Ich hab mal eine Feder mit 4 Seilschlingen an jeder Seite so gefesselt, dass ich nachher den Federspanner weit genug ansetzen konnte, um die MC Pherson Geschichte zusammenzubauen. Das geht aber nur mit dem richtigen Seilmaterial, dem richtigen Klemmknoten und nur kurz in der Werkstatt.
Hat mit dem 9er oder 10er oder 12er nix zu tun, dort schraubst den Stossdämpfer ab, hebst den Kasten an der Ecke und tritts mit dem Fuß auf den nicht abgebauten Reifen. Achtung auf den (die) Bremsschlauch, Feder vom Gummifederelement runterziehen und wegnehmen. Die neuen gehen genauso wieder(auf der Wiese) rein. Ablassen, Stoßdämpfer anschrauben, gut is. Feder wird oben zuerst angesetzt und natürlich unten zuerst abgenommen ! PS: Das ist kein Wrangler und überhaupt, hättest angerufen, ich war grad 800m von dir weg, Martin.
Gute Verrichtung, Andreas
PPS: Wer mit sowas Gebrochenem, Geschweisstem oder so rumfährt, muss sich nach einem verursachten Happening nicht wundern, dass so viele Hieb und Stichwaffen in Autos mitfahren.
Wie schon geschrieben, einen Spanner brauchst du nicht. Andere Federn, die halbwegs passen, sind von der Vorderachse des J8. Sind nur deutlich zu lang, werden gerne für billige Höherlegung genommen. Also am besten 2 besorgen und mit Keiloptik nach Hause fahren. Das wäre aber keine Dauerlösung, weil deine Dämpfer zu kurz sein dürften.
Eine originale feder an der j9 hinterachse ist keine Hexerei. Ist ja eine Starrachse! Stossdämpfer schraube lösen, auto am rahmen anheben feder raus , neue rein , runterlassen und Dämpfer anschrauben. Werkstätten die das machen wird es da ja auch geben. Bei dir sieht es recht kompliziert gebrochen zu sein. Fahren mit gebrochener wäre schon möglich, ich es sollte einfach sichergestellt sein, dass die feder nicht rausrutscht während der Fahrt.
HMMWV hat geschrieben:Fahren mit gebrochener wäre schon möglich, ich es sollte einfach sichergestellt sein, dass die feder nicht rausrutscht während der Fahrt.
Oder einfach weiter abbricht und dann die innere Flanke des Reifens aufschlitzt. So ein plötzlicher Druckverlust kann einem ganz schön den Urlaub versauen und anderen das Leben
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Danke Andreas, das lag mir inzwischen auch auf der Zunge. Insbesondere wenn dann ein Reifen hinten platzt wird es mit voll gepacktem Auto spassig weil die HA für die Fahrstabilität hauptverantwortlich ist.
wer die hinterachse des j9 kennen würde, weiss das der auch ohne federn drin fahren würde und gar nichts irgendwo streift! (mehr oder weniger originalbereifung vorausgesetzt)
der j9 hat an der hinterachse 4 (vier) anschlagpuffer die verhindern, dass die reifen im radkasten verschwinden. ich habe auf unserer ersten reise mit dem originalfahrwerk nämlich 6500km auf den hinterachspuffern zurückgelegt!
ansonsten sehe ich bei meiner täglichen arbeit wie viele autos mit gebrochenen federn herumfahren und es merkt nähmlich fast keiner. beim citroen c3, berlingo und c8 an der vorderachse geht die feder wenn sie bricht zb meist in den reifen und schlitzt diesen auf. interessanterweise hat ich keinen einzigen fall während der fahrt. alle im parkierten zustand. golf 4 und 5 brechen vorne und hinten und bermekt wird es überhaupt nicht.
will sagen: ich erwarte hier im forum einen minimalen technischen verstand. also wenn einer fragt ob er mit seinen defekten auto fahren kann und ich meine es geht warscheinlich schon, dann gehe ich davon aus, dass er nicht die 3000km nach hause mit maximal geschwindikeit und völlig kopflos zurücklegt.
(ich werde mich in zukunft selbstverständlich zurückhalten mit solch lebensgefährlichen tipps)