Fehlkonstruktion verursacht Rost

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von Reiti »

Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern bei Lcool entdeckt und am eigenen Fahrzeug bestätigt gefunden:

Mit dem Kopf ins vordere Radhaus des 80 (hinter die Vorderrräder), wir sehen zwei dicke Schrauben mit denen der Innenkotflügel unten an die Spritzwand geschraubt ist. Das Gegenstück ist ein dreidimensionaliges Hohlprofil, das die Einschweissmuttern für den Innenkotflügel beinhaltet und selbst auf die Spritzwand gepunktet ist.

Ganz clever ist oben ein Schlitz eingearbeitet, der jegliches Regenwasser sammelt. Noch cleverer wird das gleiche Hohlprofil unten durch einen Gummistöpsel verschlossen. Der zuständige Entwickler und dessen Vorgesetzter dürften vor langer Zeit wegen Missbrauch harter Drogen, Sake und Origami in besonders schweren Fällen, Harakiri begangen haben (müssen).

Mir kam ein Glas voll Regenwasser entgegen, nachdem ich das Gummi gezogen habe. Durchrosten wird es in die vorderen Fussräume.

Der genannte Stöpsel ist überflüssig wie ein Kropf, also ausbauen und versiegeln! Faulen wird der Bereich unter dem Kupplungspedal und die Aussenseite im Beifahrerfussraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von niwre77 »

Gute Beschreibung!
Genaugenommen ist das gar keine Fehlkonstruktion. :brokenbulb:
Wichtig ist einfache und billige Produktion und eine Lebensdauer von 1 Tag mehr als Rostgarantie. :D
Du hättest schon längst einen neuen Cruiser kaufen sollen. :biggrin:

Im Ernst: Mein Beileid. Da hilft nur penible und möglichst nachhaltige Pflege. :D
Verbesserungen sind zwar nicht absatzfördernd, aber erlaubt. :biggrin:

Viel Erfolg!

Gruss.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von schluchtenflitzer »

Bild wäre geil... ich habe dummerweise meinen "ich schau schnell mal nach" verkauft :hier:
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von niwre77 »

...auch eine Art der Rostbeseitigung... :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von Grobi »

DIDI :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Du hast es wirklich getan :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :hier:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von Reiti »

schluchtenflitzer hat geschrieben:Bild wäre geil... ich habe dummerweise meinen "ich schau schnell mal nach" verkauft :hier:


...dann ist das Problem doch nicht mehr da....



Seht mal hier nach:

http://forum.ih8mud.com/80-series-tech/ ... areas.html

da ist der ursprüngliche lcool Beitrag öffentlich eingestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von isegrim »

Trotz Erkältung musste ich mir die Stelle bei meinem Wagen heute auch schnell ansehen. Nachdem ich mit dem schlimmsten gerechnet habe, ist nach dem herauspopeln der Stopfen genau gar nix passiert. Ich möchte mal meinen jungfräulich trocken;-)
Vorsichtshalber hab ich mit noch die Mühe gemacht und die Hohlräume mit Fluidfilm ausgeprüht.
Was mich wundert, überwelche Wege - unter normalen Fahrbedingungen - das Wasser da hereinfinden kann. Wenn ich den Wagen so tief im Bach versenke, um die Ecke zu fluten, ist vermutlich auch der Innenraum geflutet;-)

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eric Cambodia
Beiträge: 247
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von Eric Cambodia »

Also bei dem Kabelsalat den der Ami in seinem FZJ8 hat, würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Kiste bald einmal abfackelt - bevor sie durchgerostet ist! :biggrin:

Bild

:brokenbulb: :brokenbulb: :brokenbulb:

Bild
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von Reiti »

isegrim hat geschrieben:Was mich wundert, überwelche Wege - unter normalen Fahrbedingungen - das Wasser da hereinfinden kann. Wenn ich den Wagen so tief im Bach versenke, um die Ecke zu fluten, ist vermutlich auch der Innenraum geflutet;-)

Gruß
Dirk



Links war nichts, rechts geflutet, das Auto hat Monate unbewegt gestanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von j8 RR »

Tach Leute,
irgendwann vor einigen Jahren meine ich diese Stelle mal entdeckt zu haben und auch Fotos davon hier eingestellt zu haben.
Mitglied Moro hatte damals bestätigt das bei seinem 80er alles durchgegammelt war und geschweißt werden mußte.

Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo´s im Forum war :oops:
Ev. "Rostvorsorge am 80er"?

Einfach mal versuchen.

Grüße

Reinhold

PS:
Ist bei meinem 80er genauso.
Ich habe die Gummistöpsel rausgelassen, ordentlich mit Druckluft die Rostplacken rausgepustet und ordentlich Fluid Film reingeblasen.

Das mache ich jetzt regelmäßig und hoffe das die Pest dadurch gestoppt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Fehlkonstruktion verursacht Rost

Beitrag von Rebhuhn »

Ich hab auch gestern diese ominösen beiden Stöppseln entfernt.
Bei mir waren sowohl links als auch rechts beide Hohlräume
voll mit Wasser. Braune rostige Brühe ist rausgeschossen.
Blech ist gottseidank noch nicht durch und gut brauchbar, daher mit
Fluidfilm geflutet und in einem Jahr nochmals Fett nachschießen ...

... offensichtlich noch rechtzeitig entdeckt ...
... daher danke für diesen Tipp hier ... :D

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“