EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
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dunrai
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ups:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesl ... 10245.html

Wahrscheinlich ein Anwenderfehler, fehlendes OTA - Update oder so was. Und Elon wird uns erzählen: Der Vergleich ist wieder unfair, das machen andere mit Absicht - so what!
GRJ 79 SC

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Natürlich ist es ein Anwenderfehler. Es steht ganz klar in der Anleitung und in einer grossen Message die man wegklicken muss, dass das kein voll autonomes System ist und dass der Fahrer sowohl jederzeit volle Aufmerksamkeit braucht (wie bei jedem Auto) als auch verantwortlich ist. Deppen gibts halt überall.

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Macteddy
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Macteddy »

... und als Nebenprodukt unkompliziert die totale Mobilitätsüberwachung! geht`s noch!?
LG

Hartmut

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dunrai
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Natürlich ist es ein Anwenderfehler. Es steht ganz klar in der Anleitung und in einer grossen Message die man wegklicken muss, dass das kein voll autonomes System ist und dass der Fahrer sowohl jederzeit volle Aufmerksamkeit braucht (wie bei jedem Auto) als auch verantwortlich ist. Deppen gibts halt überall.


So ist das, jetzt kennen wir auch den Grund warum es keinen zweiten Hersteller gibt, der (kaufmännisch sinnlose) Versuchsaufbauten zu produzieren versucht und auf die Straße lässt. Die Lernkurve beim Elon ist ja genau deshalb so steil, weil das ganze Prinzip auf Kosten anderer geht. Andere müssen dafür Entwicklungsabteilungen vorhalten bevors ans Geld kassieren geht und LKW-Planen nicht mehr mit dem Himmel verwechselt werden. Das ist aber wieder eher ein ethisches Thema, darum gehts Bein autonomen Fahren ja nicht.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ist da irgendwo ein stichhaltiges Argument versteckt oder wolltest du einfach ein bisschen rummosern?

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dunrai
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

Ach komm Tom,
sonst klappt‘s doch auch mit dem Verständnis. Aber nochmal in Kurzform die Argumente:

- Produktion funktioniert nicht (technisch und kaufmännisch)
- Technik funktioniert nicht kann von den Deppen die sie nutzen angewendet werden
- Elon hat ein Haltungsproblem weil er auf Kosten (Geld, Gesundheit, etc.) anderer rumwerkelt und sich dafür feiern lässt

Nicht das wir uns falsch verstehen, das Thema interessiert mich, ich les hier jeden „Beitrag“ und das ist die Gegenwart, aber man soll halt nicht alles glauben was nicht stimmt, wenn Elon mitquakt.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

dunrai hat geschrieben:- Produktion funktioniert nicht (technisch und kaufmännisch)

Die Produktion des Model 3 vor dem 6 tägigen Shutdown lag bei 500 pro Tag. Wie hoch sie nach dem shutdown ist wissen wir noch nicht. Sollten sie nur an 300 Tagen die 500 schaffen, so hätten sie ihre Jahresproduktion schon mehr als verdoppelt. Das ist noch weit von ihrem Ziel entfert aber sie kommen näher. Was den kaufmännischen Teil angeht liegst du weit daneben. Eine Firma die so schnell wächst wie Tesla kann unmöglich Gewinne ausweisen. 2010 haben sie ihre erste Fabrik gekauft. In den 6 Jahren seit sie begonenn haben das Model S zu produzieren haben sie zusätzlich 2 neue Modelle fertig entwickelt und auf den Markt gebracht, einen Teil der Gigafactory gebaut (deutsche Hersteller mosern rum, dass man von ihnen nicht erwarten kann, dass sie die finanzielle Belastung einer derart grossen Fabrik verlagen kann) und ein weltweites Netzwerk von Ladestationen ausgebaut welches mittlerweile 1266 Lokationen umfasst. Zum Vergleich: Ionity, das Netzwerk von BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company sowie des Volkswagen Konzerns mit den Marken Audi und Porsche hat im Moment drei Ladestationen, eine in Brohtal ost, eine west und eine in der Schweiz nähe Luzern.
So, und nun erklär mir mal wie eine Firma so viel investieren kann und dann noch Gewinne ausweisen?

dunrai hat geschrieben:- Technik funktioniert nicht kann von den Deppen die sie nutzen angewendet werden

Technik funktioniert wenn richtig angewendet.
dunrai hat geschrieben:- Elon hat ein Haltungsproblem weil er auf Kosten (Geld, Gesundheit, etc.) anderer rumwerkelt und sich dafür feiern lässt

Inhaltslose Anschuldigungen. Bitte Belegen.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Update zu den Model 3 Bremsen: Consumer Reports hat bestätigt, dass das Update funktioniert und die Bremsdistanz nun rund 20feet kürzer ist
https://www.consumerreports.org/car-saf ... ng-update/

Until now, that type of remote improvement to a car’s basic functionality had been unheard of. “I’ve been at CR for 19 years and tested more than 1,000 cars,” says Jake Fisher, director of auto testing at Consumer Reports, “and I’ve never seen a car that could improve its track performance with an over-the-air update.”

In an email to CR, a Tesla spokeswoman said that the company had improved the software for the Model 3’s antilock braking system to adapt to variations in how the brakes might be used and to respond to different environmental conditions.

The new shorter distance is typical for a compact luxury car and matches the 133 feet that Tesla claims its own testing found, using the same tires as those on our Model 3.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Es wäre übrigens durchaus normal, wenn Tesla die Bremsen-HW ändern würde in naher Zukunft. Im Gegensatz zu traditionellen Herstellern verbessert Tesla die Produktion ständig. Sobald sie was sehen, was sie verbessern könnten wird das eingeplant und umgesetzt, nicht erst aufs nächste Jahr hin. Am Model 3 wurden die Sitze schon 2x verändert, die Glasscheibe vorne wurde verändert, Innenmaterialien wurden verändert, die Dämpfung/Federung des Fahrwerkes wurde verändert usw usf.

In den Anfägnen des Model S ging das soweit, dass die Ingenieure damals den das geflügelte Wort hatten, dass bei Tesla ein "Modelyear" auch mal eine einzelne VIN sein kann. Permanente perfektionierung ist das Markenzeichen von Tesla und ist auch mit ein Grund warum Tesla so viel schneller und innovativer ist. Es gibt keine 8 Jahre Modellzyklen (das Model S gibts ja auch erst 6 Jahre) oder 4 Jahre Mopf-Zyklen. Alles verändert sich so schnell wie möglich und nötig.

Software updates gibts normalerweise jede Woche einen Release, aber nur die wichtigeren Releases gehen an die ganze Flotte.
Als in USA ein Kleinkind in einem Auto verstarb weil der Vater es im Auto vergessen hatte hat Tesla innerhalb weniger Wochen Weltweit die permanente Innenraumtemperatur Kontrolle ausgerollt, womit verhindert wird, dass die Innenraum Temperatur über eine (einstellbare) Temperatur steigt. Somit ist Tesla auch die einzige Firma die nicht aufhört bereits ausgelieferte Fahrzeuge ständig zu verbessern. Selbst die ersten ausgelieferten Model S bekommen alle paar Wochen neue Funktionen gratis.

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Feldi
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Model 3 Bedienung
Ich verstehe garnicht, daß dieses Bedienkonzept bei uns oder in der Schweiz zulassungsfähig ist.
Wenn selbst die simpelsten Basis-Funktionen nur per touchscreen gesteuert werden können, dann müßten sie eigentlich auch die Bedienung jedes anderen Elektronikspielzeugs im Auto erlauben.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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xsteel
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

Feldi hat geschrieben:Model 3 Bedienung
Ich verstehe garnicht, daß dieses Bedienkonzept bei uns oder in der Schweiz zulassungsfähig ist.
Wenn selbst die simpelsten Basis-Funktionen nur per touchscreen gesteuert werden können, dann müßten sie eigentlich auch die Bedienung jedes anderen Elektronikspielzeugs im Auto erlauben.


Feldi.... mal mal nicht so schwarz,
dafür gibt es des Teilautonome Fahren. Der Pilot übernimmt für die Zeit bis du über den Touchscreen des hintere Beifahrerfenster einen Spalt geöffnet hast. Also etwa Strecke Rosenheim - Samerberg. :biggrin:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Anleitung für Sigi, damits nicht ganz so lange geht direkt aus der Bedienungsanleitung des Model 3:
model 3 window switch.JPG

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Feldi
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Siehste Sigi, das haste jetzt davon.
Du mußt Dich einfach viel mehr mit dem Thema beschäftigen !! :biggrin:
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xsteel
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

Feldi hat geschrieben:Siehste Sigi, das haste jetzt davon.
Du mußt Dich einfach viel mehr mit dem Thema beschäftigen !! :biggrin:


Hat mein Pfarrer früher auch immer gesagt.
Im Lauf des Lebens lernst von alleine wo du Lebenszeit verschwenden willst oder nicht. :wink:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Das Tesla Model 3 wurde im May mehr verkauft als alle deutschen Premium-Hersteller plus Lexus
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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


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