Fertan/ Rostwandler

1980 - 1989
Holle
Beiträge: 120
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 01:44
Wohnort: Leipzig/ Taucha

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Holle »

Hallo Leute,

vielleicht kennen einige von Euch das Produkt FERTAN, ist ein Rostlöser oder Rostwandler.
Es gibt auf Buschtaxi auch einen Link dazu.

Ich würde gerne wissen ob jemand schon damit gearbeitet hat und welche Erfahrung damit gemacht hat.

Spez. interessiert mich, ob man, wie beschrieben nach der Anwendung mit Wasser gründlich spülen sollte, oder ob man sich das unter bestimmten Voraussetzungen sparen kann.
Wer weiß es und gibt dieses Wissen preis?

Danke
Danke und Gruß.
Holle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Steffen »

Hi Holle !
Ich habe Fertan an meinem BJ verwendet und nur gute
Erfahrungen !Das mit dem Abwaschen mußt Du machen ,da Fertan nur an den Roststellen eine Verbindung ein geht und nur dort haftet.An den anderen Stellen läßt es sich ganz leicht abwaschen.
Solltest Du direkt darauf lakieren hält das nicht.

Mfg Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Magnus »

Moinsen!

Fertan ist nicht schlecht, es hilft ungemein, aber im auge halten sollte man die stellen trotzdem. und regelmäßig neu einpinseln. hab das zeug auch an meinem LJ dran. Sieht eigentlich gut aus. zumindest die behandelten stellen.

mfG
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Joe Sixpack »

Hall Holle,
ich kenne und benutze Fertan praktisch seit es dieses Produkt gibt. Es kam mal zu einem Preis vo ca 18 DM (vor ca 20 Jahren)auf den Markt. Mittlerweile kostet das Zeug mehr als das Doppelte. Dies ist eine absolute Frechheit,da Fertan,wenn man es so benutzt wie beschrieben, den
                  Rost nicht stopt.
Wie immer bei diesem leidigenThema kommt es darauf an, für was du es benutzen willst. Hast du am Blech außen Rost,pinselst Fertan drüber und es rostet munter weiter von Innen,ist es rausgeschmissenes Geld.
Ich benutze Fertan weiterhin,wenn ich Rost endeckt habe und diesem kurzfristig Einhalt gebieten will.
Ansonsten habe ich mit folgender Vorgehensweise(über Jahre) gute Erfahrungen gemacht.
1.groben Rost entfernen
1. Fertan draufpinseln, einwirken lassen, nochmal einpinseln,einwirken lassen dann abwaschen.
2 Bob`s Rostschutzmittel (dünnflüssig wie Wasser)
ebenfalls 2x , dann Zink (ist in dem Gebinde von Bob´s
enthalten).
2. Lack
An Stellen am Unterboden oder Innenblechen sieht die ganze Prozedur etwas anders aus.
Bei Produkttest: Rostschutz hat Fertan nicht gut abgeschnittet,dies nur noch als Hinweis.
So lo.......
Joe ixpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von BJ Axel »

Ich zitiere mal nen Bekannten, der Alfa's restauriert (er kennt sich bei Gott mit Rost aus :)):
'Fertan verzögert die Schweißarbeit um 2.3 Jahre wenn mans richtig anwendet.'
SIC!

Axel

(Edited by BJ Axel at 18:02 am 9. Feb. 2003)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo Axel
& wenn man`s so macht wie ich
 viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger ;)
so lo.......
Joe Sixpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Fuchs »

Hurra, Hurra, das Fertan ist wieder da. :jester:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holle
Beiträge: 120
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 01:44
Wohnort: Leipzig/ Taucha

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Holle »

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, werde mich dem Inhalt demnächst genauer widmen und meine Schlüße daraus ziehen.

Ich gedenke fast ausschließlich den Rost unter dem Fahrzeug zu bekämpfen.
Als Nachbehandlung wollte ich Zink und Unterbodenschutz verwenden.
Danke und Gruß.
Holle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von landcruiser »

fertan vorschriftmäßig verwendet und dann hammerit oben drauf hat am hinteren (steckbaren) Scheibenrahmen den gleichen Erfolg wie einfach entrosten und Farbe drauf: nach einem Jahr gammelts wieder

ist halt eine der Rostmacken beim 7er (hier KZJ 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Gerhard »

Und worin liegt nun der große Vorteil von Fertan?

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holle
Beiträge: 120
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 01:44
Wohnort: Leipzig/ Taucha

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Holle »

und wer bittet Alternativen an?
Danke und Gruß.
Holle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Fuchs »

...und was soll das ganze überhaupt.:biggrin:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Gerhard »

Du alter Fuchs, Du!

Daß selbst Fertan auf FIAT-Blechen nichts ausrichten kann, hätt ich mir denken können. Insofern versteh ich Deine informative Antwort :biggrin:

Aber vielleicht kann unser Joe Sixpack nochmal zu einem umfassenderen Monolog ausholen?
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo Gerhard,
hab´s doch schon ausführlich beschrieben.
Außerdem poste ich nicht mehr im Neuwagenforum:biggrin:
So lo.....
Joe Sixpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Fertan/ Rostwandler

Beitrag von Fuchs »

Hi Geri

Genau, Fertan wirkt nur auf rostigen Blechen insofern liegst du richtig das es bei FIAT nichts nützt.:tongue:

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“