EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Ich glaube du solltest deinen Optiker mal aufsuchen. Was hat das Tesla Model 3 mit dem Citroen gemein? Ich sehe da null Gemeinsamkeiten.



...mit dem Citroen gemein ? Hast Du schonmal Produkte entworfen? Wenn ich mir den Tesla so von der Seitenlinie ansehe und den Citreoen DS sind da entwurfstechnisch sehr wohl parallelen da. Das Heck etwas anders gezogen; die Scheibe ein wenig mehr geneigt und geschwungen und die Front sieht aus wie ein Frosch - passt doch.

Anscheinend habe ich wieder den Fehler gemacht was gegen TESLA zu sagen...



landcruiser hat geschrieben:Die bittere Wahrheit ist, das Kliniken mit Notaufnahme dicht gemacht werden, weil sie sich angeblich nicht mehr rechnen.

Einen Bekannten haben sie wg. fehlender Kapazitäten (in einer Großstadt!) nicht unterbringen können und als sie schließlich eine Klinik gefunden hatten, ist er dort verreckt, weils wohl zu spät war.

So weit sind wir inzwischen im Hochtechnologie-Sozialstaat Deutschland.

Und das wird noch schlimmer, weil hier alles privatisiert wird, damit kräftig abgesahnt werden kann.


Genau das meinte ich damit, dass die Gesundheit zur Ware wird. Weil eben nicht mehr in "geretteten Menschenleben" sondern in "verdienten Euros" gerechnet wird.

Dieses ganze Abrechnungssystem ist sowas von Krank und mitunter auch der Grund warum an 90-jährigen noch irgendwelche "Lebensverlängernden" OPs gemacht werden oder andere frühzeitig nach Hause geschickt werden weil man das Bett für jemanden braucht der gemäß seiner Krankheit mehr Geld pro Tag reinbringt.



Naja egal, hauptsache wir können bald E-Auto fahren und die Welt retten. Nur ich fahre weiterhin Fahrrad und bin daher böse da ich die Welt nicht mit einem E-Auto rette....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Ein weiteres Problem mit der Nutzung der Öffis habe ich die Tage wieder erlebt.

Die sind bei uns im Nahverkehr bei Regionalzügen, S-Bahn, etc. schon an der Kapazitätsgrenze. Der Hauptbahnhof war wieder proppenvoll. Und zwar so voll, dass man sich nicht vorstellen will, was bei einem Problem wie Brand o.ä. passieren wird.

Die Regionalzüge sind bei uns regelmäßig so voll, dass man gerade noch einen Stehplatz im Einstiegsbereich ergattert.

Da müsste dringend investiert werden, aber die haben nichtmal genug Lokführer, so dass sie letzte Woche für halbe Tage den kompletten S-Bahn-Verkehr auf einigen Linien einstellen mussten.

Aber jetzt schieben sie Milliarden in die "E-Mobilität", die im ÖPNV sinnvoller investiert wären.

Und dann wir hier auch noch ein unerträglicher Hype um diese Elektrokisten entfacht, der völlig überflüssig ist und nur dazu dient, dass sich einige wieder die Taschen vollstopfen können.

Tesla und Co. ist nur ein Kurieren an Symptomen; es muss ein grundlegend anderes Mobiliätskonzept mit einer neuen Gewichtung zwischen Individualverkehr und ÖPV/ÖPNV her.

Und dazu gehören massive Investitionen zum sofortigen Ausbau des ÖPNV.

Statt sich zum Beispiel endlich staatlicherseits um die sofortige Ausbildung von genug Lokführern zu kümmern, diskutieren sie ob 1 Mio. oder 50.000 verfuckte E-Ladestationen.

Das zeigt, dass die Leute immer noch nicht begriffen haben wo die tatsächlichen Probleme liegen und wie man sie lösen könnte.

Das E-Auto ist derzeit noch das kleinste Problem in D; da stehen noch ganz andere Dinge an, die hier nicht mehr rund laufen - aber das ist ein anderes Thema.



DAS MUSSTE ICH VOLL ZITIEREN; da bin ich nicht nur 100% sondern 1000%ig bei Dir.


Ein weiteres Problem des ÖPNV ist schlichtweg die Erreichbarkeit von Anschlüssen und die schlechten Verbindungen.

Ich hatte vor Jahren die Möglichkeit mit dem Fahrrad 4 km an Bahnhof A zu fahren oder eben knappe 10 km an Bahnhof B.

Bahnhof A schied aus, dass der Zug so im Bahnhof B angekommen ist dass ich den Anschlusszug immer um 3 Minuten verpasst hätte. Die Option wäre 1 Stunde früher losfahren und dann 45 Minuten am Bahnhof stehen gewesen.


Meine Frau würde auch mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren aber Es geht nicht; die Zugverbindungen sind so getimed dass Sie hinten und vorne nicht auf irgendwelche Arbeitszeiten passen. Obendrein wäre Sie ~ 3-4 mal so lange unterwegs --- also anstelle von 15 Minuten (ein Weg) dann eben gut 45-60 Minuten (ein Weg).


Mein Gefühl sagt mir mittlerweile, dass dieses ganze E-Auto gemache inkl. dem Mädchen Thunberg von der Autoindustrie forciert worden ist. Man braucht schlichtweg wieder was neues um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zuletzt geändert von Hausmeister am Fr 8. Nov 2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hausmeister hat geschrieben:
...mit dem Citroen gemein ? Hast Du schonmal Produkte entworfen? Wenn ich mir den Tesla so von der Seitenlinie ansehe und den Citreoen DS sind da entwurfstechnisch sehr wohl parallelen da. Das Heck etwas anders gezogen; die Scheibe ein wenig mehr geneigt und geschwungen und die Front sieht aus wie ein Frosch - passt doch.


Egal wie ichs drehe und wende, ich sehe absolut keine Gemeinsamkeiten zwischen Model 3 und Citroen DS3 und da ist egal welche Generation ich vergleiche. Aber ok, beide haben 4 Räder und ein Steuerrad, das haben sie schon gemein. Aber ansonsten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS3
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3

Und nein, ich hab noch nie Produkte entworfen, vielleicht liegts ja daran, dass ich da null Gemeinsamkeiten sehe :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Egal wie ichs drehe und wende, ich sehe absolut keine Gemeinsamkeiten zwischen Model 3 und Citroen DS3 und da ist egal welche Generation ich vergleiche. Aber ok, beide haben 4 Räder und ein Steuerrad, das haben sie schon gemein. Aber ansonsten?


...mein Fehler; wie die "3" da reingerutscht ist verstehe ich selbst nicht. Ich meine

Le Déesse; also die Citroen DS (ohne 3) 2.te Baureihe

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3% ... 2_pic2.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Die Göttin? Ja, da sehe ich schon eher Parallelen. Sehr schmeichelhafter Vergleich, ich finde die immer noch ein wunderschönes Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

VW möchte was sagen zum Thema Wasserstoff

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... terie-5545

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Hausmeister hat geschrieben:...
Ein weiteres Problem des ÖPNV ist schlichtweg die Erreichbarkeit von Anschlüssen und die schlechten Verbindungen.
...


Und bei uns werden ca.20 Buslinien wg. Unwirtschaftlichkeit eingestellt.

D.g. die Anzahl der Verbindungen in die Stadt wird mehr als halbiert und man macht einen riesen Umweg, um vom "nächsten" Bahnhof per Zug in die Stadt zu fahren.

Mit Zügen, die mangels Lokführer oft unpünktlich sind oder einfach ausfallen ...

Und das in der Zeit, in der vom 1€ Ticket oder gar kostenlosem ÖPNV im Bundestag diskutiert wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von thores »

TomB hat geschrieben:VW möchte was sagen zum Thema Wasserstoff

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... terie-5545


... wär‘ ja auch schön blöd, wenn VW gerade sein neues Werk für den id3 in Betrieb nimmt und dann Studien vorlegt, die andere Konzepte für sinnvoller erachten! 8)

Es ist alles eine Frage der Bewertungsmaßstäbe ... ist es z.B. sinnvoller Windräder wegen Überversorgung abzuschalten, oder ersatzweise Wasserstoff zu produzieren?

Oder plastischer ausgedrückt: Strom wegschmeißen versus 30% davon nutzen können.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

thores hat geschrieben:Oder plastischer ausgedrückt: Strom wegschmeißen versus 30% davon nutzen können.


Oder man speichert einfach überschüssigen Strom in Batterien, hat 90-95% Effizienz statt nur 30?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

Allerdings ist die Herstellung von Wasserstoff in grossen Mengen mit ner Elektrolyse einfacher als gigantische Lithium-Akkus herzustellen. Das Problem beim Akku ist, dass der Verbrauch der seltenen Erden mit der Speicherkapazität zunimmt. Bei der Wasserstoffspeicherung wird dieser lediglich durch die Ausgangsleistung bestimmt. Wie schnell füllt dir ein Windrad den Akku vom Tesla? Sehr schnell, dann musst du wieder abstellen. Beim Wasserstoff kannst du die Speicherkapazität einfach erweitern.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Tesla bietet Batterien im Megawattstunden Bereich an. Da lässt sich einiges Puffern. Australien baut gerade wieder mächtig aus einfach weil die bestehende Batterie dermassen gut funktioniert. Seltene Erden kommen eigentlich in Batterien nicht zum Einsatz. Kobalt ist natürlich ein Problem, aber das wird ebenso bei der Elektrolyse verwendet. Wie übrigens auch zur Treibstoff-Herstellung. Jeder der niedrig schwefligen Diesel tankt verdankt dies einem Kobalt Katalysator, der recht schnell verschleisst offenbar. Lithium hingegen ist recht weit verbreitet. Aber es muss noch nicht unbedingt eine Lithium Batterie sein. Es gibt ja auch z.B. die Salzwasserbatterie https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Oder plastischer ausgedrückt: Strom wegschmeißen versus 30% davon nutzen können.


Oder man speichert einfach überschüssigen Strom in Batterien, hat 90-95% Effizienz statt nur 30?



Auch hier dürfte wieder eine Mischtechnologie der sinnvolle Weg sein.
Kurzfristige Mengen puffern und längerfristige Mengen nach "hinten" in den Wasserstoff ausschleusen - bildlich gesprochen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Hausmeister hat geschrieben:Meine Frau würde auch mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren aber Es geht nicht [..] Obendrein wäre Sie ~ 3-4 mal so lange unterwegs --- also anstelle von 15 Minuten (ein Weg) dann eben gut 45-60 Minuten (ein Weg).



Das Problem kennen wir.

Mit dem Auto 5 Minuten, mit dem Bus 1,5 Stunden. :-(

Wir haben das Problem mit einem Pedelec zumindest teilgelöst.
So wird das Auto nur noch im Winter und bei schlechtem Wetter benötigt.
Knapp die Hälfte der Arbeitstage funktioniert es aber und damit ist zumindest ein Teil getan. :-)

Normales Fahrrad schied bisher aus, weil der Hinweg gut bergauf geht und es weder eine Duschmöglichkeit gibt noch es akzeptabel wäre verschwitzt an den Arbeitsplatz zu kommen.

Da ist die E-Mobilität schon ein Segen. Selbst wenn sie nur mit max. 250 Watt stattfindet. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Abgesehen vom Preis: Ach wenns den nur bei uns geben würde!

https://www.motortrend.com/news/11-fun-bollinger-facts/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Abgesehen vom Preis: Ach wenns den nur bei uns geben würde!


...das mit der Durchlademöglichkeit ist schon klasse; bisher wurde ich immer dumm angeschaut wenn ich auf dem Fahrrad 6*8er Rahmen bis 3 Meter Länge geschultert hatte. Kein Witz, habe ich tatsächlich schon öfter gemacht.

Laut den technischen Daten hat das Teil ja 2 Motoren; theoretisch könnte man so ein Allradteil doch mit 4 Radnabenmotoren betreiben und somit über eine passende Steuerung den ultimativen Allradantrieb basteln.



Onkelchen hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:Meine Frau würde auch mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren aber Es geht nicht [..] Obendrein wäre Sie ~ 3-4 mal so lange unterwegs --- also anstelle von 15 Minuten (ein Weg) dann eben gut 45-60 Minuten (ein Weg).



Normales Fahrrad schied bisher aus, weil der Hinweg gut bergauf geht und es weder eine Duschmöglichkeit gibt noch es akzeptabel wäre verschwitzt an den Arbeitsplatz zu kommen.

Da ist die E-Mobilität schon ein Segen. Selbst wenn sie nur mit max. 250 Watt stattfindet. :-)

Viele Grüße
Onkelchen


Ich bin zwar als Ganzjahresradler und absoluter Zweiradfreak (Fahrrad und Motorrad) mit zeitweiße schon 9 Fahrrädern parallel absolut kein Fan von E-Bikes, aber wenn jemand tatsächlich ein E-Bike nimmt und das Auto dafür stehen lässt finde ich es absolut GUT.

Viele (zumindest in meiner Ecke) haben halt diese Jobrad Förderung missbraucht um dann ein schickes Neubike zum Spottpreis in der Garage stehen zu haben.

Im Sommer fährt Frau an Wochenenddiensten auch ab und an mit dem Rad (ich verbinde das dann mit einer Radtour und begleite Sie hin und abends zurück) oder eben mit dem Motorrad welches mit nichtmal 3l/100km immernoch ökologischer als jedes Auto ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Der Rivian hat 4 Motoren und kann sich auf der Stelle drehen wie ein Panzer,
irgendwo gabs mal ein Video dazu.
Radnabenmotoren sind leider noch sehr schwer und machen die ungefederten Massen sehr hoch...

Selbst der Tesla Roadster mit seinen 3 Motoren wird 2 an der Hinterachse haben aber nicht als Radnabenmotoren sondern zentral und mit Antriebswellen zu den Rädern. Wird also preislich, technisch usw... noch nicht reif sein...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“