Fehlercode P0431

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Fehlercode P0431

Beitrag von bandeirante »

Bei meinem Fremdfahrzeug (Mitsubishi 2,4 Mivec) leuchtet die Motorkontrollleuchte und es wird ausschliesslich der Fehlercode P0431 ausgelesen (P0431 Startkatalysator Zylinderreihe 2 Wirkungsgrad unter Schwellenwert).
Das kann laut internet alles Mögliche im Umfeld des Auspuffs bedeuten, speziell arbeitet der Startkatalysator nicht korrekt. Die Mühle hat drei Katalysatoren die in zwei Gruppen getauscht werden können. Ich werde zuerst alle Lambdasonden durchmessen.

-Weiss Jemand was ich noch prüfen kann bevor ich Katalysatoren wechsle, oder wie kann ich evtl. einen Kat mit Hausmitteln prüfen?

-Sind Startkatalysatoren die Ersten, dem Motor näher liegenden Kats. Will bei den Kosten möglichst keine intakten Teile tauschen.

Die Bank 2 Lambdasonde wurde vor zwei Jahren mal wegen Defekt (Vorwärmung) getauscht

Die Auspuffanlage ist sonst ok, ausser, dass vom Flexrohr der Stahlgewebemantel ab ist (anderes teueres Teil :( ). Die Motorleistung stimmt auch. Fahrzeug fährt mit LPG.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise :unwuerdig:
Schöne Grüße Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fehlercode P0431

Beitrag von GRJ78 »

So mal ins Blaue getippt wieder die Lambdasonde oder deren Verkabelung.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Fehlercode P0431

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Vorgehensweise bei den Toyo´s:

Fehlercode löschen. Motor starten, wenn Kontrolleuchte sofort wieder angeht zu 98% defekte Elektronikbauteil.

Wenn Lampe nach kurzer Fahrstrecke(Motor in der Aufwärmphase) angeht, weiterfahren bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann Code löschen und weiter fahren und schauen was passiert.

Der Fehlercodes "Kat unter Schwellenwert" deutet bei den Toyo´s meist einen verschliessenen Kat an. Meist bleibt die Motorkontrolleucht nach dem löschen eine zeit lang aus.

Eventuell einen FMH ansteuern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“