EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:War da nicht eine Klausel nachdem Teslas nicht mehr subventioniert werden können weil der Einstiegspreis zu hoch ist?
Ich glaube da war was - Was nun aber nicht bedeuten soll dass wir mit unseren Steuergeldern Firman wie Tesla nicht unterstützen wollen sondern uns auf Thomas Cook fokusieren wollen :brokenbulb:

Tim


Ja, da war was.

Quelle Utopia.
Zum Vergleich: Für das medial stark vertretene Model S von Tesla wurden in den letzten drei Jahren rund 2.000 Anträge gestellt. Der Tesla S wird allerdings seit Mitte Januar 2019 nicht mehr gefördert: Er ist zu teuer geworden.

https://utopia.de/ratgeber/elektroauto- ... oerderung/

Die konkreten Pläne: Der Umweltbonus, der offiziell Ende Juni 2019 ausläuft, soll zunächst auf dem bisherigen Niveau um ein Jahr bis Ende Juni 2020 verlängert werden.

Ab Juli 2020 soll der staatliche Anteil an der E-Auto-Prämie für reine Elektroautos dann von 2.000 auf 4.000 Euro steigen – allerdings nur für E-Autos mit einem Listenpreis von bis zu 30.000 Euro. Für Stromer zwischen 30.000 und 60.000 Euro soll der Anteil sich nur auf 2.500 Euro erhöhen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Immerhin finanziert die deutsche Politik nun das was Tesla für die eigenen Fahrzeuge bisher im Alleingang gezahlt hat.

... pruuust, ist ja auch kein Problem für die Autohersteller, das wird dann halt vorher entsprechend eingepreist!


PSST, du verrätst ja wieder alles! :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Toyo75 »

Jelonek hat geschrieben:Banken, Sparkassen, Enkaufen etc. - also Innenstädte- die brauchen das überhaupt nicht, einfach keine Notwendigkeit, deswegen sieht ihr die Ladestationen dort immer leer :wink:

.............

Trotz zwei weitere Fahrzeuge ALLE in meiner Fam. möchten und nehmen seit langen nur den EV :rofl:


Meine Beobachtungen sind ländlicher Raum und Autobahnen. In Innenstädten bin ich extrem selten.

Als Zweitwagen sicher nett. Wenn du aber nur ein Auto in der Familie haben willst, für welchen Antrieb würdest du dich entscheiden?

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

@Kosten
Kleines Rechenbeispiel - reiner Vergleich der Betriebskosten (ohne Reparaturen etc.) meines aktuellen, fast 20 Jahre alten Yaris mit einem elektrischen Zoe. Basis 600 gefahrene Kilometer pro Monat. Der Yaris braucht 7 Liter Benzin/100km. Den Zoe habe ich mit 15kWh auf 100km kalkuliert, Haushaltsstrom. Beim Zoe habe ich die Miete für die größere Batterie rein gerechnet wegen besser vergleichbarer Reichweite.

Resultat: der Zoe kostet im Monat €101, der Yaris im Monat €110.5, also großartige €10 Preisvorteil bei den Betriebskosten pro Monat beim Zoe bzw. €120/Jahr.

Wenn man jetzt noch die eventuell nötige Anschaffung einer Wallbox fürs laden berücksichtigt und die Preisdifferenz zwischen einem neuen e-Zoe und einem neuen Kleinwagen mit Benzinmotor, wird schnell klar dass das wirtschaftliche "Argument", zumindest in diesem Anwendungsbereich, keines ist - sondern nur Schönfärberei ohne wirkliche Grundlage. Nur die Stromkosten mit den Benzinkosten für den gefahrenen Kilometer zu vergleichen springt definitiv zu kurz.

Die Wallbox kostet €500 im Minimum, einen Dacia Sandero Benziner gibt es ab etwa €9000, einen e-Zoe nicht unter €20.000. Man muss also nur schlappe 96 (sechsundneunzig!!!) Jahre mit dem e-Zoe fahren damit man mal kostenmässig an den Sandero ran kommt.
:rofl: :rofl:

Falls ich da einen Gedankenfehler haben sollte, lasse ich mich gerne korrigieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Falls ich da einen Gedankenfehler haben sollte, lasse ich mich gerne korrigieren.

Interessant wäre noch, wie hoch die Inspektionskosten liegen und bei welchen Intervallen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Der Gedankenfehler den du machst ist: Du rechnest deine persönliche Situation durch und glaubst nicht den Zahlen die dir vorgelegt werden.
Da rechnet keiner mit einem Sandero, so ein Quatsch. Das ist gar kein Auto, normale Autos gehen so bei 40T los, drunter geht nix, man muss ja auch an den Wiederverkauf denken, oder meinst Du dass ein Sandero nach 2 Jahren wenn er abgenutzt ist noch 25T in die Kasse spült wie zB ein Phaeton.
Wenn Du den Leaf gegen einen 7er BMW rechnest ist die Bilanz schon auf Seite des Leafs. Und Abstriche in Comfort und Platz muss man halt machen wenn man Elektro will, der Umwelt zuliebe.
Rechne doch nicht Deine Situation durch sondern glaub der Statistik :biggrin:

Tim

Feldi: Und die Ersatzteile.... :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

Die Ersatzteile werden, wie heute alle, völlig überteuert sein. Selbst beim Daccia.
Der Vorteil beim E-Auto liegt auch darin, dass der Antrieb viel weniger bewegte Teile hat. Da hast du die Motorwelle, ein paar Zahnräder und Lager und wieder zwei Wellen und fertig.
Ein bekannter hat mal seine Services am E-Auto aufgelistet:
Öl Getriebe,
Kühlwasser für Akku etc.,
Klima, alle zwei Jahre

Bremsen nach bedarf oder alle 4 Jahre, wobei die sich dank der Rekuperation kaum verschleissen.

Viel mehr gibt es da nicht ;) alles andere läuft unter Reparatur.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Ich schrub ja - ohne Reparaturen.

Soll der e-Zoe halt von mir aus um €500 weniger an Reparaturen/Inspektionen kosten pro Jahr haben. Sind dann noch immer an die 20 Jahre Amortisationskosten für das Teil gegenüber dem Sandero. Und nach 20 Jahren kann man den Zoe wegschmeissen, der Sandero kann dann noch in irgendeiner Ecke dieser Welt, oder auch weiterhin beim Besitzer, weiter laufen. Soviel noch zur Nachhaltigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Lender hat geschrieben:Die Ersatzteile werden, wie heute alle, völlig überteuert sein. Selbst beim Daccia.
Der Vorteil beim E-Auto liegt auch darin, dass der Antrieb viel weniger bewegte Teile hat. Da hast du die Motorwelle, ein paar Zahnräder und Lager und wieder zwei Wellen und fertig.
Ein bekannter hat mal seine Services am E-Auto aufgelistet:
Öl Getriebe,
Kühlwasser für Akku etc.,
Klima, alle zwei Jahre

Bremsen nach bedarf oder alle 4 Jahre, wobei die sich dank der Rekuperation kaum verschleissen.

Viel mehr gibt es da nicht ;) alles andere läuft unter Reparatur.


...kennt Ihr das alte Sprichwort was ewig hält bringt uns kein Geld ?

Das kommt dann irgendwann auch wie bei Waschaschinen und Co.; irgendwann muss irgendwas kaputt gehen auch wenn es theoretisch ewig halten würde....



TomB hat geschrieben:Und jetzt, da DE ein günstiges interessantes Elektro-Auto hat kommt:
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 94786.html


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ...made my day. Das zeigt mal wieder wie der Lobbyismus in Deutschland funktioniert. The same procedure as every year - erst wird auf die Tränendrüse gedrückt und dann kommt der Staat wieder und springt in die Bresche....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Bremsbeläge sollten in so eine Berechnung keinen Eingang finden. Da brauchts bei 7000km Fahrleistung pro Jahr auch beim Benziner nur alle paar Jahre einen Satz um einen Pappenstiel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

Leute.... Service ... hat jemand von euch irgendwann euere Waschmaschienen warten lassen ??? :rofl:
Alles Emotionen und Quatsch .. sorry..
der Leaf hat Platz für gaaanze Familie und zwar ohne Abstriche mit Kofferaum etc., und sitzt nur ein mal die Prinzessin des Hauses drin, habt ihr so wie so verloren, ich schwüre auf .... na ja :rofl:
einfach ... "will haben"....Umwelt , Rechnung gegen andere Rechnung, Km, Bilanzen, Ladestationen etc. egal.
Bremsbeläge ??? wozu?, in dem Leaf gibt es doch den E-Pedal! meine Frau hat sich zuletzt gewundert, dass ich in meinem HDJ-80-en noch überhaupt bremsen muss..... die Welt wird verrückt....

Wäre ich der Verkäufer, würde ich z.B. sofort so ein Leaf für 4 Wochen an die Frau des Hauses abgeben und gleich den Kaufvetrag vorbereiten 8)
so ist das Leben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

Artikel ist 1a!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Toyo75 »

Jelonek hat geschrieben:der Leaf hat Platz für gaaanze Familie und zwar ohne Abstriche mit Kofferaum etc., und sitzt nur ein mal die Prinzessin des Hauses drin, habt ihr so wie so verloren, ich schwüre auf .... na ja :rofl:
einfach ... "will haben"....Umwelt , Rechnung gegen andere Rechnung, Km, Bilanzen, Ladestationen etc. egal.


Nicht alle Prinzessinnen funzen nach dem selben Muster. Für mich wäre schon eine Klimaanlage ein Ausschlußgrund wegen Umwelt, Kosten und Wartung. Außerdem mag ich keine Automatik und dieses ganze moderne Zeug wie ABS, ZV, ESP, Airbag usw. Hatte ich nie, will ich nicht, macht nur Probleme und nervt. Diese Servolenkung am 75er finde ich schon etwas dekadent und empfinde sein Fahrverhalten als das eines komfortablen Pkws. :biggrin:

Und nochmal die Frage: würde euer Haushalt nur ein Fahrzeug wollen, für welchen Antrieb würdet ihr Euch entscheiden?

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:... Den Zoe habe ich mit 15kWh auf 100km kalkuliert, Haushaltsstrom. ...


In D, dem Land mit den weltweit höchsten Strompreisen dank EEG, wird die Rechnung vermutlich noch etwas anders aussehen.

Man munkelte ja die EEG-Umlage solle entfallen, wird eher nix, jetzt wird sie erstmal angehoben; die Netzentgelte übrigens auch. D wird seiner herausragende Stellung mit den höchsten Strompreisen weiter ausbauen.

Hier haben sich die Strompreise von 2000 - 2020 mehr als verdoppelt. Aktuell bei über 30 cent/kWh.

Ein echt gutes Argument für Elektroautos! :ka:

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen E-Autos, ganz im Gegenteil Wir nutzen im Betrieb seit Jahren einige und das läuft für unser Profil optimal.

Inzwischen wissen wir aber auch, dass nachträgliche Änderungen am Nutzungsprofil so gut wie unmöglich sind.

Bei uns ist die Nutzungszeit 06:00 - 18:00 Uhr und Ladezeit 18:00 - 06:00. Tagesstrecke unter 120 km.

Jetzt sollen die Fahrzeuge zum Teil auch abends, nachts an verschiedenen Standorte genutzt werden, was bei der Anschaffung nicht absehbar war.

Bei einem Benziner tankt man eben einmal mehr pro Woche.

Bei unseren E-Autos geht mangels überall verfügbarer Lademöglichkeit nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Tja, mit nem Tesla Model 3 würde das wohl besser aussehen. Untenstehend nur die Supercharger. Das blaue um die Supercharger sind 50km Umkreis. Dazu kommen noch die Ionity charger und die Fastnet charger alle mit Laderaten von über 150kwh. Plus natürlich all die anderen meist langsameren Lader.

Im Moment hat Tesla noch einen echten Vorteil, das mag in ein paar Jahren anders aussehen, aber wenn jemand ein universal verwendbares Fz sucht ist er wohl bei Tesla im Moment noch am besten bedient.
Dateianhänge
supercharger.JPG
Zuletzt geändert von TomB am Di 5. Nov 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“