EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von wolfriss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

sehe das auch wie andere. Elektro ist aktuell nur als Zweitauto interessant.
Man müsste sonst immer planen wann man Auszeiten nimmt und wo man "tanken" kann.

Und manche von uns sind ja Overlander: wo sollen die denn Strom aufladen. Ob Hybride ein Weg sind weiß ich auch nicht. Grundsätzlich aus technischer und Geldbeutelsicht ist eine einfache Umsetzung zielführend.

Ein Hoch auf die letzten Geländewagen.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Aern »

TomB hat geschrieben:Rivian hat auch gleich noch ein SUV nachgelegt nach dem Pickup

https://insideevs.com/rivian-debuts-r1s-electric-suv/

http://products.rivian.com/suv/

Was schon spannend ist, ist dass während sich die etablierten Hersteller immer noch extrem schwer tun irgendwas zustande zu bekommen viele kleine und neue Hersteller aufpoppen und interessante Produkte vorstellen. Das geht nur, weil auch kleine Firmen relativ leicht Zugang zu Elektromotoren und Batterien haben. Mit Verbrennern war das viel schwerer.


Mir gefallen sie auch, nur nachdem ich wieder die Preisschilder gesehen habe... Scheinbar sind die Kunden dieser kleinen Hersteller um das dreifache reicher als ich. Bleiben also wieder nur Zoe, Leaf und Kollegen. Also etablierte Hersteller, die sich scheinbar so schwer tun. :ka:
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

zumindest ich fand in der großen Spezifikation Übersicht nichts über den Ladevorgang und wie lange das Aufladen braucht.
Was will man mit so was? O.k. wenn man mehrere Fahrzeuge hat mag das gehen. So ein großes Fahrzeug - teuer auch noch - wäre ein Familien_Allzweckwaffe. Leider nicht für den Urlaub, oder in die Alpen quer durch. Eher so zum anschauen. Schön ist er aber. Und können - außer echter Reichweite - kann er wirklich viel.

Es ist schön das sich was entwickelt - aber entwickelt ist das eben nicht - Prototypen fürs Alltagsleben.

Solange man ein Auto nicht in max. 15 Minuten überall aufladen kann ist es ein Spezialgerät aber kein Auto.

Die Autoindustrie soll erst mal lösen wie man Batterien umweltfreundlich herstellt, langlebige Batterien, einfach reparierbare Batterien und schnell und oft aufladbare Batterien , ohne großen Kapazitätsverlust dann können die mir mal ein Prospekt zukommen lassen.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Aern »

wolfriss hat geschrieben:Hallo zusammen,

zumindest ich fand in der großen Spezifikation Übersicht nichts über den Ladevorgang und wie lange das Aufladen braucht.
Was will man mit so was? O.k. wenn man mehrere Fahrzeuge hat mag das gehen. So ein großes Fahrzeug - teuer auch noch - wäre ein Familien_Allzweckwaffe. Leider nicht für den Urlaub, oder in die Alpen quer durch. Eher so zum anschauen. Schön ist er aber. Und können - außer echter Reichweite - kann er wirklich viel.

Es ist schön das sich was entwickelt - aber entwickelt ist das eben nicht - Prototypen fürs Alltagsleben.

Solange man ein Auto nicht in max. 15 Minuten überall aufladen kann ist es ein Spezialgerät aber kein Auto.

Die Autoindustrie soll erst mal lösen wie man Batterien umweltfreundlich herstellt, langlebige Batterien, einfach reparierbare Batterien und schnell und oft aufladbare Batterien , ohne großen Kapazitätsverlust dann können die mir mal ein Prospekt zukommen lassen.

Gruss Wolfgang

Nun ja für meine Zwecke würdes beispielsweise reichen. Auch als Erstauto. Die 50 km zur Arbeit und zurück, zuhause aufladen und am Wochenende zum Radfahren in die Berge sind auch nie mehr als 400 km. Und fürs Reisen habe ich den HZJ, welcher in meinen Augen ja auch ein teures "Spezialfahrzeug" ist, den ich nur zum Reisen nutzen kann.

In den anderen Punkten gebe ich dir Recht.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von beboe »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mitsubishi Outlander PHEV? Immerhin wurden über 100000 Hybrid Outlander des Vormodells bereits in Europa verkauft.
Ein Hilux PHEV wäre mir ja lieber, aber der ist leider nicht in Sicht, da muss ich bei der Konkurrenz schauen. Mitsubishi hat ein neues Modell mit 13,8 kWh Akku, was für gut 50km reichen soll. Das würde exakt zu meinen Kurzstrecken 40km 3x pro Woche passen. Für Langstrecken reicht das natürlich nicht, aber der 2,4l Atkinson Motor scheint in Verbindung mit dem Hybridsystem recht sparsam zu sein, wenn man es locker angeht. Und Nachladen kann man unterwegs auch relativ einfach.

Ich überlege, in 2019 eine Solaranlage auf- und 10KW Akku in die Scheune zu bauen und das könnte ein Plug In Hybrid sinnvoll ergänzen, damit ich bei Sonnenschein die überschüssige Energie nicht für wenig Geld an den Stromversorger verschenken muss, sondern stattdessen Spritkosten spare.
Etwas mehr als schlechtwegetauglich scheint er auch zu sein:
https://generationstrom.com/2018/09/11/ ... ahrs-2019/

Bei längerem Stromausfall könnte der neue Outlander sogar im Generatorbetrieb für eine funktionierende Heizung und Beleuchtung sorgen, solange das Benzin reicht :)


Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Die grosse Tesla-Batterie hat den Strom-Konsumenten im ersten Jahr rund 40 millionen Dollar an Kosten erspart dadurch, dass die Netzwerkstabilisierung nun nur noch einen Bruchteil kostet.

Bild

Ein Vorfall, am Tag nachdem sich ein führender Politiker über die Batterie lustig gemacht hat zeigt sehr gut, was nur eine Batterie kann:

Bild

First the battery responded to a major fall in frequency by injecting 70MW into the grid, and then as other states lost generation and had to shed load for households and big business in NSW, Victoria and Tasmania, and the connection to South Australia was lost, the battery switched to full charging capability in an instant – or 0.13 seconds to be precise – to keep the lights on in south Australia, where no load was shed.

“The human eye takes 0.3 seconds to blink. We can go to full output and back in less than the blink of an eye, “ Heron said. “It is remarkable. If that battery was not there, there could have been a real loss of power in South Australia.

“Once the interconnector tripped, it did a world first – going the other way into charging mode, to absorb some of the additional energy coming out of south Australia.

“It is the First time something like that has been done in the network. It’s always easy to drop load, quite different to switching it on all of a sudden.”

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.welt.de/regionales/niedersa ... tform.html

Wie ich vorhergesagt hab, Verbrenner Verbote ab 2040 treffen niemanden mehr. Es gibt Vorhersagen, dass ab 2025 Verbrenner kaum mehr verkäuflich sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Tesla will mit Model-3-Auslieferung in Österreich im Februar beginnen

Vorerst werden nur diese beiden Modelle ausgeliefert mit Langstrecken-Batterievarianten ausgeliefert. Der Startpreis liegt bei 58.300 Euro

https://derstandard.at/2000093202482/Tesla-will-mit-Model-3-Auslieferung-in-Oesterreich-im-Februar

Na da wird ja der Markt im mittleren Segment richtig aufgemischt werden. :rofl:
Echt geiler Preis für das Einstiegsmodell. War da nicht mal sowas wie ein Plan den Preis bei etwa $35.000 zu haben?? :ka: :ka: Ich würde sagen, an der Treffsicherheit für den angepeilten Verkaufspreis muss man noch arbeiten. Man darf nicht vergessen: die Elektrokarre unterliegt NICHT der NoVa, die normalerweise Autos in A viel teuerer macht als in D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
permanentallradfan
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:37
Wohnort: ganzObenImW4tel

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von permanentallradfan »

"Den Preis für das Einstiegsmodell lässt der Konzern noch offen. In Österreich ist mit rund 40.000 Euro zu rechnen. Die Reichweite soll bei rund 350 Kilometer liegen." - derstandard.at/2000093202482/Tesla-will-mit-Model-3-Auslieferung-in-Oesterreich-im-Februar

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
HiLux Doka 17 - Lounge AT - ARB-Hardtop, Bedrug-BedLiner, LJ-73,
IS300h, Prius II, Honda Zoomer

Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Was ist daran lustig? Der in Österreich gefertigte I-Pace kostet doppelt so viel und hat gemäss aktellen Tests unter 350km Reichweite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich staune immer mehr über Hyundai. Die liefern offenbar sehr solide Reichweiten mit fantastischer Effizienz zum günstigen Preis und ganz akzeptabler Garantie auf die Batterie.

https://insideevs.com/electric-car-ev-r ... ela-world/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Beim Hyundai Kona mit seinen 13.1 KwH pro 100 km wäre gleich an 1,6 Lter Benzin oder 1,3 Liter Diesel auf 100Km. Beachtlich. :wink:


zum Umrechner
https://rechneronline.de/elektroauto/
Zuletzt geändert von 1958 am Di 11. Dez 2018, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

hier bei uns im Norden :) muss man über 1 Jahr auf den Hundai warten (z.Zt. 1 Auto für 5 Verkaufsstellen ! )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Das Schwestermodell (gleiche Plattform) wäre der Kia Niro, sind dort die Lieferfristen gleich?
https://www.autobild.de/artikel/kia-e-n ... 24699.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Ich fahre einen - aber die Lieferzeiten für einen PHEV sind 6 Monate für den E-Niro wird es 1 Jahr werden.
:baeh:

:lol:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von lehencountry »

Bundesregierung predigt das E-Auto, aber kauft Diesel und Benziner.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... wagen.html

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“