Fahrradtacho im Toyota

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Fahrradtacho im Toyota

Beitrag von landcruiser »

Hatte schon mal vor einiger Zeit einen Thread dazu aufgemacht, den hab ich aber nicht wiedergefunden, daher noch einmal eine Frage dazu.

In meinen BJ42 möchte ich einen Fahrradtacho von Sigma einbauen.
Gründe:
a) die Beleuchtung des normalen Tachos ist äußerst mau
b) der BJ hat keinen Tageskilometerzähler.

Man kann sicher ohne beides leben, aber ich möchts nun mal gerne haben.

Problem: Die Ansteuerung des Fahrradtachos erfolgt normalerweise über einen Reedkontakt und einen kleinen Magnten als Geber. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten diese Sache unterzubringen (Rad, Antriebswellen). Dies ist aber zum einen etwas aufwendig und zum anderen recht anfällig.
In der Elektor 6/94 bin ich im Rahmen eines Artikels über einen elktronischen Verbrauchsmesser auf den Magnetfeldsensor KMZ10B von Philips gestoßen mit dem man das Tachosignal von außen am Tacho abnehmen kann.
Nur braucht man noch eine Art "Bindeglied" zwischemn dem Magsens und dem Fahrradtacho.

Hat jemand dazu eine Idee ?

Ev. einen fertigen Baustein ?

Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind arg begrenzt, daher soltte es kein Bausatz sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“