Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus machen?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus machen?

Beitrag von Detlef123 »

Mein Sitz samt Airbag flog raus, er war durchgesessen. Habe jetzt einen feinen, gebrauchten Recaro drin, der sitzt sich hervorragend. Wie erwartet leuchtet jetzt die Airbaglampe permanent. Der Recaro hat keinen Airbag drin.

Wie kann ich die Lampe aus machen? Die Lampe darf nicht still gelegt sein, sondern muss beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, so wie normal. Der Experte auf dem Strassenverkehrsamt prüft das bei einem neuen Sitz ziemlich sicher.

Ein Kollege aus der VW Fraktion meinte, bei den VWs müsse man einen Widerstand an 2 Kabel löten, diese simulieren den Airbag, dann sei alles paletti. Geht das beim Land Cruiser auch so?

Analoge Frage zur Gurtleuchte. Ich habe die Originalgurtpeitsche an den Recaro gebaut, das Kabel ist an der Peitsche noch dran. Diese Lampe würde ich allerdings gerne komplett ausser Funktion setzen, sie regt mich auf, wenn ich mal auf den ersten paar Metern nicht angegurtet bin. Ich glaube, der Experte würde es nicht merken, wenn diese komplett ausser Funktion ist. Alternativ soll sie so funzen wie bis jetzt: Gurt ein, Leuchte geht aus.

Die Stecker, welche in den Toyota Sitz gingen, sind noch alle vorhanden, einfach nicht eingesteckt.

Der Recaro hat nur einen 2-poligen Stecker für plus und minus. Er verstellt sich elektrisch, mehr kann er nicht.

Danke für eure Hilfe an einen Nicht-Elektro-Profi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von Hydro »

Warum hast den Sitz rausgeschmissen nur wei er durchgesessen ist ? Ich hab grad das gleiche Thema bei unserem Corolla .... hab das Sitzpolster neu bestellt und tausche das aus ....
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von timo cr »

Servus

Das mit der Brücke oder Wiederstand sollte funktionieren. Eventuell danach die Batterie abklemmen oder halt den Fehler löschen lassen.Wieviel Ohm der haben soll weiss ich leider nicht.

Beim Gurt,steck doch einfach den Stecker wieder rein oder bau das Birnchen raus :D

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von Detlef123 »

Airbag: von wo nach wo muss welcher Widerstand? Die Eingangsstecker haben ca. 20 Pins.

Gurt: Der Stecker (A) von der Gurtpeitsche ging in den Kabelbaum, der im Sitz verbaut ist. Dieser Kabelbaum ist für mich eine Blackbox. Vom diesen Kabelbaum ging es an die Stecker(B), welche vom Auto an den Sitz gehen. Ich kann nicht A und B verbinden, die Stecker passen nicht. Ich denke, ich könnte Pin A1 (eines der Kabel, das im Stecker A ist) mit Pin B1 (eines der Kabel, das im Stecker B ist) verbinden. Aber welches sind diese Kabel?

Der Sitz war komplett hinüber. Er ist im Abfall, Diskussion sinnfrei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

War der Sitzairbag auch hinüber?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von fsk18 »

Mhh. Da muss irgendwo ein gelber Stecker sein, mit zwei Kabel - da könnte man wahrscheinlich den Widerstand als Kurzschluss Zwischenlöten UND die Originale Sicherheitskurzschlussbrücke im Stecker rausmachen, alternativ den Stecker abzwicken.

zu plus und Minus - an einem grauen oder schwarzen Stecker sollte bei einem elektrisch verstellbaren Sitz Plus und Minus ankommen. Müsste man rausmessen mit dem multimet er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: AW: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus

Beitrag von achtbit »

Du musst das blaue Kabel zuerst durchtrennen. Danach das rote

Oder war es umgekehrt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Batterien abschließen , Kabel kurzschließen und in der Wartezeit die Anleitungen lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AW: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus

Beitrag von fsk18 »

achtbit hat geschrieben:Du musst das blaue Kabel zuerst durchtrennen. Danach das rote

Oder war es umgekehrt?


???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Batterien abschließen , Kabel kurzschließen und in der Wartezeit die Anleitungen lesen.


???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von Detlef123 »

Siehe pic, es zeigt die 3 Stecker fahrzeugseitig. Den gelben, 2poligen haben wir, wunderbar.

Ich weiss nicht, was eine Sicherheitskurzschlussbrücke ist. Sitzt die fahrzeugseitig oder sitzseitig im Stecker?
Reicht es, wenn ich den Stecker einfach abzwacke oder muss ich dann immer noch einen Widerstand einlöten?
Wenn ja, wie gross muss der sein?

Mir wurde gesagt, ich soll keinesfalls den Widerstand des Airbags ausmessen, sonst könnte dieser los gehen. Das wäre echt meine erste Idee gewesen, um den Widerstandswert zu definieren.

Die Stromversorgung im Stecker messe ich aus. Falls ich nicht weiter komme, kann ich ja Strom vom Zigarettenanzünder holen.

Das Kabel von der Gurtpeitsche geht NICHT direkt an einen der 3 Stecker im Bild. Es geht an einen Stecker am Sitz, von dort an einen Kabelbaum, der im Sitz verlegt ist. Ich kann sehr einfach die Kabel der Gurtpeitsche verlängern und mit 2 Pins der 3 Stecker im Bild verbinden - falls das Sinn macht. Ich weiss aber nicht mit welchen. Alternativ legen wir die Lampe lahm, falls das einfacher geht.

Danke für die konstruktiven Beiträge hier!
Dateianhänge
Stecker LC.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von George »

Könnte sein, dass im Steckkontakt eine Brücke vorhanden ist zwischen den beiden Pins, die sich öffnet, sobald ein Stecker eingesteckt wird?

Ich weiss es nicht, denn ich habe noch nicht an Atrbag Systemen rumgebastelt.
Ich würde aber aufpassen beim messen und die Sicherheitsregeln beachten, sonst wird es eventuell gefährlich und teuer.....

Äh und für die Entsorgung für Airbags gibts Vorschriften. Einfach in den Müll schmeissen ist eine Sauerei.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von Detlef123 »

Der Sitz wird korrekt entsorgt, keine Sorge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von George »

Stecker würde ich keine abschneiden, wie soll man sonst wieder einen Orginalsitz montieren?
Modifikationen würde ich nicht am steckkontakt machen, der Fahrzeugseitig montiert ist, sondern auf der anderen Seite.
Gibt es von Recaro nicht eine Sitzkonsole samt Stilllegungssatz für dien Sitzairbag?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz gewechselt, Airbaglampe leuchtet. Wie aus mac

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Siehe pic, es zeigt die 3 Stecker fahrzeugseitig. Den gelben, 2poligen haben wir, wunderbar.

Ich weiss nicht, was eine Sicherheitskurzschlussbrücke ist. Sitzt die fahrzeugseitig oder sitzseitig im Stecker?
Reicht es, wenn ich den Stecker einfach abzwacke oder muss ich dann immer noch einen Widerstand einlöten?
Wenn ja, wie gross muss der sein?

Mir wurde gesagt, ich soll keinesfalls den Widerstand des Airbags ausmessen, sonst könnte dieser los gehen. Das wäre echt meine erste Idee gewesen, um den Widerstandswert zu definieren.

Die Stromversorgung im Stecker messe ich aus. Falls ich nicht weiter komme, kann ich ja Strom vom Zigarettenanzünder holen.

Das Kabel von der Gurtpeitsche geht NICHT direkt an einen der 3 Stecker im Bild. Es geht an einen Stecker am Sitz, von dort an einen Kabelbaum, der im Sitz verlegt ist. Ich kann sehr einfach die Kabel der Gurtpeitsche verlängern und mit 2 Pins der 3 Stecker im Bild verbinden - falls das Sinn macht. Ich weiss aber nicht mit welchen. Alternativ legen wir die Lampe lahm, falls das einfacher geht.

Danke für die konstruktiven Beiträge hier!


Mensch Detlef, beide gelben Seiten haben diese Kurzschlussbrücke drin, die Muss raus (oder Stecker abzwicken) und immernoch einen Widerstand reinmachen zwischen den Kabeln. (Ich hätte jetzt kein Problem den Widerstand des Airbags zu messen. Habe ich auch schon gemacht. Das Multimeter gibt den Strom i.d.R. nicht her, um den Airbag auszulösen.

Könnte sein, das im alten Sitz auch noch ein Positionsensor für den Fahrerairbag drin ist. Der könnte ggf. auch noch Probleme machen. Fällt mir grad so ein.

Ansonsten Plus/Minus rausmessen bei abgezogenen Zündschlüssel. Wenn das nix ist, Zündschlüssel auf erste Stufe (ACC) stellen und ausmessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“