EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:Hansjörg hat bald 900 tkm.
Ist ein Nachbar von mir....

Aktuell hat er etwas über 960tkm gemäss seinem Twitter Bild.

Bild

Allerdings wurde der Akku mal glaub zwischen 200 und 300tkm ersetzt wenn ich mich nicht irre. Deshalb schreib ich rund 700 tkm auf gleichem Akku.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

Wäre Interessant, wie viel Kapazität noch im Akku von Herr Gemmingen steckt? Man kann auch mit 30% noch fahren, muss einfach öfters an den Schnelllader.
BMW nutzt "ausgediente" Akkus um Überschüssigen Strom zu speichern und baut so Speicherzentren. Da ist dann die Kapazität fast egal, es wird gespeichert was geht und erst wenn nix mehr geht, wird er Rezykliert.

10% Verlust bei 5'000 Betriebsstunden sind, bei durchschnittlich 40kmh, nach 200'000km. Ob da heutige Akkus mithalten? Wenn sie an der kleinen Steckdose geladen werden vermutlich schon, wenns immer mit dem Schnelllader gemacht wird, habe ich da meine Zweifel. Zumindest wenn man damit immer Voll lädt.
Ein Problem mit den Schnellladern ist auch, dass sie nur bei tieferen Akku-Ständen schnell laden können. Den Akku also immer fast voll zu halten geht also nicht so schnell.

Bei einer Brennstoffzelle muss man nur einen kleinen Teil austauschen, falls sie mal durch ist. Bei heutigen Akkus muss der ganze Akku mit mässiger Ausbeute rezykliert werden. Auch werden für Brennstoffzellen weniger seltene Rohstoffe verwendet. Das einzige was da entgegen steht, ist der erhöhte Aufwand um die Verlustleistung zu kompensieren.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

TomB hat geschrieben:Ausserdem ist Wasserstoff doch relativ gefährlich, man stelle sich einen Unfall mit mehreren Wasserstoff-Getriebenen Fahrzeugen in einem Tunnel vor. Eine Wasserstoff Explosion in einem Tunnel wäre verheerend. Selbst wenn der Wasserstoff nicht explodiert, wenn nur der Tank explodiert wird das verheerend.

Das ist ein Mythos. Wasserstoffautos explodieren nicht. Der Mirai z.B. ist so konstruiert, dass er im schlimmsten aller Fälle den Druck nach oben ablässt, im Fall der Fälle eben mit Stichflamme. Das Ding hat eine Deutsche Zulassung, der ist wirklich ALLES durchlaufen, was dem deutschen Prüfingenieur Bedenken verschafft. Inklusive Beschuss. Da ist überall zigfache Redundanz drin.

Anders als bei Verbrennungsmotoren, bei denen der Sprit halt einfach nur durch teilweise offen daliegende Leitungen läuft. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wieviele Autos mit Verbrennungsmotor jährlich in Flammen aufgehen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

netzmeister hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ausserdem ist Wasserstoff doch relativ gefährlich, man stelle sich einen Unfall mit mehreren Wasserstoff-Getriebenen Fahrzeugen in einem Tunnel vor. Eine Wasserstoff Explosion in einem Tunnel wäre verheerend. Selbst wenn der Wasserstoff nicht explodiert, wenn nur der Tank explodiert wird das verheerend.

Das ist ein Mythos. Wasserstoffautos explodieren nicht. Der Mirai z.B. ist so konstruiert, dass er im schlimmsten aller Fälle den Druck nach oben ablässt, im Fall der Fälle eben mit Stichflamme. Das Ding hat eine Deutsche Zulassung, der ist wirklich ALLES durchlaufen, was dem deutschen Prüfingenieur Bedenken verschafft. Inklusive Beschuss. Da ist überall zigfache Redundanz drin.

Anders als bei Verbrennungsmotoren, bei denen der Sprit halt einfach nur durch teilweise offen daliegende Leitungen läuft. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wieviele Autos mit Verbrennungsmotor jährlich in Flammen aufgehen?


Toyota stellt die H2-Tanks übrigens selbst her: Die werden aus Karbon gewebt. Auf Toyota-Webstühlen. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=jVeagFmmwA0
https://www.youtube.com/watch?v=IknzEAs34r0
https://www.youtube.com/watch?v=YUG7of3at38
https://www.youtube.com/watch?v=9hZBv-o4bl0
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

1958 hat geschrieben:Bei der Batterietechniek müssen wir Kobalt wie auch Lithium für die Batteritechniek aus Drittländern Importieren und sind damit genauso Abhängig wie vom Erdöl.

Klar, das ist ein Problem. 2017 wurden 118.500 Tonnen Kobalt gefördert, davon 76.000 Tonnen in den Großminen im Kongo. Derzeit werden 50% davon für Akkus in Elektronikgeräten verbraucht, 5% für Elektromobilität. Die weltweite Nachfrage könnte (laut einem Szenario von vielen) bis 2026 auf 225.000 Tonnen steigen, der Anteil der Bergwerksförderung aus dem Kongo wird bis dahin vorrausichtlich auf 72 Prozent steigen. 80.000 Tonnen davon würden in die Elektromobilität fließen. Die Kobalt-Produzenten nach Anteil 2017: Russland 4,6%, Australien 4,2% Kuba 4%, Philippinen 3,5%, Madagaskar 3,1%, Kanada 3%, Finnland 0,8% (1.000 Tonnen). Der Rest, also der Großteil, kommt aus dem Kongo. Weshalb das Kölner Institut für Wirtschaft Kobalt auch der "Roten Gruppe" zugeordnet hat, als Rohstoff mit dem höchsten Risikowert.

Aber das gilt ja für all unsere Akkus: Smartphones, Laptops und sonstiges...wenn Kobalt und Lithium versiegen, sind wir in unserer schönen Technologiewelt im A... :-p

Aber der Kobalt-Anteil in Akkus wird sinken, und kobaltfreie Lithium-Batterien sind im Gespräch. Im Moment ist er allerdings noch immens hoch: "Nur noch 14% Kobalt in VW-Akkus" war dieses Jahr z.B. eine Meldung wert.

Und was auch immer wieder angesprochen wird: Derzeit wird geschätzt, dass ca. 80% des im Kongo geförderten Kobalt aus Großminen kommt, 20% von bis zu 200.000 "Kleinbergleuten". Viele Großabnehmer haben sich dazu verpflichtet, nur noch aus Großminen abzunehmen. Macht die Umweltsauerei aber auch nicht besser. Und das ist nur Kobalt, da gibt es ja noch ein paar andere nicht so wahnsinnig umweltfreundlich zutage geförderte Elemente, allen voran Lithium.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

TomB hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Hansjörg hat bald 900 tkm.
Ist ein Nachbar von mir....

Aktuell hat er etwas über 960tkm gemäss seinem Twitter Bild.

Bild

Allerdings wurde der Akku mal glaub zwischen 200 und 300tkm ersetzt wenn ich mich nicht irre. Deshalb schreib ich rund 700 tkm auf gleichem Akku.


Was macht der eigentlich hauptberuflich??
Tesla Testfahrer im nachhinein?
Im Norden von SA gab es eine Teststrecke für alle möglichen europäischen Autohersteller. Speedlimit 250 km/h auf einer öffentlichen Straße. Da haben Ferrari, Lambo, Porsche, Audi, Skoda etc. ihre Erlkönige bzw. neue Motoren auf Standfestigkeit getestet.
Gibts jetzt leider nicht mehr, denke die sind jetzt alle in Nardo.
Ich bin tatsächlich mal gespannt wie sich die E-Fahrzeuge bewähren wenn die 15 - 20 Jahre alt sind.
Auf ner Farm in Namibia gibts nen alten verrosteten Pickup Truck der damals alles von weit her dorthin geschleppt hat und der läuft heute noch.
Nach 60-70 Jahren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

Die Lebenserwartung von heutiger Elektronik liegt irgendwo bei 5 bis 30 Jahren. Je nach Wechsellaune der Konsumenten und Weiterverwendung. Ein Smartphone wird heute oft nach 2 Jahren ausgemustert und dann weiter gegeben/verkauft. Und nach spätestens 5 Jahren wird der Support eingestellt. Autos werden am anderen Ende liegen, da sie doch eine grössere Investition sind und oft mehrere Besitzer haben. Aber irgend wann, schätze so nach 30 Jahren, geben auch Steuergeräte den Geist auf. Und sofern es kein Lambo mit 6-7 Stelligem Wert ist, wird auch nichts mehr ersetzt.

Alte Autos haben noch keine Elektronik und alles was grösser resp. verkabelt ist, lässt sich leicht reparieren.

Edit: Vermutlich wird er im Aussendienst tätig sein und den Wagen auch geschäftlich nutzen. Dann kann es solche Zahlen schon geben. Wären dann etwa 600km pro Arbeitstag.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Bei der Brennstoffzelle fängt der Einbruch bei ca. 150.000 Km an. Also ab dann baut sie ab. Der kritische Bereich sollte dann ca. bei 100.000km später kommen.

Nun die Brennstoffzelle ist nicht das teuerste, da man bei der Brennstoffzelle nur die Erodierden Platinlagen austauschen muss. Das Platin kann dann eingeschmolzen und wiederverwertet werden.

Die Frage bei mir ist die - wie lange halten die Wasserstoff tanks.

Mit den hohen Drücken im Tank ??? - In den modernen H2 Tanks ist ein Kunstlicher Steinkörper integriert der das H2 aufsaugt und damit den hohen Druck im Tank vermindert. Das ist eine Niederländische Erfindung - so behauptet man dort - um bei den Zukünftigen Wasserstoff Tankstellen ohne hohe Drücke grosse Mengen von H2 zu speichern.

Wie und wann das vielleicht auch in die Auto's verbaut wird , weiss ich nicht.

Bei den Wasserstoff Fahrrädern in den Niederlande und Frankreich haben die Wasserstoff Patronen schon diese Techniek - da man in Frankreich und den Niederlande ein grosses Versuchstprojeckt bei der Post - mit Fahrrädern basiert auf der Wasserstoff Techniek zu gebrauchen.

Postbote mit H2 Fahrrad.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

CFK ist sehr flexibel, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Das mit den Patronen und dem Stein/Schwamm habe ich auch schon gesehen. Ist sehr interessant wenn sich die Kartuschen mehrfach verwenden lassen.

Beide Technologien sind, verglichen zu den Verbrennern, noch am Anfang ihrer Entwicklung. Deshalb glaube ich, dass da noch viel kommen wird.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Lender hat geschrieben:Wäre Interessant, wie viel Kapazität noch im Akku von Herr Gemmingen steckt? Man kann auch mit 30% noch fahren, muss einfach öfters an den Schnelllader.


Der scheint noch echt fit zu sein. Im Mai hat er folgendes gepostet https://twitter.com/gem8mingen/status/1 ... 5685748737

60% der Kapazität reichen bei minus 30 Grad immer noch für 200km. Zum Vergleich: Neu hatte der ne Reichweite von 426km nach EPA. Sprich der ist warm vermutlich immer noch für 80-85% gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

netzmeister hat geschrieben:Das ist ein Mythos. Wasserstoffautos explodieren nicht. Der Mirai z.B. ist so konstruiert, dass er im schlimmsten aller Fälle den Druck nach oben ablässt, im Fall der Fälle eben mit Stichflamme. Das Ding hat eine Deutsche Zulassung, der ist wirklich ALLES durchlaufen, was dem deutschen Prüfingenieur Bedenken verschafft. Inklusive Beschuss. Da ist überall zigfache Redundanz drin.?

Es geht mir nicht darum, dass das Auto explodiert, sondern dass Wasserstoff austritt in einem Tunnel, sich mit Sauerstoff vermischt und dann explodiert. Aufgrund der Tatsache, dass bei Wasserstoff ein vergleichsweise weites Mischungsverhältnis zündfähig ist macht mir das Sorgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

@ tom

in Belgien den Niederlande - oder auch Italien oder Frankreich haben Jahrzehnte die autos mit Autogas in den öffendlichen Tiefgaragen geparkt.

Wir kennen bisher keinen Vorfall wobei einer der Autogas Tanks Explodiert ist.

Autogas Tanks haben ein überdruckventiel. Test haben gezeigt das bei einem Brand der AutogasTank über das überdruckventiel das Gas kontroliiert ablässt. Hingegen jeder Benzintank bei extremer Hitze zerschmilzt und das Gefahrengut schlagartig in die Umgebung verteilt wird.

In den Niederlande hat man einen 50 Liter Benzintank ins Feuer gelegt - bei einem Test. Das Resultaat war sehr beeindruckend.

Also ich möchte im Tunnel dieses Scenario nicht mitmachen.

Ich möchte das nur sagen - weil es egal wie - immer ein Restrisiko gibt was wir nicht beherrschen können.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

Bei einem Brand in einem Tunnel geht die Not-Belüftung an und mit der ist das zündfähige Gemisch ganz schnell weg. Im Normalbetrieb sorgen die Fahrzeuge für ordentlich Durchmischung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Einen Lithium Ionen Akku zu löschen ist ein Kinderspiel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.elektroauto-news.net/2019/v ... 0000-euro/

Damit wären dann BEV bei der breiten Masse angekommen. Die Reichweite ist natürlich nur in den wenigsten Fällen genügend. Im Winter bei Kurzstrecke dürfte davon nur noch etwas über 130km übrig bleiben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:Wir werden in 10 und auch in 20 Jahren nicht "ausschließlich" Batterieelektrisch oder H2-hybridisiert unterwegs sein, es wird auf einen sinnvollen Mix hinauslaufen.

Könnte sein....oder auch nicht.
Ein Mix verschiedener Technologien bedeutet zwangsweise, daß in verschiedene Richtungen geforscht und vor allem investiert werden muß. Das betrifft sowohl Antriebstechnik, als auch Infrastruktur und Rohstoffversorgung. Fragt sich, ob das vernünftig ist oder ob man nicht besser alle Resourcen auf ein gemeinsames Ziel bündelt.
Bei dem Antrieb der Zukunft spielen neben Preis und Reichweite sehr viele verschiedene Aspekte eine Rolle.
- ausreichende Verfügbarkeit von Rohstoffen
- umweltverträgliche und menschenwürdige Gewinnung von Rohstoffen
- Abhängigkeit von Rohstofflieferanten
- Recyclefähigkeit von Komponenten und Materialien (z.B. auch von Faserkunststoffen)
- technische Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit von Infrastrukturen, bzw Weiternutzung bestehender Strukturen
- Gewinnung, Speicherung, Lagerung und Transport von "Kraftstoffen im weiteren Sinn"
- jaja und natürlich auch tatsächliche Klimaverträglichkeit
- etc. etc.
Und das waren nur ein paar der technischen Aspekte.
Dazu kommen noch die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Freiheit der Mobilität usw.
Die bisher angebotenen Lösungen scheinen mir da alle noch nicht zuendegedacht.
Vielleicht wäre s ja viel sinvoller gewesen, den aktuellen Fahrzeugbestand - zumindest übergangsweise - mit e-Fuels zu betreiben statt ihn auf Biegen und Brechen auszutauschen. Jaja, Effizienz, ich weiß schon. Aber manchmal geht Effektivität über Effizienz. Ein Großteil der o.a. Probleme fielen erstmal nicht ins Gewicht und man hätte mehr Zeit, sich ein sinnvolles und "nachhaltiges" Konzept zu überlegen und die dazu notwendige Technologie zu entwickeln.
Zuletzt geändert von Feldi am Mo 14. Okt 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“