EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Tom
Es ist schon erstaunlich wie oft das Tesla Logo in dem Bericht von Top Gear gezeigt wird.
Schonmal in der Werbebranche gearbeitet??
Wie oft muß man ein Produkt dem Konsumenten um die Ohren hauen, damit der das gut findet Tom??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Lender hat geschrieben:Frag das Tom ;)

Tom hab ich auf stumm geschaltet, ich lese seine Beträge daher nicht sofern ich mit meinem Login einsteige. Kann sie nur zuordnen wenn sie gequotet werden. Mehr habe ich zum Thema "Frag das Tom" nicht zu sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ticktack hat geschrieben:@Tom
Es ist schon erstaunlich wie oft das Tesla Logo in dem Bericht von Top Gear gezeigt wird.
Schonmal in der Werbebranche gearbeitet??
Wie oft muß man ein Produkt dem Konsumenten um die Ohren hauen, damit der das gut findet Tom??


Und genau das ist FUD liebe Leute :wink:
Zu deiner Info: Tesla zählt nicht für Werbung, bisher zumindest nicht. Kannst deine Verschwörungstheorie also getrost stecken lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Ich habe jetzt nicht gefragt ob du in der Werbebranche gearbeitet hast, aber du hast hier jemanden der das ganz gut versteht weil....
Der Tank meiner Fahrzeuge muß übrigens nicht nach ein paar Jahren ausgetauscht werden, die Dinger halten in der Regel ein ganzes Fahrzeugleben. Nicht so bei Akkus.....
Muß morgen den LIPO Starterakku aus meiner Italo Diva rausbauen da es für das Ding langsam zu kalt wird.
Der Mechanik vom Mopped macht die Kälte dann übrigens nix aus.... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Soll ich wieder den Kilometerstand von Hansjörg von Gemmingen posten? Oder das einer der Tesloop Fahrzeuge die nur wenig dahinter sind? Soll ich dir erzählen wie gut die ersten Model 3 sind die 100000 Miles hinter sich haben oder verstehst du schon selber wie unzutreffend dein Vergleich ist? Möchtest du dich wirklich lächerlich machen in dem du behauptest, dass die Akkus von EV nur ein paar Jahre halten obwohl ich hier schon x Mal das Gegenteil gezeigt hab? Echt jetzt?

Achja, der Lipo Starter Akku hat kein BMS, die darauf folgende Zelldrift und die resultierende Unterspannung ist der Grund warum dein Akku stirbt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Hey T mein LIPO stirbt nicht. Wird morgen ausgebaut......
Dein Modell 3 das ca. eine Milliarde Kilometer gelaufen hat ist wie alt??
Lass den ganzen Kram mal altern, und damit meine ich nicht irgendwieviele KM draufzureiten, damit man auf You Tube Follower bekommt um Geld zu machen......
Sitz du gerne weiterhin vor deinem Bildschirm und sammel irgendwelche Quellen über E Mobilität.
Lobbyismus braucht das Ganze, sonst funktioniert die Umstellung im Hirn des Menschen nicht.
Ich schau mir gerade " the meaning of life " von MP an.
Ich bleibe Carrera, Märklin und Faller in Sachen E Mobilität.... :D
Tesla braucht Leute wie dich um zu funktionieren....
Nach wie vor stehen hier unten an den Ladern fast nie T, sondern R und V.
Soviel zu den allseits beliebten Abkürzungen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Was soll ich weiter sagen als dass du weiterhin auf FUD machst? Schreib doch nächste Mal wenn du deine Aussagen auch belegen kannst, danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Übrigens Ticktack, der Grund warum du nie Teslas siehst in deiner Region ist, dass die dort gar nicht verkauft werden. Du kannst das aber auch gerne nach wie vor als Beweis anführen, dass es kaum Teslas gibt :wink:

Falls du dann aber doch mal deine Scheuklappen ablegen willst und schauen willst wie es wirklich aussieht Weltweit kann ich dir die Seite EV-Volumes.com empfehlen. Hier ein Bild von worldwide

Bild

Obwohl das Model 3 bisher nur in USA, China, Westeuropa verkauft wird und nicht wirklich weltweit steht es bereits in Konkurrenz zu BMW 3&4, Mercedes C Classe, Audi A4&5 wie die Tabelle unten zeigt. Die Tabelle zeigt auch schön, wie die Verkäufe vom Model 3 direkt zu Lasten dieser Modelle gehen.

Tesla ist dran nach Osteuropa expandieren, der Megamarkt Indien wird vermutlich erst mit einer neuen Gigafactory in Indien adressiert. Und bevor jetzt jemand sagt, dass Indien kein Geld hat ein Tesla zu kaufen: Indien hat rund 250 000 Dollar Millionäre. Zum Vergleich: Deutschland hat weniger als 1 400 Millionäre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Ticktack hat geschrieben:Dein Modell 3 das ca. eine Milliarde Kilometer gelaufen hat ist wie alt??
Lass den ganzen Kram mal altern, und damit meine ich nicht irgendwieviele KM draufzureiten, damit man auf You Tube Follower bekommt um Geld zu machen......
Sitz du gerne weiterhin vor deinem Bildschirm und sammel irgendwelche Quellen über E Mobilität.

Da bashen sich jetzt ein 100%iger Befürworter und ein 100%iger Gegner. Das bringt uns nicht wirklich weiter.

Wenn ich aus gesunder Distanz mal etwas in den Ring werfen darf: Ich bin kürzlich einen Prius I aus 2001 gefahren. Erste Batterie, top in Schuss. Zum "High Mileage Day" in der Toyota Collection hatte sich ein Prius II mit 860 tsd. km angekündigt. Der konnte dann nicht kommen, weil er spontan nach Norwegen musste - die Schüssel wird als Kurierfahrzeug eingesetzt. Ebenfalls erste Batterie, alles läuft perfekt. Das sind jetzt zwar keine reinen BEVs, aber Fahrzeuge mit intensiver Akkunutzung. Mit anderen Worten: Es funktioniert. Im Alltag. Unter realen Bedingungen. Lange.

Diese ganze Diskussion gleitet nach einer gewissen Zeit zuverlässig in ein "Nein!" - "Doch!" ab, und das ist unendlich schade, denn das Thema ist ja ohne Zweifel hochinteressant. Distanziert Euch doch mal ein wenig von den Emotionen, stellt Euch mal neben die Spur...und dann betrachtet das ganze aus einem sachlichen Blickwinkel.

Weiter oben in diesem Thread kam mal das Argument "Jaaaa, aber die Teslas sehe ich immer nur mit 120 auf der rechten Spur". Das ist auch so ein Beispiel: Was sagt das denn aus? Wieso ist das ein Argument gegen die Technik? Ich sehe das genau anders: Wer einen Tesla mit stur 120 fährt, hat begriffen, wie man Energie spart, und er nutzt die Technik maximal aus. Ich bin mit meinen Dieseln auch fast durchgehend mit 120-130 unterwegs. Weils einen Haufen Energie spart und auch nicht entscheidend langsamer ist als ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen ganz links entlangzuballern. Tesla hat dem Ding nur aus einem Grund ordentlich Wumms und einen "superduperheavymegaspaßmach"-Modus gegeben: Um die E-Mobilität aus dem Loch der Langeweile rauszuholen und der Geschichte einen neuen Twist zu geben. Wie man damit umgeht, darf ja jeder Kunde für sich entscheiden. Ich würd's auch so machen. Und ich bin nicht dafür bekannt, ein rollendes Hindernis oder eine Spaßbremse zu sein. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Zustimmung Netzi. Ich versuchs einfach mit Argumenten, Links und Beweisen. Glücklicherweise gibts mittlerweile genügend Elektromobile die echt Distanzen gelaufen sind so dass die alte Angstmache "Batterien gehen ständig kaputt" leicht zu wiederlegen ist. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass mal gesagt wurde, dass so eine Lithium Batterie spätestens nach 100tkm ersetzt werden muss. Dem können wir mittlerweile viel entgegensetzen. Hier mal ein Link für Teslas https://sites.google.com/view/teslamiles

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Forschung grad bewiesen hat (wie ich hier im Thread auch verlinkt hab), dass Batterien machbar sind die rund 1.6 Millionen Kilometer halten ohne deutlich an Leistung zu verlieren, weiss man das das Thema durch ist, nicht mal FUD funktioniert hier mehr.
Link hierzu: https://oilprice.com/Energy/Energy-Gene ... Lying.html

Edit hat zum Thema noch ein Zitat gefunden
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:Da bashen sich jetzt ein 100%iger Befürworter und ein 100%iger Gegner. Das bringt uns nicht wirklich weiter.

Tom folgt hier offenbar irgendeinem Missionierungsauftrag, was entsprechende Reaktionen hervorruft. Was soll einen denn da weiter bringen und wie sieht dieses "weiter" aus? Ein Konsens, oder was?
Diese ganze "Diskussion" um TESLA ist doch völlig bescheuert und dient bestenfallls dem Zeitvertreib.

Ich bin übrigens der Meinung, daß Unterwäsche von Trigema die beste ist und den weltweiten Markt erobern wird. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Feldi hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Da bashen sich jetzt ein 100%iger Befürworter und ein 100%iger Gegner. Das bringt uns nicht wirklich weiter.

Tom folgt hier offenbar irgendeinem Missionierungsauftrag, was entsprechende Reaktionen hervorruft. Was soll einen denn da weiter bringen und wie sieht dieses "weiter" aus? Ein Konsens, oder was?

Tom folgt einem pro-Missionierungsauftrag, andere dem Gegenentwurf. Konsens braucht's keinen, aber eine offene Diskussion wäre schön.

Feldi hat geschrieben:Diese ganze "Diskussion" um TESLA ist doch völlig bescheuert und dient bestenfallls dem Zeitvertreib.

Siehste, genau das meine ich...wieso ist die Diskussion bescheuert? Ich finde es technisch hochinteressant, und die Gedankenspiele über die Mobilität der Zukunft sind spannend. Darüber kann man doch diskutieren, oder?

Abgesehen davon sind einige unserer Diskussionen Zeitvertreib... ;-)

Vor allem aber sollten wir uns mal von Tesla lösen, da liegt viel zu viel Fokus drauf. Es gibt ja noch andere Ideen. Hat sich mal jemand mit Polestar beschäftigt?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Türlich, allzuviel ist aber noch nicht bekannt. https://insideevs.com/news/376736/poles ... -straight/

Wer was günstiges erwartet wird enttäuscht sein.

Edit meint: Mist, in dem Artikel ist der Preis gar nicht drin, hier ist er
https://insideevs.com/reviews/343479/vo ... g-we-know/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der Thread ist lesenswert, der Typ hat übrigens eine riesen Menge Erfahrung, unter anderem hat er KERS designed. Er zeigt auf, warum die Strategie der meisten OEM's auf grosse custom Zellen zu setzen falsch ist.

https://twitter.com/ricfulop/status/1188769258278400001

Jaguar wird übrigens in nächsten Design auch auf kleine günstige Zellen und massive parallelisierung setzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Weil Ihr es grad von den Zellen, Batteriepacks und ähnlichem habt.

Gibts eigentlich schon bei einem Hersteller einen Ansatz die Akkus zu tauschen ?

Also praktisch an die "Tankstelle" (oder dann halt Tauschstelle") fahren - Schublade mit Akkupacks rausnehmen, geladene Schublade reinstecken, zahlen und weiterfahren ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Keine Ahnung, aber wie das praktisch funktionieren sollte da ja die Akkus Packs so an die 500kg und darüber wiegen?? :ka: Das ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens als ein machbarer Lösungsansatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“