Euer Verbrauch

2009 - 2023
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Euer Verbrauch

Beitrag von peter völk »

hallo leute,

mittlerweile sind hier mehr leute mir j15 unterwegs und vielleicht bekomme ich nun eine antwort auf die frage:
was verbraucht ein langer j15 mit automatic und 190ps tatsächlich in der praxis??

die früher geposteten 8ltr. halte ich nur bei schleichfahrt unter optimalen bedingungen nachts um 3 auf der autobahn für realistisch...

also her mit euren verbräuchen. je mehr sich melden, umso eher ergibt sich ein schnitt.


viele grüsse

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von pegasus »

Hallo Peter

Habe zwar den kurzen 190 Ps mit Handschaltung.

Trotzdem zum Vergleich :

Verbrauch nach fast 9000 Km : 9.5 l/100 KM laut Display.
Verwendug : So ziemlich alles (ausser Gelände :( - leider).
Mfg Marc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von eberhard »

Klickst du HIER...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von madomac »

Servus!

Unter 12l auf 100km Durchschnitt ist bei mir nix zu machen. Ich habe auf dem Arbeitsweg aber auch täglich ca. 700-1.000hm zu bewältigen - das kostet!

Cheers
Marc


Sent from my MB525 using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von mm »

Ich habe auch nur den Kurzen mit 190 PS und Handschaltung. Lt. Display (bisher ohne Rückstellung) 10,1 l bei ca. 11.000Km "zügiger" Fahrweise.

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Topdogs »

Moin

Ich hab den Langen mit 190PS Handschaltung Basis Ausstattung
Im Sommer wenn ich so 30-50km Bundesstrasse am Stück fahre lieg ich so bei 8,5-9 l/100km,
jetzt im Winter zur Arbeit 6-7km (mit täglicher Standheizung) 9,5-10 l/100km
Bin wohl erher gemütlich unterwegs denke ich.
Randbemerkung:
Die Basisversion mit Klima wiegt 2240kg, hab ihn gewogen.
Ich fahre Rundrum mit 2,5 Bar die orginal Dunlop AT20.

Vielleicht ist es ja für euch interesant.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

Dreitürer, Handschalter, kein Klima, Serienbereifung:
Durchschnitt: 8,3 l/100 km (gemessen auf ca. 2.600 km), lt. Display: 8,5l/100 km,
Strecke: Ca. 1/4 Stadtverkehr, 3/4 Autobahn: 100 km täglich
Geschwindigkeit auf Autobahn: Schleichfahrt, ca. 95-100 km/h, Drehzahl: ca. 1.900 U/min, (6.Gang).
Spirt: Ultimate Diesel

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von lehencountry »

zum Verbrauch kann ich nun auch was sagen.
Automatik, 5-türig.
auf täglichen Kurzstrecken bis 60km, Landstraße und den üblichen täglichen Starts - 11,5 l
Langstrecke Landstraße im Schnitt 80km/h und Autobahn (begrenzt auf 100) waren es immerhin 8,9 l .
errechnet nach echtem Verbrauch, jeweils aufgetankt bis man im Tankstutzen das Diesel sieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von netzmeister »

Mit dem aktuellen KDJ150 (Automatik, Basis-Version, Tachostand 20 tsd. km, Zeitraum Winter) hatte ich einen Schnitt von 12,3 Litern (Distanz 2.000 km, 50% AB), Minimum 11,2, Maximum 12,8 (ich ermittle immer abschnittsweise für ein paar hundert km und bilde anschließend nochmal den Gesamtschnitt).

Den kurzen Schalter habe ich mit 9,3 gefahren, Streckenweise mit 8,5.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Siggy »

Hi,

fahre seit 2010 den LC J15 kurz mal mit mal ohne Pferdehänger. Getriebe = Automatik. Pferdehänger wiegt 1'100 Kg.

Ohne Pferdehänger schluckt mein J15 10 Liter - mit Hänger (leer) 11,5 Liter. Kein Bleifussfahren.

Habe ich die beiden Westernpferde geladen so komme ich locker auf 14 Liter bei maximaler Geschwindigkeit von 100 km/St.

Hoffe geholfen zu haben

MfG

Siggy
Zuletzt geändert von Siggy am Di 20. Mär 2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von pegasus »

Hallo

netzmeister hat geschrieben:Den kurzen Schalter habe ich mit 9,3 gefahren, Streckenweise mit 8,5.


Nach 15000 Km immer noch 9,5 mit dem kurzen 190 PS Handschalter.

Davon ungefähr 2000 Km mit dem Anhänger (90 % Autobahn)

Ansonsten 60% Autobahn - 40 % Stadt/Land

Bei Schneematsch/Glateisgefahr im Berufsverkehr mit maximal 80-90 Km/h auch mal 8.9.
Mfg Marc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tobi_CH
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 08:50

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Tobi_CH »

Habe deine Frage schon lange gesehen (stiller Mitleser) und kann nun genauere Angaben geben.
Im Schnitt von meinen letzten 16tkm 9.8l.
Während der Zeit um 10 grad und wärmer 8.5l (Autobahn, Stadt und Überland, kein Anhängerbetrieb)
Durch den Winter (bzw. kälteren Tage) mit 2-3 mal täglich Fahrzeug mittels Standheizung schön aufgewärmt, Kurzstrecken im Schnitt von 12km 10.2l
Im Anhängerbetrieb auf Autobahn und Forststrasse, manövrieren mit Untersetzung, Anhängergewicht im Schnitt 2.5t, 11,3l
Bei sehr sparsamer Fahrweise habe ich es sogar schon auf 7.2l bei einer Tankfüllung geschaft. Über 12l im Schnitt bei einer Tankfüllung habe ich noch nicht geschaft.

Ach ja, habe einen Diesel, Automat, 5T, Ausstattung Life, Standardbereifung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Was zum Vergleich....

Beitrag von thomasff »

Mit dem J 12 lang 173 PS Automatik brauche ich solo zwischen 10 und 10, 5 l, mit Hänger 1,7 t ab 12,5 l.

Der Verbrauch ist ziemlich abhängig von der Fahrweise. Ich kann, wenn ich verbrauchsoptimiert fahren will, auf 8,5 Liter kommen, ohne Verkehrshindernis zu sein. Dann muss ich mich aber konzentrieren und wirklich Spaß machts auch nicht....hihi....hin und wieder will ich die Faust im Rücken etwas spüren dürfen. Mein Frau verbraucht übrigens gut einen halben Liter weniger, wenn sie ihn über ne längere Strecke fährt, was selten vorkommt, weil sie ihren eigenen Subaru lieber nimmt (parkt sich einfacher vor allem im Parkhaus und sie muß nicht so hochklettern....)
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von mm »

...nochmal ich...
Ich hatte jetzt einen Kurzurlaub in Oberfranken. Gefahren ca. 1.200km. Auf dem Highway (wenn möglich) immer kurz vor dem Limiter. Er fährt eigentlich wie ein großer PKW. Geräuschkulisse nicht zu bemängeln. Unterhaltung jederzeit mit normaler Lautstärke möglich. Ca. 800km BAB, Rest Landstraße und Stadt, Verbrauch lt. Anzeige 10,6 l. Da kann man nix sagen. Leistung braucht eben Sprit. "Möge der Saft mit euch sein...."
Michael

ps
edit: Ich hatte 265er M+S drauf.....
Zuletzt geändert von mm am Di 17. Apr 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:07

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Bern »

Guten Abend zusammen

Ich habe gestützt auf die vorstehenden Anfragen und Angaben der Kollegen den Spritverbrauch bei meinem 5-Türer in den letzten Wochen mehrmals real gemessen und berechnet. Im Moment bin ich bei 9.1 Liter auf 100 km. 60% Landstrasse, teils hügelig, 30% Stadtverkehr, 10% Autobahn. Maximale Geschwindigkeit 120 km/h, wie in der Schweiz Vorschrift. Dies alles bei defensiver Fahrweise ohne zu "Schleichen", einfach normal ohne Kavalierstarts an der Ampel. Dies kann festgestellt werden:

- Die Berechnungen des Bordcomputers sind nicht genau, insbesondere die Funktion "Verbrauch nach dem letzten Tanken"
- Im Geschwindigkeitsbereich 50 bis 80 km/h ist der Verbrauch verhältnismässig tief, besonders natürlich im Flachen (ist ja nichts Neues), hingegen nimmt er ab 110 Km/h verhältnismässig stark zu, stärker als bei meinen bisherigen Geländewagen.
- Was er nicht mag und mit verhältnismässig hohem Verbrauch quittiert sind Kaltstart und Warmfahren bis etwa 10/15 km.
- Was er ebenfalls nicht mag, sind starke Steigungen, da wirkt sich das Gewicht des 5-Türers überproportional aus.
- Die Werksangaben von 8.1 l/100 Km können bei normalem Gebrauch über eine Messzeit z.B. von einem Jahr oder länger beim besten Willen nicht erreicht werden.
- Der J 12 5-Türer schluckte bei mir einen guten Liter weniger bei doch flotterer Fahrt als ich das heute mache.

Insgesamt erachte ich aber den Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Grösse und mit diesem Gewicht bzw. mit diesen Fahrleistungen als gut bis doch recht gut. Deutliche Optimierungsmöglichkeiten erschliessen sich durch die Reifenwahl und den Reifenluftdruck so - wie immer - durch die Fahrweise. Unter 9 Liter ist aber nach meiner Erfahrung auf Dauer nichts zu machen.

Mit freundlichem Gruss

Bern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“