fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzdüsen

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von madagascar »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Super Bericht,

das mach Spaß zu lesen und zu schauen. Saubere Arbeit! Vielen Dank.

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marcussy
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:22
Wohnort: Berlin

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von marcussy »

Die heilige Schrift der Einspritzdüse!
"Es gibt doch nichts schöneres, als ein sauber laufender, gesunder Dieselmotor" - ich denke hier macht das zu Lebzeiten so arg gebeutelte Herz des alten Rudolf eine kleine Extra-Selbstzündung.
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von J4Heity »

Hallo Motocross,


Sehr saubere Arbeit, so genau arbeitet keine Werkstatt!

Vielen Dank dafür.

LG
heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von Andal »

G. Morgen.

Grandios! Bravo! Chapeau!

Ich werde mir das alles ausdrucken und zu den Toyota Akten legen. Den sollte jemals das Internet sterben bleiben diese Heiligen Schriften erhalten.

Vielen Danke für den Aufwand und liebe zum Detail in diesem Bericht :thumbsup:

Allen einen schönen verlängerten (+1h) Sonntag
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von RinaMat »

Sehr schöner Bericht - das erspart mir, selbigen aufwendig zu erstellen!
Ich habs gerade an 2 Stück 12H-T gemacht - DAS ist wirklicher Zeitaufwand (12 ESD's)! Ich hab allerdings nicht so sauber gearbeitet, zugegeben ...

Bei älteren Motoren macht übrigens das raushebeln der ESD's oft große Schwierigkeiten, da war ich froh dass die Motoren ausgebaut waren! Ich habs mit einer Parallelbackenzange und einem großen Flachschraubendreher gemacht - mit der Zange die ESD's am Einspritzleitungs-Anschluss packen und hin- und herdrehen und dabei mit dem Schraubendreher nach oben hebeln (im Bild Schraubendrehergriff nach unten drücken) - irgendwann (kann durchaus lange dauern) hüpfen die Dinger dann raus!

--Oje, wieso kann ich bei diesem Thread kein Bild einfügen (die Option gibts gar nicht)??
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von Jelonek »

super Arbeit!

gehört zu "the best"

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von willio »

Perfekte Arbeit mit chirurgische Akkuratesse !
Chapeau !

Wie hast die Teile brüniert ? Würde mich sehr interessieren !

crius
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von Blade »

super Infos, danke!

Was ganz oben zu erwähnen wäre: schlechte Düsen führen auch zu Überhitzung! Hatte Überhitzungsprobleme, alles half nichts (neue WAPU, Visko überholt, ESP Zeitpunkt überprüft etc.) bis ich die Düsen tauschte bzw. testen lies. Fazit: Problem gelöst! Verbrauch massiv runter, läuft viel ruhiger und runter.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von Motocross »

willio hat geschrieben:Perfekte Arbeit mit chirurgische Akkuratesse !
Chapeau !

Wie hast die Teile brüniert ? Würde mich sehr interessieren !

crius
willio


Hallo Willio,

die Teile brüniere ich mit Streichbrünierung von Klever. Wenn die Teile penibel entfettet werden, ergibt die Brünierung eine extrem saubere und belastbare Oberfläche. Auch das Düsenprüfgerät habe ich damit behandelt und ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Grüße,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lanzfranz
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von lanzfranz »

Hallo motocross, das hast du wirklich gut gemacht. Da merkt man doch, daß du dein Handwerk in der L...-Schmiede
gelernt hast. So einen Beitrag habe ich noch nie gelesen. Ich ziehe meinen Hut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von j8 RR »

Henrik,
ein absolut herausragender Beitrag!

Ausgeführt mit der Präzision und den Werkzeugen eines Chirurgen,
beschrieben mit den Worten eines kompetenten Sachbuchautors.

Auch zwischen den Zeilen erkennt man die Erfahrung, das Wissen und die Kompetenz des Schreibers!

Nach diesem Bericht sollten eigentlich keine weiteren Fragen zu Düsenproblemen
gestellt werden müssen.

Dieser Bericht geht weit über bastlerische "Düsenbastelei " hinaus :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von JL »

Hi
Danke für den tollen Bericht.

Das ganze jetzt noch mal für den 1HD-T :D

Und, einen sehr guten Drehmomentsschlüssel hast du da.
Den habe ich auch :biggrin:
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pfeil
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 16:12

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von Pfeil »

Wow - Wahnsinn, mit wieviel Sorgfalt und Arbeit Du nicht nur die Düsen gewechselt - sonder das Ganze vor allem auch noch perfekt dokumentiert hast. Danke!

Das Düsen-Wechseln war das Erste, was auch an meinem 12HT gemacht wurde - und ich durfte Wolli dabei assisiteren. Schön zu sehen, dass wir wohl vieles richtig gemacht haben. Noch vor 2 Monaten hätte ich nichts auf Deinen Fotos erkennen können - mittlerweile schon. Ein schönes Geefühl. :-)


Gruß aus Köln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von netzmeister »

Pfeil hat geschrieben:Schön zu sehen, dass wir wohl vieles richtig gemacht haben.

Das wird besonders Wolli freuen. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von wolli »

...wohl vieles richtig gemacht haben

Naja, ich hatte mich offengestanden gewundert dass Du mit den neuen Düsen sogar bis nach Kölle gekommen bist.
Mir hätts auch gereicht, wenn Du nur ein paar Kilometer weit gekommen wärst. Hauptsache, die Kohle bezahlt und vom Hof. :rofl:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: fast 100 Bilder: Prüfen und Instandsetzen von Einspritzd

Beitrag von Milbert's Lex »

Hallo motocross
Endlich mal jemand der Licht ins Dunkel bringt.
Klingt für mich als Laien sehr logisch und klar und sowas brennt sich sofort in meiner Erbse ein :bulb:
Fakt ist also dass wenn man blindlings neue Düsen reinhämmert ohne die Düsenhalterkombination nachher abzudrücken, man schlimmstenfalls (falls die Vorpressfedern nicht mehr der Vorspannung entsprechen) gar nichts erreicht hat :roll:
Jetzt müsste ja auch jedem klar sein was es mit dem Trick auf sich hat alte Düsen wieder klar zu machen, falls die Nadel sich nicht zu sehr im Sitz eingearbeitet hat :D
Es sind die unscheinbaren Dinge die einem das Leben versüssen oder aber versauern.
So'n Sortimentskasten und ne Abdrückbank müsste man noch haben :wink:
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“