Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Alles technische, was sonst nirgends paßt
LongWayDown2018
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Aug 2015, 22:01

Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von LongWayDown2018 »

Hallo liebe Buschtaxi Freunde,

ich plane 2018 mit einem 4x4 Fahrzeug von Deutschland nach Südafrika zu fahren...

Dazu suche ich noch ein geeignetes Fahrzeug. Mein großer Favorit ist der HZJ 78, einen Hilux könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen.

Kann mir jemand sagen, wo die größten Unterschiede bei den Fahreigenschaften im Gelände liegen?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von Michi070166 »

Auf einer gemeinsamen Reise mit einem Hilux fand ich dass er Vorteile gegen über unserem HZJ78 hatte, weil er mit Automatikgetriebe und Permanentallrad ausgestattet war.
Wir hatten dafür etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Diff.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von fordfahrer »

es gibt mit ziemlicher Sicherheit weitaus mehr Hiluxe als 78er in Afrika -
hängt davon ab, ob Du im Auto schlafen willst, dann wäre der Hilux raus -
sonst - der Hilux mit dem großen Motor, billiger, geringerer Verbrauch, schneller, bequemer - für so eine Tour fürs Gelände voll ausreichend.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von robert2345 »

Sagen wir mal so, als ich in den 90ern ein Buschtaxi hatte, war es super, da es fast jeden Sprit (Diesel, Öl, Heizöl) usw. schluckte, danach ein paar Jahre US Cars und ab 2008 einige Luxe.
Die Nachteile beim Lux ab 2005 KUN25/26 (Vorteile beim HZJ):
10cm längerer Radstand, Einzelradaufhängung VA und somit nicht konstanter Bodenabstand und ohne Umbau der besagte fehlende Durchgang zur Fahrzelle (für Afrika nur Luxe bis 2011, da ab 2012 EURO5 und DPF)
Die Vorteile beim Lux:
viiieel mehr Komfort, schneller, sparsamer, an jeder Ecke zu reparieren durch die große Anzahl in Afrika, leichter als ein HZJ und daher besser im Sand oder Matsch. Mehr Leistung.

Aber man sollte einige Umbauten beim Lux vornehmen:
- Höherlegung und größere Reifen, Beispiel ein 5cm Fahrwerk und 285/75R16 bringen unter der VA ca. 30cm und unter dem HA Diff ca. 28cm.
- stabilen Unterfahrschutz
- Zusatzfilter für den Diesel (Vorfilter)
- Zyklonluftfilter für die staubigen Passagen
- höherlegung der Entlüftungen an Diff und Getriebe
- stabile Stoßstange an Front ist Vorteilhaft eventuell mit Winde
- Zusatztank, LongRanger oder jede menge Kanister, da Serientank nur 80L und bei voller Reisebeladung der Verbrauch wohl bei 12-14L liegen wird.
- falls Automatik, dann bitte Zusatzgetriebeölkühler verbauen

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LongWayDown2018
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Aug 2015, 22:01

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von LongWayDown2018 »

Besten Dank für die Antworten und nützlichen Tipps. Die Informationen bringen mich schon ordentlich weiter!!!
Viele Grüße
LWD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von superXcruiser »

Hi

am Ende musst du dich fragen wieviel Elekronik du durch die Gegend fahren willst. Wieviel an mehr an Reserven du benötigst.
Guck dir einen Rahmen an vom Hilux und von einem HZJ, guck die die Lenkung an, schau nach der Einzelradaufhängung und der Starrachse. Und nicht zuletzt schau dir die Motoren an. Ein quirrliger Vierzylinder oder ein ruhiger Sechszylinder der irgendwie nie kaputt gehen will.

Der Hilux ist sicherlich ein Auto das fiel kann und ich wäre ihm auch fast verfallen, aber hab mich am Ende doch für Alteisen entschieden. Irgendwie traue ich den alten Konstuktionen mehr zu wenn es richtig hart wird. Zudem bin ich der Meinung das sie auch mehr "verzeihen", wenn du verstehst was ich meine.

Rein wirtschaftlich spricht irgendwie nix für HZJ und wenn dem schon so ist würde ich mir auch eher einen GRJ 79 kaufen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von TomB »

superXcruiser hat geschrieben:Und nicht zuletzt schau dir die Motoren an. Ein quirrliger Vierzylinder oder ein ruhiger Sechszylinder der irgendwie nie kaputt gehen will.

Dafür dann aber das Getriebe welches jeder HZJ 78 Fahrer lieber gestern als heute gegen ein stabileres eintauschen möchte, selbst wenn sie dabei 8k Euro draufzahlen müssen... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Da ich ja auch schon beides hatte HZJ und Hilux:

Der Hilux ist der sparsamere, leisere, spritzigere von beiden. Und mit Klimaanlage ist das ziemlich cool in warmen Regionen.
Der HZJ hat in der Untersetzung mit beiden gesperrten Achsen eine Bullenkraft. Das kann der Hilux so nicht.

Mir macht der Hilux zum Reisen mehr Spass, der HZJ hat Berge gefunden, wo keine waren...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von Oidamo »

Eine kleine Entscheidungshilfe :wink: - mehr sog I ned.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von Explorer II »

Von Deutschland nach Südafrika sind ja einige Kilometer. Es wird ganz sicher auch einiges an Reisezeit vergehen...
Ganz persönlich empfinde ich da Komfort als sehr angenehm. Federungskomfort, Fahrkomfort ganz allgemein, Klimaanlage, Tempomat, etc.
Natürlich ist das auch eine Frage wie er denn aussehen soll, Euer Reisedampfer?
Fakt ist: Sehr viele Hiluxe haben Kilometerleistungen von 150.000 und noch viel mehr ohne Probleme gemeistert. Was will man mehr? Inzwischen werden viele Luxe als Reisefahrzeuge umgebaut. Der HZJ leidet unter den Abgasgesetzen... Ob aber ein GRJ mit Benzinmotor die richtige Alternative für ein Reisemobil ist, muss jeder selbst entscheiden.
Der bisherige Hilux macht jedenfalls einen super Job. ob's der "neue" ab 2016 mit AdBlue auch kann, ist zu bezweifeln. Was kann man tun?
a) Man kann einen aktuellen nehmen, der hat zwar einen DPF, aber wenigstens noch kein AdBlue
b) Einen guten gebrauchten vor 2010 suchen -EURO 4 ohne DPF - der ist sehr gut geeignet
c) ein HZJ mit den diversen Abgaskrücken...
d) ein GRJ mit allen Vorzügen des tollen Motors und allen Nachteilen eines Benziners

Schreib mal bitte etwas mehr über das WIE und WAS und WER Eurer geplanten Reise. Evtl. kristallisiert sich daraus schon ein geeignetes Fahrzeug heraus.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von scout »

Als ich mit 4x4 anfing, war der HZJ für mich die Referenz, das Heiligtum.
Ich hatte selbst nie einen, habe die HZJ's nur auf vielen Reisen vom Motorrad aus beobachtet.
Als ich dann meinen ersten 4x4 den 'Lux bekam, habe ich mich gewundert, was der alles kann - die Fähigkeiten übertrafen meine Erwartungen bei weitem. Umso größer war meine Verwunderung, als sich die Gelegenheit zu einer gemeinsamen Reise mit einem 78er ergab, dass der Hilux dem in allen kennengelernten Fahrsituationen - manchmal sogar haushoch überlegen ist. Ohne Sentimentalität ist der HZJ ein Oldtimer mit hohem Potential.
Bei allen Vergleichen muss man das bedenken. Wenn mich jemand fragt, welches Auto ich ihm für eine Reise empfehle, setzt ja nicht unbedingt voraus, dass derjenige ein Auto fast zu seinem Lebensmittelpunkt macht, so wie das bei einem Oldtimer eben ist. Ich weiß wovon ich schreibe, weil ich 5 selbst aufgebaute Motorradoldtimer mein eigen nenne.
Außerdem bewgt man sich finanziel etwa bei fast den doppelten Anschaffungskosten.
Wenn hier nach einem Vergleich gefragt wird, dann sind Fakten gefragt. Damit wird man aber dem HZJ heute nur teilweise gerecht. Wer den fährt, der hat mit diesen Fakten nicht viel im Sinn - ist mein Gefühl.
Den fährt man nicht aus Vernunftsgründen, den fährt man der Emotionen wegen - und dann wird wieder ein Schuh draus.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2000 einen HZJ 78 für die Jagd/Alltag. Ich bin eigentlich ein totaler HZJ Fan. Aber realistisch und nüchtern betrachtet wäre für mich ein Lux auch das bessere Auto.
HZJ: 12l Motoröl, Starachse, nach 10 Jahren die ersten Löcher im Blech (trotz Unterboden und, und, und)
Getriebe bei 200t Km getauscht, 13-15l Diesel.
Ich denke ein Lux mit AT Reifen und evtl. Sperre an VA wäre realistisch betrachtet die bessere und günstigere Wahl. Schon wegen dem besseren Rostschutz. Wenn man den HZJ Sommer wie Winter fährt ist Rost ein Dauerthema. Rost ist eigentlich auch der Hauptgrund warum mein nächster wahrscheinlich ein Lux wird.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von RobertL »

Die Frage war ja nach Fahreigenschaften im Gelände und sonst nix! :wink:

Wie Christian schreibt - als größten "Nachteil" beim Hilux empfinde ich, dass man halt ohne Zusatzinvestition in eine Kabine nicht drinnen schlafen kann. Drinnen schlafen lässt sich halt beim 78er mit überschaubarem Aufwand realisieren, wenn man auf Stehhöhe verzichten kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Nun ja - ein Hardtop ist wohl das Mindeste beim Lux. Man muss ja nicht jede Nacht Sterne gucken...
Ein HZJ hat ja auch nicht immer gleich eine Kabine oder Klappdach an Bord.
Das ändert aber nichts an den Geländeeigenschaften, höchstens noch am Verbrauch.
Aber - ist doch schön wenn mehr Infos rüberkommen. Dem Fragesteller wird es nicht stören.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fahreigenschaften Gelände HZJ 78 vs. Hilux

Beitrag von RobertL »

Du hast aber schon den Zwinkersmiley gesehen, oder?? :D

Von Hardtop beim Lux gehe ich aus! Aber da drin schlafen??? :shock:
Muss man dazu nicht Hobbit sein??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“