Farben GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Farben GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jo, das's wohl wahr.

Aber um mal völlig unnötigerweise einen Bogen zum Thema zu schlagen....,
früher hieß es, weiß bietet am wenigsten Schutz, weil dort weniger Pigmente als in anderen Farbtönen enthalten sind.
Hieße dann aber, Klarlack wäre der Lack mit dem geringsten Schutz. Na ja..... :ka:

Mein erstes Auto 1975 war ein weißer Käfer, der ist mir weggegammelt. :angryfire:
Mein vorletztes war ein Land Cruiser KJ73 in schwarzgrün metallic.
Ist mir auch weggegammelt. :angryfire: Bis auf das weiße Dach, das war völlig und total rostfrei bis zum Schluss.
Der dunkelgrüne Passat hat gegammelt, der metallic hellgrüne auch, der dunkelgrüne Patrol wurde geschweißt, der weiße Waggoneer rostete..... :angryfire:
Am besten war noch der schwarze LJ70. Aber den hatte ich auch nur ein paar Jahre, bis Toyota 1996 die KJ7 plötzlich nicht mehr bauen wollte und stattdessen mit mit diesem hässlichen J9 ankam. Da musste ich schnell noch zuschlagen. :bulb:

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Rost und der Farbe. :hmmm:
Aber seit dem weißen Käfer bin ich nicht intelligenter geworden. Eher im Gegentum.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 23. Nov 2018, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Farben GRJ

Beitrag von Feldi »

Beim Kauf meines 105ers damals gab es die Aussage von Extrem-Lermer, die Uni-Lacke würden auf der LKW-Straße lackiert, die Metallic-Lacke auf der PWK-Straße. Er riet mir zu einer Metallic-Farbe.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Farben GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Meine Meinung:
Metallic hat den etwas besseren Schutz vor Verwitterung und mechanischer Beschädigung, wenn eine zusätzliche Schicht Klarlack mit drauf ist. Sonst ist das Jacke wie Hose.
Es mag noch Lacke und Pigmente geben, die nicht so UV-stabil sind. Manches Rot oder Gelb wäre für mich ein Kandidat. Im Alter gerne etwas verwittert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Farben GRJ

Beitrag von lightandy »

der unterschied zwischen lkw Lack und pkw Lack soll meines wissens nach nur die Qualität der lackoberfläche sein, sie wird u U mit dem lack gemacht, nur erwarten die PKW käufer eine eine bessere oberffläche/ Glanz wie LKW-kunden, welche oft ihre Autos eh nie wieder waschen... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Farben GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Das kann ich mir gut vorstellen. Dünnere Lacke machen eine glattere Oberfläche, aber auch eine dünnere Schicht pro Arbeitsgang.
Dicke Lacke kann man stärker auftragen. Das Orange an meinem Bagger scheint mir ziemlich dick zu sein. Der steht seit über 15 Jahren nur draußen. Bis auf die Abschürfungen ist die Farbe top, nur eben nicht showroomtauglich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Farben GRJ

Beitrag von GRJ-CH »

Ich bedanke mich für Eure Inputs, jetzt sehe ich klarer.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“