Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
philip133
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:55
Wohnort: Hamburg

Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von philip133 »

Moin in die Runde,

folgendes Problem stelle ich immer wieder fest, ohne dass mir bis jetzt bei Toyota geholfen werden konnte:

Im Beifahrerfußraum im linken Bereich, sprich unmittelbar neben dem Getriebetunnel und dort, wo der Lüftungskanal unter den Sitz geleitet wird, habe ich immer wieder Wasserperlen.

Die Teppichfußmatte habe ich gegen Gummimatten getauscht...

Der Hilux ist angeblich dicht, unter der Dämm-Matte soll er stets trocken sein laut Toyota.

Meiner Meinung nach tritt das Problem nur in Verbindung mit der Klimaanlage auf, obwohl das Wasser sauber und ordentlich nach aussen abgeführt wird (der Schlauch durch den Fußraum ist dicht, keine Leckspuren zu sehen, im Stand tropft es satt auf die Strasse).

Der Unterbodenschutz deckt von unten eigentlich alles ab, der Umbau auf permanenten Allrad kann es eigentlich auch nicht sein laut N. aus D.

Toyota in HH meint, durch die Klima und kalte Luft nach hinten in Verbindung mit dem heissen Auspuff / Dämpfer direkt darunter würde Wasser bei hoher Luftfeuchtigkeit kondensieren und so zur Tropfenbildung führen?!

Wie kann das sein, führt doch ein "Kunststoff-Kanal" vom Getriebetunnel unter den Beifahrersitz nach hinten...
Auf der Fahrerseite gibt es keinerlei Probleme...

Ich danke Euch für Euer feedback!

MfG

Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 394
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo Philip,

falls du einen Xtra-Cab fährst, da hatte ich auch mal das Problem, lag daran, dass das Ausstellfenster hinterm Beifahrer undicht war!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von TimHilux »

Es kann sein dass der Plastik Kasten der Klima einen Riss hat. Wurde hier schon häufiger angesprochen, ist aber evtl noch nicht beim Freundlichen angekommen
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philip133
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:55
Wohnort: Hamburg

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von philip133 »

danke für die rückmeldungen und hinweise!

es handelt sich um eine doka und die sache mit dem riss klingt nicht unplausibel.. der wagen ist von 03/2015 und hat jetzt 14tkm runter...
der riss hätte beim umbau auf allrad etc durch das abnehmen der konsole und des tunnels doch auffallen müssen oder wodurch kann der entsstehen? verschleiss wäre wohl etwas verfrüht, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von Klutentreter »

auch beim neuen Hilux möglich !!

post450892.html?hilit=%20klima#p450892

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von sscdiscovery »

so heute hats mich erwischt. Der Abfluss war zu und viel im Fussraum. Beim Öffnen hat man nichts gesehen, aber wir haben dann mit Pressluft reingehalten und der Dreck kam unten raus, dazu gefühlte 2 Liter Wasser.
Ich war schnell bei Toyota, da es ums Eck ist. Der Meister hat schon gelacht, ich hatte von unterwegs angerufen. Ich war heute schon der dritte Lux mit den Symptomen. :D

Jetzt passt es wieder und bei weit über 30 Grad draußen trocknet der Teppich gut.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Konsta
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 22:44
Wohnort: 76703 Kraichtal

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von Konsta »

Guten Abend, ich hab auch Wasser im Beifahrer Fußraum leider konnte mir bis jetzt Niemand sagen wo der Wasserablauf ist für den Innenraumklima Kasten. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich fahre einen 2008, 3l, Doka
Mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

Beitrag von hakim »

Hallo,
mal hier hochscrollen bis zum Beitrag von Robert2345, dann auf den ersten der beiden von ihm geposteten Links gehen. Dort hat Nils Nordmann ein Foto des Kondenswasserablaufschlauchs eingestellt. Es gibt aber noch andere Ursachen für Wasser im Beifahrerfußraum, wie Du unschwer in Roberts Links nachlesen kannst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“