Fehlende Leistung

2002 - 2009
Nici Pohoralek
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:10

Fehlende Leistung

Beitrag von Nici Pohoralek »

Hallo Zusammen

Bei meinem J12 Diesel mit 124000km habe ich bei Nestle eine Leistungssteigerung einbauen lassen,
da er mir zu wenig Kraft hatte (sogar ein Iveco Daily hatte mehr). Bereifung BF AT 265/70R17

Auf dem Prüfstand des FAKTs dann die Gewissheit er bringt nur 119kW mit 374nm sollte aber Orginal schon 127kW mit 410nm haben und mit dem Chip 152kW 490nm.

Die Toyota Werkstatt in der nähe möchte mir nicht helfen da sie den Chip nicht verbaut hat,
aber ich bin mir ziemlich sicher das dieser nicht Problem ist, er hatte vorher noch weniger Leistung.

Mein Vorbesitzer hat im Luftfitler nach dem Luftmengenmesser Löcher gebohrt... Keine Ahnung was das soll?

Hat jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Ich tippe auf die SHSV

Gruss aus der Schweiz

Nici

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von fsk18 »

Nici Pohoralek hat geschrieben:Mein Vorbesitzer hat im Luftfitler nach dem Luftmengenmesser Löcher gebohrt... Keine Ahnung was das soll?

Hat jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte?



bekloppt :rofl: :rofl: :rofl:

wahrscheinlich hatte der zuviel Leistung

im deinem beschrieben fall würde das ja bedeuten:

grundsätzlich wird der rechnerisch ermittelten luftmenge eine gewisse menge an Kraftstoff zur verfügung gestellt. jetzt zieht dein Motor NACH dem Luftmengenmesser aber noch "extraLuft" die nicht berechnet ist und somit passt die Dieselkraftstoffmenge nicht zur tatsächlichen Luftmenge. dein motor bekommt zuwenig sprit, fühlt sich sicherlich so an wie defekte SHSV oder defekter Turbolader oder verstopfter Dieselfilter.

Abhilfe:

erstmal die Löcher zumachen ( Tape ) und erneut testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nici Pohoralek
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:10

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von Nici Pohoralek »

Hallo Basti

Danke für den Tipp.

Ja es fühlt sich an als wäre etwas verstopft oder die SHSV defekt.

Keine Ahnung was da gebastelt wurde...


Werde morgen die Löcher mal verkleben und auf Testfahrt gehen, ohne eingeschlauftem Chip. Mit Chip habe ich schon probiert hat aber nicht viel gebracht.

Gruss Nici

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von Darkd »

Wie Löcher "nach" dem luftmengenmesser gebohrt? Er saugt jetzt ungefilterte falschluft??? Wie bekloppt kann jemand sein?
Also wenn das nicht der Grund ist...
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von büffel71 »

aloa
genau so sinnbefreit wie die ... turbosteine ... :rofl:
mach die löcher zu und er hebt ab ....
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von Hydraulinski »

Bestimmt hat er auch noch 2€-Stücke auf die Kolbenböden gelötet!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

das mit den Löchern im Luftmassenmesser ist wahrscheinlich vom Vorbesitzer falsch verstanden worden: Mit einem 2mm Loch direkt hinter dem LMM in der Luftführung bringt tatsächlich Mehrleistung, falls der alte LMM schon zu verschmutzt ist - hab das beim T4 Bus schon öfters gemacht ...
Ob das bei deinem Auto auch so geht weiß ich nicht. Wie gesagt, kenne ich nur den LMM vom Bus.

Für Interessierte: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCIQrQMwAA

Gruß

Toyobruder

PS: Denk neben dem Dieselfilter auch mal an die Dieselleitungen (frei/gequetscht) oder - falls vorhanden - Dieselfilter im Tank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von Ozymandias »

Einen LMM kann man auch einfach ersetzen wenn er kaputt ist.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Einen LMM kann man auch einfach ersetzen wenn er kaputt ist.....


oder zu 99% reinigen wenn verschmutzt :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
m.schrieder
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:25
Wohnort: Görwihl

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von m.schrieder »

Hallo,

ich hab das selbe Problemchen mit meinem 3.0 Hilux.
Auch bei Nestle Chipen lassen und der wagen hatte danach mehr Leistung als vorher. Ich war aber doch etwas skeptisch und fuhr auf den Leistungsprüfstand.
152 PS und 348N/m. Also nicht mal die Serienleistung.
Hab Nestle damit konfrontiert, und die meinten nur das mein Lux "brachial geht". Die nur 152 PS kann man sich dort nicht erklären und ich wurde dann mit den fehlenden 50PS einfach abserviert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von niwre77 »

Ich war aber doch etwas skeptisch und fuhr auf den Leistungsprüfstand.


Nehme an, mit Leistungsprüfstand ist eine Rollenprüfstand gemeint. Oder?
Dann wäre die Differenz logisch.
Dort wird der tatsächlich verfügbare Wert an den Rädern nach den diversen Verlusten gemessen.

Die Prospektwerte stammen hingegen vom Motorenprüfstand.

Eine seriöses Leistungsmessung-Gutachten sollte IMHO Informationen über diese Diskrepanz beinhalten.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
m.schrieder
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:25
Wohnort: Görwihl

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von m.schrieder »

ja, war ein Rollenprüfstand.
Radleistung: 90kW
Motorleitung: 113kW
:shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nici Pohoralek
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:10

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von Nici Pohoralek »

Ich habe momentan zum Testen einen neuen Deckel vom Luftfilterkasten beim Freundlichen bekommen.

Diesmal ohne Löcher...

Die Leistung hat sich leicht gesteigert, evtl. hat es durch die unsauber gebohrten Löcher Verwirblungen um den LMM gegeben. Muss dies aber noch mit Hänger testen da, hier das Phänomen verstärkt auftritt.

P.s. Der Deckel ist bei Toyo nicht einzel verfügbar, sondern nur der ganze Kasten mit LMM und kostet satte 700.- CHF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nici Pohoralek
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:10

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von Nici Pohoralek »

Wir haben nun endlich den "Fehler" gefunden.

Die Löcher habe ich mittlerweile wieder Sauber verschlossen.

Zusätzlich habe ich das EGR Ventil reinigen lassen, dies war auf dem Weg sich zuzusetzen.

Jetzt läuft er wieder ganz Okay und man spürt den 3 Liter.

Gruss Nicolas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Fehlende Leistung

Beitrag von harri »

Hast Du das EGR oder AGR Ventil reinigen lassen?
Ich kenne nur ein AGR- Ventil ( Abgasrückführung).
Und dann gleich die Frage was ist ein EGR Ventil sofern es das gibt?

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“