Eure MTBs und sonstige Boliden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gravelbike hin, Cyclocross her! Nach vielen Probefahrten bin ich dann doch statt bei einem kompletten Gravelbike bei einem wettkampffähigen Cyclocrosser gelandet: Gebrauchtes Focus Mares Expert in 60 cm Rahmenhöhe, Baujahr so um die 2008 mit einer Alu-Carbongabel und einer total gemischten Technik: LX-Schaltwerk, Ultegra 6600-Umwerfer, dito die STIs, Tretlager von SRAM (RIVAL), V-Brakes von Tektro und ein Laufradsatz von Mavic (Aksium), der Rest (Lenker, Vorbau und Sattelstütze) war ne Mischung aus Ritchey und No-Name. Reifen waren mit 45 mm viel zu breit. Hab dann einiges umgebaut:

- als Tretlager wurde eine Garnitur aus der Ultegra 6600-Gruppe mit 110 mm Lochkreis, 175 mm Kurbelarmlänge und 34/46er Kettenblätter genommen
- die Laufräder wurden mit Speichennippeln aus Alu sowie leichten Schnellspannern aufgerüstet
- als Sattelstütze gab es Carbon von Zipp
- Lenker und Vorbau von Ritchey
- der Umwerfer wurde gegen den Shimano CX70 mit Kabelansteuerung von oben getauscht
- als Reifen wurde von Schwalbe der X-One mit leichten Schläuchen montiert
- Schalt- und Bremszüge neu von JagWire (Elite sealed = komplett gekapselt)
- ansonsten jede Menge Aluteile (Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Schaltungsrädchen, Schaltwerksbolzen, Sattelklemme)

Die Kiste läuft super und macht jede Menge Laune!

Cross 5.JPG


Cross 1.JPG


Cross 2.JPG


Cross 3.JPG


Cross 4.JPG


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Für meinen 8-jährigen Sohn gab es dann auch einen Cyclocrosser, nachdem das 24"-MTB zu klein geworden war und wir einen solventen Käufer für das MTB gefunden hatten.

Nachdem ich mir die am Markt angebotenen Fertigfahrräder bis 1.000 € näher angesehen hatte, war klar, dass das alles nur ein mehr schlechter als rechter Kompromiss sein kann. Entweder schlechte Komponenten oder ein bescheiden, weil nicht wirklich kindgerecht konzipierter Rahmen und in allen Fällen viel zu schwere Fahrräder. Also musste ein Rad aufgebaut werden...

Ausgangspunkt war ein ca. 15 Jahre alter, aber kaum benutzter Systemlaufradsatz von Shimano. Die weitere Basis bildet ein neuer Alu-Rahmen RCC Junior 2.0 von Gunsha in 48 cm Rahmenhöhe mit einer unglaublich leichten Vollcarbongabel sowie die Alu-Sattelstütze der Hausmarke von Gunsha.

Als Schaltung kamen gebrauchte STIs der 6600er Serie in der Ausführung für kleine Hände in Kombination mit einem neuen LX-Schaltwerk M530 (aufgepeppt mit kugelgelagerten Schaltungsrädchen von Tacx) und einem neuen Umwerfer Shimano 665 zum Einsatz. Bremsen sind neue Mini-V-Brakes RX5 von Tektro. Als Reifen wiederum der schöne Schwalbe X-One in Kombination mit leichten Schläuchen.

Die Tretkurbeln kamen neu von Kaniabikes in 152 mm Kurbelarmlänge und mit 22/34er Kettenblättern. Als Innenlager kam ein gebrauchtes Patronenlager von Shimano mit 113mm-Achse zum Einsatz. Die Pedale sind neue klassische Rennpedale aus Alu, die auch mit Haken und Riemen kombiniert werden können. Der 10-fach-Zahnkranz geht von 13-28 Zähne. Der kindgerechte Sattel ist neu und auch von Kaniabikes.

Der Lenker kommt von Specialized und ist speziell für kleine Personen konzipiert (65 mm reach und flacher Drop). Der Vorbau ist no-name und lag hier noch vom MTB rum.

Das Projekt "Kinderrennrad" war für mich Neuland und vor allem bzgl. der Tretkurbeln, des Umwerfers und des Lenkers eine echte Herausforderung. Aber die Beratung bei Kaniabikes durch Herrn Vogel sowie bei Gunsha durch den Inhaber Herrn Preisinger waren jeweils absolut super!

Preislich bewegt sich das Ganze noch knapp im dreistelligen Bereich, was angesichts der Ausstattung und vor allem des hervorragenden Rahmensets ein tolles Ergebnis ist. Mein Sohn liebt das Rad jedenfalls innig und wir "müssen" täglich eine Radtour machen.

Gunsha.JPG


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Und zu guter Letzt bekam mein Stadt-/Arbeitswegrad nach fast 30 Jahren intensiver Nutzung einen neuen Anstrich. Eigentlich wollte ich ja den RAL-Ton "Verkehrsorange", den hatte der Pulverbeschichter aber nicht. Deswegen wurde es der RAl-Ton "Reinorange" in glänzend. Sattelstütze und Vorbau wurden in Schwarz seidenmatt gepulvert.

Alle Komponenten wurden komplett zerlegt, gereinigt und mit frischen Fett wieder zusammen gebaut. Nur die Hinterradnabe hatte es hinter sich gebracht: Sämtliche Speichenlöcher im zahnkranzseitigen Flansch der 7-fach-Nabe aus Shimanos 105er Gruppe hatten einen zum Außenrand durchgehenden Riß ausgebildet. Ich hatte aber noch eine gleiche Nabe in leicht gebrauchten Zustand mit defekten Freilauf rumfliegen. Also wurde der noch funktionierende Freilauf aus der gerissenen Nabe umgebaut und die neue Kombination wieder mit den alten Speichen in die alte Felge eingespeicht.

Das Tretlager wurde aktualisiert, weil ich endlich auch an diesem Rad eine angemessene Kurbelarmlänge von 175 mm fahren wollte. Deswegen wanderte das SRAM-Rival-Tretlager vom Crosser an dieses Rad.

Neue Schutzbleche gab es auch, weil die alten einfach fertig waren.

Als Schmankerl spendierte ich noch eine neue Frontleuchte mit LED-Technik von B + M (Lumotec IQ Myc N Plus). Es ist schon Wahnsinn, was für ein Licht dieser kleine Scheinwerfer auf die Straße wirft!

Die jetzige Farbe macht Laune, das Rad sowieso. 8)

Orange 1.JPG


Orange 2.JPG


Orange 3.JPG


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Mein Alltagsrad wurde dieses Jahr 10: da hab ich es ein wenig gepimpt.

Stahlrohren von Fort ist die Basis und StiNo Shimano Komponenten.

Ledergriffe statt der Gummiteile die sich zersetzen
Supernova Scheinwerfer und Rücklicht
G-One und schmale Curanas.
Der Sattel mit der Federung kommt wieder weg,
stört beim Pedalieren.

Bild

Bild

Bild

Bild
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SvenSchm
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 19:36
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von SvenSchm »

Ich habe mein Fahrrad seit mittlerweile 13 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Natürlich gehören die ein oder anderen Teile erneuert, aber das meiste davon kann ich selber erledigen und muss nicht jedes Mal eine teure Reparatur bezahlen...

Hier ein paar Fotos von meinen letzten Urlauben mit dem Rad :)
Dateianhänge
IMG_20170821_062035.jpg
IMG_20180703_084016.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Hydraulinski »

HJ61-Freak hat geschrieben:Für meinen 8-jährigen Sohn gab es dann auch einen Cyclocrosser


Hallo Florian,

ich wollte nur noch gesagt haben, dass ich die Selbstbauaktion für Deinen Sohn super finde!
Alle möglichen Teile auf kleinen Fahrer angepasst und dabei ein leichtes und scharfes Rad zusammengestellt.
Echt klasse!

ich merke mir das mal für den Moment, wo mein Söhnchen in diese Alterskategorie kommt (oder kaufe Euch Euer Rad dann ab :-) )

Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von 12HT »

Hey Flo,
toller Aufbau!

Das Voll Metall DX Schaltwerk, das war das einzige was ich als Jugendlicher am MTB nicht ruiniert bekommen habe!
Danach gings über diverse, teure Fehler zur Rohloff... die heute noch am Nicolai hängt und im Keller verstaubt :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Onkelchen »

Modell 1968:

Pickup anno 1968
Pickup anno 1968
FrueherPickup.jpg (48.6 KiB) 1167 mal betrachtet


Man beachte den frühen Hang zum Pickup. :-) :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Hydraulinski hat geschrieben:Alle möglichen Teile auf kleinen Fahrer angepasst und dabei ein leichtes und scharfes Rad zusammengestellt.

Aber ich habe auch ein paar graue Haare mehr bekommen. Die ganze Sucherei war echt elendig. Das Schöne dabei: Man lernt nebenbei echt witzige Foren kennen.

Aktuell hab ich einen Sperrmüllfund in der Mache. Soll das Alltags-/Schulrad für den Kleinen werden. Ist ein 26er MTB mit DEORE und DEORE-LX-Komponenten sowie einem recht soliden Alurahmen mit Stahlgabel. Da sollen 152er oder 155er Tretkurbeln mit 3-fach-Kettenblatt ran. Bin gespannt, ob man das relaliseren kann. Aktuell sind Rahmen und Gabel beim Pulvern. Rahmen in Reinrot und Gabel in Schwarz waren die Wahl des Juniors.

Hydraulinski hat geschrieben:ich merke mir das mal für den Moment, wo mein Söhnchen in diese Alterskategorie kommt (oder kaufe Euch Euer Rad dann ab :-) )

Sprich mich an, wenn Du Infos/Kontakte brauchst. Wegen Verkauf: Überf den Rahmen mit Gabel sowie die Tretkurbeln können wir uns in 2-3 Jahren gerne unterhalten. Der Rest soll eigentlich ein oder zwei Rahmen durchhalten. Ist wahrscheinlich aber ein Wunschtraum.

12HT hat geschrieben:Das Voll Metall DX Schaltwerk, das war das einzige was ich als Jugendlicher am MTB nicht ruiniert bekommen habe!

Jau, die damalige Qualität von Shimano war super. Weiß man aber immer erst hinterher zu schätzen. Die allerersten STIs von Shimano (Ultegra 600) samt Schaltwerk leben auch immer noch alle, trotz harter Renneinsätze und einiger Stürze. Habe mit meinen Restbeständen jetzt insgesamt drei Räder damit ausgestattet. Ist aber eben nur 8fach....

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Ich fand auch die Daumenschalthebel an den damaligen
MTB Gruppen genial.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von 12HT »

HJ61-Freak hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Das Voll Metall DX Schaltwerk, das war das einzige was ich als Jugendlicher am MTB nicht ruiniert bekommen habe!

Jau, die damalige Qualität von Shimano war super. Weiß man aber immer erst hinterher zu schätzen. Die allerersten STIs von Shimano (Ultegra 600) samt Schaltwerk leben auch immer noch alle, trotz harter Renneinsätze und einiger Stürze. Habe mit meinen Restbeständen jetzt insgesamt drei Räder damit ausgestattet. Ist aber eben nur 8fach....

Gruß

Florian


Naja hab auch mit 3x6 angefangen, und über 3x7 oder 8 wirds unnötig meiner Meinung nach.
Hab mir damals alles für n XT Schaltwerk abgespart hinten, und bei der ersten Abfahrt hab ich nen Stock reingekriegt und mir sind die Fetzen davon um die Ohren geflogen. Das war der Tag an dem für die Rohloff gespart wurde. Das war vor 15 Jahren, und seitdem habe ich 1 mal Öl gewechselt an der Rohloff und einmal das Wenderitzel gewendet. Betriebskosten- und Gesamtkosten mässig die günsigste Schaltung die ich je hatte. Trotz Nervereien wie lautem 7. Gang und anderen Kleinigkeiten.

Gruß Markus

Edit: Auch toll an der Rohloff: man kann hinten ein super kleines Ritzel kaufen (glaube n 13er) und dann vorne auf rund 30 Zähne gehen, damit kommst du jede Kante/Stufe runter ohne aufzusetzen, Bodenfreiheit ohne Ende, und selbst mit Aufsetzen is egal da die Kette immer auf dem Ritzel liegt
Neue Bitmap.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Naja hab auch mit 3x6 angefangen, und über 3x7 oder 8 wirds unnötig meiner Meinung nach.

Das kann man so nicht sagen: Die 2x10 an meinem aktuellen Crossrad sind schon besser als die 2x8, die ich früher gefahren bin. Du kannst hinten doch merklich kleiner abstufen, was die erzielbaren Duchschnittsgeschwindigkeiten etwas nach oben korrigiert. Fakt ist aber immer noch, dass die Kombinationen "kleines Blatt - kleinstes Ritzel" und "Großes Blatt - größtes Ritzel" immer noch nicht wirklich funktioniert. Anonsten hat die Weiterentwicklung der Ketten und der beteiligten Kettenräder in den zurückliegenden 20 Jahren doch einiges an Laufruhe und Schaltkomfort mit sich gebracht.

12HT hat geschrieben:Hab mir damals alles für n XT Schaltwerk abgespart hinten, und bei der ersten Abfahrt hab ich nen Stock reingekriegt und mir sind die Fetzen davon um die Ohren geflogen.

Das sind halt die üblichen Verluste. Wenn ich mir ausrechne, wieviel Laufräder, Schaltungen, Schaltungsausfallenden und damit verbunden Rahmen ich bei diversen Rennen drangegeben habe, dann wird mir heute noch schlecht.

12HT hat geschrieben:Das war der Tag an dem für die Rohloff gespart wurde. Das war vor 15 Jahren, und seitdem habe ich 1 mal Öl gewechselt an der Rohloff und einmal das Wenderitzel gewendet. Betriebskosten- und Gesamtkosten mässig die günsigste Schaltung die ich je hatte.

Der Wirkungsgrad einer Nabenschaltung ist aber nun einmal signifikant schlechter als derjenige einer halbwegs gut arbeitenden Kettenschaltung. Und wenn ich mir eine 2x12 Kettenschaltung mit Ritzeln hinten von 11 bis 42 Zähnen anschaue, dann ist das Gesamtübersetzungsverhältnis nicht oder nur noch wenig schlechter wie bei einer teuren, schweren und vom Wirkungsgrad her schlechteren Nabenschaltung.

12HT hat geschrieben:Auch toll an der Rohloff: man kann hinten ein super kleines Ritzel kaufen (glaube n 13er) und dann vorne auf rund 30 Zähne gehen, damit kommst du jede Kante/Stufe runter ohne aufzusetzen, Bodenfreiheit ohne Ende, und selbst mit Aufsetzen is egal da die Kette immer auf dem Ritzel liegt

Das stimmt. Bis auf das runterfallen der Kette ist das aber heute bei den MTBs mit 1x12 auch schon so. Die Kette wird dann vorne mit Hilfe von so einem Plastikteil auch immer schön auf das Kettenblatt geführt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Irgendwie reizen mich Autos aktuell nicht wirklich, deswegen muss der zweirädrige Fuhrpark optimiert werden. Seit dem Lockdown fahren wir in der Familie ziemlich viel und auch lange Strecken mit dem Fahrrad. Dem Sohnemann und mir bekam das irgendwie besser als meiner besseren Hälfte, sprich sie blieb immer häufiger zurück. Das nervt, doch die von ihr vorgeschlagene Lösung eines Fahrrads mit Elektroantrieb wurde meinerseits nicht durchgewunken. Stattdessen machte ich den Vorschlag für die Anschaffung eines Tandems. Gesagt, getan: Die Firma POISON aus der Nähe von Andernach bot vor drei Monaten ein Ausstellungsstück ihres Rennradtandems mit dem schönen Namen DIOXIN mit 30% Nachlass an. Wir sind dann auf einen Samstag zu deren Concept Store gefahren und haben das Gefährt ausgiebig zur Probe gefahren. Meine Frau fand es toll, ich sowieso, also wurde das Rad gekauft. Es ist das erste neue, komplett aufgebaute Fahrrad, was ich in meinem Leben gekauft habe. Und das konnte nicht wirklich gut gehen...

Das Teil ist rahmenseitig extrem steif und trotzdem leicht, so dass es am Rahmen erstmal nichts zu verbessern gab. An sich war auch die Ausstattung mit der 105er-Schaltung in 3x10 und vielen Komponenten von Controlltech recht tauglich, die Kurbeln (TRUVATIV mit sehr großen Q-Faktor) und die Innenlager jedoch mehr als suboptimal.

Da ich wegen der von mir im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte beim Treten genutzten halbwegs hohen Trittfrequenz (90-110 U/min) ohnehin vorne auf 180 mm lange Tretkurbeln umsteigen musste, hab ich dann gleich den ganzen Antrieb umgebaut: Vorne sind es jetzt neue Kurbeln von T.A., Model Carmina mit festen Kettenblattstern und hinten auf der Synchronseite die rechte Tretkurbel aus einer alten 105er Gruppe sowie auf der Antriebsseite die rechte Tretkurbel einer alten LX-Gruppe (beides irgendwo aus den frühen 90ern). Die 105er Kurbel für die Synchronseite hat dann noch ein mittels Reparaturhülse umgeschnittenes Pedalgewinde erhalten. Als Innenlager gab es solche von NECO mit hohlgebohrter Welle.

Der Lenker vorne war mir zu schmal und der Vorbau zu kurz, deswegen gab es einen breiteren Lenker von Ritchey und einen längeren Vorbau aus dem Hause Rose. Bereits nach der Probefahrt stand fest, dass meine Co-Pilotin eine gute Federsattelstütze benötigt. Man sitzt dort halt auf dem Hinterrad und die Schläge kommen mangels visueller Ankündigung bisweilen doch recht unvermittelt. Es wurde insoweit eine Sattelstütze mit Parallelogramm des Herstellers Cane Creek, Modell Thudburst LT mit 76 mm Federweg angeschafft, die ihren Dienst ganz hervorragend versieht.

Da ich vorne immer noch zu nah am Tretlager saß, gab es eine Sattelstütze von Ritchey mit 25 mm Versatz nach hinten. Gleichzeitig wurde der Vorbau beim Co-Piloten getauscht, um den Lenker weiter weg vom Co-Piloten zu bekommen.

Für den Co-Piloten gab es die Kombi-Pedale (SPD/Standard) von Shimano und für den Kapitän einen Satz TIME Criterium. Bei letzteren wurden die Achsen vertauscht, um deren Gewinde passend zu den seitenverkehrt montierten Tretkurbeln zu erhalten.

Die erste Ausfahrt durch den Odenwald offenbarte die thermische Überlastung der Scheibenbremsanlage (mechanisch angesteuerte Avid BB7 mit 203mm-Bremsscheiben). Ein Systemgewicht von knapp 200 kg und bergab problemlos (= ohne zu Treten) zu erreichende Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 60 km/h fordern ihren Tribut.

Als Lösung wurde dann auf ein hydraulisches Scheibenbremssystem mit 4-Kolbensätteln von HOPE (RX4, ölbasiert) und Bremsscheiben von Brake Stuff, Modell Punch Disc in unveränderten Durchmesser, aber 0,4 mm dickeren Material umgebaut. Da der seilzuggesteuerte 3x10-Antrieb jedoch nicht mit rennradlenkerkonformen STI-Hebeln für hydraulische Scheibenbremsen realisierbar und die insoweit allein passende elektrische Di2-Variante mit rund 2.500 € doch arg teuer ist, habe ich dann noch einen der letzten EDDY-Bremskonverter als Neuteil erstanden. Dieser Konverter setzt die Seilzugbewegung der Brems-Schalthebel in eine Pumpbewegung um und ist insoweit exakt auf die STI-Hebel von Shimano sowie die entsprechenden Bremssättel abgestimmt. Sieht optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber tadellos.

Dazu wurde dann noch am Hinterrad eine vom Co-Piloten zu bedienende, seilzugesteuerte Felgenbremse aus meinem Fundus montiert. Sozusagen der Rettungsanker. Damit hat das Bremssystem selbst anspruchsvolle Gefällestrecken in der Eifel anstandslos überstanden.

Zu guter Letzt stellte sich dann noch heraus, dass man bei POISON eine nicht wirklich passende Gabel montiert hatte: Deren Einbauhöhe von 455 mm war für Rahmen mit Federgabelgeometrie vorgesehen, während der Tandemrahmen dies nicht vorsah und nach einer Einbauhöhe von 400 bis 415 mm verlangte. Das Fahrrad fuhr sich deswegen bei höheren Geschwindigkeit etwas stoisch-zäh.

POISON regelte das Problem und stellte kostenlos eine Vollcarbongabel mit 400 mm Einbauhöhe zur Verfügung. Da diese im Gegensatz zur falschen Gabel unten einen 1 1/2-Zoll-Duchmesser aufweist und sich erst oben auf 1 1/8-Zoll verjüngt, musste noch ein passender Steuersatz her. Wegen des schmalen Steuerrohres am Rahmen (Innendurchmesser = 44 mm) konnte dessen untere Lagerschale nur als externe Variante verbaut werden, so dass sich der Rahmen um 12 mm anhebt und die Gabel auf effektive 412 mm Einbauhöhe kommt. Das Ergebnis ist aber einwandfrei: Tolles Handling in allen Geschwindigkeitsbereichen und eine Gewichtsersparnis von rund 350 g. Nur die Lösung mit Schnellspanner, Carbonausfallenden und Scheibenbremse ist suboptimal.

Da mich der Schaltkomfort der 105er STI mit innenverlegten Zügen nicht überzeugte - der Schaltzug für das Schaltwerk ist beim Tandem gut 2,8 m lang, da kommt es auf jedes bißchen Weniger an Reibung an - habe ich dann auf die etwas älteren Schalt-Bremshebel der 6600er Ultegra-Serie mit außenliegenden Schaltzügen umgebaut. Der Schaltkomfort ist um Welten besser, weil nicht so hakelig und deutlich präziser.

Fazit: Eigentlich hätte ich mir auch den Rahmen mit Gabel solo kaufen und das Rad komplett selber aufbauen können. Wäre finanziell und vom Zeitaufwand ungefähr auf dasselbe hinaus gelaufen. :biggrin:

Als Abschluss ein paar Bilder:

Tandem 1.JPG


Tandem 2.JPG


Tandem 4.JPG


Tandem 3.JPG


Tandem 5.JPG


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Georg70 »

Immer dran denken, Frau muß vorne fahren, ist Vorschrift :biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von 12HT »

HJ61-Freak hat geschrieben:Da diese im Gegensatz zur falschen Gabel unten einen 1 1/2-Zoll-Duchmesser aufweist und sich erst oben auf 1 1/8-Zoll verjüngt, musste noch ein passender Steuersatz her. Wegen des schmalen Steuerrohres am Rahmen (Innendurchmesser = 44 mm) konnte dessen untere Lagerschale nur als externe Variante verbaut werden, so dass sich der Rahmen um 12 mm anhebt und die Gabel auf effektive 412 mm Einbauhöhe kommt.

Gruß

Florian


Hi Flo,
tolles Projekt, ich muss jetzt hier mal meinen Frust loswerden. Ich hab ja, wie oben mal geschrieben, ein Nikolai Helius, 1,5Zoll (oben und unten) Totem Coil Federgabel und 26" Räder. Unglaublich wie sich die Bikes wandeln, früher konnte man sich drauf verlassen das net alles Schrott oder obsolet ist nach ein paar Jahren:

- 1,5 Zoll oben und unten, Totem Coil, was ne geile Gabel, Steifigkeit wie ne Starrgabel, kein Wunder bei Tauchrohren wie im Motocross Bereich, aber 1,5" gibts so gut wie nicht mehr, nur noch 1,5zu1 1/8 :-(

- 26 Zoll Räder, wirst angekuckt wie wenn du vom Mond kommst....

- Damals Avid Juicy 7 montiert, 200mm vorne und 180mm hinten (bin nicht gerade leicht und fahre gerne schnell bergab :-)), nach ein paar Jahren und nicht vielen Kilometern: Dichtungen verquollen, HInterbremse blockiert

- Ich Trottel hab das Angebot von Avid angenommen und bekam die Code (oder Code R?) für den halben Preis, jetzt nach wieder ein paar Jahren und bestimmt nicht mal 100km (Haus Frau Kind Ausrede :-)) sind beide Bremsen wieder fest, so ein Dreck!!!!


Hab mir jetzt ne Magura MT7 HC bestellt, 4 Kolben, ich hoffe ich werde von einem deutschen Hersteller nicht enttäuscht, die ganzen Magura Felgenbremsen früher waren nicht totzukriegen....


Hier meine Kiste und das Early Rider von meinen Sohn
Bild

Er freut sich wie Bolle, kann um keine Pfütze rumfahren.
Tolles Bike für Kids, super leicht, knackige Schaltung, starke Bremsen!
Bild

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von spec »

12HT hat geschrieben:
- Damals Avid Juicy 7 montiert, 200mm vorne und 180mm hinten (bin nicht gerade leicht und fahre gerne schnell bergab :-)), nach ein paar Jahren und nicht vielen Kilometern: Dichtungen verquollen, HInterbremse blockiert

- Ich Trottel hab das Angebot von Avid angenommen und bekam die Code (oder Code R?) für den halben Preis, jetzt nach wieder ein paar Jahren und bestimmt nicht mal 100km (Haus Frau Kind Ausrede :-)) sind beide Bremsen wieder fest, so ein Dreck!!!!


Hab mir jetzt ne Magura MT7 HC bestellt, 4 Kolben, ich hoffe ich werde von einem deutschen Hersteller nicht enttäuscht, die ganzen Magura Felgenbremsen früher waren nicht totzukriegen....



shimano saint. günstig, super bremskraft und halten ewig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“