EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Wenn also der böse Elektro-Auto Fahrer 1 Steak weniger isst, hat er bereits den durch sein Elektromobil verursachten Wasserverbrauch kompensiert.



Der Artikel krankt an den Vergleichen.

Der Autor - bzw. sein Informationslieferant - ist hier einem weit gestreuten Irrtum aufgesessen.

Die gern angeführten 15.000 Liter Wasser für Rindfleisch werden nämlich nicht pro Kilogramm benötigt, sondern pro Kuh.
Also 15.000 Liter für 300 kg Rindfleisch.

Damit kann in einer 4-köpfigen Familie knapp ein Jahr lang jede Person jeden Tag ein 250g Steak essen.

Wenn man dann bedenkt, dass die gleiche Familie die doppelte Wassermenge alleine nur für die Toilettenspülung durchjagt, dann sieht man wie unsinnig der Vergleich über die reine Wassermenge ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Do 5. Dez 2019, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Na dann lass es halt die 10 Avocados sein, die halbe Jeans oder die 30 Tassen Kaffee :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Na dann lass es halt die 10 Avocados sein, die halbe Jeans oder die 30 Tassen Kaffee :wink:


Du meinst, da stimmt der Vergleich, wenn er sich schon beim Rindfleisch um den Faktor 300 verhaut?


Nebenbei bemerkt:
Lithium kann auch aus dem Meerwasser gewonnen werden.
Sobald die derzeitigen Anstrengungen, die Gewinnungsverfahren dafür in effiziente Bereiche zu hieven, gefruchtet haben, wird die Diskussion über die Lithium-Gewinnung ohnehin überflüssig.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich hab absolut keine Ahnung ob das mit dem Wasserverbrach da stimmt. Hab ich mich noch nie mit befasst.

Beim Meerwasser hoffe ich auf die grossen Entsalzungsanlagen die wir ohne Zweifel bald an vielen Orten aufstellen werden müssen. Da ist dann das Lithium schon mal etwas konzentrierter und ein Abfallprodukt zusammen mit dem Salz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nicola stellt den Nicola Tre für Europa basierend auf dem IVECO S-Way vor

https://ecomento.de/2019/12/05/nikola-m ... er-europa/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Nicola stellt den Nicola Tre für Europa basierend auf dem IVECO S-Way vor

https://ecomento.de/2019/12/05/nikola-m ... er-europa/



Zitat:
"Die Partnerschaft umfasst ein europäisches Joint Ventures zur Entwicklung und zum Vertrieb von mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen- sowie Batterie-Elektrofahrzeugen für den europäischen Markt."


Interessant.
Die sehen den Wasserstoff noch gar nicht so tot. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Haha wie lustig,
der Wasserstoff LKW von Nicola soll angeblich 2023 kommen...
Der hier erstmal als Batterie-LKW.
Und Tesla liefert nächstes Jahr die ersten aus mit 500 bzw. 800km Reichweite.
Soviel zum Thema Wasserstoff im PKW ist tot, aber im LKW, da macht das Sinn.

Da bin ich mal gespannt :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Das Eigengewicht/Nutzlast-Verhältnis spielt bei LKW halt 'ne größere Rolle. Ich kann mir schon vorstellen, daß H2 da sinnvoller ist.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Aber fast keine LKW fahren an der Tonnagegrenze, sondern an der Volumengrenze...
Langstreckendiesel LKW wirds noch lange geben, aber es gibt so viele die das nicht brauchen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Onkelchen hat geschrieben:Nebenbei bemerkt:
Lithium kann auch aus dem Meerwasser gewonnen werden.
Sobald die derzeitigen Anstrengungen, die Gewinnungsverfahren dafür in effiziente Bereiche zu hieven, gefruchtet haben, wird die Diskussion über die Lithium-Gewinnung ohnehin überflüssig


Würde das Lithium in Richtung Meer gebracht werden - dort Umweltverträglich - das heist die Abfälle nicht so mal ins Meer spülen ( Todeszone Mississippi Golf von Mexico ) zu gewinnen - den eine Pipeline die das Meerwasser bis auf die extreme Höhe der Anden zu Transportieren ) ist ekonomisch nicht zu machen.

Und das Kobalt auf den Umweltbedingungen der Europäer gewonnen werden - die Menschen dort Richtig bezahlt, Strassen und Krankenhäuser gebaut für die Schäden die dort an den Menschen angerichtet werden sozial verträglich geregelt. Auch diese Menschen dort haben ein recht auf ein bestehen wenn es im Berufsleben schief läuft.

So lautet eine Niederländische Studie - sollten wir den Batteriepreis und die Elektroniek bei allen Elektrogeräten
mal 3,8 rechnen.

Würde bedeuten das ein Batteriepack bei Tesla das heute € 10.000 kostet mal 3.8 nehmen müsste.

Das zum Beispiel wäre dann ein " Fair Trade " Handel so wie es die Umweltverbände gerne sehen möchten.

Ab diesem Zeitpunkt werden dann Alternatieve Energien ( so wie H2 ) ein Konkurent sein.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

Etwas zum Lesen fürs Wochenende, was sagt ihr dazu ob das wirklich so stimmt???

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/te ... 91904.html

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Jelonek hat geschrieben:Etwas zum Lesen fürs Wochenende, was sagt ihr dazu ob das wirklich so stimmt???

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/te ... 91904.html

LG


Lies mal etwas weiter oben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Deshalb steh ja auch im dem Artkel ganz am Anfang

Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, hat zwar ein Eigeninteresse daran, dass auch in Zukunft an und mit Batterien gearbeitet wird.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Und darum verlinkt man dann den gleichen Artikel noch einmal ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Komische Diskussionen die Rohstoffgewinnung für Batterien mit der Ölförderung & -verarbeitung zu vergleichen. Da müsste man wohl eher die Rohstoffgewinnung für Batterien mit der Rohstoffgewinnung für Tanks vergleichen. Nur mal so am Rande...wer dabei die Nase vorne hat sollte klar sein.

Und dann noch Avocados!! :hier: DIE Hype-Frucht, für die endlose Flächen an Urwäldern gerodet wurden und werden, die aus Mittelamerika zu uns geschippert wird und eine zentrale Komponente der verganen Weltverbesserer ist die anderen erklären wollen wie man die Welt rettet. Zu soviel Schwachsinn fällt mir nix mehr ein...

Von Wasserverbrauch rede ich jetzt mal nicht, das Thema kann ich nicht ganz greifen, weiss aber ganz sicher dass Wasserverbrauch in einem Wüstengebiet eine andere Kategorie ist als sonstwo.

WENN man die Ölproduktion ins Treffen führt dann bitte mit der Stromproduktion vergleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“