Feder HA gebrochen, weiterfahren?

1996 - 2001
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von Fuxl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habs vor ein paar Jahren mal mit Kabelbinder probiert.

Bild

Bild

Hat nicht funktioniert. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze. :D

Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von toyotamartin »

Habe unlängst beim Jeep Wrangler alle Federn getauscht --Stoßdämpfer ab,Stabi ab,Bremsschläuche weg usw ---ohne Spanngurt null Chancen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von Reiti »

Ich habe in diesem Jahr einen J8 wieder zusammengesteckt, es war wie ich es beschrieben habe. Selbst der Einbau mit 2" OME an der HA.

Nicht ganz Off-Road, bei meinem verblichenen Corsa ging es auch :lol: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab mal eine Feder mit 4 Seilschlingen an jeder Seite so gefesselt, dass ich nachher den Federspanner weit genug ansetzen konnte, um die MC Pherson Geschichte zusammenzubauen. Das geht aber nur mit dem richtigen Seilmaterial, dem richtigen Klemmknoten und nur kurz in der Werkstatt.

Hat mit dem 9er oder 10er oder 12er nix zu tun, dort schraubst den Stossdämpfer ab, hebst den Kasten an der Ecke und tritts mit dem Fuß auf den nicht abgebauten Reifen. Achtung auf den (die) Bremsschlauch, Feder vom Gummifederelement runterziehen und wegnehmen. Die neuen gehen genauso wieder(auf der Wiese) rein. Ablassen, Stoßdämpfer anschrauben, gut is. Feder wird oben zuerst angesetzt und natürlich unten zuerst abgenommen !
PS: Das ist kein Wrangler und überhaupt, hättest angerufen, ich war grad 800m von dir weg, Martin.

Gute Verrichtung, Andreas

PPS: Wer mit sowas Gebrochenem, Geschweisstem oder so rumfährt, muss sich nach einem verursachten Happening nicht wundern, dass so viele Hieb und Stichwaffen in Autos mitfahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Reiti:
Das geht auch problemlos mit schöner Hose, ohne dass die allerbeste danach Spuren findet!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von Reiti »

Das nächste Mal im Konfirmationsanzug.





Der kneift eh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von toyotamartin »

Wo warstn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Edelstahlzeugs suchen beim Hornbach und einkaufen beim Merkur,..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von toyotamartin »

für dich ist immer Zeit :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von tentoyo »

Wie schon geschrieben, einen Spanner brauchst du nicht.
Andere Federn, die halbwegs passen, sind von der Vorderachse des J8. Sind nur deutlich zu lang, werden gerne für billige Höherlegung genommen. Also am besten 2 besorgen und mit Keiloptik nach Hause fahren.
Das wäre aber keine Dauerlösung, weil deine Dämpfer zu kurz sein dürften.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Ausbauen ist Hinten ganz einfach. Stossdämpfer losschrauben, Wagen hinten hochheben, Feder herausnehmen. Habe an meinem andere härte Federn eingebaut.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von HMMWV »

Eine originale feder an der j9 hinterachse ist keine Hexerei. Ist ja eine Starrachse! Stossdämpfer schraube lösen, auto am rahmen anheben feder raus , neue rein , runterlassen und Dämpfer anschrauben. Werkstätten die das machen wird es da ja auch geben.
Bei dir sieht es recht kompliziert gebrochen zu sein. Fahren mit gebrochener wäre schon möglich, ich es sollte
einfach sichergestellt sein, dass die feder nicht rausrutscht während der Fahrt.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von TimHilux »

HMMWV hat geschrieben:Fahren mit gebrochener wäre schon möglich, ich es sollte
einfach sichergestellt sein, dass die feder nicht rausrutscht während der Fahrt.

Oder einfach weiter abbricht und dann die innere Flanke des Reifens aufschlitzt. So ein plötzlicher Druckverlust kann einem ganz schön den Urlaub versauen und anderen das Leben :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wann gewinnt denn hier die Erkenntnis, dass sowas nix anderes als fahrlässige Gemeingefährdung ist?

Oder soll noch jemand anderer auf so kurzsichtige Ideen gebracht werden?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von Peter_G »

Danke Andreas, das lag mir inzwischen auch auf der Zunge.
Insbesondere wenn dann ein Reifen hinten platzt wird es
mit voll gepacktem Auto spassig weil die HA für die Fahrstabilität
hauptverantwortlich ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von HMMWV »

wer die hinterachse des j9 kennen würde, weiss das der auch ohne federn drin fahren würde und gar nichts irgendwo streift! (mehr oder weniger originalbereifung vorausgesetzt)

der j9 hat an der hinterachse 4 (vier) anschlagpuffer die verhindern, dass die reifen im radkasten verschwinden.
ich habe auf unserer ersten reise mit dem originalfahrwerk nämlich 6500km auf den hinterachspuffern zurückgelegt!

ansonsten sehe ich bei meiner täglichen arbeit wie viele autos mit gebrochenen federn herumfahren und es merkt nähmlich fast keiner. beim citroen c3, berlingo und c8 an der vorderachse geht die feder wenn sie bricht zb meist in den reifen und schlitzt diesen auf. interessanterweise hat ich keinen einzigen fall während der fahrt. alle im parkierten zustand. golf 4 und 5 brechen vorne und hinten und bermekt wird es überhaupt nicht.

will sagen: ich erwarte hier im forum einen minimalen technischen verstand. also wenn einer fragt ob er mit seinen defekten auto fahren kann und ich meine es geht warscheinlich schon, dann gehe ich davon aus, dass er nicht die 3000km nach hause mit maximal geschwindikeit und völlig kopflos zurücklegt.

(ich werde mich in zukunft selbstverständlich zurückhalten mit solch lebensgefährlichen tipps)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“