EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja das stimmt, dass es tatsächlich so Grj78 :rofl: der Vergleich stimmt 100 %. Es ändern sich auch gewaltig eigener Fahrgewohnheiten. Es ist einfach komplett anderes Fahren und eigentlich andere Welt.

Das mit den leeren Ladesäulen ist einfach ein sagen wir mal Planungsfehler. Um das zu erklären bräuchte ich sehr viel Platz hier. Niemand fährt z.b. auf einen Aldi Parkplatz um eine Stunde nachzuladen, der noch 20 Minuten von zu Hause entfernt ist. Autobahnen und zu Hause das ist das wichtigste. Andererseits wenn man in eine Mietwohnung in einem Block wohnt und keine Garage besitzt wäre ein einfacher Stecker an einer Laterne an der Straße auch ausreichend. Für einen kurzen Moment wie z.b. Einkaufen von 20 bis 30 Minuten lohnt sich das absolut nicht.

Und so weiter und so fort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Bei uns aufm Land kann man bei einem Supermarkt inzwischen sein
- smartphone, Handy, Tablet, Notebook drinnen in verschlossenen Fächern
- ebike, pedelec draußen an einer Säule
- E-Auto
aufladen.
Ein Service der sich erst noch durchsetzen muss.

In der City sind die Ladesäulen gefühlt ständig ausgebucht. Man findet kaum mal eine freie. Und dann beginnen die Probleme mit dem Abrechnungssystem - muss sich erst noch einlaufen.

Wir haben inzwischen ein paar Dutzend E-Autos im Stadtbereich in Betrieb.

Profil:

Nutzung 06:00 - 18:00 max. 150 km
Laden 18:00 - 06:00 an 240 V 16 A

Völlig problemlos mit Klima und Heizung.

Würde sagen für den Zweck perfekt geeignet. (nicht vergessen die 80 € für die monatliche Batteriemiete einzukalkulieren)

Wäre auch für mich für den Weg zur Arbeit gut geeignet.

Nur fahre ich fast ausschließlich mit Öffis weils günstiger ist und ich keinen Bock auf die Staus habe.
(Was ich mache wenn sie die Buslinie hier demnächst einstellen, weiß ich noch nicht. Ja, die verhaltensoriginellen Gestalten wollen keine Autos in der City, aber die Buslinien in die City sparen sie ein.)

Für alles was über 200 km geht für normale Nutzung derzeit komplett ungeeignet.

Das war jetzt keine Theorie oder google, sondern praktische Erfahrung.

Das Gefasel von der kompletten Umstellung auf E-Autos bis hin zu LKW ist doch einfach dummes Zeug und Kinderkram. Dafür steht weder die Technik noch die Rohstoffe oder die elektrische Energie und die Leitungswege zur Verfügung. Atomkraftwerke weg, Kohlekraftwerke weg, langsam wirds dünne. Windenergie und Photovoltaik, hurra ..... aber mit den möglichen Speichertechniken (z.B. Wasserstoff) gehts nicht voran und so zahlen wir damit wir den Stromüberschuß loswerden und die Strompreise gehen weiter unnötig in die Höhe.

Und anstatt die vernünftige Lösung durch Anwendung verschiedener Techniken wie Hybrid, E-Auto, Wasserstoff, Diesel, Pflanzenöl, usw. usf. zu finden, faseln sie alle vom E-Auto als Löser aller Probleme und feiern irgendwelche Kisten ab, die sich keiner leisten kann.

Und ein paar Jubelperser fallen drauf rein und singen das bekloppte Lied auch noch mit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von franksch »

landcruiser hat geschrieben:Bei uns aufm Land kann man bei einem Supermarkt inzwischen sein
- smartphone, Handy, Tablet, Notebook drinnen in verschlossenen Fächern
- ebike, pedelec draußen an einer Säule
- E-Auto
aufladen.
Ein Service der sich erst noch durchsetzen muss.

In der City sind die Ladesäulen gefühlt ständig ausgebucht. Man findet kaum mal eine freie. Und dann beginnen die Probleme mit dem Abrechnungssystem - muss sich erst noch einlaufen.

Wir haben inzwischen ein paar Dutzend E-Autos im Stadtbereich in Betrieb.

Profil:

Nutzung 06:00 - 18:00 max. 150 km
Laden 18:00 - 06:00 an 240 V 16 A

Völlig problemlos mit Klima und Heizung.

Würde sagen für den Zweck perfekt geeignet. (nicht vergessen die 80 € für die monatliche Batteriemiete einzukalkulieren)

Wäre auch für mich für den Weg zur Arbeit gut geeignet.

Nur fahre ich fast ausschließlich mit Öffis weils günstiger ist und ich keinen Bock auf die Staus habe.
(Was ich mache wenn sie die Buslinie hier demnächst einstellen, weiß ich noch nicht. Ja, die verhaltensoriginellen Gestalten wollen keine Autos in der City, aber die Buslinien in die City sparen sie ein.)

Für alles was über 200 km geht für normale Nutzung derzeit komplett ungeeignet.

Das war jetzt keine Theorie oder google, sondern praktische Erfahrung.

Das Gefasel von der kompletten Umstellung auf E-Autos bis hin zu LKW ist doch einfach dummes Zeug und Kinderkram. Dafür steht weder die Technik noch die Rohstoffe oder die elektrische Energie und die Leitungswege zur Verfügung. Atomkraftwerke weg, Kohlekraftwerke weg, langsam wirds dünne. Windenergie und Photovoltaik, hurra ..... aber mit den möglichen Speichertechniken (z.B. Wasserstoff) gehts nicht voran und so zahlen wir damit wir den Stromüberschuß loswerden und die Strompreise gehen weiter unnötig in die Höhe.

Und anstatt die vernünftige Lösung durch Anwendung verschiedener Techniken wie Hybrid, E-Auto, Wasserstoff, Diesel, Pflanzenöl, usw. usf. zu finden, faseln sie alle vom E-Auto als Löser aller Probleme und feiern irgendwelche Kisten ab, die sich keiner leisten kann.

Und ein paar Jubelperser fallen drauf rein und singen das bekloppte Lied auch noch mit.


Moin,
Insgesamt geh ich da mit, weil hier ist auch auf dem Land.

Okay, Musk und Tesla haben schon was geleistet, einen Hype befeuert, und sogar eine eigene Automobilproduktion auf die Beine gestellt. Schon, nur leider viel zu teuer...für normal Sterbliche.

Die ewig steigenden Strompreise für ganz normale Leute sind ein weiteres Ärgernis, denn die haben gar nix von dem vermeintlichem E-Auto-Boom, weil genau die können sich ein E-Auto keineswegs leisten.

Soll heißen: Die leider zu armen Leute subventionieren über hohe Strompreise auch die wohlhabenden Leute, die sich ein E-Auto leisten können...so gemeint, welche Abgaben zahlen denn E-Auto.....Fahrer?
Hohe KFZ-Steuer? Mineralölsteuer? Stromsteuer?

Genau gar nix zahlen...die!
Dürfen sich aber, ihrer Meinung nach auf der richtigen Seite.....wähnen..;-)

Und Tom B. iss doch auch nur ein influenza......früher war das mal ne Krankheit...wie eine Richterin im Prozess gegen Cathy Hummels süffisant anführte.....

Amisierte Grüsse, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Ja, die 80 Euro Monatsmiete für die Batterie. Das ist ja DER Hammer. In den Yaris meiner Frau tanke ich grad mal €40-45 Benzin pro Monat rein. Steuer ca. €30 pro Monat.

So ein Teil wäre nicht mal im Betrieb annähernd wirtschaftlicher, von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

willio hat geschrieben:..wollt mal sehen ob ganz Europa mim Tesla zu bereisen wäre...aber die Supercharger
Site funktioniert wie ein leerer Tesla: jetzt nicht !!! :rofl:

..und im Tesla Blog steht auch drinnen das es mehr "down" ist als "up"...na ja, beim E-Laden hat man ja zeit...

cruis classical
willio

Supercharge.info ist keine Seite von Tesla, sondern unabhängig. Bei mir funktioniert sie sowohl auf Handy wie auch Compi einwandfrei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

isegrim hat geschrieben:Wo habe ich behauptet, dass Supercharger für Daheim sein sollen?

Wenn die Abdeckung in Europa ähnlich wie im Rhein Main Gebiet ist, ist das ein Marketinggeck.


Dann ist es der Welt grösster Marketinggeck, vergleich dochh einfach mal die Supercharger Abdeckung mit der von Ionity oder anderen Fastcharge-Netzwerken. Ionity hat aktuell fast 40 Ladestationen in Europa, Tesla hat über 430

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:Das Gefasel von der kompletten Umstellung auf E-Autos bis hin zu LKW ist doch einfach dummes Zeug und Kinderkram. Dafür steht weder die Technik noch die Rohstoffe oder die elektrische Energie und die Leitungswege zur Verfügung.

Die Öl Raffinerien brauchen derart viel Strom, dass nur schon allein der Minderverbrauch einen grossen Teil der benötigten Energie stellt. Oder wie's Netzi mal sagte: Sollte ganz DE auf E-Mobilität umstellen brauchts ganze 3% mehr strom.

landcruiser hat geschrieben:Atomkraftwerke weg, Kohlekraftwerke weg, langsam wirds dünne. Windenergie und Photovoltaik, hurra ..... aber mit den möglichen Speichertechniken (z.B. Wasserstoff) gehts nicht voran und so zahlen wir damit wir den Stromüberschuß loswerden und die Strompreise gehen weiter unnötig in die Höhe.

Die Wasserstoff-Speicher Effizienz liegt bei ca 30%, mit ner Batterie bist du mit über 90% Effizienz dabei. Siehe Süd-Australien.

landcruiser hat geschrieben:Und ein paar Jubelperser fallen drauf rein und singen das bekloppte Lied auch noch mit.
Genau so wie ein paar Ewiggestrige gegen notwendigen Fortschritt wettern :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

franksch hat geschrieben:Und Tom B. iss doch auch nur ein influenza......früher war das mal ne Krankheit...wie eine Richterin im Prozess gegen Cathy Hummels süffisant anführte.....

Amisierte Grüsse, Frank


Danke für die Aufheiterung! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Wieder mal ne neue Batterie, liest sich interessant, wobei einige Fragen offen bleiben:
- Erzeugt laut Text Strom und Wasserstoff
- Kann damit Verbrennermotoren antreiben...
- Wohin mit dem STrom? Hybrid?
- Wird an der Tanke mit Elektrolyt alle 300km geladen
- Alle 3000km Elektrodenwechsel

http://www.chemie.de/news/156056/3-000- ... _id=ca0259

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

franksch hat geschrieben:Die ewig steigenden Strompreise für ganz normale Leute sind ein weiteres Ärgernis, denn die haben gar nix von dem vermeintlichem E-Auto-Boom, weil genau die können sich ein E-Auto keineswegs leisten.

Soll heißen: Die leider zu armen Leute subventionieren über hohe Strompreise auch die wohlhabenden Leute, die sich ein E-Auto leisten können...so gemeint, welche Abgaben zahlen denn E-Auto.....Fahrer?
Hohe KFZ-Steuer? Mineralölsteuer? Stromsteuer?

Mit Deiner Aussage bin ich intellektuell überfordert.
Die Strompreise sind eine Folge der EEG-Umlage und der stetig steigenden Netzentgelte und somit einer völlig misslungenen "Energiewende".
Was das jetzt mit E-Autos zu tun haben soll...... :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Audi wird im März ein neues Elektro SUV vorstellen welches günstiger sein sollte als E-Tron.
https://www.electrive.net/2019/02/12/au ... nach-genf/

Tesla könnte ebenfalls im März ein günstigeres SUV vorstellen. Dürfte ein interessanter Vergleich werden zumindest bei den Specs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

franksch hat geschrieben:
Und Tom B. iss doch auch nur ein influenza......früher war das mal ne Krankheit...wie eine Richterin im Prozess gegen Cathy Hummels süffisant anführte.....

Amisierte Grüsse, Frank


Kann ich jetzt inhaltlich nicht beurteilen, da ich ihn als sein Tesla Wahn anfing, auf ignore gesetzt habe.
Die Anzahl seiner Beiträge in dem/in den E-Thread/s lässt allerdings auf gewisse Auffäligkeiten schließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:Kann ich jetzt inhaltlich nicht beurteilen, da ich ihn als sein Tesla Wahn anfing, auf ignore gesetzt habe.
Die Anzahl seiner Beiträge in dem/in den E-Thread/s lässt allerdings auf gewisse Auffäligkeiten schließen.


Nicht nur Beiträge! Der Purche hat sogar einen eigenen Thread gestartet dessen erster Post immer noch Gültigkeit hat:

TomB hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch werde ich EV News nicht mehr im Thread "andere Sichtweise zu Hybrid und Elektroautos" posten, damit ein paar Herren die dort ungestört über andere Themen als das im Threadtitel benannte diskutieren können :biggrin:

Warnung, dieser Thread ist nicht für alle BT Leser geeignet:
Ich werde in diesem Thread Links posten!
Die Links werden vermutlich meist mit dem Thread-Thema zu tun haben!
Es können die Worte Tesla, Musk und SpaceX vorkommen!
Auch erneuerbare Energien werden thematisiert!

Bei Allergien gegen eine oder mehrere der Genannten rate ich vom lesen dieses Threads ab :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:TESLA's "Autosteer"....hmmm


Da gibts endlose Diskussionen dazu. Da die Daten nicht vollständig vorliegen gehts eigentlich nur um die interpretation dieser nicht vorliegenden Daten. NTSHA tats auf die eine Weise, Whitefield auf eine andere. Da muss ich sagen, bin ich auch etwas von Tesla enttäuscht, die sollten einfach alle Daten veröffentlichen und damit die Diskussion auf die eine oder andere Weise beenden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von isegrim »

Das überrascht mich nicht, bei den paar Sensoren (obendrein verhältnismäßig schlechten) die im Tesla verbaut sind. Wie kommen die nur dazu so etwas Autosteer zu nennen? Weckt vollkommen falsche Erwartungen an die Systeme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“