EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:
Nunja, die TCO kalkulation im Bild hat doch ein recht eindeutiges Ergebnis, denkst du nicht? Wenn man das Model 3 Performance mit nem gleich performanten Verbrenner vergleicht ist es rund 80% günstiger. Welchem Teil möchtest du denn widersprechen?


Beiden, weil ja beide Zahlen nicht stimmen. Dazu musst du den Thread aufmerksam verfolgen und deinen eigenen Widerspruch dazu lesen. Und das hier: :bulb:
dunrai hat geschrieben:Das Problem: die eigenen auch nicht, deswegen fragt er ja immer nach, wo hier was zu finden ist und vermutet bei anderen eine "Amnesie" :biggrin:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

dunrai hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
Nunja, die TCO kalkulation im Bild hat doch ein recht eindeutiges Ergebnis, denkst du nicht? Wenn man das Model 3 Performance mit nem gleich performanten Verbrenner vergleicht ist es rund 80% günstiger. Welchem Teil möchtest du denn widersprechen?


Beiden, weil ja beide Zahlen nicht stimmen. Dazu musst du den Thread aufmerksam verfolgen und deinen eigenen Widerspruch dazu lesen. Und das hier: :bulb:
dunrai hat geschrieben:Das Problem: die eigenen auch nicht, deswegen fragt er ja immer nach, wo hier was zu finden ist und vermutet bei anderen eine "Amnesie" :biggrin:


Dazu linke ich einfach mal meine Antwort zu deiner Behauptung. Falls du damit deinen Einwand als nicht behandelt betrachtest kannst du mich ja gerne explizit auf das Problem aufmerksam machen. :wink:

TomB hat geschrieben:
dunrai hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Du kannst auch gerne feststellen, dass ein Landcruiser teurer ist im Unterhalt als ein Fahrrad :wink:

Mit den Rechenmethoden die zu den TCO-Angaben weiter oben geführt haben, könnte ich sogar das Gegenteil errechnen - je nach dem was man sich halt für ein Ergebnis wünscht. :biggrin:

Die verlinkte Quelle sollte nur zeigen, dass weder die Zahlen zum M4 noch zum AMG stimmen. Zum M3 gibt es noch nichts, man kann hilfsweise andere Teslamodelle heranziehen um festzustellen, dass die o.g. Daten auch nicht stimmen werden, die Prognose wage ich :biggrin:

Gruß Rainer


Wie genau hast du dir vorgestellt, dass eine TCO Kalkulation über 5 Jahre (ADAC) eine über 10 Jahre aus einem anderen Land widerlegen soll? Jeder einzelne Parameter ist völlig unteschiedlich, sowohl Ankaufskosten (Subventionen), wie Betriebskosten (Service/Benzin) bis hinzu den Fixkosten (Steuern, Vergünstigungen, Versicherungen). Es wäre ein reiner Zufall wenn das Ergebnis da übereinstimmen würde.

Ausserdem, wenn ich in deinem Link z.B das Tesla Modell S Performace (Km-Kosten von 162.2 ) mit dem Mercedes S65 AMG vergleiche, (KM kosten von 298,4) dann ist auch dort der Verbrenner über 80% teurer als das E-Mobil und bestätigt somit meine Aussage auch für Deutschland. Danke für die Bestätigung, dass das auch bei euch schon so ist. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

dunrai hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Falls du unter Amnesie leidest:

Tschuldigung: ich habe die Einheiten verschoben. Die von dir (bzw. "Jemanden") angegeben 0,47 €/km sollten meinen 47ct/km entsprechen. Ich prüfe das gleich nochmal.

Ich hab jetzt nochmal Vitamin B12 nachgeworfen und in Ginseng gebadet: die Umrechnung deiner Zahl stimmt!
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Darf ich dich was fragen? Warum genau liest und schreibst du in diesem Thema mit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Darf ich dich was fragen? Warum genau liest und schreibst du in diesem Thema mit?

Zur ersten Frage: immer gerne, du musst aber mit einer Antwort rechnen und die dann auch lesen.

Zur zweiten Frage: die Antwort ist zweigeteilt:
Erstens, weil es gut gegen meine von dir vermutete Amnesie wirkt. Das liegt schon an den vielen W-Fragen die von dir gestellt werden. Man kennt das ja von den eigenen Kindern: W-Fragen frischen lang in Vergessenheit geratenes Wissen auf (das kleine Einmaleins, „Warum ist die Banane krumm“ usw. usf.). (Du merkst: ich mag diese Art der Rhetorik nicht. Hatten wir auch schon mal als du mich als Lügner bezeichnet hast und dann die Lüge nicht mehr finden konntest.)

Zweitens, weil es – so wie es einmal im Eingangsposting platziert wurde - eines der Themen ist, dass ganz entscheidend Einfluss auf uns und unsere Gewohnheiten nehmen wird. Die Bandbreite ist aber das spannende dabei. Und die allgemeine Erkenntnis, dass „neue“ Antriebskonzepte niemals eine disruptive Technologie sein werden.

Es gibt wirklich viele gute Argumente für EV, aber das Verbreiten von gegen Geld verbreitetem Content ist das schlechteste. Das gilt auch für Dopamin-geschwängerte Begrüßungen jedes einzelnen Tesla-Fahrers durch die hier zitierten „Thinker“, oder die Suche nach der Vergleichbarkeit eines einzelnen Kriteriums (hier: „Beschleunigung von null auf hundert“) um darauf Wirtschaftlichkeitsberechnungen aufzusetzen – das ist ja nicht mal logisch. Zurück zu deiner Frage: dazu schreibe ich dann auch gerne mal was.

Ich kann dich aber beruhigen: das war das letzte Posting hier. Du kannst jetzt in Ruhe hier weiter mit dir diskutieren und andere mit deinen toxischen Fragen und Antworten überziehen. Ist ja auch ein wahnsinniger Zeitfresser mit null Erkenntnisgewinn – für dich nicht einmal bei den Grundrechenarten, selbst da verweigerst du dich besseren Wissens.
Also: gehab dich wohl!
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich könnte dir jetzt nochmals hervorholen, was ich als Lüge bezeichne (Post 841720) ich könnte auch deine herablassende Art anprangern oder der Stupfsinn deiner Behauptungen (gegen Geld verbreiteter Content). Ich könnte dir nochmals und nochmals erklären, dass man gleichartige Fahrzeuge vergleichen sollte (wie z.B. Model 3 Performance und ein BMW M4) aber bringen würde das alles nichts. Du hattest deinen Spass mich zu beleidigen und immer wieder versuchen mich herauszufordern und der sei dir gegönnt. Da jetzt aber definitiv klar ist, dass du rein nur provozieren willst ohne inhaltlich etwas beitragen zu können darfst du RobertL und 1958 auf meiner Ignore-Liste Gesellschaft leisten.

Denke das ist für uns beide das beste, in diesem Sinne auch dir: Gehab dich wohl!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

@Tom - ich hoffe für Dich, dass sich deine selektive Wahrnehmung nur auf die Forumsanonymität hier beschränkt...im "wahren" Leben wären deine hier gezeigten Attitüden Garant für absolute Einsamkeit.

Ich mach`von "deinem" Thread jetzt auch mal `ne Pause....tschüssi

Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich denke, das sehen beide Seiten gleich. Beide denken, dass die andere Seite eine selektive Wahrnehmung hat :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nach "Anfang 2019", später "mitte 2019" scheint der EQC nun eher "gegen ende 2019" zu kommen. Ob die Probleme wohl die gleichen wie beim E-Tron sind?
https://www.electrive.net/2019/02/21/eq ... en-handel/

Beim E-Niro sinds offenbar die gleichen.
https://www.electrive.net/2019/02/21/en ... as-e-niro/

Beim Smart sind definitiv die gleichen
http://www.manager-magazin.de/premium/d ... 0162495931

Tja hätten die CEO's mal auf Mamma Merkel gehört als die gefordert hat, dass die die Deutsche Automobil-Industrie eigene GF's braucht :wink:

Bei VW will man das ja machen. Aber das findet wiederum der aktuelle Zell-Lieferant nicht witzig und droht mit Lieferstopp
http://www.manager-magazin.de/premium/v ... 0162495930

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nextmove (deutsche Elektroauto-Vermietung) testet AB Effizienz von I-Pace, E-Tron (vorserie) und ein Model X 90D

https://www.youtube.com/watch?v=9kAJwRuBTVY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der TÜV möchte gerne, dass alle Hersteller die Daten, die ihre Autos sammeln an ein zentrales "Trustcenter" übermitteln.

http://www.manager-magazin.de/digitales ... 54353.html

Nur berechtigte Dritte hätten Zugriff auf die Daten, also zum Beispiel Polizei und Staatsanwaltschaft im Rahmen von Ermittlungen oder Versicherungen bei Unfällen. "Die Daten werden quasi wie in einem Tresor verwahrt und nur für bestimmte gesetzlich geregelte Zwecke verwendet."


Also mir ist dabei nicht wohl. Abgesehen davon, dass alle Daten an einem einzelnen Ort sind, ists mir irgendwie lieber wenn Polizei und Konsorten im Falle eines Unfalls beim Hersteller anklopfen müssen als dass da permanent ein Datentresor liegt auf den sie Zugriff haben. Natürlich wird wieder gesagt, dass keine Bewegungsprofile, keine übertretungen blabla. Aber wenn die Daten dann schon so schön zentral für alle bereitliegen wirds doch schwer der Versuchung zu widerstehen und die Politik kann dann ja auch im Nachhinein noch die eine oder andere Ausnahme definieren von "nur für bestimmte gesetzlich geregelte Zwecke"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Collision avoidance systems im Test (Englisch). Interessant wie völlig unterschiedlich die Systeme reagieren. Bin mir nicht sicher ob es eher ein Sensor oder ein AI problem ist, denke aber letzteres
https://www.youtube.com/watch?v=ZMFbMV5QNzk

Was ich so lese ist ein stationäres Hindernis das am schwierigsten zu entdeckende, da alle Systeme fast alles stationäre rausfiltern müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Egal wie toll das E-Auto ist - wir sollten immer wissen das genau das passiert wenn wir den Menschen wie Musk folgen .

In Deutschland wir immer an Gedenkstätden der Opfer einer Sinnlosen Ideologie herdacht.

Immer wieder gibt es ein Mahnmal.

Aber immer wieder leben die sinnlosen Ideologien auf. Immer ein neues Thema - aber immer Menschenverachtend.

:hmmm:

Bild

Bild

Schlachtopfer der Batterietechniek - für die besser Welt
Bild

Menschen die Ihre Heimat verlieren - um für das Kobalt für die Batterietechniek zu gewinnen.

Bild

Kobaltgewinnung für die Batterietechniek im Ost Kongobeken.
Bild

Wer von Euch einmal im Internet sucht wir feststellen - das das Gräul jetzt von Europa nach Afrika verschoben wird.

Aber hauptsache wir haben unseren Fanatismus.

Schade um die europäische Zivilisation :ka: :hmmm:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Europa soll seine Batterien endlich selber fertigen. 1.7 Milliarden an Subventionen wurden bereitgestellt https://www.elektroauto-news.net/2019/b ... -gestartet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Europa sollte selber sein Kobalt schürfen - in Europa.

Aber wenn heute schon in Deutschland ein Problem entsteht wegen des Braunkohletagebau, wie wir es sein wenn hier sehr grossflächig nach Kobalt ( was ja hier nicht so oft vorkommt ) gewonnen wird.

Auch in der Schweiz gibt es in den Bergen Kobalt - Ihr solltet anfangen die Berge flach zu machen - um den beliebten Grundstoff zu bekommen.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“