Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab diese 224 Seiten Anleitung gefunden und wurschtel mich durch.

http://www.tuningconcepts.com/Cars/Hilu ... iagram.pdf

Unterm Auto hab ich mal alle Stecker gecheckt. Konnte aber auf die Schnelle nichts aussergewöhnliches feststellen. Alles trocken, keine korrodierten Leitungen.

Steckverbindungen am TCM auch keine Auffälligkeiten. Denke ich werde um ein Werkstattaufenthalt nicht umhin kommen. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Update:

Gestern noch kurz im Schlamm gewesen. Add schaltet wie es soll. 280km ohne weitere Vorkommnisse. Kontrollleuchte wieder aus.

Abwarten ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Leider gibts in der Zwischenzeit nichts positives zu berichten. Gerade häufen sich die Ausfälle mal wieder.
Ich werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht umhin kommen.

Mann, mann, irgendwann muss aber auch mal Schluss sein mit dem Käse. Das Fahren macht gerade nur noch bedingt Spass. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Seltsames geht vor im Hiluxland: Der Fehlercode hat sich mittlerweile gewandelt. Inzwischen wird nur noch der 0093 angezeigt wenn der Motor mal wieder in den Notlauf geht.

Alle Versuche den Fehler während der Fahrt mit dem Tester auf frischer Tat zu ertappen sind leider fehlgeschlagen. Sobald jemand von Toyota neben mir sitzt weigert sich Montag den Fehler auszuspucken.

100m vor und nach dem Firmengelände klappte die Simulation allerdings vorbildlich. :roll:

Da 0093 ein großes Leck im Kraftstoffsystem erkennt, war laut Werkstatt der Austausch des SCV Ventils (Hochdruckregelventil) die erfolgversprechenste Variante. Leider ohne Erfolg ausser das meine Brieftasche erheblich gelitten hat, denn dies kleine Mistding kostet in guter alter Toyota Tradition ein kleines Vermögen.

Warum sich der Fehler von U0101 in 0093 gewandelt hat wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Da sich der Fehler mit Tester nicht abrufen ließ hatte ich kurzzeitig das Scan Gauge in Verdacht. Sobald es wieder angesteckt war tauchte der Fehler wieder auf. Leider eben auch wenn nichts an der OBD Buchse hängt.

Als nächstes werde ich den TTE abhängen und den Kraftstofffilter in Augenschein nehmen. Bei den NewHiluxern war der Chip die Hauptursache für den 0093.
Aber es kommen auch tropfende Injektoren, Kraftstoffdrucksensor, Luft im Kraftstoffsystem und wahrscheinlich noch unzählig viele andere Fehlerquellen in Frage.

Am besten gefällt mir aber die Aussage der Werkstatt auf meine Frage ob es nicht Sinn mache Toyota dazu zu befragen: " Damit haben wir kein guten Erfahrungen gemacht".
Was ist mit diesem Konzern eigentlich los frage ich mich mittlerweile nicht nur im Hinblick auf die unverschämten Ersatzteilpreise. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von hakim »

Highfive hat geschrieben:...Als nächstes werde ich den TTE abhängen und den Kraftstofffilter in Augenschein nehmen. Bei den NewHiluxern war der Chip die Hauptursache für den 0093.
Aber es kommen auch tropfende Injektoren, Kraftstoffdrucksensor, Luft im Kraftstoffsystem und wahrscheinlich noch unzählig viele andere Fehlerquellen in Frage...

Hallo,
den TTE-Chip abzuhängen ist - nach diesem merkwürdigen Wechsel der Fehlercodes und den Problemen beim Auslesen mittels Toyota-Tester - der erste Schritt. Es würde mich keineswegs wundern, wenn damit alles behoben wäre. Insofern war es eventuell etwas voreilig, auf bloßen Verdacht hin das SHSV in der Kraftstoffpumpe zu erneuern. Mein HOPA-Chip - der lange nicht so umfassend in die Motorsteuerung eingebunden ist wie der TTE - hat auch bei Tachostand 144tsd für Probleme im Motorlauf gesorgt. Keine Fehlercodes, aber deutlich spürbares Verzögern in der Beschleunigung um circa 1600 U/min. Kraftstoffilter, Luftfilter, Luftmassenmesser ... alles erneuert ohne Ergebnis. Chip raus und ... in weiteren 10tsd km keinerlei Auffälligkeiten mehr! Diese Chiptunings greifen halt mehr (TTE/J-Sport) oder weniger (HOPA, Steinbauer,etc.) intelligent in die Motorsteuerung ein, aber bei zunehmendem Verschleiß an Injektoren, Kraftstoffpumpe usw. gerät das gepimpte System einfach früher an seine Regelgrenzen als wenn man es serienmäßig beließe.
Ist jetzt keine Garantie, aber ich hoffe daß die Entfernung des TTE-Chip Dir Erfolg bringt.
Hakim
PS: HOPA-Chip (200PS/410Nm, gebraucht) für 3,0-Liter-Lux gegen Versandkosten abzugeben :biggrin:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Danke Hakim,

erinnere mich sehr gut an deinen Bericht, ist ja auch noch nicht so lang her. :D

Auch wenn es die einfachste Lösung wäre, hoffe ich ehrlich gesagt auf eine andere Fehlerquelle.. :wink:

Hört sich jetzt dämlich an aber es will mir einfach nicht in den Kopf das läppische 30 PS und etwas mehr Drehmoment so sehr an diesem Motor nagen. Wenn ich die Mehrleistung täglich abrufen würde wäre es was anderes und wenn ich mir die Aussies mit ihren Karren anschaue, so ist mein Lux eher durchschnittlich gepimpt und so ein hartes Leben wie seine Artgenossen da drüben hat er auch nicht.

Auch die etwas längeren Einspritzzeiten sollten doch Injektoren nicht nach 30.000km hinrichten .. die ganze Technik ist echt für den Hintern. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Ozymandias »

Die Aussis haben laschere Abgasbestimmung, du darfst sie nicht 1:1 als Vergleich heranziehen.
Das nur zur Info.
Ich würde auch wie Hakim sagt erstmal den Chip ziehen, das wäre für mich sogar das allererste gewesen bevor ich nur 1€ in Ersatzteile investiert hätte bei diesem völlig unklaren Fehler.
Den mal abzustecken dürfte ja keine Kosten verursachen?
Und es ist bekannt das Chiptuning zu allerlei diffusen Phantomfehlern führt.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Mit Abgasbestimmungen hab ich es auch nicht so. :wink:

Der Motor muss atmen, mit Turbo erst recht. Aber mehr dazu im anderen Thread.

Ich würde ergänzen es ist bekannt das Chiptuning vor allem bei Toyota und im speziellen dem D4D zu Phantomfehlern führen kann. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Ozymandias »

Ne ist generell so, ist auch im Cummins Forum immer mal wieder Thema.
Erste Frage ist dann immer; Hast ein Tuning? Steck mal aus rsp. in unserem Fall lade das Baseprogramm ins Steuergerät. Und ja, bissi mehr Power ist schon geil und seis nur weil man kann nicht weil man braucht.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Eben genau darum gehts man kann wenn man will und manchmal will man auch. 8)

Aber zum Thema: Ich wage es kaum zu beschreien aber der Fehler läßt sich momentan nicht mehr provozieren.

Der Versuch das Steuergerät, bzw. die Box abzustecken ist erstmal gescheitert. Ich hab da zwei kleine und eine große Box mit diversen Steckern. Alle von Toyota Motorsport. Nachdem ich alle abgesteckt hatte drehte der Anlasser aber er sprang nicht an.
Der Stecker an der grossen Box war etwas locker und in Ermangelung von Zeit, Arbeit stand auf dem Zettel, hab ich alles wieder angesteckt und den ScanGauge weiterhin abgelassen. Dann bin 2.000km gefahren und der Fehler trat nicht einmal auf.
Jetzt nochmal 1.000km und ich bin wieder in Berlin. Dann werd ich mal den ScanGauge wieder anstecken und schauen was sich verändert.
Wenn es nur der etwas lose Stecker an der großen Box mach ich glaub ich ein Fass auf. Das wär so cool. :D

Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Das ScanGauge ist als Fehlerquelle auszuschließen. Bin 10.000km ohne weitere Probleme gefahren, dann gings so langsam wieder los. Erneutes ab- und an des Chips ergab Verbesserung für weitere 1000km, danach wurde es wieder schlimmer.

Hab den Stecker und die Kabel mit Gaffa fixiert aber da ist irgendwo der Wurm drin.

J-Sport bietet seit 2015 Updates und Überprüfungen aller TTE Chips an, siehe Website. Werd ich wohl mal in Köln vorbei schauen und diesen Service nutzen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Klutentreter »

moin zusammen,

U 010 ist seit Donnerstag auch bei mir.
ECU Update nicht möglich
update alt:30'KK9000

bei mir ist seit 4 Jahren keine Steinbauer- Box mehr drin.

Symptome: keine Auto läuft und läuft und .... ausser dass das ATG ab und an mal ein weing später schaltet
Meinung der Werkstatt: ECU defekt

und da bin ich ein wenig fündig geworden https://www.obd-codes.com/u0101

interessant ist dieser Satz:
If all tests have passed and communication is still not possible, or you were unable to clear the U0101 fault code, the only thing left that can be done is to seek assistance from a trained automotive diagnostician, as this would indicate a failed TCM module. Most of these TCM modules must be programmed, or calibrated to the vehicle in order to be installed correctly.

Read more at: https://www.obd-codes.com/u0101
Copyright OBD-Codes.com

Übersetzung:
Wenn alle Tests bestanden wurden und die Kommunikation immer noch nicht möglich ist oder Sie den Fehlercode U0101 nicht löschen konnten, können Sie nur noch die Hilfe eines geschulten Kfz-Diagnostikers in Anspruch nehmen, da dies ein fehlgeschlagenes TCM-Modul anzeigen würde. Die meisten dieser TCM-Module müssen auf das Fahrzeug programmiert oder kalibriert sein, damit sie korrekt installiert werden können.



als größerer Eingriff war bei mir nur das AGR-Ventil vor 3 Monaten

Am Mittwoch bin ich bei einem ECU Instandsetzer und hole mir eine zweite Meinung ein

es grüßt
der Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Ach du Schreck .. viel Glück erstmal!

Bei mir war es letztlich ein defekter Kabelbaum zur Box.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Klutentreter »

nachdem ich mich nunmehr auf australischen und amerikanischen Seiten herumgetrieben habe, ist der Fehler rein mechanischer Art.

@ Highfive ( hat vllt. mit einem Prop. am Boot zu tun. Wenn ja, ich hab nur einen 4Blatt am Pre Alpha ) könntest Du bitte mal genauer eingrenzen, wo der Kabelfehler bei Dir war. Das erspart mir gewaltig Zeit bei der Suche.

es grüßt
der Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Highfive »

Häh, dein letzter Post gibt Rätsel auf .. :shock:

Also zum Wesentlichen:
Bei mir der Kabelbaum zur TTE Box and er ganzen Misere schuld.
Kommt bei dir ja nicht in Frage da du keine Box mehr fährst wenn ich dich richtig verstanden habe.

Mechanisch könnte der auf Seite 1 beschriebene Regler in Frage kommen aber auch Sachen wie verschlissene Einspritzpumpe.

Nur ist dein Problem ja scheinbar ein ganz anderes weil du völlig andere Symptome hast. Dein Motor geht nicht in den Notlauf, sondern bei dir scheint einzig das Getriebe nicht mehr zu schalten wie es soll.

Ich bin dir also keine Hilfe. :(

Aber sag mal wie kommst jetzt auf die Prop-geschichte zu sprechen .. hab ich da was verpasst??
Woher weißt du das ich Dreiblatt fahre ..etc.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Fehlercode U0101-Montags neue Leiden

Beitrag von Klutentreter »

Highfive kenne ich nur als die Edelprobs von Mercruiser.

Leide halte ich von den Edelstahlteilen nicht viel, weil mir dann zuviel am Antrieb weggammelt
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“