Fixierung Versorgungsbatterie

1990 - 1998
Antworten
Chobe_Musch
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:59

Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von Chobe_Musch »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Cruiser eine Versorgungsbatterie nachrüsten.
Außer eletrischer Sicht bin ich vorbereitet.

Nur stellt sich die Frage, was benötige ich um die Batterie zu fixieren?

Nur den Querhalter und die zwei Streben mit dem Gewinde oder benötige ich noch eine Grundplatte?
Hat jemand diese Teile zufällig liegen und möchte sie verkaufen?


Ich habe einen Rechtslenker mit nur einer Batterie auf der Fahrerseite.

Vielen Dank
Chobe Musch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von Reiti »

Ich würde das mit originalen Teilen lösen. Die Grundplatte ist eher eine Box, ähnlich wie die deiner Starterbatterie.

Frag doch mal hier nach:

schlachte-hdj80-t61594.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Das klingt als hättest du einen FZJ. Die haben alle nur eine Batterie. Mach das so wie Reiti es beschrieben hat. Besorg dir die komplette Box + Halter und du hast die perfekte originale Lösung. Hat ein Freund von mir bei seinem FZJ genauso gemacht. Zwischen den beiden Batterien hat er ein Trennrelais eingebaut da er auf die zusätzliche Batterie die Heizung + diverse andere Sachen geklemmt hat. Die orignale Batterie ist nur Bodnetz + Gasanlage.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buffi95
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Sep 2006, 19:54
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von buffi95 »

Moin,

ich fahre einen FZJ und habe die 2. (Versorger)Batterie mit Originalteilen vom Diesel eingebaut und über ein Mosfet ans Bordnetz angeschlossen. Dafür mußte der Wischwasserbehälter weichen. Den habe ich durch einen kleineren von VW / Audi ersetzt. Die Scheinwerferwaschanlage ist seither stillgelegt.

Gruß

Christian
"It´s lonely in the saddle since the horse died."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
er hat dort in Afrika sicherlich einen Japan Import mit 12V System - aber ja, Originalkiste auf die linke Seite schrauben und fertig - ist ja nur Plaste.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von LandCruiserEarl »

buffi95 hat geschrieben:Dafür mußte der Wischwasserbehälter weichen. Den habe ich durch einen kleineren von VW / Audi ersetzt. Die Scheinwerferwaschanlage ist seither stillgelegt.


Ja stimmt. Mein Kumpel hat den vom HDJ genommen. Hat alles wunderbar perfekt gepasst.
Die Teile hat er vom Bedar gekauft.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 195
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von bernd s »

Hallo,

der Umbau steht bei mir auch noch an. Batteriehalter aus dem HDJ liegt im Keller.

Ich wollte ursprünglich den Wischwasser Tank mit dem Kit von Slee Offroad umziehen. Der passt aber laut Slee nicht für RHD.

Habt ihr mal Bilder von den alternativen Wischwasser Tanks und Positionen? Spart vielleicht doch die eine oder andere Bastelei.

Danke + Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buffi95
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Sep 2006, 19:54
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von buffi95 »

20170905_194702_resized_2.jpg
Moin,

so ist der Audi 100-Behälter bei mir eingebaut.

Gruß

Christian
"It´s lonely in the saddle since the horse died."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Batteriehalter.jpg

so ein Halter wie ist nicht so schwierig zu fertigen. Befestigt ist er an original Befestigungspunkten. Verwendet man den Rahmen mit dazu, kann man den Halter mit Silentelementen entkoppeln. Auch eine Möglichkeit und im FZJ ist deutlich mehr Platz als im HDJ.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Fixierung Versorgungsbatterie

Beitrag von Bremsklotz »

Bedenken würd ich noch, dass die Standheizung (Benzin) ca an den Platz kommt wo Gerhard seine Batterie hat. Meine ist mehr links. Allerdings darf sie nicht zu gross sein, damit sie nicht mit dem Gasdämpfer der Motorhaube in Konflikt kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“