Euro-Stapelboxen-Regal

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Euro-Stapelboxen-Regal

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

nachdem ich meine Idee bzgl. formbarem Wassertank verworfen habe und ich nunmehr meine Ladungsverteilung optimieren will, suche ich eine Idee, wie ich meine Euro Stapelboxen übereinander lagern kann.
Ich verwende zumeist diese Boxen:
https://www.hornbach.de/shop/Stapelbox- ... tikel.html

Damit nun also Platz für einen normalen Tank frei wird, muss ich 2-3 dieser Boxen übereinander in eine Art Regal bekommen, das dann an den Airlineschienen festgeschraubt werden soll.
Erster Gedanke war, da was aus Holz zu zimmern. Weiss aber nicht, ob das auf Dauer hält.... hat jemand sowas schon mal gemacht und einen Rat?

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Euro-Stapelboxen-Regal

Beitrag von Soenke »

ich habe Alu L-Profile benutzt auf denen die Boxen gleiten. Funktioniert wie eine herausnehmbare Schublade und spart Gewicht für Böden.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Euro-Stapelboxen-Regal

Beitrag von muelli »

Hast Du da zufällig ein Foto zur Hand? Wie sind die denn verschraubt?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Euro-Stapelboxen-Regal

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Erster Gedanke war, da was aus Holz zu zimmern. Weiss aber nicht, ob das auf Dauer hält....


Warum sollte das nicht halten?

Mein Einbau ist komplett aus Holz gebaut und hält seit 2008.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Euro-Stapelboxen-Regal

Beitrag von TimHilux »

Du machst Dir ein Gerüst aus AluVierkantprofilen mit Winkelverbindern. Hübsch teuer, das :wink:
Da kommt dann oben ein entsprechender Abschluss drauf, Pappelsperrholz oder was in der Art.
Dann schraubst Du die Schienen (L Profile) in der entsprechenden Höhe rein damit die Boxen mit dem Oberrand in den Schienen hängen und gleiten können.
Zum Befestigen, damit sie nicht raus rutschen kannst Du alles nehmen was einfach ist und Druck von vorne auf die Box ausübt, vom Gummizug bis hin zum Knebel. Wichtig ist, dass es einfach ist. Wenn Du hinten drinnen Wohnst oder arbeitest willst Du nicht jedesmal wenn du an die "Schublade" ran willst irgendwas lostüddeln oder anheben oder so.
Soll das Ganze pistentaugleich sein oder staubdicht oder so stabil dass man drauf stehen/sitzen kann? dann musst Du evt Verstärkungen mit rein bauen...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Euro-Stapelboxen-Regal

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Mein Innenausbau baut ebenfalls auf Rakoboxen auf. Hier mal ein Bild:

Bild

Weitere Infos sind hier zu finden.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Euro-Stapelboxen-Regal

Beitrag von muelli »

Danke zusammen, jetzt habe ich so eine grobe Richtung im Kopf, vlt. lege ich morgen mal los.
Es soll alles modular entnehmbar bleiben/werden, wenn ich nicht auf Reisen bin soll die Ladefläche leer sein. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“