EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Die Zeit will mit dem Model 3 hadern, für mehr als ein Click-Bait Titel hats dann aber nicht gereicht.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/ ... mobilitaet


Ich empfinde das nicht als hadern, er ist sehr zufrieden, das es noch zu teuer ist weiß jeder.
Für 50-60k bekomme ich ne E-Klasse, sogar als Hybrid-Diesel.
Aber Massenmarkt ist das nicht.

Aber zufrieden ist er doch oder?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Drum schrub ich ja "will hadern" aber mehr als im Titel gibts dann doch nicht so wirklich :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Vor allem will er meckern über 490km anstatt wie 530km angegeben.
Das ist ja wie wenn ich mich aufrege weil mein Verbrenner im Realbetrieb 8% mehr Sprit braucht, das ist eigentlcih das größte Lob im Text.


Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Vor allem will er meckern über 490km anstatt wie 530km angegeben.
Das ist ja wie wenn ich mich aufrege weil mein Verbrenner im Realbetrieb 8% mehr Sprit braucht, das ist eigentlcih das größte Lob im Text.


Ehrlich gesagt wundere ich mich über die Zahl, hätte da im Winter und bei den Nutzungsbedigungen bis zu ner 3 vorne erwartet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

@Peter
Also warum Materialien wie Aluminium, Magnesiumlegierungen und Kohlefaser verwendet werden, ist kein Geheimnis und hat nur einen Grund: Gewicht sparen. Diese Leichtbauteile werden seit geraumer Zeit bei fast allen Fahrzeugen, speziell ab Mittelklasse aufwärts, eingesetzt.

Hat an sich nur am Rande mit E-Autos zu tun.

BMW hat für Kohlefaser Teile eine komplett eigene Produktion aus dem Boden gestampft, beginnend vom Rohstoff Kohlefaser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

TomB hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Vor allem will er meckern über 490km anstatt wie 530km angegeben.
Das ist ja wie wenn ich mich aufrege weil mein Verbrenner im Realbetrieb 8% mehr Sprit braucht, das ist eigentlcih das größte Lob im Text.


Ehrlich gesagt wundere ich mich über die Zahl, hätte da im Winter und bei den Nutzungsbedigungen bis zu ner 3 vorne erwartet.


Ich glaub er hat sich verschrieben, das wär ja ein Traumwert.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

Wieder mal ein Bericht aus der harten Realität da draußen:

https://carsharing.de/themen/elektromob ... carsharing

"Elektrofahrzeuge sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit herkömmlichem Antrieb in der Anschaffung zurzeit noch sehr teuer und trotz niedrigerer Nutzungskosten wirtschaftlich nicht darstellbar."

Nach der hier kolportierten Logik müssten die einfach mehr Mercedes S 63 AMG anschaffen und schon rechnet sich das Ganze :biggrin:

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von dunrai am Mi 20. Feb 2019, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Sie könnten auch mehr Model 3 anschaffen, wie hier gezeigt wurde sind die auch deutlich günstiger als gleichwertig Verbrenner.

Ist mir schon klar, dass das im Dieselland Deutschland nach Blasphemie tönt. Aber mach doch einfach mal die Rechnung für dich. Mit der Zeit werden mehr und mehr Leute realisieren dass Elektromobile in ihrem Szenario günstiger sind und wenn das bei der breiten Masse der Fall ist, ist der Verbrenner innerhalb weniger Jahre Geschichte.

In other news: Es rollen mittlerweile 200 000 Model 3 auf den Strassen
https://www.electrive.net/2019/02/20/te ... n-model-3/

Und LKW bekommen erstmals in der EU tiefere Grenzwerte vorgeschrieben. Die Hersteller sind nicht amüsiert https://www.focus.de/auto/news/klimasch ... 45656.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Sie könnten auch mehr Model 3 anschaffen, wie hier gezeigt wurde sind die auch deutlich günstiger als gleichwertig Verbrenner.


Top-Idee...die 20 Monate Wartezeit kann man ja mit `nem Fahrradverleih überbrücken :rofl:

Liest du eigentlich die Beiträge derer, die hier nicht ganz deiner Meinung sind oder kommt automatisch immer gleich etwas aus dir rausgebrochen.

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Sie könnten auch mehr Model 3 anschaffen, wie hier gezeigt wurde sind die auch deutlich günstiger als gleichwertig Verbrenner.

Nicht in diesem Faden :confused: Hier wurden Bandbreiten für Kosten pro km mit einer Streuung von 47 ct/km bis 162,2 ct/km (325 %) angegeben.

TomB hat geschrieben:Ist mir schon klar, dass das im Dieselland Deutschland nach Blasphemie tönt. Aber mach doch einfach mal die Rechnung für dich.

Die Rechnung ist schon fertig: ich werde mir kein Model S anschaffen um nachzuweisen, dass das "wirtschaftlicher" ist als ein MB S63 AMG.


TomB hat geschrieben: Mit der Zeit werden mehr und mehr Leute realisieren dass Elektromobile in ihrem Szenario günstiger sind und wenn das bei der breiten Masse der Fall ist, ist der Verbrenner innerhalb weniger Jahre Geschichte.

Das Szenario der Leute (oder gewerblicher Anbieter für Mobilitätskonzepte) kann man den verlinkten Quellen entnehmen. Die durchschnittliche Investition in einen Neuwagen liegt bei ca. 30 T€, dort liegen die Kosten pro km bei ca. 44 ct. Das GAP beider Variablen (mit ihren jeweiligen Abhängigkeiten) ist gigantisch.

TomB hat geschrieben:In other news: Es rollen mittlerweile 200 000 Model 3 auf den Strassen
https://www.electrive.net/2019/02/20/te ... n-model-3/

Achtung Statistik: in der gleichen Zeit wurden 79 Mio Nicht-Model-3 Autos zugelassen (https://de.statista.com/statistik/daten ... n-von-pkw/) entspricht einem Anteil von 0,25 % oder anders: nicht der Rede wert.

TomB hat geschrieben:Und LKW bekommen erstmals in der EU tiefere Grenzwerte vorgeschrieben. Die Hersteller sind nicht amüsiert https://www.focus.de/auto/news/klimasch ... 45656.html

Ein Witz! Der Hebel in Richtung Emmisionsreduktion wäre hier deutlich höher, als die Verkaufszahlen von Tesla zu steigern :biggrin:

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von dunrai am Mi 20. Feb 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

HJ60 RHD hat geschrieben:Ich hab 2 der Poster auf Ignore (RobertL und 1958), deren Beiträge sehe ich nicht (und finde sie auch nicht sehenswert). Falls also so einer was geschrieben hat, hab ich das nicht gesehen. Worauf konkret sprichst du an?

Was haben 20 Monate mit aktuellen Lieferfristen zu tun?
Ich hab 2 der Poster auf Ignore (RobertL und 1958), deren Beiträge sehe ich nicht (und finde sie auch nicht sehenswert). Falls also so einer was geschrieben hat, hab ich das nicht gesehen. Worauf konkret sprichst du an?

Was haben 20 Monate mit aktuellen Lieferfristen zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

dunrai hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Sie könnten auch mehr Model 3 anschaffen, wie hier gezeigt wurde sind die auch deutlich günstiger als gleichwertig Verbrenner.

Nicht in diesem Faden :confused: Hier wurden Bandbreiten für Kosten pro km mit einer Streuung von 47 ct/km bis 162,2 ct/km (325 %) angegeben.



Falls du unter Amnesie leidest:
TomB hat geschrieben:Hier hat jemand ne TCO Kalkulation gemacht, Vergleich BMW M4 vs Tesla Model 3 Performance. Interessanterweise hat er die gleich tiefen Stromkosten. Gewisse dinge kann man natürlich diskutieren, wie der Wiederverkaufspreis, der ist eher spekuklativ.

In seiner Rechnung ist der Unterschied noch deutlich dramatischer

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:
dunrai hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Sie könnten auch mehr Model 3 anschaffen, wie hier gezeigt wurde sind die auch deutlich günstiger als gleichwertig Verbrenner.

Nicht in diesem Faden :confused: Hier wurden Bandbreiten für Kosten pro km mit einer Streuung von 47 ct/km bis 162,2 ct/km (325 %) angegeben.

Falls du unter Amnesie leidest:



Tschuldigung: ich habe die Einheiten verschoben. Die von dir (bzw. "Jemanden") angegeben 0,47 €/km sollten meinen 47ct/km entsprechen. Ich prüfe das gleich nochmal.
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

HJ60 RHD hat geschrieben:
Liest du eigentlich die Beiträge derer, die hier nicht ganz deiner Meinung sind...


Antwort: Nein! :rofl: Das Problem: die eigenen auch nicht, deswegen fragt er ja immer nach, wo hier was zu finden ist und vermutet bei anderen eine "Amnesie" :biggrin:

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von dunrai am Mi 20. Feb 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

dunrai hat geschrieben:
HJ60 RHD hat geschrieben:
Liest du eigentlich die Beiträge derer, die hier nicht ganz deiner Meinung sind oder kommt automatisch immer gleich etwas aus dir rausgebrochen.

Gruß Hubertus


Antwort: Nein! :rofl: Das Problem: die eigenen auch nicht, deswegen fragt er ja immer nach, wo hier was zu finden ist und vermutet bei anderen eine "Amnesie" :biggrin:

Gruß Rainer


Nunja, die TCO kalkulation im Bild hat doch ein recht eindeutiges Ergebnis, denkst du nicht? Wenn man das Model 3 Performance mit nem gleich performanten Verbrenner vergleicht ist es rund 80% günstiger. Welchem Teil möchtest du denn widersprechen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:
Nunja, die TCO kalkulation im Bild hat doch ein recht eindeutiges Ergebnis, denkst du nicht? Wenn man das Model 3 Performance mit nem gleich performanten Verbrenner vergleicht ist es rund 80% günstiger. Welchem Teil möchtest du denn widersprechen?


Beiden, weil ja beide Zahlen nicht stimmen. Dazu musst du den Thread aufmerksam verfolgen und deinen eigenen Widerspruch dazu lesen. Und das hier: :bulb:
dunrai hat geschrieben:Das Problem: die eigenen auch nicht, deswegen fragt er ja immer nach, wo hier was zu finden ist und vermutet bei anderen eine "Amnesie" :biggrin:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“