu fahren und dann ist es mir
fast egal was er braucht so lange er sich im Bereich zwischen 10 - 12 L bewegt.
Zum täglichen rumeieren habe ich einen VW Golf TDi. Nichts desto trotz gibt es natürlich
Verbesserungspotential ohne Einschränkung in der Geländegänigkeit und Zuverlässigkeit.
Wie das gehen könnten macht zum Beispiel Land Rover mit dem neuen Range vor in dem
das Gewicht reduziert und eine modernere 8 Gang Automatik verbaut wird.
Damit würde der Verbrauch sinken ohne das die anderen Parameter sich ändern.


Meine Vorstellung wären diese für den J18:

V6 Diesel mit 3,0-3,5L Hubraum und 230 PS
8 Gang Automat
Sperren vorne und hinten
Gewicht minus 200 KG :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Romie »

Für alle, die ernsthaft Sprit sparen möchten und das Geld lieber für Weihnachtsgeschenke investieren wollen, hier noch drei Tipps vor den Feiertagen:

Romie’s Spritspartip Nr.1:
Reduzieren Sie das Gewicht in Ihrem J15, also als erstes den Ersatzreifen raus. Dieser wird - insbesondere bei überwiegender Straßennutzung des Geländewagens – gar nicht benötigt. Selbst bei Pannen, die den Einsatz von Reparatursets etc. unmöglich machen z.B. geplatzter Reifen, hilft ein handelsüblicher und zudem gewichtsoptimierter Rollschuh: Einfach mit Kabelbindern unter dem platten Reifen montiert und schon kann es vergnügt weitergehen bis zur nächsten Werkstatt.

Romie’s Spritspartip Nr.2:
Verbraucher aus! Da Sie ohnehin die Fenster wegen Verwirbelungen nicht öffnen dürfen (siehe Beitrag weiter oben), nehmen Sie die Beleuchtungs-LED’s aus den Schaltern der Fensterheber. Auch alle anderen Innenbeleuchtungen entfernen. Vergessen Sie nicht, insbesondere die Beleuchtung des Handschuhfaches abzuklemmen – ein oft selbst bei Profis verkanntes Energiesparpotential. Schalten Sie – um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen – unbedingt die Heizung aus (bei Temperaturen ab 0°C abwärts). Die Wärme wird für den Motor benötigt und wofür gibt es schließlich Winterkleidung ?

Romie’s Spritspartip Nr.3 (Der Ardennen-Tipp):
Richtig – Ihr J15 besitzt unten am Tank eine Ablaßschraube. Und viele andere Fahrzeuge besitzen diese auch – vielleicht sogar das Fahrzeug Ihres Nachbarn. Nehmen Sie in der Nacht einen Schraubenschlüssel, einen Trichter und einen flachen Kanister mit. Achten Sie darauf, die Ablaßschraube nicht völlig herauszudrehen, sondern nur vorsichtig zu lösen, bis genügend Diesel in den Trichter fließt. Danach die Schraube wieder anziehen oder besser gleich durch ein Ablaß-Druckventil ersetzen – schließlich möchten Sie ja auch nachhaltig Sprit sparen.

Weitere 101 Tipps zum Thema Spritsparen entnehmen Sie bitte meinem Buch
„Den Spritverbrauch um 100 % reduzieren bei 100 % Fahrspaß“, erschienen im Innenministeriumsverlag
8)
Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:53

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von lasse j15 »

Hallo zusammen,

nach viel lustigem nun wieder etwas ernsthaftes zum Thema Verbrauch ( nur für Interessierte).

In einigen Beiträgen wurde immer wieder auf den großen Unterschied zwischen dem Normverbrauch des J 15 und dem tatsächlichen Verbrauch hingewiesen.
Hierzu beispielhaft folgende Fundstellen.

http://www.stern.de/auto/service/normve ... 00922.html

http://www.stern.de/auto/service/benzin ... 01573.html

http://www.cesifo-group.de/pls/guest/download/ifo Schnelldienst/ifo Schnelldienst 2009/ifosd_2009_13_2.pdf

@Ronald
danke für den Hinweis, ich bleibe lieber beim t(ollen) KDJ 150.

@Stefan
dein Verbrauch in Norwegen ist absolut glaubhaft bei mir waren es 8,0 Ltr/100 km auf
3000 km in Skandinavien, Geschwindigkeitsbegrenzung 70 – 90 km/h.

Nach meinen Unterlagen liegt der Normwert für Automatikgetriebe um 0,1 Ltr/100km
niedriger.


Gruß Lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Toy »

Rippy0815 hat geschrieben:Meine Vorstellung wären diese für den J18:

V6 Diesel mit 3,0-3,5L Hubraum und 230 PS
8 Gang Automat
Sperren vorne und hinten
Gewicht minus 200 KG :biggrin:


R6 wär mir noch lieber, aber das ist wohl wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Sperre vorne wirds wohl Serie nicht mehr geben, könnte auch optional sein.
Dazu noch die passende Optik, dann bestell ich einen.

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von cargoliner »

Nach über fünf Jahren ist sicherlich einiges an Sprit durch unsere Tanks gerauscht...

Habe mich nach einem Offroadwochenende im Mai danach gewundert, dass mein Verbrauch um 0,3 - 0,4l höher gegangen ist und habe meinen ehemals verkokten Ansaugtrakt wieder im Verdacht gehabt. Vor kurzem fiel mir ein, dass ich zwecks Traktion stark die Luft abgelassen hatte und danach nur auf ca. 2,3bar wieder aufgepumpt hatte.

Habe nun auf 2,6bar vorne und hinten erhöht und bin wieder auf meinem gewohnten Verbrauch :)

Weiß natürlich jeder, aber umsetzen ist noch mal etwas anderes...
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Lux Cruiser »

Als Maximalverbrauch:
Deutsche BAB Langstrecke & Kurzstrecke 16 km. Hotel-Arbeit: 10,8 L/100 im Winter. Das gleiche im Sommer: 10,4 bis 10,5 L/100.
Innerhalb Luxemburg (Landstraße und Schnellstraßen): 10 bis 10,3 L/100 km.
Minimal Verbrauch:
Luxemburg-Lörrach über Frankreich (nur 110 km/h BAB) --> 9,5 L/100 km.

Also Zusammengefasst:
130 km/h und mehr, und Kurzstrecke: 10,5 bis 10,8 L/ 100 km.
bis 100 km/h und öfters bremsen/beschleunigen 10 bis 10,3 L/100 km.
bis 115 km/h und Langstrecke, Tempomat 9,5 L / 100 km.
Selten oder nie die 11 Liter marke überschritten. Ich fahre im LC eher entspannt und Langstrecke.
Im Sommer sind Kurzstrecken relativ sparsam, im Winter ziemlich viel Verbrauch (kein Power Heat eingeschaltet, kein Standheizung).
Sommer zu Winter --> (beide 265/60/18) ein paar Zehntel mehr im Winter. (Winterdiesel?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“