Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

2007 - 2020
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Torsten-SZ »

Hallo habe da einen [url]V8 DIESEL[/url] mit 23tsd KM. Seit geraumer Zeit taucht diese ominöse Fehlermeldung im Display auf.
Ich habe meinen Händler des vertrauen angesprochen mit der Bitte um Abhilfe. Dieser verwies mich an Toyota
Deutschland. Nach einem Beschwerdeschreiben rief ein freundlicher Junger Mann an der mir alles ernstes verkaufen wollte das man wohl den falschen Filter in den richtigen Karton gepackt habe und daher diese Meldung kommt.

Hat er leider die Rechnung ohne den Wirt gemacht, warf Ihm dann Dinge wie Kaizen oder Toyota Bester Automobilhersteller der Welt, Fehler Erkennung und Vermeidung, Rückruf etc um die Ohren. Pech gehabt lieber
Toyota Mitarbeiter. Automotiv Logistiker ist halt Automotiv Logistiker..... braucht mir der Mann nichts erzählen.

Allerdings ist damit mein Problem nicht behoben. Acuh meine Werkstatt kann nicht direkt sagen, wir machen was.
Und zwar genau "Maßnahme-Teile-Abstellen des Problem" Nein leider kommt das nicht so richtig.

Nun die Frage an die V8 Fahrer, ich weiß es gibt nicht ungeheur viele aber vielleicht kann man oder hat jemand
dieses Problem schon gehabt und weiß eine Lösung?

Der Filter wurde mehrmals erneuert, in 23tsd KM genau drei mal.
Der Fehler taucht stets auf wenn er Leistung braucht, sagen wir mal Berge oder zügige Autobahnfahrten.

So nun bin ich gespannt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Olut »

Hallo Torsten,

es gibt ein TSB darüber (Toyota Service Bulletin), das alte Filter war zu eng, es gibt ein replacement mit höherer Durchgängigkeit. In diesem TSB wird darauf hingewiesen, wenn ein Kunde ein zu schnelles Zuwachsen des Filters bemängelt, obwohl dieser stets erstklassigen Diesel getankt hat und das Fahrzeug sich innerhalb der Garantie befindet, ist dieses Filter zu tauschen.

Es empfiehlt sich bei diesem claim zu dokumentieren, nach wievielen Kilometer diese Meldung kommt, zuvor muß allerdings die Meldung zurückgestellt werden:
1. Stecker vom Dieselfilter oben abziehen
2. Zündung ein
3. Stecker wieder einstecken
4. Zündung aus
5. Zündung ein und wieder starten
Warnlampe sollte wieder aus sein.

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Torsten-SZ »

Hallo Albert,
das zurücksetzte habe ich auch als Info erhalten.
Jedoch habe ich nach immer wiederkehrender Meldung es aufgegeben des Reset durchzuführen.
Ich werde aber gleich oder besser jetzt dies noch einmal tun und mir dann die KM aufschreiben.
Jedoch ist meine Frage dazu "muss nicht der Dieselfilter" vor jedem Rücksetzten getauscht werden"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Olut »

Hallo Torsten,

die Fehlermeldung ist aufgrund einer zu hohen Druckdifferenz vor und nach dem Filter, welche vorallem im high-flow-Bereich auftritt. Diese Meldung ist üblicherweise dann, wenn das Filter schon etwa 40% seiner Filterleistung eingebüßt hat. Auch im Winter, bei steigender Viskosität des Diesels und/oder Ausflockung der Parafine, aber auch bei Kristalisierungsvorgängen von Wasser im Filter tritt diese Warnmeldung auf.

Da aber auch unter völlig normalen Bedingungen und mit frisch eingelegten Filtern bei einigen Fahrzeugen diese Fehlermeldung auftritt, hat Toyota ein anderes Filterelement auf den Markt gebracht, dessen Durchgangswert etwas höher ist, gleichzeitig aber die Filterfläche vergrößert wurde.

Entsprechend dem TSB ist so ein "unbegründeter Filtertauschhinweis" entsprechend beim Händler vorzubringen und innerhalb der Garantie auf die Modifikation zu bestehen.

In meinem Fall war bis zum Engine-Blow Out mit etwa 75.000km alles in Ordnung, das defekte Einspritzventil jedoch hat so einen hohen Durchfluß verursacht, daß natürlich auch diese Meldung kam. Nach der Reparatur trat die gleiche Meldung wieder auf und daraufhin wurde das Filter gegen die andere Type getauscht, jetzt ist Ruhe.

Ein zu hoher Durchfluß zeitgleich mit einer Rußbildung beim Leerlauf-Gasgeben bis etwa 2000Upm kann aber auch ein Hinweis auf ein bevorstehendes Injektorproblem sein, achte mal auf die Akustik des Motors.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von fsk18 »

es gibt sein einigen tagen eine abhilfe seitens toyota, und ich würde an deiner stelle mal die toyota-werkstatt wechseln ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Torsten-SZ »

Hi, ich gebe Ihn noch eine Woche.
Wenn dann die Teile nicht da sind werde ich das wirklich machen. Zahlen tue ich dafür nichts, dann ist klar.
Danke für eure Unterstützung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Torsten-SZ »

Ach sehr Ihr, lese gerade da der Tank ausgebaut werden soll wäre es schön nicht ganz vollgetank zum Händler zu fahren. Er sagte das der Filter im Tank auch getauscht werden muß und daher der Tank ausgebaut wird.

Da bin ich mal gespannt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Surfy »

Meiner ist auch gerade in Behandlung. Die Meldung hatte ich jetzt das zweite mal - beide male bei kurzen Vollgas Passagen (die sind beim V8 zwar selten, aber kommen vor) :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Torsten-SZ »

Hi surfy, auch neue Tankfilter und Filtergehaeuse im Motorraum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Surfy »

Hier war ich in einer winzigen Toyota Garage - und ich habe keine verweise auf diese Forenbeiträge gegeben :lol:

Ich bekomme jetzt erstmal einen neuen Dieselfilter - verdacht auf eine schlechte Ladung Sprit (Wasser).

Da ich öfters Vollgaspassagen fahre (und den V8 schön fordere) - denke ich das schlechter Sprit und Verschlackung aufgrund von Kälte meinen Filter gekillt haben...

Wenn der Filter per se zu klein gewesen wäre... Hätte ich die Meldung schon eher gehabt... Aber mal schauen was der Freundliche dann bei Übergabe zu erzählen hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Olut »

Hallo Surfy,

ich habe mit eigenen Augen das TSB über dieses Thema bei meinem Toyota-Händler (Frey, Generalimporteur und Ausbildner für Ö) gelesen. Es gibt ein anderes Filter, wenn Deine Werkstatt behauptet, nichts davon zu wissen, so liegt das entweder daran, daß diese Werkstatt nicht angebunden ist an TME oder sich nicht dafür interessiert.

Es gibt eine ganze Reihe von LC200-Besitzer, welche vorallem über dieses Problem klagen, wenn sie mal etwas auf die Tube drücken und das ist NICHT NORMAL. Auch Chip-Tuning führt zu verfrühten vermeindlichen verstopften Filtern.

Ich empfehle mal zu einer wirklich großen Toyota-Werkstatt zu gehen und das Thema zu diskutieren.

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von fsk18 »

Olut hat geschrieben:Hallo Surfy,

ich habe mit eigenen Augen das TSB über dieses Thema bei meinem Toyota-Händler (Frey, Generalimporteur und Ausbildner für Ö) gelesen. Es gibt ein anderes Filter, wenn Deine Werkstatt behauptet, nichts davon zu wissen, so liegt das entweder daran, daß diese Werkstatt nicht angebunden ist an TME oder sich nicht dafür interessiert.

Es gibt eine ganze Reihe von LC200-Besitzer, welche vorallem über dieses Problem klagen, wenn sie mal etwas auf die Tube drücken und das ist NICHT NORMAL. Auch Chip-Tuning führt zu verfrühten vermeindlichen verstopften Filtern.

Ich empfehle mal zu einer wirklich großen Toyota-Werkstatt zu gehen und das Thema zu diskutieren.

Besten Gruß
Albert


es muss keine große toyota-werkstatt sein, kompetent ist die bessere wahl. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Torsten-SZ »

HI, also gestern Auto abgeholt mit dem neuen Evolutionskit :-)
Mal sehen wie lange die Anzeige aus bleibt. KM Stand ist notiert.
Also ich bleib dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Surfy »

fsk18 hat geschrieben:es muss keine große toyota-werkstatt sein, kompetent ist die bessere wahl. :angryfire:


Meine ist sehr kompetent...

Das ich ihnen helfen musste - nach dem Filterwechsel - den Fehler zu löschen - spricht bände...

Jedenfalls danke @ Olut.

Der Filter sah fast aus wie neu - was den Garagisten auch erstaunt hat.

Ich habe drei Filter geordert - aber anscheinend den einzig verfügbaren der Schweiz erhalten - und werde benachrichtig wenn sie abholbereit sind.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Fehler " auftauchende Meldung Wartung Dieselfilter"

Beitrag von Olut »

@any time...

...ich weiß nicht, ob es ein gutes Zeichen ist, ein Auto annähernd in und auswendig zu kennen, jede Steckverbindung rund um die ECUs schon mal in der Hand gehabt zu haben und stets über die neuesten TSBs Bescheid zu wissen, oder eher ein Auto nur zu fahren und regelmäßig warten zu lassen.....

Letztlich hatte ich die Wahl, dem generösen Angebot meines Händlers zu folgen oder das Auto in allen Details zu studieren. Zweiteres lässt mich jedenfalls beruhigter längere Strecken fahren, obwohl ein engine blow out auch mit Sachkenntnis die Reise beendet.....

Die Dieselfilter-Story ist ja auch nur ein Mosaik in einer ganzen Reihe von Kapitalfehlern der Testfahrer, mir kann niemand erzählen, daß dieses Problem während der angeblich einer halben Million zurückgelegter Kilometer (ist ja auch nicht gerade üppig) niemals aufgetreten war. Ich würde gerne nur einen dieser angeblich so hoch qualifizierten Testfahrer einmal kennenlernen.....

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“